Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder

Ratgeber Schwiegermütter-Forum

Wichtige Informationen zum Thema ' Urlaub vs. Hochzeit der SE '





Urlaub vs. Hochzeit der SE im Ratgeber Schwiegermütter-Forum:

Mein Leben war in Butter - dann kam die Schwiegermutter... Ist ihre Schwiegermutter ein Drachen oder ist sie eine liebevolle Zweitmutter ? Sprechen sie hier über ihre positiven und negativen Erfahrungen zum Thema. Stichworte: Schwiegermütter Geschichten, Forum, Witz und Problem.


Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Familie + Finanzen » Schwiegermütter-Forum » Urlaub vs. Hochzeit der SE


» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Schrift + | Schrift -
Startseite | Suche | Rezepte für Kinder | Ratgeber Diät + Abnehmen | Blog | Lexikon | Reproduktionsmedizin | Kinderwunschzentren | Ihre Seite eintragen
Forenbereiche: Schwangerschaft | Baby + Kleinkind | Kids + Teens | Familie + Beruf | Single + Partnerschaft | Besondere Themen | Freizeit + Hobby
Ratgeber und Info: Schwangerschaft, Geburt und Baby | Kinder + Erziehung | ADS + Hyperaktivität | Gesundheit + Schönheit | Familie | Freizeit + Geld
Herzlich willkommen im Forum für Eltern! Bitte klicken Sie hier, um sich kostenlos zu registrieren und alle Vorteile dieses Forums nutzen zu können!
Eröffnen Sie ein neues Thema zu Ihrer Frage und sehen Sie innerhalb von Minuten die Antworten anderer Mitglieder.

ADS und Hyperaktivität
   Kinder
Familie
      Familie
Gesundheit und Schönheit
   Gesundheit

Registrierung Fachinformationen Schwangerschaft Partner des Forum Schwangerschaft Kinderrezepte - Rezepte für Kinder im Forum Schwangerschaft Lexikon Schwangerschaft und Baby Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen elternforen.com-Chat im Forum Schwangerschaft Blog im Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder Folge elternforen.com

Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Zum Ende der Seite Urlaub vs. Hochzeit der SE
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andvaki
User Level III


Dabei seit: 21.06.2009
Letzte Aktivität: 04.10.2010 10:17
Beiträge: 63
Herkunft: Leipzig
Interessen: Reiten, meine Tiere, lesen
Beruf: Studentin
Kinder: in Planung
Familienstand: verliebt



Urlaub vs. Hochzeit der SE von Andvaki (24.08.2009 19:39)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


So, hier mein erstes Problemchen:

Mein SM ist eine schwierige Person. Obwohl sie nicht offen feindselig ist, lässt sie mich spüren, dass sie mich nicht mag. Aber damit kann ich umgehen. Wir wohnen weit genug weg und ich habe oft genug Ausreden, um nicht mit zu ihnen fahren zu müssen. Ich bin auch nicht die einzige, die Probleme mit ihr hat. Auch mein Freund ist genervt, aber auch resigniert und lässt sie um des lieben Frieden willens machen. Außerdem gibt es auch große Problem zwischen der SM und ihren anderen Kindern und auch zwischen SM und deren eigenen Mutter, also der Oma meines Freundes (übrigens ne ganz Liebe, die ich wirklich gern hab). So viel zur Vorgeschichte.

Nun zum eigentlichen Problem:
Mein Freund und ich fahren im September für 3 Wochen nach Kroatien. Und zwar mit meinen Eltern und meinem Bruder samt Freundin. Der Urlaub wurde vor fast einem Jahr gebucht und wir freuen uns riesig! Die SE wissen seit ca. einem halben Jahr von dem Urlaub, mein Freund hat es sogar in ihren Kalender geschrieben.

Vor ca. 6 Wochen bekamen wir überraschend bescheid, das die SE heiraten wollen. (Der LG der Mutter ist nicht der Vater meines Freundes). Und zwar im September. Und beide Termine (also standesamtlich und kirchlich) liegen natürlich genau in der Zeit des Urlaubs. Nun hieß es plötzlich, uuuuuppppppps, na das wussten wir ja nicht, na dann müsst ihr das wohl absagen. Zum Glück konnte ihnen mein Freund den Eintrag im Kalender zeigen und somit beweisen, dass sie es hätten wissen müssen und es somit ihr Fehler ist. Wir haben uns geweigert, den Urlaub abzusagen. Das haben sie dann auch zähneknirschend akzeptiert.

Vor 3 Wochen wurden wir von der Oma meines Freundes für ein Wochenende im Oktober an die Ostsee eingeladen, da sie dort ein Ferienhaus buchen möchte und noch Platz wäre. Da wir uns mit seiner Oma super verstehen, haben wir natürlich zugesagt.

Gestern rief die SM an (wie fast jeden Tag) um uns mitzuteilen, dass sie im Oktober nochmal eine kleine "nach-hochzeitsfeier" machen möchte, für alle, die im September nicht dabei sein können. Da der Termin ja recht kurzfristig bekannt gegeben wurde, sind das doch einige. Naja, und dreimal dürft ihr raten, welches WE das ist!?

So, und nun frag ich mich, was wir machen sollen: Sollen wir der SM mal keine böse absicht unterstellen und zur Hochzeitsfeier gehen? Denn schließlich ist das ja doch ein nicht so unwichtiges Ereignis und wir würden damit weiterem Streit aus dem Wege gehen.
Oder sollen wir mit Oma an die Ostsee fahren? Denn sie hat den Termin ja schließlich früher bekannt gegeben und wir haben schon zugesagt. Außerdem sagt mir ein ziemlich ungutes Gefühl im Bauch, dass die Terminwahl kein Zufall war, sondern mal wieder das für sie typische "Mal-gucken-wen-sie-lieber-haben" aber das kann ich natürlich nicht beweisen.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang und zu verwirrend. Was würdet ihr machen? Mein Freund hat bislang auch noch keine klare Meinung und ringt mit den selben Argumenten wie ich...

Danke und Liebe Grüße!
24.08.2009 19:39 Andvaki ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Nicht das Thema, das Sie suchen? Ähnliche Themen: Datum letzter Beitrag Antworten Hits
hochzeit management (Forum: Hochzeits-Forum)   28.04.2010 10:27 von swimmer     04.02.2012 17:28 von Lena1979   2 2.323
Idee/Tipp Urlaub mit Zergen 3J und 8Mo (Forum: Freizeittipps + Urlaub mit Kindern)   02.01.2012 15:22 von Papa Hans     04.01.2012 16:25 von Papa Hans   3 407
*Freu* Urlaub (Forum: Fieber- + Bibber-Forum)   12.07.2011 18:17 von Ilona     28.12.2011 22:28 von iap   20 1.482
Alleine in den Surfurlaub mit 15? (Forum: Gute Fragen - gute Antworten)   22.11.2011 14:45 von Jarne     29.11.2011 09:39 von kikra   10 805
Ostseeurlaub (Forum: Freizeittipps + Urlaub mit Kindern)   08.10.2011 16:12 von MaxisMum     08.10.2011 16:12 von MaxisMum   0 519
Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit (Forum: Hochzeits-Forum)   03.12.2006 08:39 von Beckie     11.08.2011 17:22 von Ilona   9 6.192
Last minute Urlaub günstig, und schnell??? (Forum: Freizeittipps + Urlaub mit Kindern)   01.06.2007 21:29 von sandra     01.08.2011 14:24 von exPoppins   17 8.568
Brauche Rat Urlaub mit den Kindern nach der Trennung (Forum: Scheidung - Recht + Kosten)   01.04.2004 21:02 von ClKolb     13.07.2011 10:23 von Hello Kitty   11 10.139

Gerhard S. Gerhard S. ist männlich
fast-Alles-Versteher


images/avatars/avatar-6936.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Letzte Aktivität: 25.12.2011 08:29
Beiträge: 1.537
Herkunft: Ruhrgebiet/NRW
Beruf: nichtselbstständig
Kinder: 1
Familienstand: versklavt



Re: Urlaub vs. Hochzeit der SE von Gerhard S. (24.08.2009 20:31)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


2. kleine Nach-Hochzeitsfeier wird auch woanders, z.B. bei uns in der Verwandschaft, gemacht.
Da würde ich als erstes mit der Ostsee-Oma sprechen; ihr von der Nach-Feier erzählen - und abwarten, was sie dazu sagt. Könnte ja sein, daß die Oma euch rät, zur Feier zu gehen - dann wäre sie wohl auch nicht enttäuscht.
Wäre auch deswegen interessant mit der Oma zu sprechen, um vielleicht herauszufinden, ob es ein Gespräch zwischen SM und Oma gab. Vielleicht hat SM bei Oma angerufen und sich erkundigt, wann ihr mit Oma zur Ostsee gebucht seit - um dann klammheimlich genau dieses WE auszuwählen. Aber was genaues weiß man nicht...
Wie gesagt, es wäre am besten, wenn Oma aufgeklärt wird und sie selbst sagt, daß sie nicht enttäuscht wäre, wenn ihr ihr absagt.
24.08.2009 20:31 Gerhard S. ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Andvaki
User Level III


Dabei seit: 21.06.2009
Letzte Aktivität: 04.10.2010 10:17
Beiträge: 63
Herkunft: Leipzig
Interessen: Reiten, meine Tiere, lesen
Beruf: Studentin
Kinder: in Planung
Familienstand: verliebt


Themenstarter Thema begonnen von Andvaki

Re: Urlaub vs. Hochzeit der SE von Andvaki (24.08.2009 22:08)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Also, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Ostsee-Oma (klingt gut, der Ausdruck) weiß bereits bescheid und sie überlässt es uns, wie wir uns entscheiden.
Das die Mutter es von der Oma weiß, ist unwahrscheinlich, da die beiden seit einem riesen Krach vor 4 Wochen nicht mehr miteinander reden. In meinen Augen eben mit ein Grund für das eventuelle Spielchen der SM. Sie neigt nämlich dazu, Leute gegeneinander auszuspielen und ist extrem eifersüchtig.
Allerdings hat mein Freund seiner Mutter von dem Wochenende erzählt, weiß aber nicht mehr, ob er ein genaues Datum genannt hat. Aber wenn die SM erstmal von dem Wochenende weiß, war es bestimmt ein leichtes für sie, über die restliche Verwandschaft das genaue Datum zu erfahren.
Wie gesagt, das ist reine Spekulation von mir, aber ich hab da eben so ein ungutes Gefühl und es ist mir eben ein Zufall zu viel.
24.08.2009 22:08 Andvaki ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
lilly7022 lilly7022 ist weiblich
Ein Job hatte mich gefunden ...


images/avatars/avatar-6867.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Letzte Aktivität: Gestern, 21:06
Beiträge: 2.288
Mein ebay: ebay
Herkunft: Vogelsberg/Hessen
Interessen: Fährt Motorrad im Rosengarten
Beruf: Je nachdem ...
Kinder: zwei
Familienstand: versklavt



Re: Urlaub vs. Hochzeit der SE von lilly7022 (24.08.2009 22:15)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Den Nachfeiertermin abzusagen ist sicherlich ganz blöd. Auf das Wochenende zu verzichten ist aber auch blöd. Auch wenn die Oma eine Absage akzeptieren würde. Es ist ja auch für Euch eine kleine Auszeit.

Könnt Ihr nicht mit Eurer SM reden, daß Ihr an diesem Wochenende schon länger etwas geplant habt und ob sie ihre Nachfeier nicht einfach um eine Woche verschieben kann, sofern sie Euch gern dabeihaben möchte???

Und jetzt frag aber bitte nicht, wie Ihr reagieren sollt, wenn sie dazu nicht bereit ist Grien Aber im Sinne des Familienfriedens werdet Ihr dann wohl leider auf Euer Ostseewochende verzichten müssen, befürchte ich. Ansonsten riskiert Ihr vermutlich einen größeren Familienkrach.
24.08.2009 22:15 lilly7022 ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Gerhard S. Gerhard S. ist männlich
fast-Alles-Versteher


images/avatars/avatar-6936.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Letzte Aktivität: 25.12.2011 08:29
Beiträge: 1.537
Herkunft: Ruhrgebiet/NRW
Beruf: nichtselbstständig
Kinder: 1
Familienstand: versklavt



Re: Urlaub vs. Hochzeit der SE von Gerhard S. (24.08.2009 22:20)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Zitat:
Sie neigt nämlich dazu, Leute gegeneinander auszuspielen und ist extrem eifersüchtig.


Ähemmm.... siehe SchwieMu-Rubrik. Hoffe, sie kann euch nichts.

mfg
24.08.2009 22:20 Gerhard S. ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Andvaki
User Level III


Dabei seit: 21.06.2009
Letzte Aktivität: 04.10.2010 10:17
Beiträge: 63
Herkunft: Leipzig
Interessen: Reiten, meine Tiere, lesen
Beruf: Studentin
Kinder: in Planung
Familienstand: verliebt


Themenstarter Thema begonnen von Andvaki

Re: Urlaub vs. Hochzeit der SE von Andvaki (25.08.2009 20:32)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Also, wir haben heut mal ganz lieb gefragt, ob man den Termin nicht eventuell noch verschieben könnte, weil wir an dem WE eigentlich schon verplant sind. Die Antwort lautete: Nein, aber wenn ihr nicht kommt, weiß ich ja jetzt, dass euch Oma wichtiger ist. Fazit: Sie wusste, dass es das Oma-Ostsee-WE ist, denn das haben wir nicht erwähnt.
Nun sind wir mit uns am Ringen. Denn wenn wir hingehen, hat sie ja "gewonnen" und das wollen wir eigentlich nicht. Wenn wir nicht hingehen, gibts garantiert nen riesen-Krach und das wollen wir auch nicht. Denn bislang war die Stimmung zwischen uns zwar eher kühl und distanziert, aber nicht offen feindselig und so kann es ruhig noch ne Weile bleiben, denn an Streit mit meinen SE bin ich nicht interessiert. Schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht wecken...
25.08.2009 20:32 Andvaki ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
lilly7022 lilly7022 ist weiblich
Ein Job hatte mich gefunden ...


images/avatars/avatar-6867.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Letzte Aktivität: Gestern, 21:06
Beiträge: 2.288
Mein ebay: ebay
Herkunft: Vogelsberg/Hessen
Interessen: Fährt Motorrad im Rosengarten
Beruf: Je nachdem ...
Kinder: zwei
Familienstand: versklavt



Re: Urlaub vs. Hochzeit der SE von lilly7022 (25.08.2009 22:30)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Beißt die Zähne zusammen und durch durch die Aktion. An Eurer Stelle würde ich der Dame keinen Anlaß für Streit geben. Steht darüber, seid superfreundlich und entspannt. Ich denke, wenn Ihr Euch eben nicht offensichtlich ärgert, nehmt Ihr ihr den Wind aus den Segeln. So schwer diese Aktion auch fällt, den Triumpf muß der Eure sein! Grien


Daumen drück

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lilly7022: 25.08.2009 22:31.

25.08.2009 22:30 lilly7022 ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Gerhard S. Gerhard S. ist männlich
fast-Alles-Versteher


images/avatars/avatar-6936.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Letzte Aktivität: 25.12.2011 08:29
Beiträge: 1.537
Herkunft: Ruhrgebiet/NRW
Beruf: nichtselbstständig
Kinder: 1
Familienstand: versklavt



Re: Urlaub vs. Hochzeit der SE von Gerhard S. (25.08.2009 22:39)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Huhu,
tja, ist wohl mit 95% Sicherheit so. Lässt sich nicht mehr ändern.
Die momentane Hemmschwelle ist bei euch noch die vermutete Eskalation, von einem Streit will ich nicht schreiben, denn das wollen wir alle nicht.

Vorschlag: Geht hin zur SM - aber sprecht nur das nötigste, nur unverfängliche Themen, wenn überhaupt. Nur sich sehen lassen vom Prinzip her. Dazu gehört leider auch, daß ihr beide nichts über eure Paarbeziehung preisgebt. Es reicht doch schon für die SM, wenn sie euch beide zusammen sieht.

Siehe lilly: Steht darüber, seid superfreundlich und entspannt.

Daumen drück
25.08.2009 22:39 Gerhard S. ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
 
Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Gehe zu:
» Kostenlos bei elternforen.com:
Kostenlos bei elternforen.com: Für Frauen vor und nach der Schwangerschaft: Jetzt unsere aktuellen Gratis-Informationen zu allen Schönheits-Behandlungen per Formular anfordern.

Suchbegriffe, unter denen andere Personen dieses Thema fanden:
Hochzeit vs. Baby, sonderurlaub hochzeit, sonderurlaub schönheitsoperation.

Beiträge Forum letzter Beitrag Antworten Hits
 Die letzten Beiträge deaktivieren Die letzten 5 Beiträge ausgewählter Foren
Hilfe! Bitte, HILFE, wie soll ich Helfen ??? Alle Le ... Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erz ... Heute, 01:05 von casper 0 80
Schwierig Ab heute Rauchfrei! Gesundheit, Wellness + Psychologie Gestern, 22:37 von Ilona 27 2.061
Augenzwinkern 4 Dateianhänge enthalten Majus heile-Welt-Blog Mein Blog ! Gestern, 20:11 von lilly7022 357 19.850
Schwanger nach Fehlgeburt Schwangerschafts-Komplikationen, Frühgeb ... Gestern, 18:26 von Janimaus 927 67.832
Kompliziert 11 Jähriges Mädchen Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erz ... Gestern, 17:47 von sandra01 3 109

Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Familie + Finanzen » Schwiegermütter-Forum » Urlaub vs. Hochzeit der SE

Werde ein Fan von uns auf facebook | Folge uns auf twitter

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Wir über uns | elternfragen.net

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

Gerade über Google gesucht: anwalt holen für rechtsmittelverzicht, fieber nach impfungung über 39,

Fotos © drubig-photo, Ramona Heim, pete pahham, Svetlana Fedoseeva, Valua Vitaly, Piotr Marcinski - fotolia.com