Wichtig -  Möchten Kind adoptieren

L-M

Neues Mitglied
Hallo,

Ich (54) lebe hier in Tschechien mit einer Frau (38) zusammen, und wir wollen demnächst ein Kind adoptieren,
gerne auch aus dem EU-Ausland.
Weiß jemand, wie das geht, bzw. wie man das macht?
Ich selbst bin finanziell abgesichert.
Die Freundin (38) kann wegen Eierstockoperation leider keine eigenen Kinder bekommen,
deswegen wollen wir ein Kind adoptieren.
Wir haben auch gehört, dass es so Vermittlungsbörsen usw. geben soll.
Die Freundin möchte gerne einen Jungen, so ca. 1 bis 2 Jahre alt.

Liebe Grüße von
L-M
(Lucie und Marc)
 
Zuletzt bearbeitet:

AdoptivPapa

Neues Mitglied
Hallo Marc
In Deutschland ist mit 54 die Adoption eines Kleinkindes sicherlich nicht möglich.
Informiere dich bitte auf den entsprechenden Seiten des Jugendamtes. Auch wenn in Tschechien die gesetzlichen Regelungen anders sind, würde ich es mit 54 nicht empfehlen.

Gruß
AdoptivPapa
 

L-M

Neues Mitglied
Ja, vielen Dank für die Antwort soweit....

Den ganzen Papierkram über Deutschland laufen lassen mit seinen über-Regulierungen hatten wir sowieso nicht vor, das wäre ein Marathonlauf gewesen mit sehr ungewissem Ausgang.

Aber es soll ja Länder geben, wo das recht einfach ist, und wo sagen wir mal eine Mutti schwanger ist, das Kind nicht haben möchte, vielleicht sogar an Abtreibung denkt, und wenn man so eine Mutti finden würde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da eine Adoption sehr einfach von statten gehen kann.....
 

AdoptivPapa

Neues Mitglied
Die Regulierungen in Deutschland (und auch in vielen anderen Ländern) haben ihren guten Grund. Es soll sichergestellt werden, dass in diesem ganzen Prozess das Wohl des Kindes im Vordergrund steht und eben kein Kinderhandel betrieben wird.
Mit einer solchen Privatadoptionen wie du sie bschreibst (also ohne Einbeziehung einer offiziellen Adoptionsvermittlung) begibt man sich in eine rechtliche und ethische Grauzone. Ich würde davon dringend abraten.

Von den ethischen Aspekten einmal abgesehen dürfte es schwierig werden die Anerkennung einer solchen Adoption durch ein deutsches Gericht zu erhalten.

Gruß
AdoptivPapa
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Wenn eine Adoption einfach ginge, wäre das wirklich nichts anderes als Kinderhandel. Sorry, aber es hat schon seine Gründe, warum es Richtlinien gibt, etc. Solltet ihr einfach jemanden ein Kind abkaufen, ohne die nötigen Behörden dahinter, kann euch jederzeit das Kind wieder abgenommen werden. Und ich glaube nicht, dass ihr das wollt. Informiert euch erst einmal, was zu beachten ist, etc. und macht es auf dem längeren, aber richtigem Wege.
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Ich habe kein Kind abgegeben, weil ich es für immer bereut hätte. Aber, wenn du denkst, dass du dem Kind nicht genügend bieten kannst, schon mal daran gedacht dich bei einem Mutter-Kind-Heim zu erkundigen? Eventuell findest du da einen Platz, bis dein Leben geordnet ist.
 
Oben