Schulangst durch Klassenkameraden |
Leonie

Ultra-User Level II


Dabei seit: 10.09.2006
Letzte Aktivität: 03.09.2011 13:21
Beiträge: 2.098
Interessen: meine Familie, mein Hund und lesen Beruf: Mama Familienstand: verheiratet
 |
|
Schulangst durch Klassenkameraden von Leonie (08.09.2009 11:24) |
 |
Hallo!
Wir haben hier ein riesengroßes Problem und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
In der Klasse meiner Tochter (6. Klasse) ist ein Mädchen, dass die ganze Klasse irgendwie unter Druck setzt. Meine Tochter wurde fast ein ganzes Schuljahr tyrannisiert, nervlich fertig gemacht und isoliert. Alle haben mitgemacht, obwohl sie (nach eigener Aussage) meine Tochter mögen, nur aus Angst, das nächste Opfer zu sein.
Jetzt haben es die Lehrer endlich soweit hinbekommen, dass Beschimpfungen, Drohungen und Zerstörungen der Schulutensilien nachgelassen haben. Leider wird sie jetzt total isoliert. Niemand spricht mit ihr, auch als sie krank war hatte sie niemanden, den sie nach den Hausaufgaben fragen konnte. Direkt den 1. Tag wieder in der Schule mußte sie eine Hausaufgabenüberprüfung mitschreiben. Wie die ausging brauche ich wohl nicht zu erwähnen, da sie von den Hausaufgaben ja nichts wusste.
Ihre Krankheit (Bauchschmerzen) waren nach meiner Vermutung durch die starke Schulangst bedingt. Sie hat schon seit langem Angst in die Schule zu gehen und nimmt sich für die Pausen ein Buch mit, da sie ansonsten immer allein in der Ecke steht.
Die Lehrer haben schon mit den Klassenkameraden gesprochen, die alle Aussagen das meine Tochter ein ganz nettes Mädchen sei und sie sie gut leiden können. Leider zeigt es ihr niemand. Leider wird sie immer ausgeschlossen. Sie ist total unglücklich, dabei ging sie mal so gerne zur Schule.
Sie wollte schon zu Beginn des Schuljahres die Schule wechseln. Leider braucht sie hierfür die Genehmigung der Schulleitung, welche ihr diese aber verwehrt. Sie möchten das Problem regeln und bitten uns um Geduld. Die haben wir jetzt seit einem Jahr.
Inzwischen ist hier alles so schlimm, dass ich an Schlafstörungen leide. Ich liege jede Nacht wach und grübel darüber nach, wie ich ihr noch helfen kann. Oftmals mit dem Ergebnis, dass ich wieder eine durchheulte Nacht hinter mir habe. Tagsüber bin ich dann natürlich so müde, dass ich nichts mehr geregelt bekomme.
Meine andere Tochter kommt in ihrer Schule super zurecht. Total nette Lehrer und Mitschüler, tolle Schule! Obwohl sie (5.Klasse) erst neu auf dieser Schule ist, kommt sie mir jetzt schon mit dem Vorschlag: komm wir ziehen nochmal um, damit meine Schwester auf eine andere Schule gehen kann. Dann wechsel ich halt auch nochmal, Hauptsache sie ist nicht mehr so traurig. Das brachte mir dann erst recht die Tränen hoch.
So, jetzt habe ich mich hier mal ausgeheult, sorry. Aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie ich meine Tochter zur Schule ermutigen kann. Ich halte das nervilich hier alles nicht mehr aus. Kann meine Tochter nicht so leiden sehen. Sie ist eine ganz liebe, und auch gute Schülerin (bestätigt übrigens jeder Lehrer den sie bis jetzt hatte)...
|
|
08.09.2009 11:24 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
usagimoon

sadness

Dabei seit: 05.10.2008
Letzte Aktivität: 26.01.2012 20:51
Beiträge: 1.558
Herkunft: NRW Interessen: Anime, manga, Japan, schreiben, zeichnen, Musikhören, singen, Keyboard Beruf: Hausfrau, Mangazeichnerin und Werbegrafikerin/Desi
gnerin in Ausbildung Kinder: 4 Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: Schulangst durch Klassenkameraden von usagimoon (08.09.2009 11:42) |
 |
Hallo, genau das Problem hatte ich mit meiner Schwester jetzt. Sie wurde auch gemobbt, bedroht, beschimpft und isoliert. 2 Mädels in der Klasse haben alle fertig gemacht. Niemand hat sich getraut was zu sagen. Das ging soweit das Teleterror mit Drohungen in den Ferien warn. Sie hatte auch panische Angst vor der Schule. Zusammen haben wir den Mut zusammengenommen und nun fliegen die beiden von der Schule. Seid die weg sind sind die anderen in der Klasse auch wieder anders. Haben zugegeben dass sie auch Angst hatten. Also. Geh zum Direktor und sage du möchtest das dieses Mädchen wegen Mobbing angehört wird. Wenn er nichts tut, droh mit Anzeige gegen das Kind bzw deren Eltern. Wenn nichts geschieht sag du nimmst dein Kind von der Schule und machst es publik bei anderen Eltern, zur Not bei der Zeitung. Die Schule ist in der Pflicht was zu tun, zu handeln. Mobbing ist ein schwieriges und ernstes Thema.
Ich wünsche euch viel Kraft!!!
LG
|
|
08.09.2009 11:42 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Leonie

Ultra-User Level II


Dabei seit: 10.09.2006
Letzte Aktivität: 03.09.2011 13:21
Beiträge: 2.098
Interessen: meine Familie, mein Hund und lesen Beruf: Mama Familienstand: verheiratet
Themenstarter
 |
|
Re: Schulangst durch Klassenkameraden von Leonie (08.09.2009 11:51) |
 |
Danke, aber ich war schon beim Direktor. Das andere Mädchen hat, warum auch immer, in dieser Schule Narrenfreiheit. Und für einen Schulwechsel brauche ich die Zustimmung des Direktors und genau die bekomme ich nicht.Habe eine andere Schule gefunden, die sie sofort aufnehmen würde, hätte ich die Zustimmung. Möchte sie nur ungern eine Schulform runter holen, da sie seit vielen Jahren einen Traum hat. Sie möchte Tierärztin werden, und dafür braucht sie Abi und ihr geliebtes Latein. Das kann sie leider auf der Realschule nicht lernen. Sie strengt sich trotz allem so an, dass sie ein super Zeugnis hatte. Das macht es für mich gerade so schwierig.
An die Zeitung habe ich auch schon gedacht.
Habe nur Angst, dass es für meine Tochter dann noch schlimmer wird.
|
|
08.09.2009 11:51 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
usagimoon

sadness

Dabei seit: 05.10.2008
Letzte Aktivität: 26.01.2012 20:51
Beiträge: 1.558
Herkunft: NRW Interessen: Anime, manga, Japan, schreiben, zeichnen, Musikhören, singen, Keyboard Beruf: Hausfrau, Mangazeichnerin und Werbegrafikerin/Desi
gnerin in Ausbildung Kinder: 4 Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: Schulangst durch Klassenkameraden von usagimoon (08.09.2009 12:02) |
 |
Hallo, wieso bitte sehr braucht man eine Erlaubnis vom Direktor um die Schule zu wechseln? Man hat in Deutschland freie Schulwahl. das ist das Neueste was ich höre.
LG
|
|
08.09.2009 12:02 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
usagimoon

sadness

Dabei seit: 05.10.2008
Letzte Aktivität: 26.01.2012 20:51
Beiträge: 1.558
Herkunft: NRW Interessen: Anime, manga, Japan, schreiben, zeichnen, Musikhören, singen, Keyboard Beruf: Hausfrau, Mangazeichnerin und Werbegrafikerin/Desi
gnerin in Ausbildung Kinder: 4 Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: Schulangst durch Klassenkameraden von usagimoon (08.09.2009 12:03) |
 |
Achja Latein kann sie auch im Studium noch machen.
LG
|
|
08.09.2009 12:03 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Ilona

Gruppenleiter
  

Dabei seit: 07.02.2005
Letzte Aktivität: Gestern, 23:08
Beiträge: 29.142
Mein ebay:  Herkunft: Berlin Interessen: tanzen, lesen, schreiben Beruf: Selbstständig Kinder: Alex geb. am 4.10.2003, Damian geb. am 16.02.2007 Familienstand: verheiratet Sonstiges: Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
 |
|
Re: Schulangst durch Klassenkameraden von Ilona (08.09.2009 12:05) |
 |
Ich würde mit ihr zum Artz gehen und mir bescheinigen lassen, dass ihre Bauchschmerzen vor der Angst vor dem mobbing kommen.
Wenn du einen gten draht zum Arzt hast kann er auch weitere massnahmen anordnen aus gesundheitsgründen.
unter anderen auch ein Schulwechsel. Wenn der Direx nicht mit sich reden lässt gehe zur nächst höheren Stelle.
Versuche mit den Eltern der anderen kinder die aus Angst mit machen in kontakt zu treten.
Auch Eltern können übrigens einen Elternabend einberufen wenn gravierende Mängel in einem bereich der Schule festgestelt werden.
Wichtig ist dass du dir unterstützung suchst den alleine wird der kampf zu schwer.
Vielleicht hilft dir die Seite auch ein wenig weiter, soweit ich gesehen habe gibt es da auch viele Infos zum Downloasden.
http://www.schueler-mobbing.de/mobb/modules/newbb/
|
|
08.09.2009 12:05 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Leonie

Ultra-User Level II


Dabei seit: 10.09.2006
Letzte Aktivität: 03.09.2011 13:21
Beiträge: 2.098
Interessen: meine Familie, mein Hund und lesen Beruf: Mama Familienstand: verheiratet
Themenstarter
 |
|
Re: Schulangst durch Klassenkameraden von Leonie (08.09.2009 12:14) |
 |
Beim Arzt war ich schon, der hat sie an einen Psychologen überwiesen, der sich mit sowas auskennt. Leider sind die Wartezeiten sehr lang.
Auf die Internetseite gehe ich gerade mal, vielen Dank!
Und um die Erlaubnis komme ich nicht drum herum. Wußte ich vorher aber auch noch nicht. Dachte auch immer wir hätten freie Schulwahl. Leider hab ich da falsch gedacht.
|
|
08.09.2009 12:14 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
freddilysie

Urlaubsreif
 

Dabei seit: 07.05.2003
Letzte Aktivität: 03.12.2011 18:46
Beiträge: 3.416
Mein ebay:  Herkunft: in der goldenen Mitte Interessen: meine Familie Beruf: Immobilienkauffrau Kinder: 1 Tochter Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: Schulangst durch Klassenkameraden von freddilysie (08.09.2009 13:50) |
 |
Tut mir so leid für deine Tochter.
Handle weiter. Geh dem Direktor auf die Nerven. Ihr wartet schon 1 Jahr das ist unter solchen Vorraussetzungen für Eure Tochter unerträglich. Wir haben leider auch zu lange gewartet und müssen nun die Wunden heilen.
Ich würde mit den Elternvertetern und den Lehrern einen Termin ausmachen und die weiteren Schritte besprechen. Dann einen zweiten Termin beim Direktor, es ist unzumutbar das da nichts passiert. Wenn das alles nichts bringt weiter zum zuständigen Schulamt. Dort gibt es Zuständige für sowas. Ihr müsst jetzt knallhart vorgehen um sie von der Schule zu bekommen, da kann und muss Euch das andere drum herum egal sein. Wenn Eure Kleine schon sowas signalisiert wie ein Umzug in Kauf zu nehmen dann muß es mit Eurer Großen schon echt schlimm sein.
Was habt ihr zu verlieren??? Nichts denn sie hat auf der Schule nichts. Sie muß runter da und das müsst ihr mit allen Mitteln durchsetzen. Fahrt zu dem nächstgelegenen Gymnasium hin und schildert die Situation vielleicht sagt der Direktor ja auch sie nehmen sie sofort auf. Ein Fahrtweg ist nicht entscheidend wenn der Leidensdruck so schlimm ist.
Besser wird es dort nicht werden, dafür scheint es deinen Erzählungen nach schon zu lange und zu eingefahren zu sein.
|
|
08.09.2009 13:50 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Chaosine
Super-User
   
Dabei seit: 08.08.2009
Letzte Aktivität: 02.02.2012 17:33
Beiträge: 83
 |
|
Re: Schulangst durch Klassenkameraden von Chaosine (08.09.2009 15:53) |
 |
Hallo,
mein Sohn wurde eine Zeitlang auch regelmäßig gemobbt und geschlagen. Dauernd waren seine Sachen kaputt. Wir hatten auch öfter Anrufe. Das hat sich zum Glück gebessert, evtl. auch weil ich ihn zum Judo geschickt habe.
Aber so drastisch wie in deinem Fall war es nicht.
Wehrt euch. Droht dem Direktor, an die Öffentlichkeit zu gehen. Jede Schule ist darauf bedacht, nach außen hin so gut wie möglich auszusehen. Deshalb wird Mobbing ja auch gerne totgeschwiegen ("Bei uns gibt es so etwas nicht. Unsere Schule hat einen sehr guten Ruf"). Geht zum Schulaufsichtsamt.
Ausserdem würde ich bei jedem Vorfall den Direx und den Klassenlehrer persönlich aufsuchen oder anrufen. Und ich würde alles schriftlich festhalten.
Lasst euch nicht einschüchtern.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
LG Chaosine
|
|
08.09.2009 15:53 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
mirabelle

Super-User Level III


Dabei seit: 23.08.2009
Letzte Aktivität: 03.01.2010 20:59
Beiträge: 239
Mein ebay:  Herkunft: NRW Essen Interessen: Lesen Beruf: Köchin Kinder: 1 Junge 8Jahre Familienstand: Single Sonstiges: --------------
 |
|
Re: Schulangst durch Klassenkameraden von mirabelle (09.09.2009 05:42) |
 |
Hallo Leonie,
guten morgen erst mal.
Mobbing ist ein sehr ernst zu nehmendes Thema. Auf keinen Fall Probleme dieser Art auf die lange Bank schieben.
Ich persönlich habe vor einigen Jahren in einem derartigen Dilemma gesteckt.Und ich kann dir sagen diese Art von Psychotherror ist sehr schwer beizukommen.
Wenn du dir nun vorstellen magst wie brutal dieses Verhalten für einen erwachsenen Menschen auf die Seele einwirkt ist wohl alles gesagt was das mit einer Kinderseele macht.
Ein absolutes NO GO!
Meine konsequenz damals war, ich habe den Betrieb verlassen denn Gehör fand ich keines. Alles wurde runtergespielt und verharmlost. Ich hatte schlaflose nächte,Alpträume, Magenschmerzen. Ein regelrechter Spießrutenlauf.
Nun, was ich damals gelernt habe gebe ich heute an meinen Sohn weiter. Und ich Agiere auch anders als vor dieser persönlichen Erfahrung.
(auch ich habe damals vor lauter Hilflosigkeit geweint)
Doch nun ist eine ungeheuere Stärke gefragt. Denn für mich ist klar,wer geht,macht nur Platz fürs nächste "Opfer"! Und das darf nicht sein. Die Mobber haben damit nur eine Bestätigung für ihr Verhalten!
Ich will dir mal sagen wie du dich innerlich Rüsten kannst.Seih Wütend! So Richtig Wütend meine ich.
Klar meine ich damit das du die Löwin in dir zu Wort kommen lassen sollst.Du willst dein Junges beschützen dann tu das! Egal wieviele Schrammen du bekommst! Wichtig ist das du dein Anliegen konsequent an den Mann bringst!
Ich hatte ein kleines Problem in der Schule meines Sohnes. Ihm wurden einige Fußballbilder (Sammlung) gestolen. Gleich am folgetag war ich beim Rektor.
Dem habe ich gleich unmissverständlich klar gemacht das ich Diebstal nicht dulde und die Androhung von Prügel umgehend der Polizei melden werde.
Egal welche Art von Ungerechtigkeiten ich mitbekomme wird umgehend gehandelt.
Für mein Kind versetze ich Berge!
Ich habe auch die damaligen Häseleien in der Klasse nicht geduldet und sprach mit der Lehrerin. Ich sagte ihr glatt auf den Kopf zu, wenn sie nicht in der Lage währe für ein Sozial gute Umfeld zu sorgen käme ich in die Klasse und würde mit den Kindern reden!
(die Lehrerin ist Geschichte da mein Sohn eh die Klasse wiederholt) Aber das täte ich immer ohne Umschweife.
Ich kann dir deine Verzweiflung nachempfinden. Und glaube mir ohne eigene Erfahrung währe ich wohl auch so Empfindsam. Aber du musst alles daran setzen das der Horror ein Ende nimmt.
Ich gehe diese Wege auch allein. Es ist wirklich so das wohl alle immer Bescheid wissen aber wenns darauf ankommt ziehen viele den Schwanz ein.
Stell dich darauf ein. Die Wut darüber pack mit in deinen Wutkoffer für dein Kind.
Ausserdem ganz klar den Rektor in deinen Plan das Schulamt einzuschalten einweihen!
Ihm ganz klar und deutlich vermitteln das du nicht mehr wartest.
Werde zur Käpferin. Deine innere Kraft ist sehr wichtig.
Ich Drück dir ganz fest die Daumen für dein Ziel. Ich weiß das du es erreichen kannst.
Sag auch deiner Tochter das nun ein anderer Wind weht. Sag ihr das du alles daransetzen wirst das sich die Situation ändern wird.
Stärkt euch einander. Verfolgt dieses Ziel des Friedens miteinander. Gestärkt als Einheit der Familie. Zieht jeden mit ins Boot,der sich genauso fühlt.
Sprech die Mädchen direkt an und rede mit ihnen und beschreibe deine Gefühle genauso wie die deiner Tochter.
Dem Mobber ist sein Verhalten meist gar nicht klar genug. Auch eine geziehlte Frage wie sich die Mädels fühlen würden wenn sie sich so schrecklich fühlen kann eine Wirkung erzeugen.
Also Kopf Hoch und nicht aufgeben.
Ich Grüße dich aus Essen
|
|
09.09.2009 05:42 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
|