15 jährige Stieftochter völlig ausgerastet |
birgit70
User

Dabei seit: 19.04.2010
Letzte Aktivität: 19.04.2010 11:17
Beiträge: 1
 |
|
15 jährige Stieftochter völlig ausgerastet von birgit70 (19.04.2010 11:16) |
 |
Hallo, schon öfters habe ich durch lesen in diversen Foren Ratschläge erhalten und umgesetzt. Mit meiner jetzigen Situation bin ich allerdings etwas überfordert. Vielleicht kann mir bzw. uns jemand Ratschlag geben, was wir tun können/sollen.
Situation:
Seit 5 Jahren bin ich mit meinem Lebensgefährten zusammen. Vor 3 Jahren bin ich mit meiner jetzt 16 Jahre alten Tochter zu ihm gezogen - in ein neu angemietetes Haus. Gleichzeitig sind seine jetzt 15 und 18 Jahre alten Mädels miteingezogen (lebten vorher bei der Mutter)
Also direkt Alltag pur :-)
Jedes Kind hat eigenes Zimmer, Fernseher, PC, Telefon etc.
Mein Lebensgefährte und ich haben etwas unterschiedlichere Erziehungsstile - ich eher streng - er eher auf Harmonie....
Problem:
Die jüngste Stieftochter hat mich am Donnerstag wegen einer Kleinigkeit in einem Tonfall von der Seite angemacht, dass ich zu ihr sagte, Du hast Recht, dass ich das vergessen habe zu erledigen, aber das kann man auch in einem anderen Ton sagen.
Von da gab ein Wort das andere, was damit endete, dass sie die Tür zuschlug und mir f.... dich hinterherrief. Daraufhin bin ich ihr hinter her. Und wollte nur mit ihr reden. Sie schrie mich an, beschimpfte mich aufs übelste um nicht zu sagen richtig assozial. Ich solle sterben..etc.pp - und dann hat sie mich auf den Arm geschlagen und mich getreten - worauf sie eine Backpfeife von mir bekommen hat.
(ich habe einen dicken blau-schwarzen Bluterguss auf dem ARm).
Der Vater ist dann dazwischen und hat versucht seine Tochter zu beruhigen.
Sie ist dann zu einer Freundin gegangen - war dort bis zum Sonntag und ist nun vorläufig bei der Mutter.
Die Großeltern und der Vater haben versucht am Freitag mit ihr zu reden. Sie ist sich keiner Schuld bewusst- im Gegenteil. Mit mir will sie nicht mehr unter einem Dach leben und ihren Vater hat sie vor die Wahl gestellt, entweder sie oder ich.
Die Großeltern (väterlicherseits) haben gesagt, wenn sie sich nicht entschuldigen würde, wäre auch ihr Haus für sie verschlossen.
Nun meine Frage: Wie soll ich als "Beschimpfte" mit der ganzen Sache umgehen?
Was mache ich, wenn sie wieder zurückkommen will - aber den Fehltritt nicht einsieht? Ihre große Schwester, die den STreit mitbekommen hat, steht auch auf unserer Seite. Der Vater ist eimotional am Ende.... er schämt sich für seine Tochter und weiss gar nicht, was er machen soll.
Für Ratschläge schon mal besten Dank.
Lieben Gruß
Birgit
|
|
19.04.2010 11:16 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Ilona

Gruppenleiter
  

Dabei seit: 07.02.2005
Letzte Aktivität: Gestern, 23:41
Beiträge: 29.415
Mein ebay:  Herkunft: Berlin Interessen: tanzen, lesen, schreiben Beruf: Erzieherin und nebenbei Selbstständig Kinder: Alex geb. am 4.10.2003, Damian geb. am 16.02.2007 Familienstand: verheiratet Sonstiges: Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
 |
|
Re: 15 jährige Stieftochter völlig ausgerastet von Ilona (20.04.2010 22:42) |
 |
Also ich nehme mal an dass du weist, dass die Ohrfeige nicht richtig war. Den schlagen bringt nichts ausser noch mehr Gewalt.
Vielleicht solltest du in dem punkt versuchen auf sie zu zu gehen und dich dafür aber nur dafür entschuldigen.
Den das ist das einzige wenn ich die Situation jetzt mal so vor meinen geistigen Augenabspiele wofür du dich entschuldigen müstest. Ansonsten ist es nun eher Aufgabe des Vaters mit ihr zu reden und ihr ins gewissen zu reden, dass man so mit niemanden redet egal was derjenige gesagt oder getan hat.
Da würde ich mich ansonsten versuchen so weit es geht raus zu halten.
|
|
20.04.2010 22:42 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Thelma
User

Dabei seit: 16.04.2010
Letzte Aktivität: 03.05.2010 13:29
Beiträge: 7
 |
|
RE: 15 jährige Stieftochter völlig ausgerastet von Thelma (26.04.2010 11:00) |
 |
Bücher zu diesem Thema
Hallo Birgit,
ob die Ohrfeige richtig oder falsch war, sei dahin gestellt,ich würde mich nicht schlagen und treten lassen, völlig respektlos..............
Versuch doch mal mit ihr zu reden, was der eigentliche Grund für Ihren Ausraster war?
Wenn euer Verhältnis bisher i.O. war, vielleicht nur Kleinigkeiten, über die man gezofft hat, dann würde ich an deiner Stelle wirklich versuchen, raus zu finden was ihr eigentliches Problem ist oder war.
Auf jeden Fall sollte sie schon begreifen und auch ein sehen das man so nicht auf jemanden ( Mutter) egal ob Stief oder nicht los gehen kann.
Sowas macht man einfach nicht und das sollte sie begreifen, jeder von uns hat mal nen
schlechten Tag aber völlig unkontrolliert ausrasten, nein
Rede mit ihr, versuch raus zufinden, was mit ihr los war
Alles Gute
Thelma
|
|
26.04.2010 11:00 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
 |
|
|