Ratgeber Eltern und Familie Bücher zu diesem Thema kaufen

Ratgeber Schule + Grundschule -

Wichtige Informationen zum Thema ' Schulwechsel Gymnasium zur Gesamtschule bei ADHS '



Schulwechsel Gymnasium zur Gesamtschule bei ADHS im Ratgeber Schule + Grundschule

Mit der Einschulung beginnt der Ernst des Lebens. Erfahren Sie im Forum Schule, wie Sie Ihr Kind für die Schule begeistern. Ihr Kind hat Probleme mit den Lehrern? All dies ist häufiger als Sie vielleicht denken. Außerdem: Klassen- und Ferienfahrten. Stichworte: Vorschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Lehrer, Gesamtschule, Waldorfschule.




Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Kinder + Erziehung » Schule + Grundschule » Hilfe!   Schulwechsel Gymnasium zur Gesamtschule bei ADHS


» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Schrift + | Schrift -
Startseite | Suche | Rezepte für Kinder | Ratgeber Diät + Abnehmen | Blog | Lexikon | Reproduktionsmedizin | Kinderwunschzentren | Ihre Seite eintragen
Forenbereiche: Schwangerschaft | Baby + Kleinkind | Kids + Teens | Familie + Beruf | Single + Partnerschaft | Besondere Themen | Freizeit + Hobby
Ratgeber und Info: Schwangerschaft, Geburt und Baby | Kinder + Erziehung | ADS + Hyperaktivität | Gesundheit + Schönheit | Familie | Freizeit + Geld
Herzlich willkommen im Forum für Eltern! Bitte klicken Sie hier, um sich kostenlos zu registrieren und alle Vorteile dieses Forums nutzen zu können!
Eröffnen Sie ein neues Thema zu Ihrer Frage und sehen Sie innerhalb von Minuten die Antworten anderer Mitglieder.

ADS und Hyperaktivität
   Kinder
Familie
      Familie
Gesundheit und Schönheit
   Gesundheit

Registrierung Fachinformationen Schwangerschaft Partner des Forum Schwangerschaft Kinderrezepte - Rezepte für Kinder im Forum Schwangerschaft Lexikon Schwangerschaft und Baby Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen elternforen.com-Chat im Forum Schwangerschaft Blog im Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder Folge elternforen.com

Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Zum Ende der Seite Schulwechsel Gymnasium zur Gesamtschule bei ADHS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alrebi
User


Dabei seit: 15.06.2011
Letzte Aktivität: 17.06.2011 18:12
Beiträge: 1



Hilfe!

Schulwechsel Gymnasium zur Gesamtschule bei ADHS von alrebi (15.06.2011 08:52)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Hallo,
ich bin neu hier.
Mein Sohn ist 13 Jahre alt hat ADHS mit Medikamenten und geht im Moment noch zum Gymnasium. Die 5. Klasse lief wirklich gut, in der 6. wurde es sehr schwierig da er zu still ist und Schwierigkeiten mit der Erledigung der Hausaufgaben hat (vergessen aufzuschreiben, Unordnung und schlechte Handschrift). Die Probleme häuften sich und so sollte er nach der Eingangsphase die Schule verlassen. Er wollte unbedingt dort bleiben und ich sah auch fast als Einzige sein Potenzial und setzte mich mit einem Schreiben so für meinen Sohn ein das er dort die 6 Klasse wiederholen durfte. So jetzt sind wir fast am Ende des Schuljahres und die Probleme die er hatte sind geblieben und das Gymnasium hat in der >Schulkonferenz entschieden das er zwar klug genug fürs Gymnasium ist aber er nicht das Maß an selbstständigen Arbeitsverhalten aufbringen und die Noten da auch so sehr drunter gelitten haben das er jetzt endgültig die Schule verlassen muss.
Er wird jetzt also wieder aus der Klasse gerissen, was nicht wirklich gut für seine Psyche ist wie mir auch seine Psychologin bestätigte.
Jetzt zum Eigentlichen :
Ich glaube das er am besten auf einer Gesamtschule aufgehoben wäre, da er großem Arbeitsdruck im Moment nicht gewachsen ist und dort am besten gefördert werden könnte. Er möchte auch auf gar keinen Fall auf die Realschule hier im Ort, die auch keinen sehr guten Ruf hat.
Also habe ich bei der Gesamtschule angerufen um einen Termin bei der Schulleiterin zu bekommen um ihr ihr die Situation zu beschreiben. Leider wurde ich bereits am Telefon von der Sekretärin abgewimmelt und ich bekam nicht mal einen Termin. Ich habe dann beim Schulamt angerufen und um Hilfe gebeten die können aber auch nichts tun und haben mich nach Düsseldorf zur Bezirksregierung verwiesen da die Gesamtschule dort untersteht. Auch dort bekam ich keine Hilfe, es hieß nur das die Schulleitung das ganz alleine bestimmen könne.
Was soll ich jetzt tun ich bin total verzweifelt, allein die Erwähnung der Realschule bringt meinen Sohn zum Weinen er fühlt sich total abgeschoben. Das bricht mir das Herz.
Bitte ich brauche einen guten Rat.
15.06.2011 08:52 alrebi ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Nicht das Thema, das Sie suchen? Ähnliche Themen: Datum letzter Beitrag Antworten Hits
Brauche Rat Schulwechsel Bayern Hauptschule - Realschule (Forum: Schule + Grundschule)   29.07.2011 16:25 von elfengluck     19.08.2011 10:49 von elfengluck   8 2.080
Eilt! Bayern Schulwechsel /Schulzuweisung vom Gymnasium auf [...] (Forum: Schule + Grundschule)   11.08.2011 14:57 von alia     12.08.2011 14:24 von Hextina   3 1.815
Eilt! Schulwechsel (Forum: Schule + Grundschule)   05.07.2011 09:06 von Nicona     09.07.2011 11:04 von shark   3 1.351
Schulwechsel Haupt - Realschule (Forum: Schule + Grundschule)   03.05.2011 10:05 von sunshine40     03.05.2011 10:05 von sunshine40   0 2.124
Brauche Rat Tochter in Gesamtschule abgelehnt (Forum: Schule + Grundschule)   25.02.2011 08:26 von schnup09     23.04.2011 17:56 von Sternenschweif   8 2.625
Brauche Rat Soll zum Jugendamt gehen wegen Schulwechsel (Forum: Hyperaktivität + ADS - ADHS bei Kindern)   24.05.2008 19:45 von Nicona     15.04.2011 16:32 von jupp   10 4.747
Brauche Rat Hilfe! Gymnasium verbietet Praktikum (Forum: Schule + Grundschule)   27.02.2011 11:00 von fillu1     01.03.2011 16:33 von fillu1   5 1.467
Schulwechsel? (Forum: Schule + Grundschule)   04.02.2011 09:07 von gritli     20.02.2011 16:04 von gritli   5 1.552

Sala Sala ist weiblich
Schokoholik


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 14.04.2009
Letzte Aktivität: Gestern, 15:09
Beiträge: 662
Herkunft: NRW
Beruf: ex. Altenpflegerin
Kinder: Patricia Katharina *3.10.2009
Familienstand: versklavt



Re: Schulwechsel Gymnasium zur Gesamtschule bei ADHS von Sala (16.06.2011 16:48)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Geh hin. Es ist eine Sache jemanden am Telefon abzuwimmeln, doch wenn jemand mit Papieren und allem drum und dran vor einem steht ist es eine andere Sache, da fällt das abwimmeln nicht mehr so leicht. Vll. bekommst du dann die Gelegenheit dein Anliegen vorzutragen.
16.06.2011 16:48 Sala ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
kikra kikra ist weiblich
Giga-User Level III


Dabei seit: 21.12.2003
Letzte Aktivität: 29.04.2012 09:16
Beiträge: 1.415
Mein ebay: ebay



Re: Schulwechsel Gymnasium zur Gesamtschule bei ADHS von kikra (16.06.2011 21:51)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite

Bücher zu diesem Thema

Hallo,

auch ich kann mich dem Rat von Sala nur anschließen. Werde dort persönlich vorstellig und bitte erneut um einen Termin.

Mit welcher Begründung wurdest du denn abgewiesen? M. E. ist eine Sekretärin doch gar nicht befugt, solche Weigerungen auszusprechen. M. E. verwaltet sie, hat aber keine Entscheidungsbefugnis. Daher würde ich auf jeden Fall darauf bestehen, einen Termin bei der Schulleitung zu bekommen, die sich auch fachlich ein Bild von deinem Anliegen machen kann.

Falls du auch dann wieder nicht weiterkommst: Kennst du nicht zufällig jemanden auf dieser Schule, der für dich als Fürsprecher fungieren und zumindest einen Gesprächstermin erwirken könnte?

Ansonsten würde ich in der jetzigen Schule noch einmal das Gespräch mit dem Rektor suchen und den bitten, für euch da zu vermitteln, dass es zumindest zu einem Gespräch kommt. Von Schulleiter zu Schulleiter geht da sicherlich weit mehr. Und dann könnte auch direkt bestätigt werden, dass dein Sohn weder Schlechtleister noch Störer ist.

Ich würde jedenfalls alle Hebel in Bewegung setzen und nichts unversucht lassen.

Ich drück die Daumen...

Viele Grüße
Kirsten
16.06.2011 21:51 kikra ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
 
Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Gehe zu:
» Kostenlos bei elternforen.com:
Kostenlos bei elternforen.com: Für Frauen vor und nach der Schwangerschaft: Jetzt unsere aktuellen Gratis-Informationen zu allen Schönheits-Behandlungen per Formular anfordern.

Suchbegriffe, unter denen andere Personen dieses Thema fanden:
6 klasse gymnasium ads, "begründung schulwechsel schreiben", übergang gymnasium Gesamtschule NRW 8. Schuljahr, übergang gymnasium in gesamtschule. übergang gymnasium psyche.

Beiträge Forum letzter Beitrag Antworten Hits
 Die letzten Beiträge deaktivieren Die letzten 5 Beiträge ausgewählter Foren
Dummer Modetrend? Small Talk Heute, 22:42 von Gerhard S. 13 497
Alarm! Kindsmutter aggresiv gegenüber Baby Alltags-Sorgen-Forum Heute, 22:38 von Gerhard S. 7 207
Online-Befragung von Eltern eines Kindes mit ... Handicap Heute, 14:07 von KristinMaletz 1 287
Lehrer, die sich bei Facebook mit Schülern be ... Medien und Kinder Gestern, 22:33 von Maju 5 389
Achtung Fragen von Eltern zum Thema Kindergarten Kinder Kinder Gestern, 20:50 von Sabrinam 0 144

Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Kinder + Erziehung » Schule + Grundschule » Hilfe!   Schulwechsel Gymnasium zur Gesamtschule bei ADHS

Werde ein Fan von uns auf facebook | Folge uns auf twitter

Bücher zu diesem Thema

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Wir über uns | elternfragen.net

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

Gerade über Google gesucht: beinhaare wachsen unter haut, pickel bei kindern, ausschlag am hals und nacken bei kindern

Fotos © drubig-photo, Ramona Heim, pete pahham, Svetlana Fedoseeva, Valua Vitaly, Piotr Marcinski - fotolia.com