Hilfe! -  freiwillig wiederholen geht das?

Manuela72

Neues Mitglied
Hallo,
mein Sohn wird nächste Woche 14 Jahre. Er ist in der 8. Klasse Werkrealschule und noch total verspielt. Schule ist nicht sein Ding und auf Klassenarbeiten lernen schon gleich gar nicht. Auch seine Zukunft ist ihm ziemlich egal. So sah jetzt auch sein Zeugnis aus: vier 4rer und alle in den Hauptfächern. In den Nebenfächern ist er sehr gut jeweils 2,5. Dem Klassenlehrer war das kein Kreuz bei " Gespräch erwünscht" wert.
Ich versuche ihn jetzt schon seit 2 Jahren wiederholen zu lassen, da ich der meinung bin er ist geistig noch nicht reif genug und verbaut sich gerade seine Zukunft.
An seiner alten Schule, wir sind letztes Jahr umgezogen, sagte mir seine Klassenlehrerin, dass man sein Kind nicht mehr wiederholen lassen kann. Gestern las ich im Internet einen Artikel in dem die Möglichkeit genannt wurde, jedoch weiß ich nicht wie alt der Artikel ist, da kein Datum dabei stand.

Jetzt hoffe ich, dass sich jemand von euch auskennt. Kann ich mein Kind die 8. Klasse wiederholen lassen?

Noch etwas brennt mir auf der Seele und hoffe hier auf Klarheit.
Der Klassenlehrer meines Sohnes, wie geschrieben er ist auf einer Werkrealschule, meinte, es sei auch möglich, dass mein Sohn den Haupschulabschluss erst in der 10. Klasse macht.
Das klingt für mich sehr unlogisch. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man in der Werkrealschule in der 9. Klasse die Haupschulprüfung macht. Wer dann einen bestimmten Notendurchschnitt erzielt kann weiter in die 10. Klasse um da dann den Realschul ähnlichen Abschluss zu bekommen.
Oder irre ich mich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß Manuela
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Sowas entscheidet im Regelfall die Schule selber. Hast Du mal mit dem Rektorgesprochen? Normalerweise kann man schwache Schüler zurückstufen, damit sie wieder Anschluß finden.
 

Knife889

Neues Mitglied
Also ich habe von anderen gehört das es geht. Also das man von sich aus mit der Schulleitung reden kann und die das dann einleiten.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Zurückstufen ist Ländersache. Also mal den Klassenlehrer fragen, oder selber googlen mit Angabe des Bundeslandes.
 

giorgo1983

Neues Mitglied
Das musst du mit dem Klassenlehrer und eventuell der Schulleiterin besprechen. Im Prinzip spricht ja nichts dagegen, wenn es im Sinne des Kindes ist.
 

Ostanna

Neues Mitglied
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Am besten in der Schule nachfragen, wenn die es nicht wissen dann niemand.
 

Schulkind

Neues Mitglied
Wie habt Ihr Euch entschieden? Nur weil Dein Sohn nicht die Motivation aufbringt um zu lernen, ist es schade ihn gleich ein ganzes Schuljahr wiederholen zu lassen. Du hast nicht ein einziges Mal geschrieben, dass er nicht intelligent ist. Versuch ihn doch mal zu motivieren und ihn das Lernen lernen beizubringen, dann bekommt er gute Noten und mit dem Thema Sitzenbleiben brauchst Du Dich auch nicht mehr zu plagen.
 
Oben