brauche Rat -  15 jähriger Pubertät

Meinert

Neues Mitglied
Hallo wir waren in den Faschigsferien mit unsren Söhnen Lukas (15) und Felix (12) mal wieder Skifahren. Wir hatten zusammen ein großes Familienzimmer, zwar mit einem Bad aber dafür Dusche und Badewanne. Da wir ein paar Mal nachdem Skifahren noch auf der Hütte geblieben sind, kamen wir erst gegen 18 uhr in unser Hotelzimmer und hatten nur wenig Zeit uns zu duschen und für das Abendessen fertig zu machen. Deshalb habe ich die Jungs gebeten gemeinsam ins Bad zu gehen. Beide haben protestiert (zu Hause schließen sie immer ab) hatten aber keine Wahl. Zunächst sind mein Mann und ich ins Bad, als er dann fertig war hat er die Jungs reingeschickt. Beide standen in ihren Boxershorts da und wollten wissen wann ich rausgehe, als ich gesagt habe ich bräuchte noch ein wenig und dass sie sich nicht so anstellen sollen zog Felix sich einfach aus und stieg in die Wanne. Ich war total überrascht sein Körper war noch total kindlich und unbehaart, aber sein Penis und seine Hoden waren ganz schön groß wie bei einem erwachsenen Mann. Lukas stand noch da und wartete ich ermahnte ihn er solle sich beeilen und er begann sich hinter dem Handtuch auszuziehen. Als er es dann ablegte und in die Dusche stieg war mir klar warum er sich so angestellt hatte. Im gegensatz zu seinem jüngeren Bruder war sein Penis sehr klein und dünn, vielleicht 5cm allerdings schon leichte Schambehaarung auch Felix bemerkte es sofort und begann ihn auszulachen.

Jetzt ist das ganze schon mehrere Wochen her allerdings war Lukas gestern Abend ähnlich schlecht drauf wie an diesem Abend im Urlaub und sein Bruder sagte mir sie hätten steif verglichen und Lukas hätte nur 10cm und er 15cm gehabt.

Was soll ich jetzt tun, er ist 15 und müsste doch eigentlich schon weiter entwickelt sein. Soll ich mit ihm zum Arzt gehen, oder glaubt ihr da tut sich noch was? Ist es auch normal, dass ein sein 12 jähriger Bruder schon so weit ist?
 

multikultimama

Mitglied
das ist natürlich für den "kürzeren" schlimm - aber ich habe gerade in einem seminar gehört (und das kannst ihm vielleicht sagen, als trost), dass ein penis ab 3 cm (erigiert) zeugungsfähig ist!
auf jeden fall würde ich ein gespräch führen (aber wenn geht von mann zu mann), die jungs leiden furchtbar und bilden sich die schlimmsten dinge ein. außerdem wächst man noch bis mindestens 18, 20 jahre, also da ist noch viel zeit!!!
alles liebe!
 

fabianblaettler

Neues Mitglied
Hallo Meinert,

Ich denke dies ist eine sehr unschöne Situation. Leider ist es in der Pubertät so, dass der Körper im Wachstum ist. Mit 15 Jahren kann man(n) noch nicht erahnen wie der Penis mit 20 Jahren aussieht. Es kann gut sein, das der Penis noch um einige Zentimeter wächst.

Versuche am besten von Mann zu Mann ein klärendes Gespräch mit beiden Jungs anzufangen. Richte das Gespräch wirklich darauf, dass sich kein Mann schämen muss für seine Genitalien und das sich diese in der Pubertät noch weiterentwickeln werden.

Ich hoffe du kannst dies so umsetzen.

Liebe Grüsse
Fabian Blättler
 

Svenjapia

Neues Mitglied
Mein Sohn ist 13 . Er selbst meint er habe einen kleinen Penis. Meiner Meinung nach ist er nicht zu klein. Er ist ca.8-11 cm lang. Das ist doch normal, oder?
 

ElternHelfer

Neues Mitglied
Hallo Svenjapia,
auch wenn deine Frage schon sehr alt ist, es gibt keine Genaue Länge, was normal ist. Und wie wir beide wissen, kommt es auf die Breite an. Ich selber bin 13 Jahre alt und mein Penis ist ca. 16 CM Lang (erigiert). Der Deutsche Durchschnitt liegt sowieso nur bei 14,5 CM. 8-11 CM sind von daher ok.
 
Oben