Waldorfschule |
Annii unregistriert
 |
|
Waldorfschule von Annii (10.07.2006 08:23) |
 |
Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Waldorfschule mitteilen?
Ist zwar ein bisschen kurzfristig, aber vielleicht ist ja schon jemand online?
Mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat so seine Problemchen mit der Schule und infolge dessen auch mit der Lehrerin!
Auf der Suche nach einer Alternative für unsere Grundschule bin ich auf die Waldorfschule gestossen! Nach Gesprächen mit einer Mutter die bei den Info-Abenden der Waldorfschule war, habe ich meinen Sohn dort angemeldet! Jetzt nach 5 Monaten haben wir einen Termin heute nachmittag zum "Einstellungsgespräch"!
Ich habe mich zwar schon im Internet bemüht mehr Informationen und vor allem Erfahrungsberichte zu finden. Aber die sind rar und auch ganz schön krass!
Entweder hochgelobt oder niederschmetternd! Und auch nicht sehr aktuell.
Gruß
Annii
|
|
10.07.2006 08:23 |
|
|
Schiffchen

Ultra-User Level III
 

Dabei seit: 21.11.2004
Letzte Aktivität: 18.08.2010 18:40
Beiträge: 2.885
Herkunft: Niedersachsen Kinder: 2 Jungs
 |
|
Re: Waldorfschule von Schiffchen (10.07.2006 16:50) |
 |
Hallo,
tut mir leid, heute ist irgendwie ein komischer Tag - komm zu nichts von dem, was ich mir vornehme. Aber nun habe ich Zeit - leider ist nur Dein Termin schon gewesen.
Möchtest Du trotzdem noch was hören, oder "ist jetzt alles zu spät" ?
Meld Dich einfach mal.
LG Schiffchen
|
|
10.07.2006 16:50 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Nawrath unregistriert
 |
|
Re: Waldorfschule von Nawrath (10.07.2006 22:10) |
 |
Moin,
Waldorf ist keine Alternative für Problemkinder. Die haben ihre Probleme weiterhin, es fällt nur nicht so auf, weil es keine Zensuren gibt. Das böse Erwachen kommt dann beim Abschluß.
Waldorf ist meiner Ansicht nach (wenn überhaupt) nur für die Kinder geeignet, die eigenen Antrieb besitzen und die Fähigkeit sich selbst zu motivieren.
In der Waldorf-Pädagogik werden die Kinder nicht besser gefördert, sie werden alleine gelassen mit ihren eigenen Fähigkeiten. Sind die Fähigkeiten gut, werden die Schüler gute Leistungen bringen, sind die Fähigkeiten schlecht, bringen die Schüler schlechte Leistungen.
Ich würde versuchen, die Probleme in der Grundschule zu lösen.
Alles Gute,
|
|
10.07.2006 22:10 |
|
|
Annii unregistriert
 |
|
Re: Waldorfschule von Annii (10.07.2006 22:35) |
 |
Vielen Dank erst mal für die Antworten!
Der Termin war ja heute nachmittag! Das war ein Einstellungs-Test im Schnell-Verfahren. Zeit für Fragen blieben da kaum.
Und mein Sohn war auch etwas verunsichert! Da er Rechenaufgaben auf ungewohnte Weise lösen sollte! Zu singen hat er sich mal gleich geweigert!
Ich glaube, das kam nicht so gut an. Naja innerlich habe ich schon fast einen Haken drunter gemacht!
Wenn es ihm selber absolut nicht gefällt und behagt, hat es auch keinen Sinn!
Jetzt werden wir uns eben verstärkt um das nächste halbe Schuljahr kümmern. Aber ich weiß nicht ob er da Chancen hat! Da die ganze Situation etwas eingefahren ist. Und die Lehrerin scheint auch an jedem Kind etwas "bemängeln" zu haben.
Zu unorganisiert oder zu perfektionistisch! Zu langsam oder zu schnell... usw.
Aber einen Termin in der Realschule lasse ich mir auf jeden Fall noch geben. Um mich genau zu informieren, wie es abläuft wenn ich mein Kind direkt testen lassen will.
Hat jemand in Baden-Württemberg damit Erfahrung?
Hab erst vor ein paar Tagen erfahren, dass es hier ein altes Schulgesetz gibt. Wonach ein Kind nur dann in eine andere (Regel-)Schule wechseln kann, wenn der Rektor damit einverstanden ist!
Hier wurden schon so manche Dinge an der Schule gedreht, die einem die Haare zu Berge stehen lassen!
frustriert
Anni
|
|
10.07.2006 22:35 |
|
|
Nawrath unregistriert
 |
|
|
10.07.2006 22:39 |
|
|
angulus unregistriert
 |
|
Re: Waldorfschule von angulus (11.07.2006 05:23) |
 |
Also Waldorf hätte ich Dir auch abgeraten. Aber das hast du wohl selbst schon bemerkt, die haben einen ganz eigenen Stil. Mein Sohn hatte auch Termin dort, er spielt Schlagzeug dort hätte er Leier lernen müssen. Er hasst Theater spielen, dort wäre Eurhythmie angesagt und die Liste lässt sich weiter führen. Fremdsprachen sind meistens nicht wirklich gut ausgebildet. Also lass die Finger davon. Zu den Gesetzen kann ich nicht sagen, aber zu unfähigen Grundschullehrerinnen. Versuch das Gespräch zu finden. Signalisier das du deinem Kind helfen möchtest und das mit der Lehrerin an der Seite. Dafür sind die meitens empfänglich. Wir hatten enorme Probleme in der Grundschule und wenn ich nicht mit der Lehrerin kooperiert hätte, dann hätte die meinem Kind den Übergang in die Weiterführende garantiert versaut. So haben wir es beide geschafft die letzten Monate zu überstehen und unser Sohn ist heute glücklich auf einer Montessorischule.
Alles Gute
A.
|
|
11.07.2006 05:23 |
|
|
nummer3

Ultra-User Level III
 
Dabei seit: 09.01.2004
Letzte Aktivität: Heute, 21:05
Beiträge: 3.200
Mein ebay:  Herkunft: Stuttgart Beruf: Vollzeit-Mama Kinder: 3 Kinder Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: Waldorfschule von nummer3 (11.07.2006 10:51) |
 |
Ich kann dir nur von meinem Onkel berichten - der war auf einer Waldorfschule. Er sagt selbst von sich, daß er wegen dieser Schulbildung ganz enorme Schwierigkeiten im späteren Berufsleben hatte und z.T. auch heute noch hat. Er sagt, er ist in dieser Schule in einer Seifenblase gesessen und als er ins Berufsleben startete, ist diese Seifenblase geplatzt und er wurde mit der Realität konfrontiert...
Hoffe, ihr findet die richtige Schule für euren Sohn!
|
|
11.07.2006 10:51 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
|