Probleme mit meiner 13jährigen Tochter

FrauGlucke

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe momentan große Sorgen wegen meiner Tochter. Sie ist gerade 13 geworden und kommt irgendwie absolut nicht mit sich selbst zurecht. Da zu muss ich etwas ausholen: Wir haben ein sehr sehr inniges Mutter/Tochter Verhältnis - und vielleicht liegt genau da das Problem, ich weiß es nicht. :(

Sie ist schon immer von der Entwicklung etwas hinterhergehinkt, immer so um die zwei Jahre. Sie könnte also vom Verhalten her locker für 11 durchgehen. Sie hat kein Selbstvertrauen und macht sich ständig Gedanken um alles. Das ist jetzt so schlimm geworden, dass sie so etwas wie Zwangsgedanken entwickelt hat. ( Etwa seit 3-4 Wochen) Ich muss mich jeden Abend zu ihr ans Bett setzen und mir ihre "Probleme " anhören. Wenn es nur Probleme wären - aber sie erzählt mir plötzlich alles mögliche, etwa was sie als 8jährige angestellt hat und was sie mal zu jemandem gesagt hat. Alles nichts Schlimmes. Ich versuche es ihr zu erklären, aber sie quälen Gewissensbisse und es wird immer schlimmer.

Sie erzählt mir ALLES - auch wenn sie heimlich mal etwas im Fernsehen gesehen hat, obwohl sie die Sendung nicht sehen darf. das belastet sie alles wahnsinnig. Sie möchte mir alles sagen, sonst kann sie nicht schlafen. Sie hat Zwangsgedanken, die sich um Liebe und Sex drehen, aber sie will das nicht - es macht ihr Angst. Sie bildet sich plötzlich ein, in ihren Papa verliebt zu sein oder in ihre beste Freundin, gleichzeitig weiß sie aber dass dies völliger Blödsinn ist. Aber gerade das macht ihr Angst. Es wird jeden tag schlimmer und sie erzählt immer das Gleiche.

Hat jemand von euch sowas mal erlebt? Kann das eine Phase sein, oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen und sie bei einem Psychotherapeuten vorstellen?
Wir hatten vor zwei Jahren das Problem, dass sie über Wochen hinweg nicht schlafen konnte ... wir waren damals so verzweifelt, die ganze Familie litt darunter. Ich war mit ihr beim Psychologen, sie war bei einer Therapie, zu der sie nicht gehen wollte - und irgendwann hat sie von selbst wieder durchgeschlafen.

Ich weiß momentan echt nicht weiter :(

Lg
Glucki
 

FrauGlucke

Neues Mitglied
Nein, wir leben nicht getrennt. Aber meine Tochter ist sehr auf mich fixiert, das fällt jedem in unserer Familie auf - sie hängt regelrecht an mir - ich aber auch an ihr, muss ich dazu sagen. Ich überlege, ob es wirklich daran liegt, dass sie mich auch abends bei sich haben will und deswegen erzählt sie mir das alles. Jedesmal wenn ich das Zimmer verlassen will, fällt ihr noch etwas ein.
Wir haben jetzt ausgemacht, dass ich abends nicht mehr in ihr Zimmer komme. Ich sag ihr vorher Gute Nacht - Probleme kann sie auch tagsüber mit mir besprechen.
Sie ist natürlich nicht begeistert davon - gestern hat sie geheult, bis sie eingeschlafen ist. Das war sehr schwer für mich, nicht rüberzugehen. Mein Mann war bei ihr und hat ihr erklärt, dass nur noch er abends rüberkommt, wenn sie was hat.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Lässt sich das, was die 13-Jährige erzählt oder noch erzählen möchte, thematisch in ein paar Sätzen zusammenfassen?

Ein Kind hängt erfahrungsgemäss mehr an dem Elternteil, von dem es überwiegend erzogen worden ist. Das heisst aber nicht, dass es den Vater missen möchte.
 

FrauGlucke

Neues Mitglied
Es dreht sich immer darum, dass sie ein schlechtes Gewissen wegen irgendwelchen Gedanken hat, oder wegen etwas, das aber nicht schlimm ist. Heute z.B. waren wir shoppen, da hat sie bei den DVD`s die Cover von Erotikfilmen gesehen. Im Auto sagte sie mir, dass sie da mit Absicht hingesehen hat, sie wollte das nicht. ich kann ihr tausendmal erklären, dass das in ihrem Alter ganz normal ist, aber es hilft nichts.

Sie findet es schrecklich, Gedanken zu haben, die sich um Sex drehen ... sie will das nicht. Außerdem redet sie dann davon, dass sie in der Schule absichtlich ihr T_shirt an einer Schulter heruntergezogen hat, damit sie sexy ist - aber sie will das ja gar nicht usw.... es dreht sich immer nur darum, dass sie bei allem was sie tut ein schlechtes Gewissen hat. :(

Lg
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Gib doch mal bei Google in die Suchzeile ein:
"Probleme mit meiner 13jährigen Tochter"
oder
"Sie ist schon immer von der Entwicklung etwas hinterhergehinkt, immer so um die zwei Jahre."

Überlegt euch Eltern genau, ob es das ist, was ihr wollt.
 

clara.jane

Neues Mitglied
Also liebe FrauGlucke,

ich glaube nichts, dass das was mit der Erziehung zu tun hat. Es hört sich eher danach an, als ob deine Tochter zwei Männchen auf den Schultern hätte, die ihr sagen was sie tun und was sie lassen soll. Ich glaube, dass da mal irgendwas passiert ist, was sie jetzt dazu bewegt solche wirren Gedanken zu haben und Dinge gleich als Probleme anzusehen. Wenn sie so allergisch auf Therapeuten reagiert, solltest du das vielleicht so einfedeln, dass sie nicht merkt, dass sie sich mit einem Therapeuten unterhält.... Aber ich würde auf jedenfall was tun!
 

Mucki

Neues Mitglied
Hallo Frau Glucke. Bitte melden Sie sich bei mir, ich habe eine Tochter, die genau das selbe Problem hat. Ich bin am verzweifeln und würde mich gerne austauschen. LG Mucki
 

SandraH

Neues Mitglied
Ja das alter das spa´macht.

Auch wenn sich das jetzt doof anhört, da musst du durch.
Ich denke sie will im mottlepunkt stehen will aufmerksamkeit.
Und das sie sexy sein will ist in diesem alter normal, solange es bei kleine harmlosigkeiten bleibt geht es doch noch
 
Oben