Wichtig -  Betreuter Umgang nach Häuslicher Gewalt

X

Xenia22

Guest
ich habe dieses Forum hier gefunden und hoffe das hier jemadn mir noch helfen kann. Ich habe mich August 2006 von meinem Mann nach 3 Jahren ehe getrennt!
Mein Mann ist Kosovo Albaner und er anfangs unserer ehe gewaltätig ich habe mit 18 geheiratet! Mit 19 kam unsere Tochter zur Welt (heute ist sie 2,5 Jahre) er hat nie zurück geschreckt davon ob sie da war ode rnicht er hat sogar direkt bei der Sachbearbeiterin vom Jugendamt am 2004 (da war mein 1. trennungsversuch) vor ihr Zugegeben er habe mich geschlagen als ich die Kleine auf dem Arm hatte ... Kommentar von ihm "Ich hab ja nur sie geschlagena ber nicht das kind!". So wegen der Kleinen bin ich 2005 zurück... es hats ich nichts geändert im gegenteile s wurde noch schlimmer soweit das ich iregdnwanna uch mal das Messer am hals hatte und die Kleine vom Sofa aufgesprungeni st und geschrieen hat und ihm in die Arme gegangeni st damit er mir net noch was tun konnte. Ich habe direkt Polize igerufen aber ist natürlich nie etwas mehr passiert ich ahbe innerhalb 2 Moanten 3 Atteste, 2 davon krankenhaus.
Naja er hatd ie Kleine auch am August das letzte Mal gesehen hat kein itneress egezeigt ect. bis er gemerkt hat das er sein Unbefristeten Aufenthalt net bekommt. Dann gings los er zeigte mich für Sachen an die er nie nachweisen konnte, er schmierte mit Spray auf meine Garage "Hu*e" die Polizei nahmes nciht ernst. Er hat schon in der ehe geschworen das wenn er die Kleine einmal alleine hat ich sie nie wieder sehen werde. das Jugendamt die selbe Bearbeiterinw ie beid er 1. trennung traut es ihm nicht zu. Wir haben jetzt einen Betreuuten Umgang vereinbart nun wo es kurz davo rsteht und ich meine Tochter schoin erzählt habe das sie den papa bald wieder sieht aufeinmal wurde ihre verschwundene Neurodermitis extrem...... auch wenn ich jetzt zu ihr sage "Möchtest du zum papa`" sie sagt "Nein Papa weg bäh scheisse" und sie ist 2,5 Jahre alt. Und ich kann nichts tun oder?
Es tut mir so Herz weh das ich weis sie will es nciht und ich muss sie zwingen.. vor allem interessiert es niemand also gerade das JA was die KLEINE will.
Bitte ich brauche Hilfe weil ich nciht weiter weiss! Bitte!
 

Tania

* Partylaune :-) *
Hallo Xenia!
Spontan frage ich mich wirklich zuerst warum du zurück zu ihm gegangen bist ??? Wegen der Kleinen? Kann ich nicht nachvollziehen, bei dem was er euch bis dato schon alles angetan hat!
Betreuter Umgang ist soweit ja ok, du musst dann ja nicht zwingend dabei sein, was ich dir raten würde...Ist dieser betreute Umgang vom Jugendamt festgesetzt worden? Normal finden zuerst ausführliche Gespräche mit beiden Elternteilen statt, wenn solche Gewalttaten in der Vergangenheit geschehen sind...
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Xenia, leider kenne ich mich da auch nicht aus. Deshalt kann ich vielleicht nicht soviel helfen. Aber wenn deine Kleine nicht zu ihren Papa will, gibt es da keinen Weg dass diese Treffen nicht sein müssen? Es ist ja total schade, aber wenn das Mädel jetzt schon so redet kann so ein Zwangstreffen ja auch nicht so gut sein. Was sagt denn die Betreuerin vom Jugendamt dazu.
 

Tania

* Partylaune :-) *
Genau deshalb frage ich ja nach *fg* nach diesen Vorgesprächen wird irgendwann entschieden ob ein Kontakt überhaupt sinnvoll ist...
 
X

Xenia22

Guest
Das ist der Witz and er ganzen Sachte die Sachbearbeiterin vomJugendamt steht total auf der Seite von meinem Mann.. sie ist total Voreingenommen das war sie schon bei der 1. Trennung.
Sie reagiert nie auf meine Anrufe oder Briefe!
Und ich habe eben angst wenn ich jetzt über meinen ANwalt was mache das die Kleine das sagt, dass mein mann wieder durchdreht.... denn die POlizei hier bei uns ist auchnet gerade die shcnellste und wirklich wenig Hilfreich :angryfire
Ich habe sonst hier auch keien Anlaufstellen mehr!
Die Sachbearbeiterin lässt echt nichts eggen meinen Mann kommen! Was mit schon zu denken gibt... deshalb hab ich angst mich irgendwie total zu wehren.. weil ich habe angst meine Tochter hat ihn jetzt ein Halbes jahr nicht gesehen und sagt jetzt selbst sie will ihn nicht sehen... ich habe Angst wenn ich es erzwinge das es ihr schaden könnte denn seit ich sie vorbereitet habe das sie den Papa bald wieder sieht kam ihre Neurodermitis extrm zurück die war vorher schön verheilt und jetzt alels wieder da!
 

Tania

* Partylaune :-) *
Also haben Gespräche zusammen mit deinem Mann stattgefunden? Die VOrbereitung aufs Treffen wird normal auch mit dem Jugendamt zusammen vorbereitet! Achte darauf, das die Treffen in Räumen des Jugendamtes stattfinden und das die Kleine diesen Raum vorher kennen lernt, falls du nicht mit rein gehen wirst...
In den meisten Fällen ist es ja wirklich immer vom Vorteil, das die Kids ihren Papa sehen können... Das Treffen muss wie gesagt durch einen Mitarbeiter unbedingt betreut werden, er wird sehen wie deine Maus reagiert bei dem Treffen! Achte darauf deiner Maus dieses Treffen schmackhaft zu machen, auch wenn es dir sicherlich schwer fallen wird! Kenne da jetzt nicht wirklich die Hintergründe aber hört sich so an als ob du da momentan nichts machen kannst bzw. als ob da schon entschieden worden ist... Ansonsten mach doch nochmal einen Termin mit der Sachbearbeiterin und nehme deine Kleine mit dahin! Erkläre ihr nochmals dein Gefühl zu der Sache und vll. kann die Dame sich ja auch noch mit deiner Maus beschäftigen und so herausfinden wie sie dazu steht... Diese Art von Gesprächen muss allerdings längst stattgefunden haben ... *grübel* Versteh das ganze irgendwie nicht so ganz... Bekommst du zuhause Unterstützung durch eine Familienhelferin?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Xenia22
Und ich kann nichts tun oder?

Ganz auf die schnelle......

Wir haben in DE ein Gewaltschutzgesetz http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltschutzgesetz daran muss sich die Polizei halten zudem gibt es seid ein paar Monaten ein Stalkinggesetz http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking. Das alles muss auch dein RA wissen.

Es gibt leider manchmal die Meinung das bei Gewalt ja dem Kind nichtsgetan wurde und der gewalttätige Elternteil dann in jedem Fall Umgang haben soll.
Auf der anderen Seite musst du den Umgang fördern und man muss immer auch die Elternebene von der Paarebene trennen.

Gegen einen begleiteten Umgang kannst du nichts tun, du kannst nur versuchen das Kind darauf vorzubereiten und versuchen ihm die Angst zunehmen. Bei begleitetem Umgang ist aber eine ausgebildete Person immer mit im Raum. Die wird sofort einschreiten wenn dein Ex versuchen sollte dem Kind etwas zutun.

Hast du Hilfe für dich um die erlittene Gewalt aufzuarbeiten?

LG,

Tina
 
X

Xenia22

Guest
Also ich muss sagen ich habe das schon getrennt aber wenn dir dein mann schon IN DER Ehe droht das kind weg zu bringen ect. klar wird er nur erstmal auf super Vater machen das ist mir klar.....
aber es geht nciht um mich sondern es geht darumd as meine Tochter selbst sagt sie will ihn nicht sehen!
Und ich denke nicht das das zum Kindeswohl wird sie zu ihm zu bringen wenn sie es nicht will!
Ich msus sagen wir waren 2003 bis 2004 zusammen dann kam die 1 trennung da war die kleine 6 MOnate bis ende 2005 hatte sie schon gar keinen Kontakt zu ihm bis wir wiede rzusammen gekommen sind bsi ich mich endgültig August 2006 getrennt habe! Seither hat er auch kein itneresse,, er hat mir anfangs angeboten wenn ich ihm seinen Aufenthalt nicht kaputt mache würde er mir imm 600€ geben und mich und die kleine in Ruhe lassen...würd ich dies net tun wer ich sehen wie schnell die Kleine von mir weg sei.
Und so einem soll man des Kind geben?
Sorry mit allem verständnis!
 

Tania

* Partylaune :-) *
Ok nochmal... Ich verstehe deinen Missmut völlig! Aber du beantwortest irgendwie nicht wirklich die Fragen, die wir dir stellen... Ist schwierig zu urteilen wenn man die Hintergründe nicht wirklich kennt...
Die Entscheidung rückgängig machen können wir leider auch nicht...
Wie ich schon gesagt habe wird unter diesen Umständen eine ausgebildete Person den Kontakt betreuen! Und wie schon erwähnt in Räumen vom JA! Und du musst nicht anwesend sein dabei, kannst zB. in einem Nebenraum warten ...
Da kann nichts passieren!
Wenn entschieden ist, das der Kontakt stattfinden soll, kannst du nicht mehr machen als das was wir dir geraten haben!
Sorry!
Guck dir ruhig mal die Links von Tina an, sind sehr hilfreich !
Wünsche Dir alles Gute und würd mich freuen zu hören wie der Kontakt abgelaufen ist!
:kisses
 
X

Xenia22

Guest
Ne sorry da hab ich was falsch mitgekriegt!

Ich geb euch vollkommen recht wenn ich mich getrennt hätte und es wäre nicht der Grund mit Gewalt und bedrohungen und Entführungsdrohungen gewesen.... aber keine Mutter kann mir dann erzählen das sie ein Ruhes gedanken hat ihr Kind mit so einem menschen alleine zu lassen.

Der betreute Umgang haben wir beide vor Gericht vereinbart also es ist kein Urteil sondern nur eine Vereinbarung.
Er finden beim Kinderschutzbund statt....

Natürlich ist eine Fachkompetente Perosn mti bei und ich will ihn auch gar nicht sehen das geht mir sonstw o vorbei versteht ihr. Aber es ist für ein quälendes gefühl zu wissen DAS MEINE TOCHTER SELBER SAGT SIE WILL ES NICHT und ich muss sie dazu zwingen! Das ist das was ich nicht klar komme.

Und das ich es unverschämt finde mein Mann kommt in die Stadt wo dies stattfindet und braucht 5 minuten zu FUSS ich wohne 30 km weg habe kein Auto und da ich im Dorf wohne gibt es nur 1 Bus der direkt durchfährt der ist morgens um 6.45 Uhr und ich finds Wahsinn das ein (wie er selbst sich beschreibt) fürsorglicher Vater es in Ordnung findet das ich mit unserer 2,5 Jahre alten Tochter um diese Uhrzeit zu IHM IN DIE STADT fahren muss und dann noch 4-6 Stunden dort "gammeln" mus sbis der Termin ist! Sorry das ist nicht normal!
Dabei gibt er selbst an er habe Fahrzeug.
Und ich hab 2x drum gebeten in einer anderen Stadt dies statt finden zu lassen aber das will ER NICHT!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

nochmal, hast du professionelle Hilfe die erlittenen Traumata aufzuarbeiten?
Ich halte das ganz dringend für notwendig! Insbesondere wenn der begleitet Umgang bleibt und davon gehe ich jetzt erstmal aus. Es *kann* ja durchaus auch sein das das Kind deinen Konflikt lebt.......

Wenn der begleitete Umgang von dir als Vereinbarung vor Gericht akzeptiert wurde, du jetzt aber massive Einwände hast, dann frage ich mich warum du zugestimmt hast.

Wenn du das JA ablehnst, dann suche dir dringend eine andere Beratungsstelle. Es gibt in jedem Ort in DE ein paar Anlaufstellen für Menschen in häusl. Gewalt. Insbesondere für Frauen könnte doch auch das nächste Frauenhaus als Infostelle erstmal dienen.

LG,

Tina

P.S. Ein 2,5 jähriges Kind das solche Aussagen tätigt gehört IMO, egal warum es solche Aussagen tätigt, SOFORT in professionelle Hände.
 
X

Xenia22

Guest
Ich wollte mir Hilfe holen weil ich wie du schon richtig erfasst hast einfach das diese 3 Jahre net verarbeitet habe... ichs chalfe auch net ich hatte so extreme angst noch nie vor ihm.. ich hab imme rversucht damls vor ihm so zu tun als sei ich stark und er könnte mir auch mit den Schlägen ncihts anhaben dabei zerbrech ich jetzt! Aber ich versuche stark zu sein wegen der Kleinen.
Als der gerichtsterminw ar das war schlimm ich konnte Wochen net schlafen das ich sogar Angslösende medikamente bekam und ich bin danna uch net mehr zu der Psychiologin hingegangena us Angst mein mann erfährtd as und wird so das gegen mich verwenden können!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Xenia22
Ich wollte mir Hilfe holen weil ich wie du schon richtig erfasst hast einfach das diese 3 Jahre net verarbeitet habe...

Das hatte ich befürchtet....

Du brauchst aber Hilfe, dringend. Auch wegen deinem Kind, das spürt deine Angst....

er könnte mir auch mit den Schlägen ncihts anhaben dabei zerbrech ich jetzt!

Könntest du dir vorstellen bei deiner ehemalige Thera oder bei einem Frauenhaus mal anzurufen? Letztere haben jede Menge Erfahrung mit Frauen die aus Beziehungen mit häusl. Gewalt kommen. Die wissen wie man dich und das Kind schützen und auch wie man euch psychisch helfen kann.

Aber ich versuche stark zu sein wegen der Kleinen.

Dein Kind bekommt deine Angst mit, die kommt hier so brachial an die muss ein Kind wahrnehmen. Insbesondere so ein kleines, das ist ja noch ziemlich nah an dir dran.

Als der gerichtsterminw ar das war schlimm ich konnte Wochen net schlafen das ich sogar Angslösende medikamente bekam und ich bin danna uch net mehr zu der Psychiologin hingegangena us Angst mein mann erfährtd as und wird so das gegen mich verwenden können!

Also hattest du mal Hilfe von einer Therapeutin und einem Arzt? War hat dir die Medis verschrieben? Wie bist du an die Psychologin gekommen?

Du brauchst keine Angst haben, psychologische Behandlung wird nichtgenerell einfach gegen jemanden verwendet. Im Gegenteil wer seine Grenzen erkennt und sich fachkundige Hilfe holt da wo er sie braucht, der wird idR eher als kompetent und verantwortungsvoll wahrgenommen.

LG,

Tina
 
X

Xenia22

Guest
Danke.. also die Medikamente hat mir meine Pschychiologin verschrieben. Ich war schon in der erste Trennubngsphase meiner Ehe bei ihr da iche ine Essstörung habe! Was ich jetzt net weiter verbreiten will.
Aber inzwischen gibts neues..... mein Anwalt wird die Scheidugn einreichen durch die Atteste und krankhausberichte und das Alleineige sorgerecht anstreben!
Ich denke meien chancen sind sehr gut da ER sich wieder gegend ie Verinbarung stellt und wieder afueinmal vom Alleinigen Umgang spricht.
Ich denke auch das sein Neuer Anwalt glaub icha uch entw irklich alles weis!
 
Oben