brauche Rat -  16 Jährige Tochter- eiskalt

Najara

Neues Mitglied
Hallo,
ich brauche dringend einen Rat bzw. eine andere Meinung. Ich bin eine Mutter von 2 Kindern, meine Tochter ist 16 Jahre alt und hat ihren ersten richtigen Freund. Sie ist sehr verletzend - teilweise eiskalt mir gegenüber. Ich kann mir nicht erklären warum?! Ich habe immer versucht ein offenes Verhältnis zu haben, aber irgendwie entgleitet mir das. Heute hat sie mir gesagt, dass sie kein Familienmensch wäre, sie ja ihr eigenes Leben hätte.... ich weiß, dies ist wahrscheinlich nur eine Phase, dennoch bin ich sehr, sehr verletzt. Sie sagt momentan sehr viele verletzende Dinge, die möchte ich hier nicht alle ausführen. Wenn ich mit ihr reden möchte, blockt sie ab und lässt mich gegen die Wand laufen. Da mir mein Sohn vor einiger Zeit auch sehr, sehr großen Kummer bereitet hat, und ich daran immer noch nage, bin ich momentan sehr nah am Wasser gebaut. Ich habe das Gefühl, dass ich dieses Verhalten momentan nicht mehr kompensieren kann. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich kann nicht mehr einfach immer nur die verständnisvolle Mutter sein, die immer auf alles verzeiht. Was soll ich tun? Kann ich denn nicht von einer beinahe 17 jährigen ein bisschen Respekt erwarten und Verständnis? Ist das wirklich zuviel verlangt? Ich weiß, dies hört sich alles nicht so schlimm an, für mich ist das aber gerade eine Katastrophe.. ich habe irgendwie keine Kraft mehr immer gegen die Gemeinheiten anzukämpfen.
 

Lara1231

Lara
Hallo Najara,
das hört sich ganz schön schlimm an. Und ich glaube so einfach kann man dir keinen Rat geben. DIe Ursache wäre hier sehr wichtig zu finden, denn ich glaube das kein Mensch so gefühlskalt ist. Wo ist den der Papa???
Spielt der keine Rolle im Leben deiner Tochter oder deines Sohnes??
War sie schon immer so??
Oder wie lange ist das schon so??
Wie war oder ist dein Verähltnis zu deinem Sohn, ist er jünger???
Man verletzt auch manchmal, weil man selber auch verletzt wurde,und das können auch ganz alte Wunden sein,oder welche die dir (oder dem Papa ) garnicht bewußt waren???
Es ist schwer Rat zu geben.
Vieleicht solltest Du dir hilfe von außen holen.
Liebe Grüße
Lara
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
meine Tochter ist 17, am Freitag wurde ich von ihr angebrüllt, dass ich ihre jüngere Schwester( 10)immer bevorzugen würde.Ich habe ihr ganz sachlich erklärt, das dem nicht so ist und habe danach nur noch das nötigste mit ihr geredet, nach 2 Tagen hat sich entschuldigt.
Ich kenne das : man steht vor seinem Kind und kann nur noch weinen weil man so hilflos ist. Aber ich glaube damit gibst dem Kind nur Macht in die Hand dich fertig zu machen.
Ich ziehe mich heutzutage zurück und versuche nicht zu zeigen ,wie betroffen ich bin.
Was heißt Familienmensch zu sein? Ich will garnicht immer mit den Kinder zusammensein. Ich lass die "Große" kommen wann sie will, manchmal ist ganz toll, wenn sie gegen 18:00 auf der Arbeit anruft " wann kommst du nach Hause? Guckst du dann noch mal rein?"
:bigkiss
SBM14
 

Carla1962

Mitglied
Hallo Najara,

ich kann dich völlig verstehen! :troest

Ich mache im Moment mit meinem 17-jährigen Sohn auch so einiges mit und eiskalt und verletzend war er sehr oft in letzter Zeit sh. auch meinen Thread "Ängste bei Jugendlichen in der Pubertät". Dass sie manchmal so kalt reagieren ist eine Schutzwand, die sie aufbauen. Sie wollen sich abgrenzen und einfach nur zum Ausdruck bringen...

so jetzt nur bis hierher....und nicht weiter!

Außerdem hat deine Tochter einen Freund, mit dem sie im Moment wohl alles bereden will und kann und wenn es die erste Liebe ist, dann ist die Mutter einfach nicht mehr wichtig im Moment.
Das habe ich auch alles gerade hinter mir und glaube mir:
ich habe schon so viel schreckliches aus dem Mund meines Sohnes gehört...
im ersten Moment war ich verletzt und sehr enttäuscht, manchmal auch richtig wütend, aber es lohnt sich immer und immer wieder auf die Kinder zuzugehen.
Natürlich soll man ihnen auch zeigen und sagen, wenn man sich über sie geärgert hat.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! :druecker

Carla
 
S

Sommerwind

Guest
Mein Sohn ist zwar erst 11. aber durch seine ADHS sind wir in Terapie. Und dort hab ich eins gelehrnt. Nicht nur deine Kinder haben das recht grenzen auf zu zeigen, du hast es auch !
Und wenn deine Tochter diese überschreitet, mußt du ihr kliep und klar sagen, das dies nicht Läuft. Du bist nicht nur Mutter sondern auch "Mensch" und du hast das recht deine Gefühle zu schützen. Auserdem ist diese lehre auch gut für deine Tochter, da sie auch lehrnen muß, das sie nicht mit Menschen und deren Gefühle so umgehen kann.

L.G. Sommerwind
 

Najara

Neues Mitglied
Danke für die aufmunternden Worte. Das Problem ist nur, dass sie mich besser ignorieren kann als ich sie. Bin gerade nach Hause gekommen, sie hat mich keines Blickes gewürdigt, nicht mal Hallo hat sie gesagt. Ich hatte bis jetzt eigentlich ein normales bis gutes Verhältnis zu meiner Tochter, aber irgendwie hat sie immer Phasen, wo sie sehr, sehr schlimm drauf ist. Mein Sohn ist 2 Jahre älter als sie, hat mir sehr viel Kummer bereitet. Ich habe einfach das Gefühl, dass bei mir nichts mehr geht. Jetzt ist Weihnachten, und ich hätte große Lust einfach irgendwo weg zu fahren und meine Kinder alleine zu lassen... die Familie ist beiden momentan zumindest nicht besonders viel Wert. Es verletzt mich, und ich habe keine Lust immer nur zurückzustecken. Ja, ich denke, ich sollte auch Grenzen ziehen!
Meine Kinder hatten eigentlich immer eine angenehme und schöne Kindheit. Wir sind eine ganz normale Durchschnittsfamilie mit Vater und Mutter, keine besonderen Vorkommnisse. Selbst wenn ich es auf die Pupertät schiebe, ich bin der Meinung, man sollte resepektvoll mit den Eltern umgehen. So ein Verhalten haben wir uns einfach nicht verdient. Ich begreife es einfach nicht!
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
genau wie bei uns, die Lebensumstände und das Verhalten.
Reagier mal genauso wie deine Tochter. Sie wird merken wie sch..... das ist.
Geh einfach mal spazieren um ihre gewohnte nachhausekommzeit.
Selbst für mich ist es noch komisch, wenn bei meinen Eltern keiner zuhause ist.
LG
SBM14
 

Carla1962

Mitglied
Hallo Najara,

wie ich schon sagte, kann ich dich voll und ganz verstehen.

Du musst an dich denken, sonst gehst du daran kaputt.
Wie schon erwähnt...mache Spaziergänge, kauf dir was schönes und unternimm was mit Freunden. Wenn die Kids etwas möchten, dann kommen sie schnell und dann kannst du erstmal genauso reagieren wie sie. Ignorier ihre Wünsche und du wirst sehen wie schnell sich das Blatt wendet.

Das Problem mit Weihnachten kenne ich auch. Mein Sohn hat keinerlei Sinn für Familie etc.
Er will kein Geschenk und damit braucht er auch keinem etwas schenken.

Was wird nur aus der Jugend?

Ich mache mir darüber große Sorgen.

Auf jeden Fall sollten wir Eltern nicht auf der Strecke bleiben.
Ein gesunder Egoismus ist angesagt!

LG
Carla
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
hallo erstmal
das problem herscht bei meinen eltwern seid dem sommer
my sis ist auch 16 j.
sie stellt sich stur was schule und familie angeht
zu dem kommt das sie regelrecht blind vor liebe ist
lässt nix drauf kommen
wenn ihr 10 man sagen er ist es nicht wert und einer zu ihr sagt das ist der beste den du bekommen konntest
glaubt sie dem einen
ich sag euch das ist eine echt beschissene phase
wir sind das heisst meine eltern und ich sind uns einig
das sie was die schule nageht allein durch muss
fliegt sie im halbjahr raus
dann ohne unterstützung
wir haben zu dritt gekämpft
das sie die 9 machen kann
nur sie stellt sich wieder quär
ich halte mich da raus
aber nen tipp lass sie doch mal ein tag links liegen
rede nicht mit ihr
nur wenn sie dich höfflich was fragt
vielleicht bringt es etwas
wünsche dir viel viel kraft
 
Ich denke es ist alles soweit gesagt was ich dir raten würd.
Ich finde auch du solltest einen gesunden Egoismus an den Tag legen, aber auch für sie da sein und sie nicht fallen lassen. Lass ihr ihren Freiraum, aber stell klare Regeln auf, denn wer so erwachsen sein will, der kann auch Pflichten übernehmen.
 

cristalljogi

Neues Mitglied
Lass ihr ihren Freiraum, aber stell klare Regeln auf, denn wer so erwachsen sein will, der kann auch Pflichten übernehmen.

hallo winnie2005,
ich kann das nachvollziehen ich steke als alein erziehender vater in der gleichen situation, meiner tochter ist das handy wichtiger als ihre familie.
was soll den passiren wenn sie sich nicht an die regeln hält?
man hat schon alles mögliche gemacht mann hat über viele dige hinweg gesehen und sogar ein vertrag mit ihr abgeschlossen wo die regeln drin stehen sie hat auch unterschrieben war damit einverstanden, aber sich doch nicht dran gehalten.

lg

jogi
 

Katharina20

*junge Mami..*
cristalljogi,

vielleicht eine lösung:
sie hat unterschrieben, dass sie die regeln halten soll und falls nicht,
dann soll sie bei jedes regelverstoß eine strafe bekommen bzw. 5 euro taschengeldabzug
 

Frank2007

Systemlord
ja ich denke das Problem ist wirklich das Alter.
Unsere Nachbarin hat auch eine Tochter die ist auch 16 J.
Das boxt auch immer der Pabst im Kettenhemd.
Ich denke man muss versuchen den Grund raus zubekommen warum sie so ist.
Aber ich denke auch hierist ruhe der Schlüssel des erfolges.
LG
Frank
 

Christa123

Mitglied
Nur ein Erklärungsversuch: Pubertät
Tochter ist 17, wird in der Schule gesiezt und fühlt sich erwachsen.
Tochter ist geschlechtsreif und ihre Hormone sagen: Du bist Frau.
Sie kann vermutlich lesen und schreiben und glaubt, nicht mehr lernen zu müssen.
Und dann kommen:
Die Lehrer, die ihr bescheinigen, dass sie halt vieles noch nicht weiß.
Die Eltern, die ihr Regeln auferlegen wollen.
Der verwirrte Geist eines Kindes im Körper einer fast Erwachsenen.
Das Chaos ist komplett und heißt: Pubertät.
Soweit der Erklärungsversuch, jetzt zur Therapie: ?? Hilfe ?? ratlos ??

Wenn ich nämlich eine Allheilmethode hätte, wäre ich nicht in diesem Forum - bin selbst Lösungssuchend.

Etwas drastischer Lösungsversuch:
Vielleicht gibt es je unter in der Pubertätsphase befindlichen Kindern auch intelligente Exemplare, die Argumenten zugänglich sind, aber für die meisten Pubertierenden trifft dies kaum zu. Die sehen nur sich, ihre Probleme und ihre Sicht der Dinge, holen sich über ihre gleichaltrigen Freunde die erforderliche Bestätigung und damit steht das Weltbild und die Einstellung gegenüber den Eltern/Lehrern ebenso unverrückbar fest wie die vehemente Ablehnung auch nur der Vorstellung, sich etwas durch Leistung (viel zu anstrengend) und nicht durch Forderungen zu erarbeiten.. Diskussionsversuche sind hilfloses Geschwafel einer Generation aus einem Paralleluniversum, die einen nicht versteht und die einem nur das Leben mit eigenen Wertvorstellungen und sinnlosen Vorschriften zur Hölle machen will. Und so bleibt uns Erwachsenen oft nur noch die Flucht in die Welpen-Erziehung: Wenn du dies tust oder das nicht lässt, hat es halt Konsequenzen. Kinder schlagen (ich rede jetzt nur von dem berühmten Klaps hintendrauf) ist ab einem gewissen Alter out, Argumenten gegenüber sind sie taub.
Was, wenn man sie quasi als erzieherische Maßnahme vor die Tür setzt (vielleicht findest du ja einen anderen Deppen, der sich um dich kümmert, der dir PC und Telefon finanziert, der regelmäßig für ausreichend Lebensmittel und Klopapier sorgt, die Hütte schimmel- und wanzenfrei hält, deine Abneigung gegen jedewede Pflicht voll versteht und mit trägt und als Gegenleistung mit der gelegentlichen Anwesenheit deiner schlechten Laune zufrieden ist).
Vorher beim Jugendamt nachfragen ob du dich damit nicht in strafbarer Weise von deiner elterlichen Pflicht und Sorge "befreist".
Außerdem musst du mit den zahlreichen Über-Eltern rechnen, die dann kommen und dich beschimpfen - aber da musst du durch - es ist dein Leben und du leidest.
 
Oben