Steuerklasse II |
Pyra

Super-User Level III


Dabei seit: 21.05.2003
Letzte Aktivität: 08.01.2005 20:40
Beiträge: 239
Interessen: spazieren, fahrrad fahren Kinder: Damien *16.08.2003
 |
|
Steuerklasse II von Pyra (07.08.2003 10:32) |
 |
So. Jetzt hab' ich mal 'ne (vielleicht doofe) Frage an euch, und hoffe, mir kann das jemand beantworten.
Für wen gilt die Steuerklasse II?
Ich dachte immer, die gilt für alleinerziehende Elternteile die ALLEINE mit ihrem Kind wohnen und es großziehen.
Nun hat mir jemand gesagt, daß Unverheiratete auch alleinerziehend sind, auch wenn sie mit ihrem Partner zusammenleben, eben weil sie nicht verheiratet sind. Das ist doch Quatsch. Oder?!
Denn dann stellt sich mir ja die Frage:
Wenn ein Paar nicht verheiratet ist, aber zusammenlebt, hat dann der arbeitende Elternteil Anspruch auf die Steuerklasse II? (Wobei es sich in diesem Fall um den Vater handelt, der weiter arbeitet...)
So. Das war jetzt etwas wirr, oder?
Ich hoffe, ihr versteht trotzdem was ich meine...
|
|
07.08.2003 10:32 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Stephan unregistriert
 |
|
Re: Steuerklasse II von Stephan (07.08.2003 11:17) |
 |
Hallo Pyra,
die Steuerklasse 2 bedeutet ja eigentlich nur, daß der jenige, der sie hat, einen sog. Haushaltsfreibetrag bekommt. Dieser Freibetrag (ca. 3.000 Euro) kann am Jahresende bei der Steuererklärung vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden. Man zahlt also weniger Steuern und bekommt eine Erstattung vom Finanzamt. Oder man läßt sich die Steuerklasse II auf der Lohnsteuerkarte eintragen und bekommt dann schon jeden Monat mehr Geld ausbezahlt.
Voraussetzung für die Steuerklasse II ist, daß man ein Kind unter 16 Jahren hat, nicht verheiratet ist und das das Kind bei einem gemeldet ist. Ob es dort auch wohnt (bei getrennt lebenden Eltern) ist egal, hauptsache es ist dort, z.B. mit Nebenwohnsitz gemeldet.
Beide Elternteile können die Steuerklasse II bekommen - also immer nur einer von beiden in einem Jahr. Grundsätzlich hat ihn erst einmal die Mutter, ob sie arbeitet oder nicht spielt keine Rolle. Die Mutter kann die Steuerklasse, also den Haushaltsfreibetrag aber auf den Vater übertragen. Das macht dann Sinn, wenn der Vater arbeitet und die Mutter nicht. Denn nur wer arbeitet kann ja Steuern sparen. Arbeiten beide, muss man sich einigen. Es sollte der den Freibetrag bekommen, der mehr verdient, denn dann ist ja auch die Ersparnis am größten.
Die Mutter kann die Übertragung verweigern. Dann kann der Vater diese aber erzwingen, wenn er mehr Steuern sparen kann als die Mutter. Die Gesetzgebung sagt, daß die Mutter nicht verhindern soll, daß am meisten Steuern gespart wird, deswegen kann der Vater die Übertragung erzwingen.In diesem Fall muss der Vater aber der Mutter den Ausgleich bezahlen, den sie verliert und kann nur den Rest behalten.
Also ist es so, daß die Steuerklasse II auch gegeben wird, wenn die Eltern zusammenwohnen. Sie dürfen nur nicht verheiratet sein.
|
|
07.08.2003 11:17 |
|
|
sterni

Himmlische Grüblerin ;-D

Dabei seit: 17.04.2003
Letzte Aktivität: 04.01.2005 07:27
Beiträge: 1.836
Herkunft: Frankfurt (Oder) Interessen: malen, lesen oder was so spontan anfällt Beruf: im mom nix :-(( Kinder: jo hab 3 kids 14,16und 18J.
 |
|
Re: Steuerklasse II von sterni (07.08.2003 13:56) |
 |
ja ich glaube da haste Recht Gastschreiber, leider.
Denn die Alleinerziehenden, die waren ja diejenigen die am meisten Steruerklasse II haben, fehlt so wieder Geld was sie brauchen. (nämlich die Steuern die se so nicht mehr voll bekommen)
Hab mich jetzt vielleiht nen bißl blöd ausgedrückt, aber ich hoff ihr wißt was ich meine
|
|
07.08.2003 13:56 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Pyra

Super-User Level III


Dabei seit: 21.05.2003
Letzte Aktivität: 08.01.2005 20:40
Beiträge: 239
Interessen: spazieren, fahrrad fahren Kinder: Damien *16.08.2003
Themenstarter
 |
|
Re: Steuerklasse II von Pyra (07.08.2003 15:53) |
 |
Daß die Klasse nächstes Jahr wegfällt, hab ich auch gelesen. Aber wir heiraten dann eh bald. Aber für dieses Jahr wäre das noch interessant.
Und wo läßt man die Klasse denn eintragen? Oder kann man die jetzt schon nicht mehr neu beantragen?
|
|
07.08.2003 15:53 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Stephan unregistriert
 |
|
Re: Steuerklasse II von Stephan (07.08.2003 17:37) |
 |
Ich habe auch sowas gehört, daß die Klasse wegfällt, ich schaue es heute abend noch mal nach.
Beantragen mit der Anlage K ? (so war das früher). Hast Du denn Deine Steuererklärung für 2002 schon gemacht? Ansonsten die Lohnsteuerkarten auf dem Finanzamt für 2003 umschreiben lassen.
|
|
07.08.2003 17:37 |
|
|
Pyra

Super-User Level III


Dabei seit: 21.05.2003
Letzte Aktivität: 08.01.2005 20:40
Beiträge: 239
Interessen: spazieren, fahrrad fahren Kinder: Damien *16.08.2003
Themenstarter
 |
|
Re: Steuerklasse II von Pyra (08.08.2003 08:34) |
 |
Also für 2002 haben wir die Steuererklärung schon gemacht, aber für 2002 ist das auch nicht interessant. Kind kommt ja erst in 2003. Das wäre also echt nur noch für dieses Kalenderjahr interessant.
Danke für die Infos. Ich werd' mich am besten mal mit dem Finanzamt in Verbindung setzen. Die müssten mir ja auf jeden Fall weiterhelfen. können.
Also vielen Dank nochmal...
|
|
08.08.2003 08:34 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Akisi65 unregistriert
 |
|
Re: Steuerklasse II von Akisi65 (08.08.2003 09:03) |
 |
Hallo Pyra,
ich habe die Steuerklasse II noch in diesem Jahr Anfang März rückwirkend zum 01.01.2003 (rückwirkend allerdings nur wg einiger Besonderheiten in unserem Fall
) bekommen. Ich bin verheiratet, allerdings offiziell seit Anfang März getrennt lebend und hatte vorher Klasse III und mein Mann V. Jetzt hat er I und ich eben die II.
Ob es die II im nächsten Jahr noch geben wird, würde mich auch mal interessieren :geld , aber da ich dann Unterhaltsgeld vom Arbeitsamt beziehen werde, werde ich da schon nicht zu viel bekommen :sure .
Meines Wissens nach können auch verheiratete Eltern, sogar wenn sie nicht getrennt lebend sind, aber steuerlich aus irgendwelchen Gründen getrennt veranlagt werden (wollen?), die Klasse II bekommen für ein Elternteil, das andere hat dann entsprechend die I. Ob sich das aber rechnet ???
Die Änderung der Steuerklasse auf der Lohnsteuerkarte kann bei uns in Köln bei dem zuständigen Einwohnermeldeamt durchgeführt werden, man muss also nicht zwangsläufig damit zum Finanzamt stiefeln. Sehr praktisch :)
Liebe Grüße
und *binjagarnichtneugierig* wann kommt euer Nachwuchs ?
|
|
08.08.2003 09:03 |
|
|
Pyra

Super-User Level III


Dabei seit: 21.05.2003
Letzte Aktivität: 08.01.2005 20:40
Beiträge: 239
Interessen: spazieren, fahrrad fahren Kinder: Damien *16.08.2003
Themenstarter
 |
|
Re: Steuerklasse II von Pyra (08.08.2003 09:10) |
 |
Einwohnermeldeamt. Stimmt. Als ich aus der Kirche ausgetreten bin, wurde das auf der LSt.-Karte auch dort abgeändert...
Wenn wir nächstes Jahr heiraten nehmen wir III + V das rechnet sich für uns am besten, auch wenn ich wieder arbeite, da ich nur auf Teilzeit arbeite (30Std.) und dementsprechend auch wesentlich weniger verdiene als mein Freund.
Baby soll übrigens genau heute in einer Woche kommen... ;o) (15.08.) Also so sehr viel, wird das wohl dann auch nciht sein, wenn wir noch die II bekommen, aber wenn man noch Steuern sparen kann, sollte man ja die Gelegenheit beim Schopfe packen... ;o)
|
|
08.08.2003 09:10 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Akisi65 unregistriert
 |
|
Re: Steuerklasse II von Akisi65 (08.08.2003 09:29) |
 |
Uuups, schon so bald
da muss ich mich ja mit dem Sockenstricken beeilen
Alles Liebe und Gute noch für die restlichen Tage und quäl dich nicht zu sehr bei dieser Hitze ...
|
|
08.08.2003 09:29 |
|
|
|