brauche Rat -  13 jährige Schwester

Derylynn

Neues Mitglied
Hallo,

ich weiss das dieses Forum erstrangig für Eltern gedacht ist, allerdings wachsen mir schon langsam graue Haare und ich hoffe deswegen das auch mir, einem "Geschwisterkind", Tips gegeben werden. :)

Um erst einmal meine aktuelle Situation zu verdeutlichen:

Ich(18 Jahre) wohnte bis vor mit meinem Dad und meiner großen Schwester(20) zusammen, es gab immer wieder differenzen etc. Es gab oft Streit, meine große Schwester hat insgesamt einfach eine relativ respektlose Art. Meine kleine Schwester(13) hat bei meiner Mutter gelebt. (Meine Eltern sind seit ca. 5 Jahren geschieden)

Meine kleine Schwester nimmt Ritallin, sie ist ein schwieriges Mädchen, hat Probleme in der Schule, ist "frech" usw. sie war auch schon einen diversen Zeitraum in einer Jungenderziehung Einrichtung, aus welcher sie meine Mutter allerdings wieder heraus nahm.

Vor ca. einem Monat sagte meine Mutter sie könne nicht mehr, das Verhalten meiner kleinen Schwester hatte sich nicht gebessert. Sie verlässt unerlaubt die Schule, klaut zuhause. Usw. Die Konsequenz wäre gewesen das sie in eine "geschlossene anstalt" gekommen wäre.

Mein Dad wollte das nicht und sagte er nimmt sie, soweit so gut - ich hatte mich wirklich darauf gefreut. Insgesamt habe ich mich nämlich trotzdem ganz gut mit ihr verstanden. Meine große Schwester ist dann nach einem heftigen streit zu meiner Mam gezogen. Ich habe seitdem kein Wort mehr mit ihr geredet, sie hat einige Dinge zu mir gesagt die mich sehr verletzt haben.

Mit meiner kleinen Schwester lief es anfangs ganz gut, das Problem ist das sie tagsüber nach der Schule keine "Aufsicht" hat sie kann also tun und lassen was sie möchte, mein Dad lässt ihr zudem alles durchgehen.. im Moment ist es für mich zuhause die Hölle. Sie schreit mich an, beleidigt mich, macht meine sachen kaputt, nimmt einfach Geld von mir, haut mir einfach mal eins rein.. Wahrscheinlich wirft man sie auch bald von der Schule.. Es ist wirklich kaum auszuhalten. Jedes mal wenn ich nachhause komme frag ich mich "Was hat sie jetzt schon wieder gemacht?"

Mein Dad meint immer sie ist ja noch klein usw. aber ich kann langsam nicht mehr, mir wird immer der schwarze Peter zugespielt..

Zu meiner Mutter kann ich aufgrund meiner großen Schwester nicht ziehen, hier kann ich auch nicht bleiben. Ich weiss im Moment wirklich nicht was ich machen soll.. ausziehen? Ich stecke mitten in einer Ausbildung und glaube kaum das ich das vom finanziellen hinbekomme.. aber was bleibt mir noch für eine Möglichkeit? :(

Bin um brauchbare Tips dankbar..

Derylynn
 

hai

Namhaftes Mitglied
kannst du nicht mal deine große schwester fragen warum sie das gesagt hat vielleicht hat sie es nicht so gemeint
lg steffi
 
U

User8

Guest
hallo,
also ich leg gleich los...
du sagst sie nimmt Ritalin d,h die hat AD(H)S stimmts?
Ok- znächst rate ich dir dich mit AD(H)S auseinander zu setzen , dann wirst du sie schon mel sehr vielbesser verstehen. Wenn si medikament bekommt um besser mit der "Stoffwechselstörung"( ich nenns mal so) im gehirn klar zukommen bedeutet das das sie eigentlich regelmäßig zu Kontrollen zu einem Kinderpsychater muß, sie wächst ja und dementsprechend muß darauf geachtet werden das sie richtig auf die medis eingestellt ist. Zu den Anzeichen von einer AD(h)S kann genau das zählen was du an ihr beschreibst( ich weiß das weil bei meinem Sohn gerade ADS diagnostiziert wurde und ich mich sehr darüber informiert habe).
Also versuch erstmal es ihr nicht nachzutragen und bitte deinen Vater dringend sich um einen termin beim Kinderpsychater zu bemühen, das ist sehr, sehr wichtig für deine kleine Schwester.
Und vor allen für dich- wenn sie Hilfe bekommt ist auch dir geholfen.
Tut mir leid das du so im Streit mit deiner großen Schwester liesgt, ich hoffe sie kommt bald auf dich zu....
L.G
Rebecca
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Du schreibst das deine Schwester Ritalin einnimmt. Bekommt sie sonst noch irgendwelche Therapien? Kinder mit der Diagnose ADS/H (und die muss sie haben sonst bekäme sie nicht Ritalin) brauchen eine konsequente Linie. Sie können mit schleifen lassen nichts anfangen. Wenn dein Vater das nicht einsieht dann habt ihr deiner Schwester gegenüber wirklich keinen guten Stand. Sie wird mit euch machen was sie will. Dein Vater tut ihr keinen Gefallen damit das er ihr ihr Verhalten durchgehen lässt.

Was du machen kannst. Zeigt ihr und das in immer der gleichen Weise und sehr konsequent und ohne Ausnahmen das du ihr Verhalten dir gegenüber nicht duldest. Wenn sie etwas von dir will dann soll sie sich an deine Regeln halten.

Vielleicht wäre eine stationäre Unterbringung deiner Schwester für eine gewisse Zeit wirklich nicht schlecht.

Was du tun kannst. Wenn du ausziehst ist dein Vater und deine Mutter dir gegenüber noch Unterhalstpflichtig solange du in der Ausbildung bist. Wenn dus wirklich nicht mehr aushälst könnstest du vielleicht mal beim Jugendamt nachfragen welche Hilfen du bekommen könntest. Od. aber du fragst nach welche Hilfen deine Schwester bekommen kann, ich finde nämlich (nichts für ungut) sie hätte es nötiger. Ich kann dich aber verstehen das du dich so wies jetzt läuft nicht wohlfühlst und aus der Situation raus möchtest. Schade ist nur das deine Eltern das anscheinend nicht so sehen.

LG :bye: Cordu
 

sim-f

Neues Mitglied
Falls du in einer Großstadt ober zumindest im näherem Umfeld wohnen solltest, findest du sicher Beratungsstellen. Online lassen sie sich bestimmt auch finden. Dort ist man bestimmt darum bemüht dir zu helfen. Dort haben sie Psychologen und Sozialarbeiter(innen). In München gibt es zum Beispiel "IMMA" (www.imma.de). Selbst wenn das nicht in deiner Nähe sein sollte, hilft ein Anruf sicher trotzdem weiter. Ob das Jugendamt immer der richtige Ansprechpartner ist bezweifle ich nämlich.
 
Oben