brauche Rat -  17,Geburtstag und Alkohol??

Betty

Aktives Mitglied
mein Sohn wird im Januar 17. Wir haben gerade über seine Party gesprochen. Er ist aktiv im Jugendzentrum und somit haben wir uns dazu entschieden das er dort seine Fete steigen lassen darf. Mein Sohn trinkt und raucht nicht. Nun kam die Frage auf wie wir das mit Alkohol halten sollen? Wir Eltern sind natürlich nicht auf der Party. Die Jugendlichen sind von 15Jahren aufwärts.

Meine Planung ist das ich Antialkoholisches besorge, Salate, Würstchen, Frikadellen Knabberzeugs ect und wer meint Bier trinken zu müssen soll dieses aus eigener Tasche zahlen (Bier ist im Jugendhaus(ab 16jahren an der Theke erhältlich in Flaschen)

wie haltet ihr das mit Alkohol auf Teenagerfeten??

Gruß Betty
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Kurz und knapp: ... gab's, gibt's, und wird's nicht geben! :nanana (allerdings sehr zum Leidwesen unserer Kinder)
 

usagimoon

sadness
Ich finde es wäre oki wenn jeder ein Bier trinken darf. Wenn wir Eltern nicht mal dasProbieren erlauben, werden die Kinder es machen, wenn wir nichts von wissen und dannwerden sie zuviel trinken. Wenn dein Sohn 17 wird, wird er und auch seine Freunde schon Erfahrung haben mit Alkohol. Wie wird es von den Freunden aufgefasst werden, wenn es auf der Party kein Alkohol gibt?
Als ich 17 wurde, hat mein Papa und eine Paar Flaschen dazugestellt..
Schade, meine Partys waren immer im Partykeller bei uns im Haus, meine Eltern haben trilweise sogar mitgefeiert und versucht sich mit den Jugendlichen auseinanderzu setzen. das kam immer sehr gut an und ich glaube Alkohol in dem Alter ganz zu verbieten, ist nicht der richtige Weg. Ich meine als ich 17 war, habe ich in der Kneipe schon mal ein Bier getrunken und meine Freunde auch.
Schlimmer finde ich die die sich dann draussen mit ner Gruppe, ne Flasche Wodka reingetan haben und dann ins KH mussten, wegen Alkoholvergiftung.
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von usagimoon
Ich finde es wäre oki wenn jeder ein Bier trinken darf. Wenn wir Eltern nicht mal dasProbieren erlauben, werden die Kinder es machen, wenn wir nichts von wissen und dannwerden sie zuviel trinken. Wenn dein Sohn 17 wird, wird er und auch seine Freunde schon Erfahrung haben mit Alkohol. Wie wird es von den Freunden aufgefasst werden, wenn es auf der Party kein Alkohol gibt?
Als ich 17 wurde, hat mein Papa und eine Paar Flaschen dazugestellt..
Schade, meine Partys waren immer im Partykeller bei uns im Haus, meine Eltern haben trilweise sogar mitgefeiert und versucht sich mit den Jugendlichen auseinanderzu setzen. das kam immer sehr gut an und ich glaube Alkohol in dem Alter ganz zu verbieten, ist nicht der richtige Weg. Ich meine als ich 17 war, habe ich in der Kneipe schon mal ein Bier getrunken und meine Freunde auch.
Schlimmer finde ich die die sich dann draussen mit ner Gruppe, ne Flasche Wodka reingetan haben und dann ins KH mussten, wegen Alkoholvergiftung.

Ich bin nicht dagegen das die Jugend Alkohol trinkt, doch leider hat es die letzte Klassenfahrt gezeigt das die Klassenkameraden meines Sohnes gesoffen haben bis hin zum erbrechen und bis fast zur Bewustlosigkeit. Da auch noch jüngere Schüler dabei sind, die mit 15 noch nicht trinken dürfen, möchte ich möglichst ganz auf Alk verzichten. Es gibt ja welchen an der Theke und wie gesagt wer Bock hat kann sich sein Bier dort für 90cent kaufen.

Mein Sohn darf trinken, doch mag er es einfach nicht. Es schmeckt ihn nicht und er hält nichts davon das sich Jugendliche zudröhnen und zeitweise sogar einen Filmriss haben. Und weist Du was?? Ich bin stolz drauf das mein Junge mit 17 noch absolut clean ist in jede Richtung!!! Er Raucht nicht, trinkt nicht, kifft nicht und stell Dir vor...selbst sex hatte er noch nicht

Und wie es die Kids aufnehmen das es kein Alk gibt? ist mir ganz ehrlich schnurz egal!! Es wird ja keiner gezwungen zu kommen.

Wäre die Party bei uns zu Hause, hätte ich wahrscheinlich nen Kasten früh hingestellt und hätte mein Auge auf die Kidfs gehablten, da ich aber nicht dabei sein werde möchte ich nicht das etwas passiert.
 

usagimoon

sadness
Ja ich wäre auch super stolz, wenn er nicht raucht und trinkt, wer kann das schon heutzutage noch behaupten. :)

Aber wenn die Kids sich dann was an der Theke holn hast du auch keinerlei Kontrolle uber den Verbrauch und dann saufen sie auch nachher bis zum Abwinken.

Ich würde ein paar Fläschchen dazugeben und dann dem an der Theke sagen, das nicht mehr getrunken werden darf. Wäre für mich das optimalste, zumal dein Sohn ja aktiv mitwirkt in dem Jugendhaus wie du sagtest, macht es nachher einen schlechten Eindruck.

LG
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch keinen Alkohol sponsern.
Und mir wäre es auch schnurzegal, was die Freunde denken. Wenn es ihnen nicht passt, dann sollen sie eben fortbleiben.
Und wenn dein Sohn sowieso so ein vernünftiger ist, werden doch die meisten Freunde zumindest ähnlich sein.
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von usagimoon
J

Aber wenn die Kids sich dann was an der Theke holn hast du auch keinerlei Kontrolle uber den Verbrauch und dann saufen sie auch nachher bis zum Abwinken.



LG

sie haben zivis und sozialarbeiter hinter der Theke stehen die drauf achten wer was bekommt. Ich werde aber die Tage nochmal mit dem leiter des Jugendzentrums sprechen wie er es für richtig hält.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Betty


sie haben zivis und sozialarbeiter hinter der Theke stehen die drauf achten wer was bekommt. Ich werde aber die Tage nochmal mit dem leiter des Jugendzentrums sprechen wie er es für richtig hält.

Hm....waren wir nicht alle mal jung (und solang ist es doch eigentlich noch gar nicht her, oder? Und wissen wir nicht selber, das selbst in Jugendzentren....wenn Zivis hinter der Theke stehen(oder die päd. Mitarbeiter)dieses nicht davon befreit, das unter 16 jährige keinen Alkohol erhalten?

Da besorgen dann die größeren, und es wird draussen getrunken. Oder die Rucksäcke mit hartem Alkohol draussen in den Büschen gelagert und zwischendurch (auf Ex?) geleert. Wenn bekannt ist, das Alkohol so recht tabu ist...wird vielleicht sogar mehr angeschleppt und draussen gebunkert. (Wie wäre der Überraschungseffekt? Z. b. gleich klären: 2? Kisten Bier, den Jugendlichen dies aber nicht sagen(auch Sohni nicht)

Somit gehen dann alle erstmal zur Party, und aufmal ist das Bier alle.

Mit etwas Glück so spät schon, das niemand mehr in der Tanke was besorgen kann, und es wird nicht gleich in unmengen mit angeschleppt)



Die, die trinken wollen, finden ihre Wege.

Ich denke, ich würde mich auf jeden Fall mit den Eltern der unter 16 jährigen in Verbindung setzen, um auf "sicherer" Seite zu stehen, falls doch mal ein 15 jähriger "abstürzt"
 
Oben