Schwanger und bisher ohne Ausbildung u. Job

Lee1994Pl

Neues Mitglied
Hallo an alle,
ich habe mal ne Frage;
Ich bin fast 22, schwanger im 4. Monat und habe bisher keine abgeschlossene Ausbildung bzw. Keinerlei Berufserfahrung außer ein paar Praktika.
Nun mache ich mir bissl sorgen wenn das Kind da ist wann ich ans arbeiten denken kann und was ihr mir (mit Kind) für Berufe empfehlen könnt. Bzw weiß jemand ob ich "in meinem Alter" überhaupt noch ne Chance habe ne Ausbildung zu machen oder sollte ich lieber gleich richtig arbeiten gehen?
Da das mein erstes Kind ist, habe ich so viele Fragen und Ängste...
Danke für hilfreiche Antworten.
PS. Sorry falls ich es, unbeholfen, formuliere.
 

Lee1994Pl

Neues Mitglied
Achso was ich vergaß zu erwähnen; ich lebe zwar mit dem Kindsvater zusammen... Aber er ist Koch und hat ständig früh- oder Spätschicht im Wechsel. Sodass er nicht dauerhaft auf unser Baby aufpassen kann... Ich will, wenn möglich, unser Baby mit 1 Jahr in die Kita/Kiga schaffen damit er/sie (Geschlecht bisher unbekannt) auch den Kontakt mit anderen Kindern erlebt. Wenn es so weit wäre würde ich dann gern ne Ausbildung oder Job machen...
 

SunnySarah

Neues Mitglied
Das ist eine schwierige Situation und verstehe das sehr gut... einer Freundin von mir ist es in deinem Alter absolut genauso ergangen und sie hatte dieselben Ängste, wie du! Ihr Glück war, dass der Kindsvater so gut verdient hat, dass sie nicht arbeiten musste und zu Hause bleiben konnte... die beiden haben dann noch ein zweites Kind bekommen und sie ist erst nach 5 Jahren Karenz wieder arbeiten gegangen. Ausbildung hat sie keine gemacht aber sie hat begonnen bei einem Unternehmen zu Arbeiten, in dem es einen Betriebskindergarten gibt (nach solchen Unternehmen würde ich an deiner Stelle Ausschau halten!) und kann sich dort auch weiterbilden (die schicken sie immer wieder zu diversen Kursen und Seminaren – wenn der Vater keine Möglichkeit hat, mal ein paar Tage allein auf die Kinder aufzupassen, weil er selbst arbeiten muss, dann bleiben die Kleinen bei den Großeltern ;)) Es ist also durch aus möglich, trotz Kind in so jungen Jahren, beruflich weiter zu kommen! Ich wünsche dir auf jeden fall viel Glück und alles Gute für euch drei ;)
 

rosarote00

Mitglied
Ich würde dir auf jeden Fall eine Ausbildung raten. Du weißt nie wie es noch im Leben kommt. Dann biste froh sagen zu können du hast das gelernt. Bestimmt unterstützten dich deine Eltern, dein Freund, Verwandschaft so gut es geht. Meines Wissens ist es auch keine Frage des Alters, um noch ne Ausbildung machen zu können.
 

Claudia2

Neues Mitglied
Da hast du dir etwas vorgenommen. Respekt! Ich würde dir aber auch raten, nach dem Babyjahr auf jeden Fall eine Ausbildung zu machen, denn die ist einfach sehr wichtig heutzutage. Vielleicht hast du ja auch Glück, dass dir deine Familie oder die Familie deines Partners zur Seite stehen und dich unterstützen können.
 
Oben