Erkältungsbad bei 4monatigem Kind? |
lilly7022

Hallo Papa+, grüß Elke und Aimo von uns!
 

Dabei seit: 16.11.2003
Letzte Aktivität: Heute, 21:32
Beiträge: 1.440
Mein ebay:  Herkunft: Vogelsberg/Hessen Interessen: Fährt manchmal wieder Motorrad Beruf: Familienmanagerin Kinder: Cedric & Katharina Familienstand: versklavt
 |
|
Erkältungsbad bei 4monatigem Kind? |
 |
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei meiner Frage: Jetzt, kurz vor Weihnachten, hat es uns alle nochmal erwischt; eine nette Erkältung. Natürlich auch der Kleine mit seinen vier Monaten. Nun würden wir beiden Erwachsenen gerne ein Erkältungsbad nehmen, um das ganze etwas zu lindern. Alleine nur mit Tee ist ja auch nicht so durchschlagend. Können wir den Kleinen da mal mit ins Wasser nehmen, vorgeschriebene Temperatur und Dauer für Babys vorausgesetzt? Oder ist das zu heftig für so einen Zwerg? Ich meine, "normal" Baden kann man ja auch mit Baby, aber es heißt immer, daß man keine "Erwachsenen"zusätze reinmachen soll.
Kennt sich da jemand aus? Was sagt Ihr zu der Idee?
Oder ist es günstiger, sich einfach mit ihm mit ins Bad zu setzen, damit er nur die Dämpfe einatmen kann?
__________________
Erziehen heißt vorleben, alles andere ist höchstens Dressur.
Cedric *21.08.2003
Katharina*30.06.2006
|
|
18.12.2003 22:33 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Moon

Super-User Level III


Dabei seit: 17.04.2003
Letzte Aktivität: 17.05.2006 11:02
Beiträge: 222
Herkunft: südl. Weinstrasse Interessen: Reiten, Lesen Beruf: PTA Kinder: Sohn, geb.11/01
 |
|
Ihr dürft Kleinkinder unter 2 Jahren auf keinen Fall mit einem Erwachsenen-Erkältungsbad baden.
Der Grund dafür sind die stark riechenden Öle Eukalyptus, Menthol oder Campher. Diese führen bei Kleinkinder im schlimmstenfall zu Atemdepressionen und die Kinder können ersticken!!
Deshalb nur Säuglingserkältungsbäder nutzen. Selbes gilt übrigens auch für die Erkältungssalben zum Einreiben von Rücken und Brust. Und niemals im Gesicht auftragen!
Säuglingserkältungsbäder gibt es z.Bsp.: von Penaten.
Mit dem richtigen Badezusatzt, ist ein Erkältungsbad für Säuglinge eine feine Sache.
Gruss und Gute Besserung von einer ebenfalls rundrum verschnupften Familie.
Moon :winken:
__________________

|
|
18.12.2003 23:01 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
silentsmile unregistriert
 |
|
Moon hat recht, vor allem Campher kann gefährlich für so kleine Kinder sein.
|
|
18.12.2003 23:08 |
|
|
Moon

Super-User Level III


Dabei seit: 17.04.2003
Letzte Aktivität: 17.05.2006 11:02
Beiträge: 222
Herkunft: südl. Weinstrasse Interessen: Reiten, Lesen Beruf: PTA Kinder: Sohn, geb.11/01
 |
|
Alle sehr intensiv riechenden Öle sind nicht unproblematisch. Minzöl ist auch nichts anderes als Menthol und das steht wiederum bei Babys auf der negativliste.
Du kannst Dir aber in der Apotheke "Babix" besorgen. Das ist auch ein Öl zum Einreiben und Inhalieren und kann schon bei Säuglingen verwendet werden. Ist also auch fürs Kopfkissen geeignet (nicht beim Baby aufs Kopfkissen!!!)
Gruss Moon :winken:
__________________

|
|
20.12.2003 11:28 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Galaxie

Gruppenleiter
  

Dabei seit: 27.10.2003
Letzte Aktivität: 04.03.2010 19:18
Beiträge: 8.970
Herkunft: Bayern Beruf: Sekretärin Kinder: 3 Kids Familienstand: Partnerschaft
 |
|
Dies ist das Thema Erkältungsbad bei 4monatigem Kind?
__________________ Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums PN an Galaxie
Es gibt auch die Möglichkeit der Patenschaften
|
|
24.03.2009 05:41 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
|