brauche Rat -  Meine Tochter

I

IlkaM.

Guest
Original von Mongruadh
Original von IlkaM.
Lies ihr jeden Abend oder auch tagsüber ein Märchen vor.
...
Acho: Bitte nicht die abgeschwächten Formen der Moderne! Dem Wolf muss schon der Bauch aufgeschlitzt werden und er muss im Brunnen ertrinken!

Was soll das denn bringen, ausser Alpträume? ?(

Ui ... ich kann Dir fürs Erste eine Antwort geben, die Bruno Bettelheim selber in diesem Zusammenhang gegeben hat:

Die Psychologie des Kindes ist anders als die Psychologie des Erwachsenen und das Kind erwartet, dass die Bösen sehr böse bestraft werden und dass die guten Tugendhaften belohnt werden. Und die Strafen, die das Kind sich ausdenkt in der eigenen Phantasie sind auch ziemlich grausam, denn das Kind hat wirklich kein Gefühl für die subtilen Unterschiede. Also wenn jemand böse ist, dann soll er böse bestraft werden und das Gerechtigkeitsgefühl des Kindes ist dann befriedigt. Und das ist ein großer Wert des Volksmärchens, dass das Kind sich erst ängstigt und dann herausfindet, dass die Angst unnötig war, oder unbegründet war. das ist eine sehr wichtige Erfahrung.

Wenn Dich das Thema interessiert - und es IST ein interessantes Thema! -, dann empfehle ich Dir das Buch "Kinder brauchen Märchen". Es ist so populär, dass Du es sicherlich in jeder einigermaßen gut sortierten öffentlichen Bücherei finden dürftest (und im Buchladen allemal).
 
U

User4

Guest
Ich hab dazu mal ein neues Thema erstellt, sonst driften wir hier ab...
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Martina0580

EDIT: Auch wenn dein Partner 10 Kinder hat, meiner Meinung hat das nichts mit erziehung zu tun. Deine Tochter will nicht ihn, sondern ihren Vater. Deswegen rebelliert sie. Irgendwann gibt sich das...irgendwann!


DAnke für dein Posting, genauso ist es auch und genauso habe ich es damals als Kind erlebt. Toll ihr werdet das auch hinbekommen. :druecker



@Themenstarterin: Was verlangst Du von deiner Großen????? Ihr seit ganze 8 Monate zusammen, was interessiert da deine Tochter ob ihr heiraten wollt??? Was ich sowieso nicht verstehe nach 8 Mon. Nur weil er so viel Erfahrung hat und auch 36 jahre ist und ihr heiraten wollt sind das alles keine Gründe für Sie ihn zu akzeptieren. Er ist ja nun schon der 3. der ihr vorgesetzt wird. Ich denke das sie total zu macht. Der geht sowieso wieder irgentwann, der hat mir garnichts zu sagen, ich will meinen Papa wieder haben. Du versuchst immer nur die Seite von deinem Freund zu sehen, es sollte aber zum Wohl deiner Großen wichtig sein ihre Seite zu sehen. Versuche sie zu verstehen nicht deinen Partner.
 

mrspitti

Neues Mitglied
Hallo???? ?( ich glaube ich bin im falschen Film.. selbstverständlich ist das aller erste Priorität mein eigenes Kind zu verstehen ;-) Ich möchte Sie auch nicht zu irgendwas drängen, ich weiss das Dinge die was mit dem Kopf zu tun haben eine langwierige Sache ist. Ich bin hier um Rat zu suchen und nicht ; ich mein es kann sein ,, wer länger auf der Welt ist als ich , ist normal bisschen reifer und erfahrener...jedenfalls suche ich Rat und Ideen und keine Vorwürfe. ich weiß auch die Die hier in einem Forum schreiben und Meinungen äussern,,in aller erster Linie alles erstmal (ironisch) meinen.. aber in der Wirklichkeit siehts eben ein bisschen anders aus ;-)
 

Anhänge

  • Foto0053.jpg
    Foto0053.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 37

freddilysie

Urlaubsreif
@mrspitti: Du bist hier um die Ratschläge zu holen, ja aber wenn Du mal dein Geschriebenes durchliest, dann wirst Du dort immer Entschuldigungen für Deinen Freund lesen. Das ist ja auch selbstverständlich so, Du liebst ihn ja aber dränge dein Kind zu nichts, da wirst Du nur das Gegenteil bewirken. Wenn Sie nun im Moment nur von dir hören will das sie sich die Schuhe anziehen soll, dann sage es ihr, was ist so schlimm dabei. Du bist auch hier um dir Meinungen anzuhören, die sind aber eben manchmal auch anders als deine und auch manchmal unbequem. Aber eigentlich ist das normal wenn man auf so eine breite masse Menschen trifft. Sorry da gibt es nicht nur Befürworter.

Im übrigen habe ich nichts ironisch gemeint, sorry ich habe genau das durch was deine Tochter jetzt erlebt und das ist nichts zum lachen gewesen. Aber das hättest Du eigentlich bemerkt wenn Du es gelesen hast.
 
Oben