Wie kriegt meine Tochter Lust aufs Schreiben? |
Franziska333

User

Dabei seit: 21.04.2009
Letzte Aktivität: 23.04.2009 17:46
Beiträge: 2
 |
|
Wie kriegt meine Tochter Lust aufs Schreiben? von Franziska333 (21.04.2009 14:32) |
 |
Hallo!
Ich habe eine Tochter, die jetzt in eine zweite Klasse geht. In Deutsch sind sie momentan dabei freie Texte zu schreiben. Während andere Kinder, laut Aussagen der Lehrerin, munter drauf losschreiben, sitzt meine Tochter oft einfach nur da. Als wir Zuhause darüber gesprochen haben, hat sie nur gesagt, dass sie keine Ideen hat und sowieso keine Lust dazu hätte.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihr helfen kann? Kann ich mit ihr kreatives Schreiben üben??
Ich wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar!
Schöne Grüße
Franziska
|
|
21.04.2009 14:32 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
UserC unregistriert
 |
|
Re: Wie kriegt meine Tochter Lust aufs Schreiben? von UserC (21.04.2009 14:37) |
 |
Hallo,
liest sie? Das wäre mal ein Punkt. Lesen. nur wer Geschichten kann, kann welche schreiben.
Und dann - ganz altmodisch: eine Brieffreundin?
|
|
21.04.2009 14:37 |
|
|
Liliki

Mensch
 

Dabei seit: 06.06.2003
Letzte Aktivität: 31.12.2011 20:54
Beiträge: 3.703
Herkunft: Nordlicht
 |
|
Re: Wie kriegt meine Tochter Lust aufs Schreiben? von Liliki (21.04.2009 20:34) |
 |
Hallo,
Mein Kleiner (11) kann sich nichts ausdenken, d.h. er braucht ganz viel Hilfestellung und die finden wir tatsächlich in Sachen, die wir erlebt haben oder Bücher, die wir gelesen haben oder Filmen, die wir gesehen haben ...
Für manche Kinder ist "stell Dir vor ..." einfach ein Buch mit 7 Siegeln. Hat Deine Tochter grundsätzlich (viel) Phantasie?
Gruß, Lili
|
|
21.04.2009 20:34 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Enterprise
Mega-User
 

Dabei seit: 19.08.2003
Letzte Aktivität: 15.06.2011 18:26
Beiträge: 309
Herkunft: BW Sonstiges: Who cares...?
 |
|
Re: Wie kriegt meine Tochter Lust aufs Schreiben? von Enterprise (22.04.2009 10:19) |
 |
Ich würde mal damit anfangen ihr zu zeigen welchen Erfolg man durch
schreiben erzielen kann. Erfolgs-Emotion ist der Motivator für alles.
Schreibt sie z.B. ein Wort zu einer Blume auf einem Zettel für die Mama,
und die freut sich, dann will man noch mehr schrieben - immer mehr....
Denn sie wird durch die Freude des anderen immer selbstbewußter !
So hat's bei unserer Tochter funktioniert, aber glücklicherweise ganz
automatisch ohne nachhelfen zu müssen...
|
|
22.04.2009 10:19 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Franziska333

User

Dabei seit: 21.04.2009
Letzte Aktivität: 23.04.2009 17:46
Beiträge: 2
Themenstarter
 |
|
Re: Wie kriegt meine Tochter Lust aufs Schreiben? von Franziska333 (23.04.2009 17:45) |
 |
Vielen lieben Dank erst mal für eure Antworten! Also ich lese meiner Tochter schon regelmäßig vor und sie liest auch ab und zu selber kurze Geschichten, aber sie schreibt halt einfach nicht gerne.
Die Idee mit einer Brieffreundin Kontakt aufzunehmen finde ich super! Hast du vielleicht einen Tipp wie und wo man diesen Kontakt herstellen kann Zuckerschneckle?
Phantasie hat meine Tochter grundsätzlich auch, zumindest wenn sie malt, entstehen oft sehr fantasievolle Bilder. Es fällt ihr nur schwer ihre Gedanken auch auf Papier zu bringen, bzw. sie hat bis jetzt kein Interesse daran. Vielleicht klappt es ja, wenn ich an Dinge anknüpfe, die wir zusammen erlebt haben, so wie du beschrieben hast Liliki.Also danke für die Anregung!
Falls ihr noch mehr Ideen und Tipps habt, meldet euch doch bitte :)
|
|
23.04.2009 17:45 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
UserC unregistriert
 |
|
Re: Wie kriegt meine Tochter Lust aufs Schreiben? von UserC (23.04.2009 18:01) |
 |
es gibt was von der post, das heißt letternet. die vermitteln internationale bireffreunde. hat meine wen gefunden in südamerika. musst du nur schaun, wegen dem alter.
https://www.letternet.de/
das hier soll wohl extra für kids sein:
http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=246
früher gabs sowas auch bei kinder-/jugendzeitschriften. weiß ich aber nicht, obs das noch gibt (meien ist ja schon älter...).
alternativ dazu: habt ihr ned verwandte mti kindern im gleichen alter? oder mal bei bekannten nachfragen?
|
|
23.04.2009 18:01 |
|
|
User8 unregistriert
 |
|
Re: Wie kriegt meine Tochter Lust aufs Schreiben? von User8 (23.04.2009 18:47) |
 |
Aber sind Brieffreunde nicht eher was für Kinder die gerne schreiben????
Obwohl ch es ziemlich süß finde wenn die Kids noch Briefe schreiben, kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen das das was dauerhaftes für ein Mdel ist das Schreiben öde findet.
Das Problem liegt oft ja eher nicht an der Phantasie sondern am aufschreiben-da sagt man schon mal " Mir fällt nichts ein" Denn logischerweise macht es nicht jedem Spass sich ne Schwiele am Zeigefinger zu holen.
Ich hab mit Nic schon richtig Spass gehabt wenn er diktiert hat und ích das aufgeschrieben habe( sowas war sogar schon Hausaufgabe)
|
|
23.04.2009 18:47 |
|
|
UserC unregistriert
 |
|
Re: Wie kriegt meine Tochter Lust aufs Schreiben? von UserC (23.04.2009 20:01) |
 |
meine schrieb und schreibt auch super ungern. aber briefe hat sie immer geschrieben. weils auch was tolles ist, wenn da ein brief kommt der ganz allein für einen ist. inzwischen ist sie zu email und chat übergangen. mails nach mittel- und südamerika. und da muss man dann 1. ordentlich und richtig schreiben und 2. bringts noch was für die Schule
|
|
23.04.2009 20:01 |
|
|
User8 unregistriert
 |
|
Re: Wie kriegt meine Tochter Lust aufs Schreiben? von User8 (23.04.2009 20:16) |
 |
Naja- ein versuch kann zumindest nicht schaden....
Wollte deine Tochter eine Brieffreundin oder hast du das ihr vorgeschlagen?
Mein Sohn fände das " voll öde"( das ist ein tolles Wort gelle?)
|
|
23.04.2009 20:16 |
|
|
|