zweisprachig erziehen, obwohl alleinerziehend?

LanaR81

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich bin seit 6 Wochen alleinerziehend (wenn man mal ehrlich ist, dann eigentlich schon seit drei Jahren...) und frage mich, ob es sinnvoll wäre, meine Muttersprache (tschechisch) doch meinem Kind näher zu bringen (bisher war ich nicht konsequent). Macht das Sinn, wenn er nur von mir diese Sprache hört? Ich habe in einem Blog von der Nordiccoastcompany.com einen schönen Artikel dazu gefunden.
Meint ihr, die Zweisprachigkeit würde meinem Sohn gut tun oder ihn noch mehr verwirren in dieser ohnehin neuen Situation? Danke für eure Meinung.
 

Blaukissen

Neues Mitglied
Das kommt darauf an - du kannst es ja einmal konsequenter ausprobieren und sehen wie er darauf reagiert. In Zukunft wird er dir vermutlich aber dafür dankbar sein 2 Muttersprachen zu haben ;)
 
Ist echt nen schwieriges Thema, alledings ist es ja wirklich so - dass die Kinder im jungen Alter viel mehr lernen können. Jedoch hätte ich Angst, dass sich die Sprachen so sehr vermischen, dass das Kind selbst nicht mehr weiß was richtig ist. Würde zuhause eine Sprache sprechen und draußen vielleicht eine andere.
 
Oben