Was trinkt Ihr zum Frühstück?

lilly7022

Ich wohne hier
Es haben nun schon einige Kinder bei uns übernachtet und jedes mal kam ich wieder ins Grübeln und schleppe miene Frage schon ewig mit mir herum: Bei uns gibt es zum Frühstück im allgemeinen Tee, ich trinke schwarzen, die Kinder Kräuter- oder auch mal Früchtetee. Unsere Besucherkinder wollten meistens keinen Tee und haben Wasser bevorzugt. Milch ist als Getränk keine Option, mir ist wichtig, daß früh erstmal eine gute Menge Flüssigkeit zu sich genommen wird, Milch ist hier ungeeignet.

Daher nun meine Frage: Was gibt es bei Euch zum Frühstück als Getränk, speziell für die Kinder?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei uns gibt es direkt zum frühstück kakao für die Kinder und Saftschorle für die Flüssigkeit. Da es bei uns auch meistens gemüse gibt sehe ich das mit dem trinken da nicht so eng. Durch das gemüse nehmen sie auch viel Flüssigkeit auf besonders durch die Gurke.

ich selber trinke Kaffee und dazu auch mal Apfelschorle.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Wir frühstücken nur am Wochenende zusammen. Da gibts dann meist Apfelschorle oder Wasser. Wenn der Kleine möchte darf er auch Milch haben.
Im Kindergarten gibts zum Frühstück Tee.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Erstaunlich, daß es bei euch Apfelschorle gibt. Das kenne ich überhaupt nicht, bei uns war Tee, später natürlich auch Kaffee üblich. Deshalb interessiert mich das ja, weil unsere Besucherkinder auch eher auf Saftschorle oder Wasser standen. Na mal sehen, was es bei den anderen so gibt. Ich hoffe, daß sich die Teefraktion noch meldet. ;D
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Meiner mag halt nicht gerne was warmes trinken. Und der würde bis zum Frühstück nicht so richtig kalt werden. Normal gibts bei uns auch nur Wasser, aber am Wochenende auch mal Schorle, da darf er 'was er will' :)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also mit Schorle meine ich Saft mit normalen Wasser gemischt, nicht das Sprudelzeugs.
Da wir in der Woche nicht so viel zeit haben gibt es einfach keinen tee weil der nicht auf trinktemperatur abkühlen würde.
Dafür gibt es Abends ab und an mal wenn die Kionder wollen für sie Tee zum Abendessen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, das hab ich schon so verstanden, Ilona.

Ich koche jeden morgen als erstes unsere Tees, dann werden die teilweise entweder mit kaltem Tee vom Vortag oder kaltem Wasser runtergekühlt. Wenn's ganz schnell gehen muß, gibt's Eiswürfel in den Tee, das finden meine Beiden besonders spannend.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine Kinder essen morgens Müsli mit Milch. Und wenn sie dann Saftschorle dazu trinken gibt es Bauchweh, deswegen lassen sie es lieber bleiben.

Für die Teezeremonie finden die Kids nur am Wochenende Zeit. Oft machen sie sich dann aber auch einen Kakao, weil ich Schokolade zum Frühstück, in jeglicher Form, nur am Wochenende gestatte. Habe mal gelesen, dass Kakao koffeinhaltig sei und hibbelig macht und das kann man im Unterricht schlecht gebrauchen. Und falls es nicht stimmen sollte: es ist viel Zucker drin und das ist auch nicht gut fürs Lernen.

Unter der Woche nehmen sie also nur noch zwei, drei Schlückchen Wasser zu sich und bis jetzt ist noch keiner vertrocknet. Sie haben ja immer ihre Getränke dabei in der Schule und wenn es der Magen wieder erlaubt, dann wird mit Saftschorle der Durst gelöscht.

Ich habe noch nie darauf geachtet, dass morgens viel getrunken wird. Bei uns bedeutet viel-trinken immer auch gleichzeitig nichts-mehr-essen. Und essen finde ich dann doch wichtiger am Morgen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Beides ist wichtig. Wir machen täglich ein richtiges Frühstück, da geht kein Weg dran vorbei.

Da wir ja ein "Nierenkind" haben, muß ich auf ausreichendes Trinken achten, sonst trinkt die gleich mal gar nichts. Ist eh schon immer weniger, als sie trinken sollte, was die Ärzte uns empfehlen. Der Große trinkt im Gegenteil sehr viel, da muß ich u.U. nochmal Tee nachkochen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Noch was: Viel trinken ist relativ, eine Tasse Tee (rund 200 ml) sind nicht wirklich viel. Und das Gehirn soll ja auch gut schwimmen könne, sonst funktioniert das wiederum nicht richtig. Von allem etwas, deshalb Essen und Trinken.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Und Milch gilt gar nicht? Ich weiß schon, dass es als Lebensmittel zählt und nicht als Getränk. Aber ein bisschen Flüssigkeit fürs schwimmende Hirn ist es doch, oder?

Meine Güte, was man als Mutter gleich nach dem Aufstehen schon alles falsch machen kann und bedenken soll...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns gibt es ebenfalls Tee - meist Rotbuschtee für alle - und außerdem ist ein kleines Glas frisch gepresster Orangensaft Pflicht.
Was die Tagestrinkmenge angeht, muß ich bei zweien von dreien auch immer hinterher sein. Wenn ich das nicht machen würde, würde sie nur auf 4 Gläser pro Tag kommen und das wäre vieeeel zu wenig.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Lilly,

bei mir gibts Kaffee und Tee. Meine erwachsenen Söhne bevorzugen Tee zum Frühstück und trinken höchstens mal nach dem Mittagessen Kaffee.

Ich trinke eine Tasse Kaffee und gut einen Liter Tee.

Wir trinken quer Beet alles an Tee. Meisten aber eine Sorte Früchtetee.

Wenn jemand sagt er mag keinen Tee finde ich das ok, aber die Trinktemperatur als (ich empfinde das so) Ausrede geht nicht.
Ich brühe den Tee in einer großen Kanne auf (ca. 1,7 l) , nach dem ziehen gieße ich jedem seine Tasse voll und die ist dann nach gut ner halben Std. auf Trinktemperatur. Das ist mein erster Gang in der Küche morgens. Ich finde das geht doch recht schnell. Da muss niemand extra für früher aufstehen.

LG :bye:Cordu
 

daby

EF-Team
Teammitglied
meine Kids trinken Wasser oder Früchtetee, Mama trinkt Kaffee in Mengen und Papa auch Tee
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ach Maju ... :whatever Sieh es doch nicht so negativ.


Nummer 3: Mit 4 Gläsern freiwillig wäre ich seeeehr zufrieden. Meine muß pro Mahlzeit ein Glas/Becher/Tasse trinken (ich schaue zu, daß sie das auch trinkt) , das sind dann schon mal drei Einheiten á ca 200/250 ml.

Dazu hoffe ich, daß sie vormittags im KiGa trinkt (dort gibt's auch Tee) und nachmittags gibt's nochmal was. Da trinkt sie aber gern Kakao, zählt also nicht als Getränk. Insgesamt heißt es, daß das zu wenig ist. Leider. Aber ich kann sie ja nicht "betanken" :-D

Cordu: Meine Meinung!
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Wenn jemand sagt er mag keinen Tee finde ich das ok, aber die Trinktemperatur als (ich empfinde das so) Ausrede geht nicht.

Ausrede für was denn??
Muss man jetzt Tee trinken?
Ist Tee besser als Wasser? Wohl kaum.

In UNSEREM Frühstücksablauf wäre Tee niemals kalt. Zudem kann und will mein Kind keine volle Tasse trinken. Den Tee darin abkühlen lassen ginge also nicht. Wenn sein Becher zu voll ist muss ich erst was abtrinken.

Es ging hier ja nur um Getränke zum Frühstück. Tagsüber ist ne Kannee tee sicher drin, aber ich finds jetzt blöd meine ganz persönliche Aussage dazu als Ausrede abzustempeln.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei ubs würde tee auch nicht rechtzeitig abkühlen.
Ich oder mein Mann stehen in der Woche um virtel vor 7 auf, mach mich fertig. Um 7 wecke ich oer mein mann die kinder und sie ziehen sich an in der zeit mache ich das Frühstück für die beiden. Dann gibt es Frühstück, da wäre tee noch heiß bzw. noch nicht mal richtig gezogen. Wer das frühstück macht hängt von meinem Dienst ab. Wenn ich um 7 oder um 8 anfange bin ich schon weg wenn die kidner aufstehen und mein Mann kümmert sich darum. Wenn ich um 9 auf Arbeit sein muss gehe ich mit den kindern los und habe auch wenig zeit macht also auch überwiegend mein Mann. Wenn ich um 10 oder 11 da sein muss mach ich es.

Maju bei uns gbt es auch Kakau und wenn sie noch durst haben halt Saft mit Wasser. In der Schule trinkt der große Wasser und der kleine Tee. Der kleine frühstückt im kiga ja auch noch mal um halb 9. Der große isst udn trinkt in der ersten pause ja auch noch mal was, von daher sehe ich es nicht als problem wenn man weis, dass sie noch genug zu trinken bekommen morgens Milch zu geben.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Celeste, ganz ruhig bitte :troest Nicht aufregen, jeder hat seine eigene Meinung. Und genau nach der habe ich schließlich gefragt, weil mich das mal interessiert. Es soll jetzt hier kein Streit ausgetragen werden.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich trinke übrigens auch Tee. Schwarz, ohne irgendwas. Und ich trinke ihn gleich nach dem Aufbrühen. Meine Kinder halten mich für einen Zauberer oder ein Monster, weil ich mir das gar nicht wehtut. Abgekühlten Tee finde ich total lasch und der landet bei mir nur noch im Spülbecken.

Tja, so sind wir halt alle verschieden. Aber es eint uns eine Tatsache: Bis jetzt ist keiner von uns vertrocknet.

@Lilly
Ich hatte auch mal so einen Trinkmuffel daheim. Ich habe ihr das Wasser einfach ins Essen gemischt...
 

multikultimama

Mitglied
hi!
unsere würden immer kakao trinken, töchterchen trinkt prinzipiell NICHTS wenn ch sie nicht zu einem gnadenschluck "zwinge"...
wenn du TEE hören willst: da stehen die chancen gut auf karamelltee, entweder schwarztee karamell oder noch besser rotbusch karamell.
mit milch.
verstehe nicht warum milch keine option ist?
ist ja zwar sehr nährreich, aber trotzdem flüssig... zu fast 100%?!
schönen abend!
:bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also zum thema Milch. Das hat mich jetzt beschäftigt ist milch ein nahrungsmittel oder etwas zum trinken.

Miclh ist flüssig also ist die erste vermutung es ist etwas zum trinken, nur löscht es nicht wirklich den Durst, sodern füllt den magen und macht satt.

Mich besteht aus Kohelnhydrathen, Eiweiß, fett und Wasser.
Alos ist es beides. Kohelnhxdrate machen Satt, Eiweiß wird im magen durch Enzyme usw.zu eine Art quark. Das Wasser allerdings liefert Flüssigkeit, demnach ist Milch zum sättigen und für die Flüssigkeitszufuhr geeignet.

Man muss ja nur mal überlegen babys bekommen ja auch nicht noch Wasser oder tee wenn sie gestillt werden und Kuhmilch ist doch im grunde nichts anderes nur das sie halt homogenisiert, pastorisiert (oder wie auch immer man das schreibt) und auf einen einheitlichen fettgehalt gebrachte Muttermlich für Kälber ist.
 

Katharina20

*junge Mami..*
ilona,

Milch ist leider schädlich für den Körper. Denn sie ist nicht Kalziumlieferant, sondern kalziumräuber. lass dein Gehirn nicht von der Industrie waschen.


lilly,

du bist nicht einzige.
jeden morgen dürfen meine Kinder entscheiden, entweder Wasser oder Kräutertee. manchmal rotbuschtee. ;-)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

@Celeste,
nein Tee muss nicht sein und Wasser ist genau so gut.

Warum gibt es Leute die meinen sie müssten sich immer irgendwie "entschuldigen" für ihre Art wie sie es machen. Das meinte ich mit Ausrede. Es ist wie es ist.
Aber leider passiert mir das auch immer mal wieder abwohl ich sehr darauf bedacht bin mich für meine Art (auch wie ich lebe) nicht vor anderen zu rechtfertigen.
Ich hab ja jetzt auch niemanden direkt angesprochen, oder doch ?

Milch finde ich als Flüssigkeit solange nicht problematisch solange man nicht mit Übergewicht kämpft und sich auch noch von was anderem ernährt.

LG :bye:Cordu
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von Maju
@Lilly
Ich hatte auch mal so einen Trinkmuffel daheim. Ich habe ihr das Wasser einfach ins Essen gemischt...

Übers Essen wollten wir ja jetzt und hier nicht auch noch reden, denn davon hält sie ja bekanntlich auch nicht viel ... :wand



Ilona, im allgemeinen wird bei Ernährungsberatungen/-hinweisen u.ä. Milch immer auf die Essensseite gestellt. Es wird immer darauf hingewiesen, daß Milch aufgrund ihrer hohen Nährstoffdichte als Lebensmittel einzuordnen ist und nicht als Getränk. Mir persönlich ist das egal, ich trinke keine ( bin ja kein Kalb :zwinker:). Aber darum geht es ja nur am Rande. Generell darf bei uns gern Milch getrunken werden, wenn der Tee alle ist. :schuettel
 
Oben