Frage -  Mein Sohn (14) kuschelt immer noch so gern!

ganymed

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe das Forum soeben entdeckt und es scheint mir eine gute Idee zu sein, hier ein Thema anzusprechen, zu dem ich gern ein paar Meinungen hören würde.
Mein Sohn ist 14 und ist seit längerem in der Pubertät, zumindest äußerlich. Ansonsten kann ich allerdings (fast) nichts Pubertäres an ihm feststellen, er ist nach wie vor total pflegeleicht (das war er schon immer) und wir verstehen uns sehr gut. Er war schon immer sehr "kuschelig", ist lange nachts zu uns ins Bett gekommen und nun mein Anliegen: Er kuschelt eben auch immer noch wahnsinnig gern mit mir (auch mit seinem Papa, aber mehr mit mir, ich bin öfter da :kisses).
Findet Ihr das normal? Mich selbst stört es gar nicht, ich finde es toll, weiß aber nicht, ob es vielleicht irgendwie bedenklich ist? Wann haben Eure Kinder aufgehört, mir Euch zu kuscheln?
Sicherheitshalber möchte ich einigen Fragen vorbeugen: Natürlich ist dieses Kuscheln vollkommen "anständig", wir sind bekleidet, es gibt keine Küsse auf den Mund (wobei das wohl sicher auch nichts Schlimmes wäre) und es werden auch keine Geschlechtsteile berüht. Erwähnen möchte ich noch, dass mein Sohn (noch?) keinerlei Scham entwickelt, d.h. wir laufen alle 3 nackt herum und finden das ganz normal. Wenn der Penis meines Sohnes einmal groß wird, findet er das eher lustig, es ist ihm überhaupt nicht peinlich. Beim Kuscheln ist das allerdings kein Thema.
Noch etwas: Auf offener Straße ist er wie ausgewechselt. Da darf ich mich nicht einmal bei ihm einhaken o.ä. Es könnte ja jemand sehen!
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß
ganymed
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da stecken 2 Dinge in deinem posting zum einen das dein Sohn gerne kuschelt was in der Form wie du es beschreibst nicht unnormal ist den auch 14 Jährige kuscheln halt noch gerne, denn sie sind zwichen Erwachsen werden aber auch noch Kind sein.
Ausserdem zeigt er wenn ihr draußen seit das normale verhalten nur nicht anfassen es könnte ihn ja jemand von seinen freunden sehen und mit Mama händchen halten ist ja sooo uncool.

Das zweite ist die fehlende scharm deines Sohnes. Da würde ich an deiner Stelle schon etwas gegen machen indem du ihm erklärst das es eben nicht normal ist wenn er erregt ist das öffentlich zur Schau zu stellen. Klar er kann es noch nicht kontrollieren aber er kann sich dann ja in sein zimmer zurückziehen oder sich wider etwas anziehen.
mach ihm klar, dass es dir unangenehm ist, den das ist etwas privates was keinen anderen etwas angeht ausser ihm.
 

usagimoon

sadness
Ich musste heute Morgen noch daran denken, als mein Sohn (5) mit mir kuscheln wollte, wie lange ich wohl noch das Glück haben werde, dass er mit mir kuscheln mag... im KIGA will er mir schon nicht mehr richtig Tschüss sagen und ein Küsschen gibts schon mal gar nicht, seine Freunde würden dann wohl lachen, die machen das alle schon lange nicht mehr... manchmal will er auch nicht an die Hand und das obwohl er erst 5 ist.. ich denke das man glücklich sein darf, wenn die Kinder noch kuscheln wollen...

Meine Tochter 11 kuschelt gar nicht gerne, sie ist manchmal so hin und hergerissen zwischen kuscheln wollen und zwischen, das ist peinlich... und auch will sie manchmal nicht mit in die Stadt, weil das zu uncool ist und alle anderen in ihrem Alter schon längst andere Interessen haben...

Jedes Kind ist hier wohl anders, meine Kleinste will z.B. so gut wie nie mit mir kuscheln, nur mit dem Papa und meine Mittlere 9 will mit mir öfters mal, aber auch nur zu ganz ausgewählten Zeiten...

Also ich habe schon ein bisschen Angst vor dem Tag, wo kein Kind mehr kuscheln mag >_>

Das ihr nackt in der Wohnung seid finde ich nicht schlimm, aber ein bisschen Scham in Bezug auf die Geschlechtsteile sollten schon sein, aber er denkt sich wahrscheinlich einfach (noch) nichts dabei, da er es ja so kennt (nackt sein usw).

Ansonsten würde ich froh sein, dass er noch kuscheln mag..irgendwann geht er und dann ist er zu groß und dann ist diese zeit vorbei.

Liebe Grüße
 

Sala

Schokoholik
Ich finde an beidem nichts schlimmes. Wenn es dich irgendwie peinlich berührt oder du nicht recht weißt wie du in der Situation mit ihm umgehen sollst, dann sag ihm das und wenn nicht - auch ok.
Und zum kuscheln: ich bin nun schon 35 und habe das Glück meine Eltern noch zu haben und eine Sache hat sich in den ganzen Jahren gehalten; wenn sich die Gelegenheit ergibt wird gekuschelt! ;) Zwar auch mehr mit meiner Mama, aber die ist "mehr da". Z.B. wenn wir zusammen auf der Couch sitzen, da wird dann einfach zusammengerückt und ich laß mir ausgiebig den Kopf streicheln, oder den Rücken kraulen, da werd ich wieder gern zum Kind :gap
Es tut uns beiden gut und schadet auch sonst niemandem. Ich fürchte nur daß mir meine Tochter da bald den Rang abkuscheln wird :zwinker:
oder die Couch wird zu klein *lach*
 

ganymed

Neues Mitglied
Ihr Lieben,
danke schon mal für Euer Feedback. Ich freue mich total über Eure Meinungen. Ich denke auch mit Grausen an die Zeit, wenn das Kuscheln vorbei ist und bin andererseits dankbar, dass es solange gedauert hat bzw. noch andauert.
Wie gesagt, in der Öffentlichkeit ist er total anders. Und in die Stadt will er mit mir meistens auch nicht mehr, wie gesagt, man könnte ja jemanden treffen und da ist es eben uncool, mit der Mutter unterwegs zu sein.
Wenn wir im Urlaub sind, ist er dann wieder ganz locker, da ist es ja extrem unwahrscheinlich, dass man jemanden trifft. Da gibt es dann auch mal eine Umarmung auf offener Straße. Hier "am Heimatort" undenkbar!

Grüße
ganymed
 

Juliane V.

Neues Mitglied
Ich finde das ist doch schön, dass dein Sohn noch so ein enges Verhältnis zu dir hat. Mein Sohn kuschelt auch noch mit mir und ich geniesse das sehr. Aber er ist auch erst 10 und darf das noch. Was mir nicht gefällt ist, dass er manchmal sexuell erregt wird. Da weiss ich noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich überlege, ob ich mir im Bett einfach mehr anziehen soll als bisher.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Genieße es und lass dir nicht einreden das es irgendwie bedenklich ist. Es hört von alleine auf.

LG :bye: Cordu
 

Thomas1975

Neues Mitglied
Cool

ich finde deinen sohn Cool Unserer ist 13 und findet berührungen mit Eltern uncool. Sei froh das er noch so handzahm ist es kommen andere zeiten.
 

andi_200

Neues Mitglied
Hallo, ich finde es schön, wenn ihr so ein inniges Verhältnis hegt, habe aber auch meine Bedenken. Mit 14 ist er definitiv bereits aufgeklärt und hat eigene Gedanken zum Thema Sexualität. Wenn ihr also kuschelt und er erregt wird, ist das erstmal okay, sollte aber erfragt werden. Ich würde meinen Sohn fragen, was er gedacht hat. Denn wenn er auf der Straße ganz klar die Beziehung zu dir unterscheidet, dann kann er es zu hause auch, tut es aber bewusst nicht. Hier könnte man jetzt annehmen, dass er einfach abgrenzt, dass ihr euch hier näher seid und dass im Familienumfeld okay sei. Dann würden ihm aber sehr wahrscheinlich keine Gedanken kommen, die in erregen und selbst wenn, müsste ihm die andere Beurteilung der Situation klar werden und es würde wohl ein Schamgefhühl einsetzen. Ich denke, dass er durchaus Fantasien hegt und er eure bisherige Nähe nutzt, um zu verhindern, dass ihr beide euch etwas distanziert und er so nicht mehr die Möglichkeit hat, dich zu fühlen. Du erregst ihn also meiner Meinung nach sicherlich, er gibt es aber nicht zu (dass er sexuelle Gedanken daran mag) um es wieder genießen zu können.

Das muss so nicht stimmen, ist für mich aber wahrscheinlich.
 

Thentry

Neues Mitglied
ich an deiner stelle fände es ok, wenn er von allein kuscheln will (solange dies unter "normalen" Bedingungen geschieht).

wie gern würde ich mich heute noch bei meiner mama ankuscheln, wenns mir schlecht geht...
 
Oben