Hand-Fuß-Mund Krankheit

StefanieKoch

Neues Mitglied
Hallo, bei meinem Sohn (4Jahre) wurde gestern die Hand-Fuß-Mund Krankheit festgestellt. Er hat es wie üblich an den Händen Füßen um den mund herum und im mund...hat aber kein fieber.

Da es die erste Kinderkrankheit bei meinem Sohn ist wollte ich euch fragen wie eure Erfahrung mit dieser Krankheit ist? Wie lange dauert die? Lg
 

Bibi76

Neues Mitglied
Hallo Stefanie
Erstmal Willkommen hier und gute Besserung an Deinen Sohn.

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine Antwort aus eigener Erfahrung geben. Finja ist gottlob bisher von dieser Krankheit verschont geblieben. Allgemein heißt es immer "1 Woche", aber ich habe gerade mal gegooglet.
Schau mal hier
Dauer der Ansteckungsfähigkeit
Während der ersten Woche der Krankheit sind infizierte Personen hochkontagiös (insbesondere bei der Ulzeration der Bläschen). Die Viren können nach dem Abklingen der Symptome über mehrere Wochen im Stuhl weiter ausgeschieden werden. Daher können die Patienten sehr lange ansteckend sein.

Des Weiteren ist der Anteil der asymptomatisch infizierten Personen (zumeist Erwachsene) sehr hoch.
 

Enomis123

Neues Mitglied
Ich hatte die Krankheit als Erwachsene. Meine Tochter hat sich mit 11/12 Jahren wohl in der Schule angerteckt. Bekam zu der Zeit aber gerade Antibiotika und es kam bis auf ein paar kleine Pickelchen nicht zum Ausbruch. Bei mir waren die Hände und die Füße komplett mit Pusteln überseht. Nach 2 1/2 Wochen pellte sich die Haut langsam überall ab. Ich konnte mehrer Wochen keine Schuhe anziehen...wegen rohem Fleisch. Es war sehr schmerzhaft. Kinder stecken das besser weg. Aber pass auf das du es nicht bekommst.
 

Schmidtie

Neues Mitglied
Wir hatten das auch mal. Allerdings nicht schlimm. Nur ein paar Pusteln, aber zwei bis drei Wochen waren sie schon zu sehen. Ich glaube, sobald sie abtrocknen dürfen die Kinder wieder in den Kindergarten.
 

kidegate.de

Neues Mitglied
Hi,

wir hatten es alle. Meine Frau und meine Söhne hatten Fieber und ein bisschen Halsschmerzen. Ich hatte 2 Wochen frei und danach noch 2 Wochen Homeoffice da ich meinen Kollegen nicht zumuten wollte, mir beim abziehen der Haut auf meinen Händen zuzusehen. So war es bislang bei jeder Kinderkrankheit, die Kinder ein bisschen, Mama schlimmer und Papa einfach mal tot....

VG,

Thomas
 
Oben