Frage -  Selbst Schwiegermutter. Was geht, was ist zu viel?

ShoemakerIn54

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich bin selbst Schwiegermutter und Oma von zwei Enkeln. Da auch ich mal Schwiegertochter war, weiss ich ja selbst wie schwer der Umgang miteinander manchmal sein kann. Als Mutter ist es immer einfacher, mit der eigenen Mutter über Probleme zu reden als mit der Mutter des Partners?

jetzt meine Frage? Was darf man als Schwiegermutter? Soll man besser warten, bis die Schwiegertochter sich mit Fragen an einen wendet? Kann ich meine Hilfe anbieten? Wenn ich mit meinen Enkeln alleine bin, frage ich dann bei jeder Kleinigkeit meine Schwiegertochter um Erlaubnis (Fernsehen, Süßigkeiten, etc.)? Und ab wann bin ich zu übergriffig?

Danke
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Vereinbare in einem offenen Gespräch mit Deiner Schwiegertochter Spielregeln, nach denen Ihr Euch dann im Umgang miteinander ausrichtet. Sag ihr ganz offen, daß Du in Sorge bist, dein Verhalten könnte übergriffig wirken und das Dir sehr daran gelegen ist, ihre Wünsche und Bedürfnisse jederzeit zu berücksichtigen.

Du darfst Hilfe anbieten, wenn Du sie damit nicht bedrängst. Frag sie einfach, wie Du sowas am besten formulierst. Du mußt auch sicher nicht bei jeder Kleinigkeit fragen, aber I hr solltet Euch absprechen, wann sie gefragt werden möchte. Wenn Du ihr gegenüber genauso geradeheraus das Thema Schwiegermutteroptimierung ansprichst, wie hier im Forum, sollte das eigentlich gut klappen mit Euch beiden. :druecker
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@ShoemakerIn54

wenn Enkel bei dir sind und mir dir spielen wollen. Kannst du bestätigen, dass das Spiel(der Spiel-Wunsch der Enkel) eigentlich eine Funktion für etwas ganz anderes (als das Spiel selbst) beinhaltet?

Grüsse ;-)
 

ShoemakerIn54

Neues Mitglied
Hallo,
das werde ich auf jeden Fall machen.
EIn offenes Gespräch ist in jedem Fall das Beste. Ich möchte ja, dass meine Schwiegertochter gerne zu mir kommt und auch ihre Kinder bedenkenlos bei mir lassen kann.
Danke
 

ShoemakerIn54

Neues Mitglied
an Gerhard:

Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Ich genieße die Zeit mit meinen Enkeln sehr und freue mich immer, wenn sie da sind.

Ich finde es ganz großartig, nicht mehr Mutter sondern Oma zu sein, weil ich die Erziehungsarbeit meinen Kindern überlassen kann.

Außerdem mache ich mir nicht mehr so viele Sorgen wie früher, etwas falsch zu machen.
Ich will mich nur nicht in die Erziehung einmischen, finde es aber oft gar nicht so einfach, nichts zu sagen. Man neigt ja doch dazu, Dinge zu sagen, wie "damals bei meinen Kindern, blabla ...
 

sophie90

Mitglied
Du bist bestimmt eine Super Schwiegermutter, ich kenne keine die sich soviel Gedanken macht. Es ist bestimmt nicht ganz einfach, man will die Enkel ja verwöhnen, aber nicht verziehen. Also auch eine Gratwanderung, da hilft dann nur da Gespräch mit den Eltern.
 
Oben