04/05 2008 - Die ersten 8 Monate sind rum

steffi1977

glückliche Mama
was hat eine Tagesmutter mit dem Verdienst zu tun??
Wenn du eine Tagesmutter übers JGA nimmst, wird sogar ein Teil (je nach Verdienst) des Geldes übernommen auf jeden Fall hier in NRW.

EDIT: ok bei einer Krippe zahlst du für 5 Tage und bei einer TaMu die Stundenzahl, aber bist weniger flexibel wegen den Festen Öffnungszeiten.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Schön Melli, dass es wieder vorbei ist :druecker

Werden Tagesmütter immer nach Stunden bezahlt? Wenn ich mich nicht täusche, bieten hier viele "Pauschalen" an für nen Monat, wie die Krippen. Allerdings nehmen sich hier die Preise auch nicht viel :rolleyes:

Wir stehen auch schon auf der Warteliste für nen Krippenplatz, ich hoffe mal, dass das klappt, ansonsten brauchen wir auch ne Zwischenlösung. Aber mein Mann hat ja noch die 2 Monate Elternzeit vor sich..

Mein Kleiner hat heute das erste Mal mein selbergekochtes Gläschen gegessen :banane:
Bisher hat er es ja immer ausgespuckt, aber jetzt scheint es zu schmecken :gap
 

steffi1977

glückliche Mama
hast du schon angefragt?
Ich habe hier ja eine Liste und von dem einen TaKi die Eltern sind hohe Tiere und bekommen trotzdem ein kleinen %satz bezahlt.
Will dir keine TaMu aufdrängen, wollte dir nur sagen das es die Möglichkeiten gibt weil es viele noch nicht wissen :]

Drücke dir die Daumen das du einen Platz bekommst, ansonsten kann man ja vorübergehend bis der Platz frei ist immer noch eine TaMu nehmen :)
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Was muss man denn eigentlich für Voraussetzungen haben, dass das JA einem nen Teil dazugibt?

Sagt mal, haben eure Zwerge momentan auch nen total chaotischen Tagesablauf? v.a. was das Schlafen angeht?
Sebastian wird meist so gegen 6 wach, trinkt und schläft nochmal bis 8/9, dann kommt n Vormittagsschläfchen, allerdings nicht lange und dann meist auch noch nachmittags mal.

Gestern ist er abends um 21 Uhr eingeschlafen, ansonsten so gegen 19:30, ich hab mich schon gefreut, dachte er schläft länger morgens, aber nix...5:30 war er wach :ausheck dann hat er wieder brav bis 8 geschlafen, dann wollte er schon recht früh mittagessen und schläft nun schon seit 12! Auf alle Fälle läuft momentan nix so wie bisher und eigentlich muss ich jetzt auch weg, weil ich nen Termin hab und vorher einkaufen wollte, aber ich will ihn ja auch nicht wecken..

Kann es sein, dass er seine Schlafgewohnheiten einfach umstellt und von den 2 Schläfchen untertags zum Mittagsschlaf wechselt? Ich dachte immer, das machen sie erst später?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
hmm also meiner macht es ähnlich wie deiner... gegen 6 wach was trinken und bis ca halb 9 weiterpennen... dann meist gegen 11 wieder schlafen bis 1 ungefähr und nachmittags meist nochmal ne std...
 

lacrima

Mitglied
huhu - wollt mich auch mal wieder zu wort melden :) alles klar bei euren süßen kleinen ? hab nur die letzte seite gelesen ... komme ja nicht wirklich zum internetstöbern, weil wir viel bei der oma oder freunden oder sonstigen terminen sind :)

@schlafen: meiner machts wie eure: abends um 20 uhr etwa schlafen ... gegen 7 uhr wach - essen - wieder schlafen bis etwa 9 und tagsüber je nach laune ... aber meist mittags etwa eine stunde und morgens manchmal eine halbe ... man gewöhnt sich dran und ich komm zur zeit mit seinen schlafgewohnheiten prima hin

er schläft grade und ich vermute, dass er in den nächsten 10 minuten aufwacht ... wollen doch gleich in pekip

lg lacrima
 

mellipop

***Jungsmami***
also meiner schläft.....20 bis 5/6.30 und eventuell 11-13 oder 10-10.30 und dann nahcmittags nochmal....und nachts wird er gefühlte 20mal wach :gaehn

heute hat e rnur im stillcafe geschlafen und sieht nciht nach noch mehr aus :schuettel

@ katharina die campus lösung ist doch toll ....

wir haben ab september krippenplatz..die zeit davor keine ahnung..ja hatnoch keinen bescheid wegen tamu gegeben :pfeif
 

steffi1977

glückliche Mama
Also bei uns ist das bis zum Jahreseinkommen 61.500 € wo die einen Teil dazu geben, was auch nicht zu wenig ist.
Voraussetzung ist es ein Kind zu haben ;-)
Nein im Ernst, welche genau weiß ich nicht aber bis jetzt habe ich noch keinen Fall gehabt wo die nicht einen Teil übernommen haben.

Vom Schlafverhalten ist Dominik noch ein Sonnenschein - 19:30/20:00 ins Bett morgens um halb sieben einmal wach wegen Nucki und steht dann so gegen 8:00/9:00 auf - mittags dann um 10:00/11:00 für ca 45 min ins Bettchen und dann noch mal so gegen 14:30/15:00 für ca 1 bis 1,5 Stunden :love1

Wir haben eher zur Zeit das schreien meckern und weinen wenn was nicht so klappt wie er es will, UND er sammelt dazu noch blaue Flecke :sn7
Achja und Anziehen / Windeln wechsel ist ganz blöde und das machen wir Mama auch nicht mehr so einfach :gap
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
zu Pekip gehen wir auch...der Kleine mag das total gerne und wenn wir das mal ausfallen lassen müssen und er auch sonst keine anderen Babies sieht, kriegt er richtig Babyentzug :gap

Steffi, hier ist das windel wechseln auch schlimm...aber genauso das Anziehen, ist es ja schon lange, aber je mobiler er wird, desto mehr wird das ausgenutzt :evil:
 

steffi1977

glückliche Mama
zur Zeit könnt ich ihn auf seiner Decke tackern, nur unsinn im Kopf und sobald er wo nicht dran kommt oder sein willen nicht kriegt wird gemeckert/geweint UND ein nein überhören wir sowieso ......... aber genauso kann er zuckersüß sein und ich könnt ihn so knutschen ... zur Zeit liebt er es zu knuddeln und besonders wenn er gerade Unsinn angestellt hat :-D :inlove
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Na die wissen schon allesamt, wie sie es machen müssen :gap
Ich war ja auch der meinung, ich könnte unseren zum bewegen animieren, wenn ich n Spielzeug ausserhalb seiner Reichweite lege, aber weit gefehlt, er schaut sich um, welches Spielzeug am nächsten liegt und schnappt sich dann das, obwohl er eigentlich das andere wollte :gap Ich sollte ihm nur noch eines geben :ausheck

Ich will gar nicht wissen, wie das wird, wenn er anfängt zu krabbeln (obwohl ich es mir ja wünsche, dass er es tut) ;-)

Sagt mal, was macht ihr eigentlich mit euren Pflanzen und den Krabbelbabies? Wir haben leider raumhohe Fenster und davor stehen die meisten Pflanzen...
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Er hat es geschafft *grummel*
Meine Brille ist im Eimer :angryfire
Dabei ist er gar nicht alleine schuld....wir haben geblödelt und wir sind irgendwie aneinander hängen geblieben...aber er fand es lustig, als die halbe Brille auf meiner nase hing...

Jetzt kann ich den Rest des Abends meine irgendwo verschollene Ersatzbrille suchen und hoffen, dass meine jetztige repariert werden kann

@Katharina, ich meinte ja EURE Babies :rofl
 

Katharina20

*junge Mami..*
:ablachen :lhg

Oh shit.. Aber ich muss so lachen..
Wie gut dass ich keine brilletraegerin bin
Naja muss ja eigentlich auch tragen aber finde ich kann gut sehen


:-D meiner kann noch nicht krabbeln aber im ganzen wohnzimmer kann er laufen, naemlich rollend
 

steffi1977

glückliche Mama
ohje ... hoffe du hast deine Ersatzbrille gefunden.

Ich renne jetzt seit 21 Uhr alle 10min hoch ins Kinderzimmer, weil Sohnemann knöttert da er ganz komisch im Bett liegt :sn7
Er ist ein totaler wühler im Bett und heute ist es extrem mit seinen Liegepositionen ... er veranckert sich dann so mit dem Schlafsack das er nicht mehr weg kommt :whatever :whatever und dann meckert er natürlich.
Hoffe das lässt gleich nach ... ich müsste eigentlich mal mit dem Fotoapparat rein so süß wie er dann da immer liegt :-D

Wühlen eure auch so arge?
Bin schon am überlegen ob ich den Schlafsack weg lassen sollte, aber im Winter ist es dann doch ein wenig zu kalt schon allein weil er sich dann ja wieder frei wühlt :sn7
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wir haben auch keine Pflanzen, eine die hier stand hat er demoliert Blätter abgerissen und den Stamm umgeknickt! :ausheck
Jannis schläft gar nicht im Schlafsack, eben weil er auch wühlt. Da er ja mit mir schläft liegt er mit unter meiner Decke!
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Guten Morgen!
Ersatzbrille hab ich gestern abend noch gefunden, aber davon bekomme ich Kopfschmerzen (wahrscheinlich Einbildung)..

Oh ja, Sebastian ist auch ein Wühler, wobei ihn der Schlafsack eher weniger stört, er verkeilt sich momentan gerne :rolleyes: also er schafft es sich quer ins Bett zu legen, was bei 70cm Bettbreite und knapp 75cm Körpergröße ja schon n Kunststück ist :-D Manchmal liegt er dann so unglücklich, dass er nicht mehr selber freikommt, meistens aber schon..und wenn ja, liegt er meist mit dem Kopf am Fußende..

Wir müssen das Bett aber auch niedrieger stellen, mittlerweile kommt er mit Händen und Füßen ans Mobile und ich glaub damit vertreibt er sich gerne die Zeit bis zum Einschlafen (und das zieht sich dann in die Länge)...

Steffi, es gibt doch auch so Schlafoveralls, richtig dick, ich meine, die machen sogar Werbung dass das ne Alternative zum Schlafsack ist..
 
Oben