Schwierig -  11 Jahre und Klauen

  • Ersteller RabenvaterKlaus
  • Erstellt am
R

RabenvaterKlaus

Guest
Hallo ihr,

meine Große ist 11, wird im Sommer 12 Jahre alt.

Sie hat eigendlich alles. Natürlich bekommt sie auch Taschengeld.

Dennoch ist es jetzt 3x vorgekommen, das sie mir Geld aus der Kasse geklaut hat. Andere Eltern mit Pupis sagten, das es normal sei.

Für mich ist es nicht normal und auch nicht akzeptabel. Wir haben nie irgend etwas wegschließen müssen oder so.

Ich merke, das mich das sehr beschäftigt und dadurch die Beziehung zwischen mir und meiner Großen leidet.

Ich habe mit ihr beim ersten und beim 2. mal lange geredet, habe ihr gezeigt, wie entäuscht ich bin. Beim 3. mal musste ich einfach raus, sonst wäre ich wohl explodiert.

Was machen wir falsch ? Oder ist das nur eine Phase ?

Liebe Grüße.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Klaus
Ich schätze das ist eine Phase. In dem Alter habe ich auch Kleinigkeiten geklaut. Böse wird es halt dann wenn die Kids erwischt werden.
Versuche ruhig zu bleiben udn immer wieder mit ihr zu reden. Ich weis es ist nciht leicht aber die Einsicht muss von ihr kommen.

Ich schicke dir mal ein wenig geduld rüber. :maldrueck
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich glaube auch das jeder mal was in dem Alter geklaut hat.Allerdings habe ich meine Eltern nie beklaut und hätte es mich auch nicht getraut hab lieber gefragt.Wenn meine tochter das machen würde fände ich das auch nicht in ordnung und wäre endtäuscht.
Vielleicht kannst du ihr gut zureden :maldrueck
 

Dani71

Neues Mitglied
Hallöchen Klaus

Mareike ist ja acuh 11 Jahre
Sie hat das einmal probiert, wir haben nicht geschimpft,mein Mann hat versucht ihr zu erklären das wir soviel Kohle auch nicht haben und hat sie in den arm genommen.
Seitdem ist das nie wieder passiert

Naja dafür nimmt sich Louisa(7)(Elster ist ihr Spitzname)alles was sie braucht und versteht rein gar nichts
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung sprechen...mein Großer ist 10 und klaut auch hin und wieder mal.Er hat aber nie Geld genommen,er holt sich Süßes und das obwohl er auch nur fragen müßte.
Wir haben uns schon den Mund fransig geredet und es hat nichts gebracht.Selbst die Kinderpsychologin hat ihn darauf angesprochen und ihm erklärt das es so nicht sein darf.

Ich kann dir leider keine guten Ratschläge geben,da es bei uns auch nicht fruchtet was wir sagen.
 
S

Sommerwind

Guest
Original von steffi74
Ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung sprechen...mein Großer ist 10 und klaut auch hin und wieder mal.Er hat aber nie Geld genommen,er holt sich Süßes und das obwohl er auch nur fragen müßte.
Wir haben uns schon den Mund fransig geredet und es hat nichts gebracht.Selbst die Kinderpsychologin hat ihn darauf angesprochen und ihm erklärt das es so nicht sein darf.

Ich kann dir leider keine guten Ratschläge geben,da es bei uns auch nicht fruchtet was wir sagen.



So ehnlich sieht es bei mir auch aus. Mein Sohn wird im Sommer 12. und bediehnt sich regelmässig an den süßigkeiten ohne zu fragen oder darauf zu achten ob vieleicht die anderen im Haus auch etwas davon haben wollen. :whatever
Einen rat kann ich dir leider auch nicht geben. Wobei ich aber denke, das wenn es um Geld geht, es schon eine art Hilferuf ist. Vieleicht solltest du dir da Tipps vom Fachmann hollen ( Erziehungsberatungsstelle oder so.) .
Wünsch dir viel Erfolg und drück die :druecker
Lg Sommerwind
 

Dani71

Neues Mitglied
Was mir noch eingefallen ist das du vielleicht mal ankündigst das du sie das nächste Mal zur Polizei bringst
Und dann auch wirklich da hin fährst und dir ihr mal erklären was daran falsch ist und was passiert wenn das nicht aufhört
Viele Polizeistationen machen sowas
 

PuntoPüppy

*genervt*
nun mal meine Geschichte.

meine tochter war 13 und hat mit ihrer freundin in unserem hiesigen edeka und schlecker lange finger gemacht. (lippenstifft, make up, duft usw.) sogar vor dem geschenkeladen einer bekannten haben sie kein halt gemacht. dort haben sie schöne stifte und tagebücher usw. eingesteckt.

als sie dann am abend nach hause kam habe ich gleich gemerkt (am verhalten) hier stimmt was nicht. so bin den beiden hinterher und habe mal eben eine taschenkontrolle gemacht. und siehe da, voll erwischt.so habe ich meine tochter und die freundin ins auto verfrachtet und bin zur mutter der freundin. diese muß ich leider sagen hatte wenig interesse daran was ihre tochter so macht.

ich habe die mädchen aufgefordert zu sortieren was sie in welchen laden eingesteckt haben.da die läden teilweise hier bis 20:00 uhr aufhaben bin ich mit den beiden los und habe sie in den läden bei dem geschäftsführer ihre beute auspacken lassen und sie mußten stellung dazu nehmen. war natürlich mega peinlich für die mädels. doch sie hatten echt glück es gab keine anzeige, allerdings ein jahr hausverbot.

der schwerste gang war aber der gang zu meiner bekannten in den laden. da sie uns natürlich kennt und wir immer ein gutes verhältnis hatten. aber auch dort mußte meine tochter nun farbe bekennen. auch dort gab es keine anzeige aber natürlich eine standpaucke.

nun muß ich dazu sagen, das wir hier auf einem kleinen dorf wohnen und jeder jeden kennt. so habe ich meiner tochter klar gemacht wie schlimm und peinlich der gang für mich war. jeder kennt mich und wird jetzt immer sagen:" guck mal da ist die mutter des mädchen welches hier geklaut hat". sie selber darf ja für das nächste jahr nicht in die läden aber ich, ich muß ja schließlich meine einkäufe erledigen.

ich muß sagen, das war heilsam für meine tochter. es ist nie wieder was vorgekommen.

lieben gruß
puntopüppy
 

papavonvieren

Neues Mitglied
hey,danke für dein tipp dani71.ich werd das beim nächsten mal in die tat umsetzen.viele unserer polizisten kenn mich noch aus meiner jugend,und sind sehr hilfreich.also danke
 
Oben