Ratgeber Eltern und Familie Bücher zu diesem Thema kaufen

Ratgeber Schule + Grundschule -

Wichtige Informationen zum Thema ' Segelohren und andere Hänselein ABC-Schütze '



Segelohren und andere Hänselein ABC-Schütze im Ratgeber Schule + Grundschule

Mit der Einschulung beginnt der Ernst des Lebens. Erfahren Sie im Forum Schule, wie Sie Ihr Kind für die Schule begeistern. Ihr Kind hat Probleme mit den Lehrern? All dies ist häufiger als Sie vielleicht denken. Außerdem: Klassen- und Ferienfahrten. Stichworte: Vorschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Lehrer, Gesamtschule, Waldorfschule.




Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Kinder + Erziehung » Schule + Grundschule » Segelohren und andere Hänselein ABC-Schütze


» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Schrift + | Schrift -
Startseite | Suche | Rezepte für Kinder | Ratgeber Diät + Abnehmen | Blog | Lexikon | Reproduktionsmedizin | Kinderwunschzentren | Ihre Seite eintragen
Forenbereiche: Schwangerschaft | Baby + Kleinkind | Kids + Teens | Familie + Beruf | Single + Partnerschaft | Besondere Themen | Freizeit + Hobby
Ratgeber und Info: Schwangerschaft, Geburt und Baby | Kinder + Erziehung | ADS + Hyperaktivität | Gesundheit + Schönheit | Familie | Freizeit + Geld
Herzlich willkommen im Forum für Eltern! Bitte klicken Sie hier, um sich kostenlos zu registrieren und alle Vorteile dieses Forums nutzen zu können!
Eröffnen Sie ein neues Thema zu Ihrer Frage und sehen Sie innerhalb von Minuten die Antworten anderer Mitglieder.

ADS und Hyperaktivität
   Kinder
Familie
      Familie
Gesundheit und Schönheit
   Gesundheit

Registrierung Fachinformationen Schwangerschaft Partner des Forum Schwangerschaft Kinderrezepte - Rezepte für Kinder im Forum Schwangerschaft Lexikon Schwangerschaft und Baby Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen elternforen.com-Chat im Forum Schwangerschaft Blog im Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder Folge elternforen.com

Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]

Der erste Beitrag des Themas Segelohren und andere Hänselein ABC-Schütze von lillith lautete:

Hallo liebe Community,
da unser Sohnemann jetzt Eingeschult wurde und wir schon jetzt einige Probleme mit Hänseleien haben, muss ich mal unsere Situation erklären und hoffe auf gute Ratschläge von euch.

Unser Kind hat leider etwas zu groß geratene Ohren, was im Kindergarten nie ein Problem darstellte. Doch seit 2 Wochen wird er von den größeren Kindern in der Schule deswegen gehänselt.
Dieses Problem wurde auch heute von einer Erzieherin erkannt und wir wurden darauf angesprochen.
Uns wurde zuallererst angeraten dem Jungen doch die Ohren anlegen zu lassen. Ja, hallo, geht’s noch. Wenn dann dicke, farbige, hakennasige, zu kleine Kinder gehänselt werden, muss ich auch dringend anraten dem Kind das Fett abzusaugen, Bleichmittel zu nutzen, Nase richten oder die Beine zu brechen um es besser strecken zu können.
Solche OP`S nimmt man doch als letztes Mittel wenn gar nichts mehr hilft, oder es so andersartig ist, das gesundheitliche Problem dadurch entstehen.

Desweiteren wurde unserem Jungen erzählt, er solle doch ein farbiges Mädchen, welches Ihn auch wegen seiner Ohren hänselt, Eierkarton nennen. Die anderen tun das ja schließlich auch.
Waaasss, da werden ja unsere Kinder zu kleinen Rassisten erzogen. Warum dann aber so schlicht, wieso nicht dem Mädchen derbere Kost an den Kopf knallen, und bitte schön Werkzeug benutzen.

Wir haben zu Ihm gesagt das er das alles nicht tun soll, operiert will er auch nicht werden. Ferner sagten wir Ihm, das er einfach weggehen soll, was bis heute auch klappte. Leider waren heute 4 Kinder an Ihm dran und haben Ihn an den Ohren gezogen, wodurch ein weggehen verhindert wurde.
Was sollen wir nun unserem Kind raten, wie es sich verhalten soll.


Zum Ende der Seite Segelohren und andere Hänselein ABC-Schütze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
samooni samooni ist weiblich
User Level II


Dabei seit: 14.09.2011
Letzte Aktivität: 19.11.2011 20:46
Beiträge: 32
Herkunft: Hamburg
Interessen: Meine Kinder, Familie und Freunde unvm
Beruf: Hausfrau/ Mutter ansonsten noch schülerin =)
Kinder: 2 kinder ganz klein und schon n bissl älter
Familienstand: verlobt



Re: Segelohren und andere Hänselein ABC-Schütze von samooni (15.09.2011 08:07)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


stimmt daran hab ich noch nicht gedacht mit dem elternabend ;) das ist natürlich eine sehr gute idee =)
15.09.2011 08:07 samooni ist offline Homepage von samooni Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Nicht das Thema, das Sie suchen? Ähnliche Themen: Datum letzter Beitrag Antworten Hits
Bereits vorhandere Konsolen/Rechner im Haushalt (Forum: Medien und Kinder)   28.04.2012 16:23 von Skyblue     29.04.2012 20:31 von Ilona   4 391
Hilfe! Ich liebe eine andere frau bin aber verheiratet! (Forum: Partnerschafts-Probleme - Hilfe + Beratung)   18.03.2012 13:42 von toni70     29.03.2012 14:41 von Lefje   10 1.363
*Freu* Teenie-Mütter und andere im Kreis Herford/OWL... (Forum: Freunde finden + private Kontakte)   25.12.2011 12:03 von elfchen66     25.12.2011 12:03 von elfchen66   0 821
Idee/Tipp Frauen, Mütter, Männer,Kinder&andere Katastrophen (Forum: Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erziehungsberatung)   09.12.2011 13:35 von kj1728     09.12.2011 13:35 von kj1728   0 485
1 Dateianhänge enthalten Ankündigung: Eilt! GEWINNSPIEL: Mitmachen und SAMSUNG Tablet-PC sowie and [...] (Forum: Medien und Kinder)   29.11.2011 10:20 von SCHAU HIN! Team     29.11.2011 10:20 von SCHAU HIN! Team   0 1.158
Brauche Rat Liebesbrief von einem anderen Mann (Forum: Seitensprung + Eifersucht - Hilfe + Therapie)   05.07.2011 18:21 von Koelner     29.08.2011 23:38 von Gerhard S.   15 3.143
Kompliziert Mein Freund, ich und der andere (Forum: Partnerschafts-Probleme - Hilfe + Beratung)   11.05.2011 15:03 von aniko1289     12.05.2011 09:36 von feivelmaus   5 1.458
Idee/Tipp wir sind einen ganz anderen Weg gegangen (Forum: Hyperaktivität + ADS - ADHS bei Kindern)   24.04.2011 08:43 von carina.weber     24.04.2011 10:18 von carina.weber   2 1.409

linalita
User


Dabei seit: 14.09.2011
Letzte Aktivität: 30.01.2012 12:08
Beiträge: 7



Re: Segelohren und andere Hänselein ABC-Schütze von linalita (23.09.2011 10:14)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Auf jeden Fall würde ich nicht mit den Eltern der Kinder sprechen, weil die generell immer zu ihren Kindern halten. Dein Sohn dadurch nur noch mehr gehänselt werden! IDu solltest dich an die Lehrer halten, denn das ist ja schließlich deren Aufgabe! Und falls dies nichts bringt, solltest du weitere Schritte einleiten!
23.09.2011 10:14 linalita ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Kittycat2011
User


Dabei seit: 06.10.2011
Letzte Aktivität: 06.10.2011 08:01
Beiträge: 1



Re: Segelohren und andere Hänselein ABC-Schütze von Kittycat2011 (06.10.2011 07:27)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite

Bücher zu diesem Thema

Die Hänseleien werden nicht aufhören. Auch wenn Du mit den Lehrern und Eltern Gespräche führst. Es gibt immer Kinder, die sich lustig über andere Kinder machen. Bei mir das gleiche. Irgendwann waren meine Schwester und ich nicht mehr gewillt mit den Hänseleien zu leben. Wir entschlossen uns die Ohren anlegen zu lassen. Das war vor 12 Jahren. Nun bin ich dankbar dafür, das ich mich zu diesem Schritt entschieden habe.
06.10.2011 07:27 Kittycat2011 ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
feivelmaus feivelmaus ist männlich
Mega-User


Dabei seit: 10.12.2003
Letzte Aktivität: 18.04.2012 13:50
Beiträge: 382
Herkunft: Hessen
Kinder: 3 Kinder (19, 15 und fast 12 Jahre)
Familienstand: Partnerschaft



Re: Segelohren und andere Hänselein ABC-Schütze von feivelmaus (06.10.2011 09:19)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Hallo
ich kenn mich da sehr gut aus, weil ich selber "gemobbt" wurde in der Schule, mein Sohn stark abstehende Ohren hat und meine Tochter ebenfalls gemobbt wurde.

Erst mal finde ich das Wort furchtbar, denn oft ist es nur hänseln und jeder nimmt heute das Wort Mobbing in den Mund.

Aber zum Thema:
Meine Eltern gingen immer zu den Eltern der Kinder, weil sie mir an der Kapuze gezogen hatten, bis sie ab war. Dann haben sie mir die Brille abgenommen und da war ich Brillenschlange. So bin ich immer heulend nachhause und meine Eltern gingen zu den Eltern der Kinder und mein Vater kam sogar mal in die Schule, um mit den Kindern und der Lehrerin zu reden.

So, was hat es gracht ? NIX

Es wurde alles nur noch schlimmer, denn dann war ich die Petze und es gab auch noch Schläge dazu. Aus meiner Sicht gibt es nur einen Weg, dass das Kind damit umgehen lernt. Kinder können grausam sein und die Welt ist eben auch manchmal böse.

Mein Sohn wurde anfangs auch wegen der Ohren gehänselt. Dumbo war da sogar sein Spitzname. Er ist aber ein friefertiger Mensch, den nichts aus der Ruhe bringt. Deswegen hat ihn das gar nicht interessiert und hat sogar selber drüber gelacht.

Die Sache ist einfach so: Je mehr sich ein Kind über Hänseleien aufregt, umso mehr Spaß macht es denen, die hänseln. Erst wenn das Hänseln uninteressant wird, hören die damit auf.

Nur wenn bestimmte Grenzen überschritten werden, würde ich eingreifen d.h. bei Gewalt oder richtigem Psychoterror.

Als Eltern kann ich nur empfehlen, das Kind in seinem Selbstbewusstsein zu stärken, dass es diese Attacken belächelt oder ignoriert oder einen coolen Spruch erwidert. Wenn das dann hilft, steigt das Selbstbewusstsein noch mehr. Wennd ie Eltern eingreifen und es nichts hilft, wird alles nur schlimmer.

Gruß
Micha
06.10.2011 09:19 feivelmaus ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
kikra kikra ist weiblich
Giga-User Level III


Dabei seit: 21.12.2003
Letzte Aktivität: 29.04.2012 09:16
Beiträge: 1.415
Mein ebay: ebay



Re: Segelohren und andere Hänselein ABC-Schütze von kikra (06.10.2011 14:27)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Hallo zusammen,

also, ganz so einfach ist es ja nicht, das Selbstbewusstsein eines Kindes zu stärken in Dingen, in denen es sogar nach eigener Wahrnehmung "Defizite" hat. Schlimm, dass es Menschen nötig haben, auf Schwachstellen anderer hinzuweisen und noch so richtig nachzukarten, wenn sie merken, dass es die gewünschte Angst-/Wutreaktion des Opers bewirkt.

Ich würde vermutlich noch einmal das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen und darum bitten, das Problem in der Klasse anzusprechen. Eine Möglichkeit wäre, den Peinigern einmal aufzuzeigen, dass sie auch Schwächen haben. Dass aber eben jeder Mensch, der Schwächen hat, auch immer Stärken hat Etc. pp.

Falls das der Lehrer ablehnt, wende dich an den von euch gewählten Elternvertreter - dafür sind die da. Akzeptiere nicht, wenn das Problem beiseite gewischt wird, denn dein Kind hat damit ein Problem - und das darf es haben. Die Idee mit dem Elternabend finde ich sehr gut; ich finde es sogar so gut, dass ich hier um einen außerordentlichen Elternabend bitten würde. Und dann mach die Eltern zu deinen Verbündeten und bitte um Hilfe. Klage nicht deren Kinder an, denn sonst bewirkst du nur, dass sie sich hinter ihre Kinder stellen. Versuche, Verständnis zu erwecken für eure Situation und stelle das Leiden deines Kindes in den Vordergrund.

Falls die Mobber (und es IST Mobbing, denn hier ist klar eine Systematik und ein andauerndes Hänseln zu erkennen!) nicht aus derselben Klasse stammen, eskaliere das Problem beim Direktor und bitte darum, eine Lösung zu finden.

Ganz unabhängig davon würde ich vermutlich doch darüber nachdenken, eurem Kind die Ohren anlegen zu lassen. Nicht jeder schafft es, selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Und dass wir in einer Gesellschaft leben, in der möglichst alles perfekt, schön, schnell, reich sein soll, werden wir kaum ändern. Man kann es einem Kind leichter machen auf diesem Weg und wie weiter oben schon geschrieben, ist das - langfristig betrachtet - manchmal doch besser, etwas zu machen, was man auf den ersten Blick vielleicht ablehnt. Wir haben das in der Familie auch durch: Meiner Schwester wurden in ganz jungen Jahren die Ohren angelegt - sie muss ca. 2 Jahre gewesen sein. Sie ist ihnen bis heute dankbar dafür.

Gruß
kikra
06.10.2011 14:27 kikra ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
  Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Gehe zu:
» Kostenlos bei elternforen.com:
Kostenlos bei elternforen.com: Für Frauen vor und nach der Schwangerschaft: Jetzt unsere aktuellen Gratis-Informationen zu allen Schönheits-Behandlungen per Formular anfordern.

Suchbegriffe, unter denen andere Personen dieses Thema fanden:
abstehende ohren anlegen herford, abstehende ohren hänsel, anderes wort für hänselein, anderes wort für segelohren. baby ohren zu gross?.

Beiträge Forum letzter Beitrag Antworten Hits
 Die letzten Beiträge deaktivieren Die letzten 5 Beiträge ausgewählter Foren
Dummer Modetrend? Small Talk Heute, 22:42 von Gerhard S. 13 497
Alarm! Kindsmutter aggresiv gegenüber Baby Alltags-Sorgen-Forum Heute, 22:38 von Gerhard S. 7 207
Online-Befragung von Eltern eines Kindes mit ... Handicap Heute, 14:07 von KristinMaletz 1 287
Lehrer, die sich bei Facebook mit Schülern be ... Medien und Kinder Gestern, 22:33 von Maju 5 389
Achtung Fragen von Eltern zum Thema Kindergarten Kinder Kinder Gestern, 20:50 von Sabrinam 0 144

Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Kinder + Erziehung » Schule + Grundschule » Segelohren und andere Hänselein ABC-Schütze

Werde ein Fan von uns auf facebook | Folge uns auf twitter

Bücher zu diesem Thema

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Wir über uns | elternfragen.net

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

Gerade über Google gesucht: harter fester bauch frühschwangerschaft, po versohlen, vollgepinkelte hose

Fotos © drubig-photo, Ramona Heim, pete pahham, Svetlana Fedoseeva, Valua Vitaly, Piotr Marcinski - fotolia.com