brauche Rat -  bitte brauche rat ganz dringend

liamama

Neues Mitglied
Halloooooo ihr da draußen


habe eine frage und zwar...hab soweit eigentlich einen regelmässigen ablauf....aber irgendwie klappt das abends nicht bei ihm mit dem durchschlafen....mein sohn ist jetzt 7 Monate Alt.

und zwar leg ihn 19:00 uhr ins bett....also nach dem sandmännchen sing ihm noch ein schlaflied ( auch immer das selbe)

mach sein nachtlicht an....und geh dann.....er schläft dann 1 stunde bzw. nur eine halbe und wird dann schreiend wach...und is dann nich mehr zu beruhigen lass ihn auch im bett liegen und versuch ihn so zu trösten....aber irgendwie klappt das nicht :crying :crying ...da ich ihn nicht solange weinen lassen will nehm ich ihn dann nach 5 minuten vllt isses auch mehr raus und tröst ihn so aber so bald ihn ihn wieder rein legen will fängt das von vorne an... das geht dann meist bis 21 uhr bzw manchmal sogar drüber hinaus, aber dannach schläft er bis 6 uhr.

mach ich etwas falsch, außer das heraus nehmen? wie kann ichs machen das er dann wieder einschläft?

18:30 gibts das letzte essen und dann wieder um 6 die flasche.
 

papamartin

Neues Mitglied
Gibt es denn die Möglichkeit, dass er vielleicht neben dir einschläft und sich dann wohler fühlt, weil er neben Mama ist? Und wenn er eingeschlafen ist gehst du wieder bzw. bringst ihn ins Bett?
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo liamama,

ist Dein Sohn um 19 h denn schon müde genug? Ich würde versuchen, ihn testweise einfach erst eine Stunde später hinzulegen. Vielleicht noch ein kleines Fläschchen kurz vorher, damit er auch bestimmt satt ist und genug getrunken hat, dafür den Brei eine halbe Stunde früher. Probier einfach ein wenig rum. Schau auch mal nach seinen Zähnen. Vielleicht kann er auch wegen Zahnungsschmerzen nicht mehr so gut schlafen wie früher. Eine kleine Zahnfleischmassage mit dem Finger kurz vor dem Zubettbringen könnte da Erleichterung bringen.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich bin über das "Sandmännchen" gestolpert!

7 Monate alte Kinder fernsehen lassen vor dem Zubettgehen??? Viel zu spannend!!!
Meine Kids durften erst ab 3 Jahren Filme schauen.
Eigentlich wäre es optimal, wenn du deinem Kind jeden Abend die gleiche Geschichte vorlesen würdest. Nur nichts Neues am Abend, damit der Kopf abschalten kann.
 

liamama

Neues Mitglied
okay =) werd ich alles mal probieren


dacht auch schon wegen den zähnen und milch fürs bettbring hat ich au probiert...aber die trinkt er nicht mal ein schluck....vorletzte nacht hat es geklappt das er länger geschlafen hat und erst gegen 0 wach geworden ist wegen durst.....naja denk mal das nachts wach werden hängt mit dem stillen fast zusammen weil habe ja bis vor 4 wochen noch stillen können, dann wollt aber der kleine herr nicht mehr...


und eigentlich is er 19 uhr müde....er schüttelt da schon immer den kopf hin und her und das macht er auch bevor es mischla gibt....und wenn ich ihn länger wach lass wird er zickig

aber wahrscheinlich nich müde genug das er da schon länger schlafen kann.....steh ja morgens um 6 mit ihm auf...gibts fläschen, bisschen katzenwäsche und ne neue windel....(also meist erst windel und waschen^^) und dann schläft er von 8-9 manchmal auch nur ne halbe stunde noch mal....weil er dann müde wird....kann ihn (und will ihn auch garnicht) da länger wach halten...er schläft dann sogar beim spielen ein....dann gibts 12 uhr meist mittags (vllt auch 15 min eher 15 min später....kommt drauf an wann das essen ganz aufgetaut ist....bzw. manchmal gibts auch gläschen aber das meist nur wenn wir im urlaub sind. da gehts es schlecht tiefgeforenes essen mit zu nehm.)

dann schläft er von 13-14 (sogar ganz alleine schläft er ein)......und dann noch mal 15 bzw. 14:30 ne kleine zwischenmahlzeit.....


also wenn ich mich 19 uhr mit hinleg und liegen bleib...dann schläft er weiter.....soll ich das vllt solange machen bis er merkt das es immer die selbe zeit is dies ins bett geht....?
hab ihn ja neben bett stehen....weil es die hebamme mir empfohlen hatte nur das beistell bett hat er nich mehr,...weil er sonst krabbelt und ausm bett fällt
 

Sala

Schokoholik
Meine Kurze hat 1 1/2 Jahre gebraucht bis sie durchgeschlafen hat, von daher find ich es ja schon phänomenal das der kleine Mann von 21 Uhr bis 6 Uhr durchschläft. Da finde ich es nicht schlimm wenn er vorher nochmal ein Stündchen wach ist. Ich würde mir allerdings nicht "aufzwingen" lassen liegen bleiben zu müssen damit er weiterschläft. Dann wird er halt nochmal wach und kann nicht gleich wieder einschlafen. Hey 21 - 6 Uhr - wow. :druecker :respekt
 

liamama

Neues Mitglied
also is das nich soooooooooo dramatisch?

meine mama sagt immer er sollte das jetzt schön können.....macht se mir also da zuviel druck?


=( is mein erstes kind,... und habe in hannover keine weiteren mütter die ich kenn.....nur 2.....und ansprechen trau ich mir au ne durch meine labile psysche ^^ woran aber gearbeitet wird :-D
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Ach je Du arme,

nein, das ist überhaupt nicht dramatisch - kein bißchen. Die meisten Kinder sind in dem Alter noch viel weniger in der Lage, ihren Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren. Laß Dir da bitte nichts einreden. Deine Mutter macht Dir zu viel Druck und auch in die falsche Richtung. Ich denke, Du kümmerst Dich recht gut um Deinen Kleinen und brauchst Dir nicht so viele Sorgen um ihn machen.

Es wäre für Dich und Deinen kleinen Sohn vielleicht besser, wenn Du Dir jemand anderen suchst, der Dich berät. Du kannst zum Beispiel zum Kinderschutzzentrum am Martha-Wissmann-Platz 3 im Ahrbergviertel gehen. Du kannst denen sagen, daß Du sehr unsicher hinsichtlich dem Umgang mit Deinem Baby bist, daß Du eine labile Psyche hast, daß Du Dir individuelle Erziehungsberatung wünschst und einen Termin möchtest.

Am besten rufst Du dort an unter: (05 11) 3 74 34 78.
Per Email geht auch unter: info@ksz-hannover.de
Deren Homepage findest Du unter: http://www.ksz-hannover.de

Die vom Kinderschutzentrum können auch mal mit Dir und Deiner Mutter zusammen sprechen, damit Sie Dich nicht mehr so unter Druck setzt. Es ist ja schön, wenn sie Dir hilft. Es ist aber nicht gut, wenn Sie Dich so sehr verunsichert.

Ich finde es super, daß Du Dir helfen läßt, stabiler zu werden und besser auf andere Menschen zugehen zu können. Und daß Du Dir hier Rat holst ist ja bereits ein auf andere Menschen zugehen. Dann klappt das bestimmt bald auch mit anderen Müttern.

Du und Dein Kleiner sollten regelmäßig Zeit mit anderen Müttern und deren Kindern verbringen. Es würde Dir gut tun, Dich mit anderen Müttern über Eure Kinder unterhalten. Da lernt man einen ganze Menge von den Erfahrungen anderer Mütter. Es gibt in Hannover viele Angebote für Eltern-Kind-Treffen, bzw. Krabbelgruppen. Da triffst Du andere Eltern mit Kindern in ähnlichem Alter. Viele von den Gruppen werden von Erzieherinnen geleitet, die Dich auch zum Umgang mit Deinem Baby beraten können.
Klick Dich mal durch die verschiedenen Angebote unter: http://snipurl.com/24ppd6y

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Nachtrag: Du kannst auch mal bei den Netmoms vorbeischauen. Da suchen aktuell noch ein paar mehr Mütter mit Babys nach Kontakt zu anderen Müttern in Hannover: http://snipurl.com/24ppkb0
 
Oben