Wichtig -  1. Geburt Kaiserschnitt und 2. normal möglich?

kukulux

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich hatte in der ersten Schwangerschaft einen Kaiserschnitt, wegen BEL.
Jetzt würde ich es gern normal versuchen. Die Kleine liegt richtig rum. Ich selber habe ein schmales äußeres Becken. Aber meine Mutter und Schwestern auch und die haben normal gebären können.
Mein Kind soll sehr groß sein und ich viel Fruchtwasser haben. Was bei einem Abgang des Fruchtwassers die Nabelschnur verrutschen lassen kann.
Man sagte mir die Narbe könne platzen, mein Becken könnte vielleicht zu schmal sein und und und ...

Hat jemand von Euch ähnliches zu verzeichnen und damit Erfahrungen gemacht?
Weiß jemand bescheid oder irgendwas genaueres? Ich versuche schon normal zu gebären, nur irgendwie erfässt mich langsam die Angst. Nicht wegen der Wehen. Die Horrorszenarios machen mich kribbelig.

Hilfe! :whatever
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Bei mir ists zwar nicht ganz so wie bei dir, aber mein Becken (innen) ist auch recht schmal. Bei meiner ersten wars ne kleine Katastrophe und beim zweiten wurde ein Not-KS gemacht weil er mit dem Kopf nicht ins Becken kam (was für ein Glück - rückblickend betrachtet).

Aber ich kann/darf noch versuchen normal zu entbinden. Was mein Arzt mir aber geraten/gesagt hat: Er würde bei mir großzügig nen KS ansetzen. Gemeint war damit, dass ich es versuchen darf aber wenn sowas wie bei Jonas passiert oder es partou nicht vorwärts geht (wie bei sarah) dann wird er nen KS machen. So hab ich zwar die Möglichkeit normal zu entbinden aber das Risiko für schlimmere Horrorszenarien wird möglichst gering gehalten.


Wegen der Narbe denke ich nicht, dass Du dir arg viele Sorgen machen musst. Es gibt viele die nach einem KS noch normal entbunden haben.
Frag doch mal ob so ein 'großzügiger KS' auch bei dir möglich wäre?! Dann hast Du es immerhin versucht ohne unnötiges Risiko einzugehen



Viel Glück aber auf jeden Fall und alle Daumen für eine schöne Entbindung!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ne Freundin von mir hatte Zwillinge bekommen per Kaiserschnitt und zwei Jahre später normal entbunden, sie ist auch sehr schmal. Hat alles prima geklappt.

Wenn du dich unsicher fühlst, würd ich eine zweite Meinung einholen. außerdem kann ich mich erinnern, dass man das Becken auch ausmessen kann.
Vielleicht weiß ja Birgit was dazu
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch als erstes einen KS gehabt und beim 2.und 3. eine normale Entbindung.Beim 2. mußte mit der Saugglocke nachgeholfen werden,da er festhing.Aber es ist alles gut gegangen.Im KKH haben die nach der Entbindung alles untersucht ob es ok ist und es war ok,beim 3. war es auch schwierig und auch da ist nix passiert,die Narbe hat gehalten.
 
U

User3

Guest
Ganz ehrlich? - ich würde es mich nicht trauen.
Meine Angst wäre zu groß, dass es wieder Probleme geben könnte.
Ich habe auch als erstes einen KS gehabt und würde bei weiteren SS (so ich noch Kinder wollen würde) auch wieder einen KS machen lassen. Alles ist gut verheilt, tut nicht weh, zieht auch nicht, etc. Und der entbindende Prof hat mir auch dazu geraten.
Aber möglich ist es, das haben ja die vorherigen Posts schon bestätigt.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hmm, ja also ich denke aber, das viele ärzte lieber zum messer greifen um schneller fertig zu werden :schiel
planbar, müssen nicht so lange anbei sein.

meine hebi meinte nur, dass ich halt nicht länger als 10 stunden in den wehen liegen sollte. dass ich halt damit rechnen soll, das es so komen kann. gut, ich will nur das beste fürs kind, also wenn se dann schnibbeln müssen se. aber ich hätte es schon gerne normal versucht.
da es einige gepackt haben, nehme ich das mal als ermunterung und versuche es einfach. das die narbe platzt glaube ich nicht ehr. die sectio war vor 3 jahren. also denke ich das das gewebe das aushält.
jetzt macht mir eher das mit der nabelschnur und das steckenbleiben angst :angst
naja, vielleicht schiebe ich auch hier zuviel panik. aber ich denke ich versuche es einfach.
das becken kann man jetzt noch ausmessen?

ich dachte immer sowas muss vorher gemacht werden?!

danke euch lieben für eure antworten.

@blackcat: ja, das ist natürlich klar. ich hatte mit der sectio wenig probleme und eben genau die bedenken machen mich ja kribbelig. aber ich denke es ist das letzte mal dass ich es versuchen werde ;D
mit 40 hab ich glaube ich keine lust mehr. hebi meinte, das sind die die dann nochmal nach jahren vorbeischauen :rofl



danke euch :kisses
 
Oben