Absage fürs Gymnasium und nun? Dringend

Semia

Neues Mitglied
Habe ein dringendes Anliegen.

Meine Tochter wollte aufs Gymnasium und hat sich im März fristgerecht angemeldet. Sie bekam dann eine vorläufige Zusage. Da sie immer recht gut in der Schule war, sind wir auch davon ausgegangen, dass sie den Platz bekommt. Welchen Job sie später mal machen will, darüber hat sie keine konkreten Vorstellungen. Sie wollte erst einmal weiter zur Schule. Leider hat sie sich in Mathe nun vollständig die Note versaut und mit "4"abgeschnitten. Den Durchschnitt von 3,0 um die stattliche Zulassung zu bekommen hat sie erfüllt. Jedoch wurden heute nur Plätze vergeben bei einem Durchschnitt von 2,3. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass in der überfüllten Infoveranstaltung gesagt wurde, man braucht sich nur an einer Schule anzumelden, die Schulen geben das intern weiter. Heute hieß nur innerhalb vom Landkreis Ludwigsburg.Man konnte mehrere Schulen angeben, falls es bei der einen nicht klappt, hat man die Möglichkeit auf eine andere zu kommen. Meine Tochter hatte nun auch noch Schulen in Stuttgart angegeben. Die nun scheinbar gar nicht mit in die Listung kommen.

Sorry, ich könnte mich in den H...beisen, bin sonst ein Mensch der mehrgleisig fährt. Es wäre doch sinnvoller gewesen sich noch beim Berufskoleg anzumelden. Am Montag will ich noch bei den Gymnasien in Stuttgart anrufen. Jedoch viel Hoffnung habe ich nicht.

Was kann ich jetzt tun? Welche Möglichkeiten gibt es für sie noch außer die Berufschule zu besuchen. In der sie eher unfordert ist. Sie wird im September 17 und wir wohnen in Baden Württemberg. Tja und in wenigen Tagen sind dann auch Ferien, leider erreiche ich dann niemanden mehr.

LG

Diana
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ludwigsburg-Stuttgart= 16km mit PKW.

Finde ich durchaus machbar. Bin 4 Jahre 25km zur Schule. Mit 17 kann/darf sie theoretisch schon alleine Autofahren.
Waiblingen, Böblingen, Backnang, Bietigheim, Marbach, Schorndorf, Kirchheim, Ditzingen, Leonberg sind auch noch in der S-Bahn-Region.
:bye:
 

Semia

Neues Mitglied
sorry, die letzte Antwort verstehe ich nicht ganz.
Ich weiß selbst das sie von LU auch nach Stuttgart zur Schule gehen kann.
Das Problem ist vielleicht nur, das wir an Stuttgarter Schulen nun nicht gemeldet sind, weil wir nicht richtig informiert wurden
 

Chaosine

Mitglied
Hallo,
ich komme aus Niedersachsen.
Meine Tochter ist vor 2 Jahren nach dem Abschluss der Realschule aufs Gymnasium. Vom ersten Gymnasium kam eine Absage. Dann haben wir uns persönlich am zweiten mit den Unterlagen vorgestellt. Dort hieß es erst „die Meldefrist ist vorbei“. Wir haben dann erklärt dass es auf einer anderen Schule eine Absage gegeben hätte. Ich habe auch behauptet, dass meine Tochter aufgrund ihrer Noten das Recht hätte, ein Gymnasium zu besuchen. Jedenfalls haben wir dort dann den Platz bekommen. Wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich mich an die Landesschulbehörde gewandt.
An deiner Stelle würde ich mich auch auf die vorläufige Zusage berufen.
Und die Schulen sind übrigens oft auch einige Tage nach Ferienbeginn und vor dem neuen Schuljahr wieder erreichbar.
Ich wünsche euch viel Glück
 

Semia

Neues Mitglied
@Chaosine
danke, das hilft mir wirklich weiter.
Ich denke, das werde ich auch machen. Bei einer Schule habe ich noch Hoffnung und ich hatte zuvor schon mit einem Lehrer gesprochen. Der sagte mir bei ihnen auf dem Gymi gäbe es nicht soviel Anmeldungen.

LG

Diana
 
Oben