13jährige Tochter sehr sensible

sunshine40

Neues Mitglied
Hallo,
meine Tochter ist 13 und absolut sensible. Sie war schon immer ein ruhiges Kind und sehr schmusebedürftig. Und klar jetzt mit 13 kommt ja dann auch noch die Pubertät hinzu was es nicht einfacher macht. Doch bei jeder Kleinigkeit und sei sie noch so nichtig, hat sie schon Tränen in den Augen. Das ist zuhause so aber auch in der Schule und das macht mir Sorgen. Denn ich habe Angst, dass andere damit schlecht umgehen können und meine Tochter ärgern oder sich darüber lustig machen. Wir haben schon viel probiert, dass zu ändern, ohne Erfolg. Sie war in einem Selbstbehauptungskurs und wir geben ihr alle das Gefühl, dass sie keine Angst haben muss und offen über alles reden kann. Und das Kritik manchmal auch angebracht ist und ausgesprochen werden kann. Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich damit schlecht umgehen kann, denn es gibt für ihr sensibles Verhalten keinen Grund. Sie klagt auch oft über Bauchschmerzen. In der Klasse ist sie beliebt und hat keine Schwierigkeiten. Die Lehrerin meinte aber auch, dass sie sie oft nicht verstehen kann und ich habe das Gefühl, das sie denkt wie sind in unser Erziehung streng, was nicht stimmt. Aber ich muss meinem Kind doch auch mal sagen können, wenn es was falsch gemacht hat oder das es sein Zimmer aufräumen soll. Eben ganz normale Sachen, die man einem Kind so sagt.
Wie kann ich mich ihr gegenüber richtig verhalten und wie schaffe ich es, ein ausgewogenes Verhältnis zu bekommen zwischen Lob und Kritik ohne das sie jedes Mal in Tränen ausbricht. Danke für Eure Antworten
 

Kätzchen83

Neues Mitglied
Wie du das beschreibst, machst du alles richtig. SIe muss lernen, dass man auch mal kritisiert wird. Und die Pubertät bedeutet für viele Mädchen eine Selbstfindungsphase mit viel Selbstzweifeln. Sei ihr ein Vorbild und eine Stütze aber pack sie nicht Watte :)
 

Daddy87

Neues Mitglied
Hallo sunshine40,

meine kleines Schwester ist gerade 15. Lange Zeit konnte Sie keine Kritik hinnehmen. Sie ist sofort Sauer geworden und ist weggelaufen! Ich denke es liegt in der Natur, dass die Mädels mit sich selbst überfordert sind. Schließlich übernehmen Sie immer mehr Verantwortung. Zudem wächst so langsam das Interesse von Jungs. Vor einem 1 Jahr waren bei meinen Eltern zuhause (dort wohnt sie noch) nur zu Geburtstagen Jungs. Mittlerweile hängen die da nur noch herum. Sie macht Sie ständig sorgen was anziehen soll und wie sie aussieht. Jeder Spiegel wird genutzt. Ich denke auch bei Ihr handelt es sich einfach um eine Überforderung mit sich selbst bzw. zu viel Druck mit sich selbst.

Alles Gute wünsche ich dir trotzdem.
 
Oben