schweinegrippe- impfen? |
nimmermehr

Ultra-User

Dabei seit: 24.10.2003
Letzte Aktivität: 01.04.2012 22:21
Beiträge: 1.855
Herkunft: Bayern
 |
|
schweinegrippe- impfen? von nimmermehr (22.10.2009 23:23) |
 |
demnächst kann man sich gegen die "neue" oder "schweinegrippe" impfen lassen.
was werdet ihr tun- und warum?
bin gespannt auf eure antworten,
lg simone
|
|
22.10.2009 23:23 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Maju

Ultra-User

Dabei seit: 20.10.2009
Letzte Aktivität: 25.05.2012 22:41
Beiträge: 1.502
Kinder: 3 Mädchen (14, 12 und 10) Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: schweinegrippe- impfen? von Maju (23.10.2009 07:18) |
 |
Hallo,
ich werde erst abwarten, wie die Impfung so vertragen wird und wie gefährlich die Schweinegrippe wirklich wird. Falls da nicht wirklich eine Todeswelle auf uns zurollen wird, werde ich voraussichtlich nur meine Älteste impfen lassen, denn für sie habe ich gerade 220 € gelöhnt fürs Schullandheim - bei Krankheit gibt es nix erstattet und außerdem wäre es für sie sehr hart, wenn sie da nicht mitkönnte.
Gruß Maju
|
|
23.10.2009 07:18 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Liliki

Mensch
 

Dabei seit: 06.06.2003
Letzte Aktivität: 31.12.2011 20:54
Beiträge: 3.703
Herkunft: Nordlicht
 |
|
Re: schweinegrippe- impfen? von Liliki (23.10.2009 09:00) |
 |
Hallo,
Ich finde das Thema echt schwierig als eine derjenigen, die für die Impfungen zuständig sein wird!
Ein Teil der ernstzunehmenden Stellen für Ärzte geben an, dass das Risiko sehr überschaubar sei und in wirklich gutem Verhältnis zum erwarteten Nutzen stünde.
Ein anderer Teil berichtet von zum Teil schwerwiegenden Nebenwirkungen mit einem analog hergestellten Impfstoff in den USA. Hier kam es zu Fällen von Guillain Barré Syndrom (aufsteigende Nervenlähmung mit potentiell tödlichem Ausgang). Das Blatt schrieb explizit: "zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir nicht zu dieser Impfung raten"
Eine offizielle Fachinfo lag bisher nicht vor (vielleicht ist sie da, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin) und ab übernächstem Montag sollen die Impfungen auch im Norden losgehen.
Ist ja schön, wenn der Staat für Folgeschäden aufkommen will ... aber was nützt das im Einzelfall?
Ich bin erklärte Befürworterin der (normalen) Grippeimpfung (und anderer Impfungen) und lass mich selbst seit 10 Jahren impfen ... der neue Impfstoff in unterschiedlichen Varianten für die, die gleicher als andere sind, ist in meinen Augen ein wirklich schwieriges Feld! Ich werde auf jeden Fall für (m)eine eigene Impfung Erfahrungen abwarten.
LG, Lili
|
|
23.10.2009 09:00 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Birgit

EF-Team

Dabei seit: 17.04.2003
Letzte Aktivität: 24.05.2012 16:06
Beiträge: 19.120
Mein ebay:  Beruf: Krankenschwester, Stillberaterin, Babymassage Kursleiterin, GfG Geburtsvorbereiterin
, Beckenbodentrainerin
, SchreiBabyAmbulanz, Elternkursleiterin Starke Eltern Starke Kinder Familienstand: versklavt
 |
|
Re: schweinegrippe- impfen? von Birgit (23.10.2009 13:47) |
 |
die Studienergebnisse von den Tersperson liegen wohl auch erst mitte November vor.
Ich stell mir die Frage warum dann vorher mit dem Impfen begonnen werden sollte wenn die Impfung noch nicht aml ausgewertet ist.....
|
|
23.10.2009 13:47 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
flussrose

hier und jetzt
 

Dabei seit: 23.12.2003
Letzte Aktivität: 22.05.2012 09:10
Beiträge: 4.559
Herkunft: Sachsen Interessen: Gitarre spielen Beruf: selbständig Kinder: Jannik fast 10 Jahre, Tomke geb. 29.08.04
 |
|
Re: schweinegrippe- impfen? von flussrose (23.10.2009 13:51) |
 |
Ich werde mich nicht impfen lassen! Und auch meine Kinder nicht!
Ich sehe das alles als ein Riesen-Geschäft: was für die Autoindustrie die Abwrackprämie war, das ist für die Pharmaunternehmen die Schweinegrippe.
Erst neulich hab ich gehört, das sich nur rund 30 Prozent der bevölkerung sofort für diese Impfung entscheiden würden......und passend dazu kam gestern oder vorgestern auf RTL so ein Panikmacher-Beitrag, das mit bis zu 35.000 Toten allein in Deutschland durch die Schweinegrippe gerechnet werden muß!
Nee, ist klar: jetzt wird die Angst geschürt das die auf ihren Impfungen ja nur nicht sitzen bleiben!
Steinigt mich meinetwegen - aber das ist MEINE meinung zu der Geschichte!
|
|
23.10.2009 13:51 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Lara1231

Lara
   

Dabei seit: 26.05.2003
Letzte Aktivität: 24.06.2010 16:12
Beiträge: 625
Herkunft: Bayern Interessen: Tiere, reiten,Natur und natürlich meine Kinder Beruf: Kinderpflegerin Kinder: ja Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: schweinegrippe- impfen? von Lara1231 (23.10.2009 15:12) |
 |
Also jetzt müßten es doch auch die dümmsten kapiert haben wer hinter der sogenannte SChweingegrippe steckt....
DIe Minister und die Docs bekommen eine SChadstofffreinen Impfstoff...wir das Dumme Volk werden vollgempumt...
9 verschiedene Wirkungsverstärkter sind enthalten.....
Was wirkt denn nun die Giftstoffe (die Nett wirkungsverstärker genannt werden) oder das soganannte Virus...
Und die Pharma ist ja nicht blöd...die haben jetzt noch einen Haftungsausschluß erwirkt...
Will heißen der Staat übernimmt oder der dumme naive Doc der Impft wird herangezogen.....
WEr mein er muß sich mit Giftstoffen und Nanopartikel vollstopfen lassen um dauerhaft krank zu werden....na bitte....
ABer bei mir und meinen Kinder NIEMALS
Wie sagt meine Oma (fast 87 Jahre alt) als ich sie fragte ob sie sich Impfen lassen würde....
Sie sagt ganz laut....da muß mir schon vorher einer eine Loch ins Hirn bohren....
WHO STICKO die sitzen aller mit der PHarma unter einer Decke...
Alle Firmen schreiben Mius....und die Pharma macht wieder ein fettes Plus.....
Die "Werbung" der Pharma ist die Pankimache...
WEr ein bischen mit denkt.......kapiert es....kann nicht anders sagen....
Und die Impfschäden werden kommen...aber sie werden umdeklariert.....
Wie immer......
|
|
23.10.2009 15:12 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
micke03

Familientuning
  

Dabei seit: 09.01.2004
Letzte Aktivität: 15.07.2010 22:08
Beiträge: 460
Herkunft: bei Hamburg Kinder: 1 Sohn, * 28.4.2010 Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: schweinegrippe- impfen? von micke03 (23.10.2009 15:51) |
 |
Ich bin ja auch wirklich skeptisch, was diesen neue Grippe angeht und die Impfung sowieso.
Aber albern finde ich die Diskussion um die unterschiedlichen Impfstoffe, die hier in Deutschland verfügbar sind, a la Zweiklassenimpfstoffe.
Das ist meiner Meinung nach lächerlich.
Denn die Minister und Soldaten etc. bekommen einen Impfstoff, Celvapan, der zwar keine Wirkverstärker enthält, der aber anders als Pandemrix, das nur Virenbruchstücke enthält, ein Ganzvirusimpfstoff ist. Schon seit Jahrzenten aber werden Ganzvirusimpfstoffe durch solche ersetzt, die nur Teile eines Virus enthalten , weil die Ganzvirusimpfstoffe viel mehr Nebenwirkungen haben.
Meiner Meinung nach ist keiner der Impfstoffe besser als der andere. Und geteste wurde beide gleich schlecht!
Die ständige Impfkommission rät denn auch, dass für Schwangere und Kinder unter 3 keiner der beiden Impfstoffe eingesetzt wird, sondern nur einer, der ohne Wirkverstärker ist und nur Virenbruchstücke enthält.
Ob ich mich impfen lasse, wenn solch einer auf dem Markt ist (angeblich wurde er von der Bunderegierung nachbestellt), weiß ich auch noch nicht.
Ich werde mal am Montag meine FÄ fragen, was sie dazu meint.
|
|
23.10.2009 15:51 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Pfannenwenderin

Mega-User Level III
   
Dabei seit: 16.09.2008
Letzte Aktivität: 21.05.2012 21:18
Beiträge: 620
Kinder: 1 Sohn Familienstand: Partnerschaft
 |
|
Re: schweinegrippe- impfen? von Pfannenwenderin (23.10.2009 16:11) |
 |
Ich werde mich nicht impfen lassen.
Warum?
Ganz einfach, ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und hatte sie trotzdem noch nie.
In der Uni hab ich zwar Kontakt zu anderen Menschen, aber das hält sich in Grenzen.
Bin halt mehr so der Einzelgänger.
Davon abgesehen ist mir der Impfstoff eindeutig zu wenig erforscht.
Normalerweise nehme ich eigentlich jede Impfung, die die Kasse mir spendiert.
Aber jetzt, wo das Baby unterwegs ist, werde ich mir ganz bestimmt keine Impfung mit unbekannten Nebenwirkungen reinjagen lassen.
Da müssen dann normale Hygienemaßnahmen ausreichen, die werden bei mir in der kalten Jahreszeit sowieso penibel eingehalten.
Und mal ehrlich.... 3 Schweinegrippe-Tote bisher in Deutschland, soweit ich weiß alle mit Vorerkrankungen.
Wieviele schafft die normale Grippe?
Die Angaben gehen da stark auseinander, hab jetzt spontan mal Werte zwischen 5.000 und 30.000 gefunden (Ja, die Saison fängt grade erst an, die Schweinegrippe wird noch aufholen).
Die meisten Toten gehören allerdings zu irgendwelchen Risikogruppen und hatten Vorerkrankungen sie sind also letztendlich nicht nur an der Grippe sondern an mehreren Erkrankungen gestorben, die Grippe war dann evtl. nurnoch der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte...
Selbst wenn es dieses Jahr 35.000 Grippetote geben sollte... Jedes Jahr stirbt in Deutschland ca. 1% der Bevölkerung.
Bei ca. 82.000.000 Deutschen wären das ca. 820.000 Tote pro Jahr.
Die meisten Grippetoten werden wahrscheinlich wieder Menschen sein, die sowieso schon vorbelastet waren und so oder so in der Todesstatistik für dieses oder nächstes Jahr auftauchen würden.
Dann sterben die Leute ja nicht auf einmal und am gleichen Ort sondern über mehrere Monate hinweg und in ganz Deutschland.
Rein Subjektiv würde ich jetzt mal behaupten, dass wir von dieser "Todeswelle" garnichts mitbekommen würden, wenn die Panikmache in den Medien nicht wäre.
Also: Keine Impfung für mich, zumindest vorerst.
Mein Schwiegervater lässt sich impfen, da er von einer früheren Grippeerkrankung nen Herzfehler hat.
Meine restliche Familie verzichtet, abgesehen von denen, die wirklich beruflich viel mit Menschen zu tun haben.
LG
die Pfannenwenderin
|
|
23.10.2009 16:11 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Maju

Ultra-User

Dabei seit: 20.10.2009
Letzte Aktivität: 25.05.2012 22:41
Beiträge: 1.502
Kinder: 3 Mädchen (14, 12 und 10) Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: schweinegrippe- impfen? von Maju (23.10.2009 16:29) |
 |
Hallo,
ich habe meine Hausärztin zu dem Thema befragt. Sie erzählte, sie habe eine Freundin, die in San Francisco im Krankenhaus arbeiten würde als Ärztin. Und die wiederum berichtete, dass dort im Schnitt alle zwei Tage eine Schwangere an der Schweinegrippe sterben würde. Schwangere seien demnach die am meisten gefährdete Gruppe.
Ich frage mich, warum man sowas nicht offiziell erfährt. Kann das wahr sein???
Wer über 40 und nicht chronisch krank ist, hat das niedrigste Risiko.
Soweit meine Ärztin...
Würde mich, wenn ich schwanger wäre, lieber 9 Monate einsperren, als einen ungetesteten Impfstoff zu nehmen!
LG
Maju
|
|
23.10.2009 16:29 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
|