Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder

Hyperaktivität und ADS - ADHS - 'frische' diagnose ADS und nun? :





'frische' diagnose ADS und nun? - Ratgeber Hyperaktivität und ADS - ADHS - Wenn Kinder ständig zappelig und hyperaktiv sind, haben Eltern meist alle Hände voll zu tun. Viele Kinder (und Eltern) leiden darunter. Andere Situation: Studien zufolge leidet jedes 10. Kind unter ADS / ADHS (ADS-Syndrom) aber man erfährt nur wenig darüber. Tauschen Sie sich mit anderen im ADS-Forum über Ihre Erfahrungen aus und holen Sie sich Hilfe. Stichworte: Hyperaktivität bei Kindern, Therapie, Medikamente, Schule.
Forum für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder » Besondere Themen » Hyperaktivität und ADS - ADHS » 'frische' diagnose ADS und nun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Schrift + | Schrift - | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Registrierung Fachinformationen Schwangerschaft Partner des Forum Schwangerschaft Kinderrezepte - Rezepte für Kinder im Forum Schwangerschaft Lexikon Schwangerschaft und Baby Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen elternforen.com-Chat im Forum Schwangerschaft Blog im Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 'frische' diagnose ADS und nun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susanne Susanne ist weiblich
Giga-User Level II


images/avatars/avatar-5484.jpg

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 10.521
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: Oberbayern
Interessen: Kinder, Nageln, Shoppen
Beruf: Mama, Hausfrau, selbstständig, Babysitter
Kinder: Sarah (3) und Jonas (1)
Familienstand: verheiratet

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.087.492
Nächster Level: 22.308.442

1.220.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




'frische' diagnose ADS und nun?

Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

eine bekannte von uns hat letzte woche für ihre 8jährige tochter die diagnose ADS bekommen. Diese wurde nach einigen Test in einem Zentrum gestellt (hab leider vergessen wie das heißt verlegen ). Nun wurde ihr zu Ritalin geraten. Sie selbst möchte aber erstmal Homöopathisch was versuchen. Das Problem ist, dass bereits Mitte April der Termin ist zur Ritalin-Einstellung.

Jetzt ist meine Frage: Würde sich bis dahin ein Versuch auf Homöopathischer Basis überhaupt lohnen oder gibts da so schnell keine Ergebnisse?
Kann sie selbst als Mutter noch irgendwie auf irgendwas Einfluss nehmen? z.b. im Familienalltag oder ähnliches?
Ich muss dazu sagen, dass der Alltag der gesamten Familie nicht wirklich strukturiert ist und eigentlich jeden Tag das Chaos herrscht.

Weiter wollte ich wissen ob man anhand von ein paar Verhaltens-mustern die alle Kinder der Familie an den Tag legen wirklich sagen kann, dass ALLE 4 Kinder ADS haben? Der Vater findet sich angeblich auch in ein paar Verhaltsweisen wieder und die Mutter meinte nun, dass es eh sinnlos sei irgendwas zu machen (also zu Hause wieder nen richtigen Alltag zu schaffen). Schließlich hätten ja eh alle das ADS vom Vater Wow!
Wie gesagt ists aber nur bei der 8jährigen Tochter diagnostiziert worden!!!

Bin da ja kein Experte, aber ich weiß nicht ob man anhand von ein paar Verhaltsmustern sagen kann, dass ALLE ADS haben. Es gibt da auch Punkte die auf mich zutreffen - deshalb hab ich aber doch kein ADS. Wisst ihr was ich meine?

Würde mich freuen wenn mir jemand Antworten geben könnte. Hab der Mutter versprochen mich zu informieren obs noch alternativen zu Ritalin gibt...

__________________
Liebe Grüße Susanne mit Sarah *19.10.2004 und Jonas *24.2.2007

28.03.2008 07:52 Susanne ist offline E-Mail an Susanne senden Beiträge von Susanne suchen Nehmen Sie Susanne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susanne in Ihre Kontaktliste ein Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Felicitas Felicitas ist weiblich
ständig auf Achse


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 19.04.2003
Alter: 53 Jahre
Beiträge: 380
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: Münsterland
Beruf: Managerin eine Familienbetriebes

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 777.087
Nächster Level: 824.290

47.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Susanne,
also, Tatsache ist nun mal, dass ADS vererbt wird.

Wenn da keinerlei Strukturen in der Familie sehe ich persönlich ehrlich gesagt schwarz

Strukturen sowie eine ganz konsequente Familienführung unter Einhaltung von Verboten etc. sind das A & O davon profitieren alle, egal ob ADS oder nicht.

So wie ich es raus lese, scheinen der Mutter jetzt die Augen aufgegangen zu sein, da man ihr im SPZ (nehme ich mal an) eine Medikamentöse empfohlen hat.

Leider leider gibt es nichts homöopathisches, was bei einem diagnostiziertem ADS auf Dauer greift.

Ganz wichtig ist, dass die Mutter Strukturen in den Alltag bringt, davon wird allerdings das ADS nicht weggeblasen, aber es weht schon mal ein anderer Wind.

Zu den anderen Kindern kann man nur aus der Ferne sagen, es gibt Kinder die sind mehr betroffen und andere weniger, da ADS eine neurobiologische Erkrankung ist mit einem geringen Dopaminausstoss ist.

Es gibt ja auch mehr oder weniger betroffene Diabetiker.


Ich hoffe, dass dir für das erste geholfen ist.

Feli

__________________

28.03.2008 09:06 Felicitas ist offline E-Mail an Felicitas senden Beiträge von Felicitas suchen Nehmen Sie Felicitas in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Susanne Susanne ist weiblich
Giga-User Level II


images/avatars/avatar-5484.jpg

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 10.521
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: Oberbayern
Interessen: Kinder, Nageln, Shoppen
Beruf: Mama, Hausfrau, selbstständig, Babysitter
Kinder: Sarah (3) und Jonas (1)
Familienstand: verheiratet

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.087.492
Nächster Level: 22.308.442

1.220.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Susanne



Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Danke, du hast mir in sofern geholfen, dass meine idee mit dem strukturierten alltag also doch nicht so doof ist ;)
das schafft sie aber leider nicht. weder konsequent sein noch einen geregelten alltag hinzulegen 'überfordert' sie nach eigenen angaben.

allerdings stehen noch andere dinge an, die mmn da unbedingt geklärt werden müßten um eine richtige therapie anzugehn. es ist nachweislich so, dass die kinder formaldehyd im körper haben - in nicht ungefährlichen mengen.
leider unternehmen die eltern diesbezüglich nichts weiter unglücklich

was ich heute aber gefunden habe im netz ist, dass eine chronische formaldehyd-vergiftung auch symptome wie konzentrationsschwächen, gedächtsnisprobleme, nervosität, schlafstörungen usw. hervorruft.

meiner theorie nach könnte das also alles verschlimmern wenn man es nicht 'abschafft'.

aber ich werde das mit dem strukturierten tagesablauf und den konsequenzen auf jeden fall weiter geben. dankeschön!

aber eine frage bleibt: eine einstellung auf ritalin heißt aber doch nicht, dass alles wie 'weggeblasen' ist oder doch? wird das kind dann 'normal' (entschuldige den ausdruck aber ich weiß nicht wie ich das sonst grad ausdrücken soll. ist auf jeden fall nicht böse gemeint!) oder bedarf es trotzallem einer konsequenteren erziehung?

__________________
Liebe Grüße Susanne mit Sarah *19.10.2004 und Jonas *24.2.2007

28.03.2008 19:04 Susanne ist offline E-Mail an Susanne senden Beiträge von Susanne suchen Nehmen Sie Susanne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susanne in Ihre Kontaktliste ein Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Denise Denise ist weiblich
Liebt Weihnachtskarten


images/avatars/avatar-6204.jpg

Dabei seit: 11.12.2003
Alter: 48 Jahre
Beiträge: 6.182
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: Mannheim
Interessen: Freunde treffen , Telefonieren , Renovieren
Kinder: 3 Kinder
Familienstand: keine Angabe

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.182.953
Nächster Level: 11.777.899

594.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Ein geregelter tagesablauf und eine konsequente Familienführung ist das A und O bei einem ADS Kind .
Und durch die Medis ist er immer noch das selbe Kind , das regeln braucht . ADS Kinder brauchen die sogar noch mehr wie Kinder ohne ADS.

__________________
Ich halte mich aus Dingen raus ,
von denen ich keine Ahnung habe

28.03.2008 19:37 Denise ist offline E-Mail an Denise senden Homepage von Denise Beiträge von Denise suchen Nehmen Sie Denise in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
chelsea05 chelsea05 ist weiblich
User


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Alter: 27 Jahre
Beiträge: 18
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: schweiz
Kinder: alexander 10 jahre justin 2 jahre chelsea 1 jahr
Familienstand: verheiratet

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.374
Nächster Level: 5.517

1.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Hallo was es brauch sind sehr strenge struckturen sonst lauft alles au dem ruder wenn das vorhanden ist würde ich auch sagen hemopatisch ich mach auch hemopatisch wenn das mittel in 2 wochen auf dem markt ist

__________________
Mami von 3 kinder 10 jahre 2 jahre und 1 jahr der 10 jährige hat ads /pos
28.03.2008 20:39 chelsea05 ist offline E-Mail an chelsea05 senden Beiträge von chelsea05 suchen Nehmen Sie chelsea05 in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
*Andrea* *Andrea* ist weiblich
User


Dabei seit: 28.03.2008
Alter: 32 Jahre
Beiträge: 20
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: Frankfurt / Main
Kinder: Tim Elias
Familienstand: verheiratet

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.806
Nächster Level: 5.517

711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ritaln bzw. Stimulanzien allgemein bewirken eigentlich "nur", dass die Kinder ihre Aufmerksamkeit besser auf "das Wesentliche" bündeln können.

Dadurch verbessern sich sonst weder Regelüberschreitungen, Aggressivität, Strukturlosigkeit oder ähnliches. Die bekommt man nur durch Konsequenz und Struktur in den Griff.

Generell werden ADS Diagnosen heute viel zu schnell gestellt. Eigentlich ist laut Diagnosekriterien vorgesehen, dass man verschiedene Lebensbereiche beurteilt, in denen das auffällige Verhalten auftreten muss. Das klinische Bild alleine reicht zur Diagnosestellung allein nicht aus.
Von daher wundert mich die Diagnosestellung im Fall Deiner Freundin etwas.

Im Übrigen ist ADS eine Multifaktoren"erkrankung", d.h. alleine eine genetische Disposition reicht nicht. Von daher sollte sich Deine Freundin nicht zu weit zurück lehnen.

Alleine mit Ritalin wird sie nicht weit kommen.

Schade, denn leiden tun immer die Kinder, die dann ihre Schule nicht schaffen, keine REgeln und Strukturen erlernen und später Probleme in allen Lebensbereichen haben können.

Viele Grüße,
Andrea

__________________

29.03.2008 09:08 *Andrea* ist offline E-Mail an *Andrea* senden Beiträge von *Andrea* suchen Nehmen Sie *Andrea* in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
cordu cordu ist weiblich
Giga-User Level II


Dabei seit: 14.12.2003
Alter: 42 Jahre
Beiträge: 3.241
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: Nähe Bad Urach
Beruf: Ehefrau, Mutter, Tagesmutter, Nachhilfelehrerin, Köchin, Putzfrau, Taxifahrerin
Kinder: 3 Jungs 21, 17, 15

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.854.240
Nächster Level: 6.058.010

203.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Regeln und Struktur sind wirklich das erste was man einem ADS´ler "verordnen" sollte. Erst wenn der Alltag gut durchstrukturiert ist und dann nach einer längeren Zeit immer noch massive Probleme bestehen , trotz begleitender Therapie, sind meiner Meinung nach Medikamente sinnvoll. Und auch da nur mit Therapie.
Die Tbl. bringt nämlich nichts wenn der ganze Alltag chaotisch ist.

Wir haben unseren Sohn auch für eine längere Zeit homöopatisch aufgefangen. Hat auch gut geklappt. Aber allein fürs richtige Mittel suchen ging schon fast 1/2 Jahr drauf, eher länger. Also bis April würd ich sagen klappt das nie und nimmer.

Es ist durchaus möglich das alle Kinder einer Familie ADS haben. Es ist ja ziemlich sicher das er vererbt ist. Umso wichtiger ist es ja das der Alltag der ganzen Familie neu geordnelt wird.

Ich würde in der Klinik auf alle Fälle auch mal ansprechen das die anderen Kinder ähnliche Probleme haben. Vielleicht kann ja auch vom JA zeitweise jemand in den Haushalt kommen und helfen den Alltag zu ordnen.

LG Bye Cordu
29.03.2008 15:29 cordu ist offline Beiträge von cordu suchen Nehmen Sie cordu in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder » Besondere Themen » Hyperaktivität und ADS - ADHS » 'frische' diagnose ADS und nun?

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Wir über uns

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH


ADS Tristan | künstliche Befruchtung | Neurodermitis | Scheidung | Trennung | Sorgerecht | Geschenke | Inkassodienste | Nabelschnurblut | Laser-Haarentfernung | Brustvergrösserung | Fettabsaugung | Plastische Chirurgie | Bodylifting | Lippenkorrektur | Augenchirurgie - LASIK-Laser | Ehescheidung | Unterhalt und Kindesunterhalt | Detektei

Sie dürfen diese Seite gerne verlinken, bitte nutzen Sie den nachfolgenden Code: <a href="http://www.elternforen.com" target="_blank">Elternforum</a>