Wie soll/muss ich reagieren?

Kitaen

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bräuchte mal einen Rat in Bezug auf meine Tochter.

Seit ein paar Wochen schmeisst sie sich regelmäßig auf den Boden, wenn sie was nicht bekommt oder man nein sagt. Sie brüllt und tritt dann um sich. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich sie in solchen Momenten dann links liegen lasse. Wenn sie sich z.B. im Wohnzimmer hinschmeisst, verlasse ich den Raum. Nicht lange und sie kommt dann hinterher und verhält sich wieder ganz normal.

Seit gestern aber fängt sie oft grundlos an zu maulen und lässt dann auch nicht mit sich reden. Manchmal fällt es mir dann echt schwer, nicht laut zu werden.

Ich weiss ja, dass sie in einem Alter ist, wo man eben Grenzen auslotet. Nur fängt sie dann auch an richtig laut zu kreischen, wenn man sie dann anspricht.

Meine Schwiegermutter ist fest davon überzeugt, dass sie eifersüchtig auf ihre kleine Schwester ist. Aber das konnte ich bisher überhaupt nicht beobachten. Sie liebt die Kleine. Will immer mit ihr schmusen und busseln. Gibt ihr den Nucki, wenn sie meckert etc. Ausserdem bekommen beide Kinder gleich viel Aufmerksamkeit. Auch haben wir uns angewöhnt, auch mal was mit der Großen alleine zu machen.

Meine Frage ist einfach: Wie reagiere ich, wenn sie mal wieder total am Rad dreht?
 

Kitaen

Neues Mitglied
Was ich noch vergessen habe: Wenn sie wach wird, fängt sie an, gegen ihr Bett zu treten. Manchmal auch abends, wenn dann Schlafenszeit ist.

Wie geh ich damit um?
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo Kitaen

Zähne zusammen beißen und durch halten.
Gestern hat sie sich noch auf den Boden geschmissen, damit hat sie aber nicht viel bei dir erreicht,
jetzt "mault" sie, was eine erneute Technik ist, aber du solltest dich nicht
davon anstecken lassen, denn dann hat sie doch was erreicht.
Schreien ist in meinen Augen sowieso ein Zeichen von Schwäche.
Deine Tochter hatte dich für eine gewisse Zeit für sich alleine, jetzt mit der Schwester ist das schon anders, auch wenn es für dich nicht so aussieht.
Für sie ist das auch eine neue Situation

Aber wenn sie etwas gut gemacht hat, dann lass es sie wissen.

Viel Erfolg
Garteniese
 

Kitaen

Neues Mitglied
Schreien finde ich auch daneben. Zumal sie ja damit dann das erreicht, was sie will.

Ich habe beschlossen, mir ein noch dickeres Fell wachsen zu lassen und meinem Mann werde ich das auch nahelegen.

Dachte halt, dass ich vielleicht irgendwas falsch gemacht habe und sie deshalb so ist. Möglich ist es ja. Wobei sie heut echt lieb war. Aber das wird wohl eine Weile dauern, hm?
 

Sala

Schokoholik
ich denke Gartenliese hat recht.
Meine ist erst knapp 3 und hat auch schon einiges ausgetestet :rolleyes:

Und ich muß zugeben ich hatte als Kind noch ganz andere sachen in peto. Ich hab die Luft angehalten bis ich blau anlief. Meine Eltern sind mit mir von Pontius nach Pilatus gerannt aus Angst und ich wollte einfach nur so meinen Willen durchsetzen. Bis ihnen eine Ärztin einen ganz gemeinen Rat gab. Kaltes Wasser ins Gesicht. Das mußten sie nur einmal machen :verleg
Also Augen zu und durchhalten :druecker
 
Oben