Problem -  Sohn (16J.) und Tochter (12,5J.) sehr vertraut und intim.

chris_70

Neues Mitglied
Hallo.
Leider muss ich meine Nachtschicht noch verlängern und euch auch mein zweites (und zum Glück letztes) Problem schildern. Danke schonmal im Voraus.

Unser Sohn Moritz (16) ist, wie ich herausgefunden habe, dass man in der Internetwelt sagt, ein typischer 'Nerd'. Also er ist sehr (wirklich sehr, hat einen getesteten IQ von 153) intelligent, spielt gerne Strategiespiele und Fußball (auf der Xbox). Seine Mitschüler sehen ihn zumeist als Streber und damit verbunden 'Außenseiter' an, weil er auf kaum einen Test mal nicht eine 1 schreibt, er hat kaum Freunde, nur ein Junge, der auch sehr gescheit ist, mit dem ging er schon zur Volksschule und der besucht die Parallelklasse. Er trägt eine Brille, hat normal lange braune Haare und trägt anders als die Jungs in seinem Alter weder Jeans noch modische Shirt, sondern simple Stoffhosen und zumeist Polo-Shirts, mit einem Hemd zur Schule zu gehen konnte ich ihm zum Glück ausreden. Kontakt zu Mädchen hatte er bisher gar keinen, weibliche Verwandte hat er auch nur eine Cousine, die ist 9 und er sieht sie auch höchstens 1-2 mal pro Monat.

Seine Schwester Amélie ist dazu das genaue Gegenteil. Sie ist nicht so gut in der Schule, besucht die Hauptschule, hat viele Freunde, ist sehr beliebt dort, bringt auch oft Freundinnen mit nach Hause, zieht eigentlich nur enge Jeans und Tops oder im Winter lange Shirts an. Hotpants hat sie sich im Sommer auch gekauft, doch damit lassen wir sie nicht zur Schule gehen, dafür läuft sie zuhause damit fast jede freie Minute herum. Sie ist sehr hübsch, wenn ich andere Mädchen in ihrem Alter sehe wirken die oft deutlich jünger, hat lange blonde Haare und spielt Volleyball in der Schule und singt gerne.

Wie man annehmen kann haben Moritz und Amélie nicht viel gemeinsam, deshalb auch wenig Kontakt und Gespräch. Weil das Semesterzeugnis nicht gut für Amélie ausfiel habe ich sie zur Nachhilfe verdonnert, und gesagt, sie soll mit Moritz lernen. Er hat da gar nicht groß gemeckert, weil er das 'quasi nebenbei' macht, Amélie's Reaktion war nicht ganz so begeistert, ihr großer Bruder ist ihr, wie sie sagt 'peinlich' und 'will in der Öffentlichkeit nicht zusammen mit ihm gesehen werden.' Ja, darumherum kam sie trotzdem nicht, das Hauptproblem war Mathematik und spannend erwarteten wir die erste Schularbeit. Wir staunten nicht schlecht, als sie uns die Arbeit mit ner 2 auf den Tisch knallte, im Raum herumtanzte und im Eifer auch gleich Moritz umarmte, der durch den Lärm aus seinem Zimmer kam. Der lachte nur kurz und verzog sich auch wieder.
Die nächste Schularbeit kam und auch da bekam sie eine 2, das Schuljahr schien gerettet und deshalb sollte Moritz erst wieder kurz vor der nächsten Schularbeit mit Amélie lernen.

Sie schien fast ein wenig enttäuscht darüber, aber kam dadurch Moritz geschwisterlich näher. Eines Nachmittags letzte Woche nahm sie ihn mit zu einem Kinobesuch mit Freundinnen, was mich überraschte, weil sie sich nicht nur nicht mehr für ihn schämte, sondern sogar mit ihm gesehen werden wollte. Wie sie ihn dazu überredet hatte, mitzukommen, das fragte ich erst gar nicht. Jedenfalls kamen sie am Abend zurück, lachend durch die Türe, Moritz grinsend bis über beide Ohren und Amélie konnte sich vor Lachen kaum mehr halten. Ich weiß bis heute nicht, was das passiert ist, wie es dazu kam, bis ich am Samstag-Abend von einer Montage nach Hause kam, meine Frau war mit Janine weg und nur Moritz war zuhause. Ich wollte in sein Zimmer, sagen dass ich wieder da bin, fiel beim Gehen schon über Amélie's Schuhe, die quer im Gang lagen. Ohne anzuklopfen wollte ich Moritz begrüßen und erwischte ihn im Zimmer stehend, eng umschlungen mit seiner Schwester und sie küssten sich. Amélie hatte nur ihre Hotpants und einen Bikinioberteil an, beide erschraken natürlich fürchterlich. Moritz war komplett ruhig und Amélie begann herum zu stammeln, dass Moritz gefragt hat, wie es ist, wenn man ein Mädchen küsst und da habe sie ihm das eben zeigen wollen. Auf die Frage nach dem Outfit meinte sie, dass sie wenn, dann auch richtig!

Natürlich wollte ich auch Moritz' Version wissen, doch der bestätigte nur das, was Amélie schon gesagt hatte und meinte auch, es wäre ihre Idee gewesen, was sie auch so sagte. Nun weiß ich nicht, ob ich das glauben kann, weil ich weiß, dass er so intelligent ist, dass er weiß, dass Amélie sagen wird, dass sie angefangen hat, weil sie weiß, dass er zu schüchtern ist um zu fragen (tut mir leid, der Satz ist hoffentlich nicht allzu unverständlich).

Am Sonntag waren wir dann bei meinem Bruder zur Geburtstagsfeier eingeladen. Dort ging es wie jedes Mal zum Kegeln, Moritz ging wie jedes Mal zu Fuß dorthin (sind etwa 10 Minuten), während alle anderen mit dem Auto fuhren. Doch diesmal ging auch Amélie zu Fuß mit Moritz und ich konnte wieder aus dem Fenster beobachten, wie sie die Arme umeinander legten. Das gefiel mir gar nicht, doch ich wollte die Stimmung nicht kaputt machen und wollte bis zuhause warten. Später haben wir noch gegessen und die beiden sind früher aufgebrochen und wieder zu Fuß zurück. Dort wollten wir schon auf sie warten, doch sie waren nirgends zu finden. Etwa eine Stunde später als normal kamen sie dann, händehaltend (!) nachhause. Moritz war es diesmal, der sagte, sie wären noch bei seinem Freund gewesen, der eben dort wohnte und deshalb konnte ich ihm das auch glauben. Auf das Händehalten wollte ich zuhause zu sprechen kommen, dort mussten wir uns aber erst um Janine kümmern, sodass das dann im Trubel unterging.

Ich habe danach auch meiner Frau berichtet, was ich eben gesehen habe und sie meinte, dass sie letztens als sie nachhause kam, im verdunkelten Wohnzimmer Moritz, Amélie und 6 oder 7 andere Mädchen etwa in Amélie's Alter, vermutlich Freundinnen von ihr, beim Filmschauen überrascht hat, alle dicht um Moritz gekuschelt, der in der Mitte saß.

Daraufhin wurde ich noch ein wenig ratloser, könnte jedoch auch sein, dass sich Moritz in eine von Amélie's Freundinnen verguckt hat und vielleicht zu schüchtern ist und möglicherweise wirklich nur mit seiner Schwester 'übt'.

Sagt mir, wenn ich überreagiere, aber ich finde es nicht in Ordnung, zum einen mit seiner Schwester das zu üben, zum anderen mit seiner 12-jährigen Schwester, zum anderen, dass er, bei seiner Intelligenz, etwas von einer 12, 13-jährigen will. Wahrscheinlich ist er auf dem Gebiet noch sehr naiv und 'unterdurchschnittlich intelligent', aber meine Frau meinte, im Normalfall wird das eh nichts und ich soll das ganze nicht so aufpauschen.
Doch was ist, wenn doch? Soll ich mich raushalten oder einschreiten?
Mit lieben Grüßen, Christian.
 

Heinrich B

Mitglied
Erstaunlich finde ich, daß eine 12-jährige schon einem
Jnugen etwas zeigen kann.

Sonst sehe ich das entspannt. Ist halt Geschwisterliebe.
Meine Schwester, 2 Jahre älter als ich, hat mich erzogen :wand,
d.h. sie hat mich dank ihrer körperlichen und technischen
Überlegenheit zum "Lernen" gezwungen und hat ständig
darauf geachtet, daß ich mich wie ein wohlerzogener
"Thälmannpionier" betrage :aetsch
Heute ist sie Schuldirektorin. In dieser Schule herrscht
eiserne Disziplin. Mir geht es gut.

Fazit:
Amélie wird wohl bald einen ersten Partner haben
und darum wäre es gut, wenn sie schon mal einiges über
Gesundheit und Verhütung wüßte ( aber das weiß sie vielleicht
schon aus dem Internet )

Um die Situation etwas zu entspannen würde ich folgendes tun:

1.) Einen Garten pachten, Amélie bekommt die Aufgabe, dort am
Nachmittag die wichtigsten Kulturpflegearbeiten zu erledigen.

2.) Moritz darf sich eine Sportart aussuchen ( nicht Schach,
Angeln oder Internetspiele )
Er hat 2x in der Woche das Training zu absolvieren.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
:respekt

Soviel Mühe hat sich wohl bisher noch keiner bei einem Pädothema gegeben. So richtig mit Biographie und allem.
Leider trotzdem aufgeflogen. :bye:
 
Oben