brauche Rat -  17jährige Tochter und ich weiss nicht mehr weiter...

Tautropfen

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich unter "ich bin neu hier" kurz vorgestellt habe komme ich zu meinem Problemchen ...

Meine Tochter ist 17 Jahre alt, wird im April 18 und ich mach mir nicht erst seit gestern Sorgen um ihre Zukunft.

Alles fing vor ca 4 Jahren an. Sie wollte nicht mehr in die Schule gehen, hatte meine Unterschrifrt gefälscht, war "krank" und alles war ihr egal ... es folgte eine Runde am Schultisch. Man (die Lehrer) kam zu dem Ergebnis, mehr auf meine Tochter in der Schule zu achten, ggfs Störenfriede von ihr fernzuhalten, etc. Aber meine Tochter "hängte" weiter durch. Wir holten uns dann Hilfe vom Hausarzt der sie in die Kinder und Jugendpsychatrie schickte. Dort wurde sie ambulant dann für 14 Tage stationär aufgenommen, dann wieder ambulant. Die Diagnose der Fachleute: " Ihre Tochter kann wenn sie will... ". Super!!! Aber Schule und alles andere verweigerte sie nach wie vor. ( selbst während der dortigen Therapie verweigerte sie die öfters) :wiejetzt:

Nachdem sie dann dort entlassen wurde, nahmen wir Hilfe vom Jugendamt in anspruch. Es folgte monatelange Erziehungsberatung. Man wollte Nicole sogar eine Person an die Seite stellen die sie regelmäßig zur Schule bringt .... Ich war damals so weit das ich sie weggeben wollte .. O-ton Jugendamt: Sorry aber ihre Tochter ist nicht gefährdet...

Zwischenzeitlich wechselte sie die Schule (gegen meinen Rat, weil ich weiss das meine Tochter sich schwer anderen Jugendlichen öffnen konnte und kann). Dort war sie erst auf der Realschule, aber Jacke wie Hose, sie wollte sich nicht "fügen". Darauf folgte ein Wechsel auf die Hauptschule mit einer wirklich tollen und verständnisvollen Lehrerin die sie echt täglich zum Unterricht vor unserer Haustür abgeholt hat. ... Tja, leider auch da ohne Erfolg.

Es folgte Rebus, die Erziehungberatung, Therapiegespräche bei verschiedenen!! Psychologen ( meine Tochter hat immer wieder alles abgebrochen )

Sie wurde dann in eine Institution aufgenommen die weiblichen Schulverweigerinnen eine 2. Chance bietet. Leider muss ich dazu sagen, das man uns dort falsche Hoffnungen gemacht hat. Ziel sollte der Schulabschluß sein, aber durch alleiniges lernen der Jugendlichen mit einmal in der Woche Schulunterricht. Hin und her, meine Tochter "verplemperte 2 Jahre ihrer Zeit. Sie ist ohne Schulabschluß.

Zwischendrin hatte sie einen 4 wöchigen Rehaaufenthalt wegen ihrer psychischen Störungen. Auch das war ein Krampf, es ging soweit das sie mich aufs übelste beschimpfte, mich bedrohte, etc. ( die Reha war aber ihre "Idee" - ich war überrascht als sie mir mitteilte das sie eine Kur beantragt hatte ) Nach einem Gespräch mit der dortigen Therapeuten teilte ich meiner Tochter meinen Standpunkt mit, an dem sie nicht rütteln konnte. ( der war, sie soll die Kur zuende bringen! )

Sie hatte die Kur dann nach 4 Wochen beendet ( interessanterweise wollte sie weiter machen :respekt ... aber die Therapeuten meinten, Nicole mit dem Gefühl diese Zeit überstanden zu haben, zu entlassen aber mit dem Hinweis sie solle sich wieder in pychologischer Betreuung geben. Sie suchte sich dann auch eine Therapeuten, leider ließ sie viele Stunden platzen ( vergessen oder keinen Bock - es geht mir doch gut... ) so das sie noch heute in der kennelernphase sind. Fast zeitgleich endete die 2 Chance für Schulverweigerinnen, dort wurde sie mit mit dem Hinweis " wende dich an die " ARGE " verabschiedet.

Das machte sie auch und bekam eine Betreuerin die sie erst mal zum pychologischen Test schickte. :wiejetzt: Ich hatte echt angst das sie kneift .... aber sie belehrte mich eines besseren :anbet ... ich freute mich für ihren "mut" und teilte es ihr auch mit. Nach der Auswertung des Testes beginnt dann wieder der Rückschritt ... sie hatte einen Ausbildungsplatz in einer Schule bekommen. :] Doch nach dem dortigen Gespräch entschied sie sich dagegen ... kann ich irgendwie nachvollziehen, der Unterricht lief zum Zeitpunkt schon Wochen und selbst die Ausbilderin hat meiner Tochter gesagt das es sehr schwer wird den Rückstand aufzuholen .... :weg ( hätte mich wahrscheinlich auch dagegen entschieden, bei der Aussage ... ) Ok, mein Mann mittlerweile wieder eiskalt ihr gegenüber das ich mich mit ihm in die Haare bekommen hatte und sagte: So geht es nicht weiter, so kann ich nicht weitermachen, ständig sitze ich zwischen den Stühlen!! Sorry aber ich bin auch nur Mensch.

Nach dem obigen Angebot gab es ein weiters.. ein BVJ. Super, anders als die 2. Chance, es gibt sogar Geld dafür und ist in dem Bereich für das sich Nicole interessiert ( Büro ). Sie hatte letzte Woche den Vorstelltermin .. komischerweise fiel mir nicht auf, das sie sich wieder verändert hatte .. ruhiger geworden, keine Frage nach Zigaretten ( ja, haut mich, aber ich finde mit 17 jahren soll sie in meinem beisein als heimlich und auf der Strasse rauchen ), keine Hausarbeiten mehr erledigt ...
Sie hatte also den Termin, ging auch los und dann klingelte mein Handy:" Mama, ich weiss nicht wo das ist, ich finde das nicht " ... Ok, ich nachgesehen, es ihr mitgeteilt und dachte: Na dann wird sie ja bald wieder da sein.... Tja, das Telefon klingelte und die Schule war dran! Wo denn Nicole gewesen ist. Ich ihm erzählt das sie mich anrief weil sie es nicht findet- Ob sie denn so versteckt sein. Nein, sagte er, er habe ihrer Tochter auch gesagt wo es ist ... Aja, also ich hilflos... und in dem Moment wo ich ihm die Handynummer meiner Tochter geben wollte, stand sie in der Tür... Sie machten einen neuen Termin für den nächsten Tag aus. Sie hatte sich auch am nächsten Tag fertig gemacht und ist los. Und wieder klingelte mein Handy... :shake ....

Diesmal knallte sie mir an den Kopf sie traut sich nicht. :wand
Ich ihr noch mal die "vorzüge" des BVJ unter die Nase gehalten aber es war nichts zu machen. Sie ist nicht hin. Danach hatte ich sie 2!!! Tage nicht gesehen.

Ich möchte anmerken, das ich immer hinter ihr stand, mit ihr jeden Weg gegangen bin, auch wenn ich nicht immer einverstanden war. Ich haben ihr meine Ängste und Sorgen gesagt etc. und sie wurde NIE geschlagen!! Nur um das vorwegzunehmen!

Nachdem sie dann am Freitag wieder auftauchte, hab ich versucht mit ihr zu reden ... hab ihr als Konsequenz die Internetnutzung stark eingeschrängt ( was eine Furie in sie verwandelte, frei dem Motto, wenn du mir das wegnimmst kann ich mich nicht mehr um meine Spiele und Freunde (Msn und Co) kümmern. Tja, was sagt eine Mutter schon mal wenn sie nicht mehr weiter weiß? Japp, ich sagte: wenn es dir nicht passt, kannst du ja deine Sachen packen und gehen! Logisch das sie mir wieder die Worte im Mund umdrehte... Wie, du wirfst mich raus? kam von ihr. Nein, mein liebes Kind, ich habe nicht gesagt pack deine Sachen und gehe, ich habe gesagt wenn es dir nicht passt (Interneteinschränkung) dann kannst du deine Sachen packen und gehen ...

Ich zeigte ihr das man heute selbst für einen Putzjpob einen Hauptschulabschluß braucht ... Obs "gesessen" hat weiß ich leider nicht. Was ich möchte? Ich weiß es ist sehr schwer für sie ihren Weg zu finden und gehen. Was ich weiß, wenn sie was macht dann mit Herz, Verstand und fleiß. Aber mein Wissen nutzt ihr leider nichts, denn welcher Arbeitgeber lässt sich von Worten erweichen.... Ich wünschte mir, ich könnte ihr vermitteln das sie mehr ehrgeiz an den Tag legt. Verdammt, mir reicht es doch schon wenn ich sehe das sie selbst tätig wird und nicht drauf wartet das von einer Seite ( ARGE ) und dann von der anderen Seite was kommt und sie ihre Chanzen brutal in den Wind haut. ( Sorry, musste mal raus. )

Achso und dann schickte sie mir per Mail :angryfire einen Link über Depressionen bei Jugendlichen .... Ich schaute auch rein, es mag das eine und andere auf sie zutreffen, aber hätte man das nicht vorher feststellen können? Naja, meine Anwort, kurz wie knapp => dann weißt du ja jetzt warum es für dich so wichtig ist deine Termine bei der Psychologin einzuhalten. ;D

So liebe Mit-Eltern, ich glaube ich habe mich genug ausgelassen und wünschte mir, ich würde den ein und anderen Tipp bekommen.... :schiel

Lieber Gruß Ulrike

P.S.: Meine Worte zu ihrem Wunsch die Kur abzubrechen waren: Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und hat die Konsequenzen zu tragen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Oh Gott du Arme, das macht mir echt Angst... leider kann ich dir keinen Tipp geben, meine Kids sind noch jünger
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Ulrike!

Puuh lass dich erst mal drücken :maldrueck
Ein echtes Problem und ich kann verstehen was du jeden Tag durchmachst.
Leider weiß auch ich kein Patentrezept aber ich denke das wenn sie wirklich an Depressionen leidet ein längerer Aufenthalt in einer klinik angebracht wäre.
Bekommt sie eigentlich Medikamente?
Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. :tml


LG Tanja
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

ich muss (wie immer ;-)) erstmal jede Menge Fragen stellen um das ganz ewirklich zu begreifen.

Original von Tautropfen
Alles fing vor ca 4 Jahren an. Sie wollte nicht mehr in die Schule gehen,

Sie fing alsom it 13 an die Schule zuverweigern. Gab es da einen Auslöser oder so etwas, kannst du etwas benennen an du den Anfang festmachen kannst?

Dort wurde sie ambulant dann für 14 Tage stationär aufgenommen, dann wieder ambulant.

Was war die Diagnose?

O-ton Jugendamt: Sorry aber ihre Tochter ist nicht gefährdet...

Das wiederspricht aber der Tatsache das das JA eine Schulbegleitung angeboten hat!

sie wollte sich nicht "fügen".

Was heißt genau das sie sich nicht fügen wollte?

Ich verstehe nicht ob deine Tochter eher aus Angst Kontakte verweigert oder sie 'einfach' nicht leben kann.

Tja, leider auch da ohne Erfolg.

Es scheint ja auch das die Problem eher im Annehmen und Umsetzen von Hilfsangeboten liegen.

Zwischendrin hatte sie einen 4 wöchigen Rehaaufenthalt wegen ihrer psychischen Störungen.

Nochmal was waren die Diagnosen, es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, warum deine Tochter so ist wie sie ist.

Nach der Auswertung des Testes beginnt dann wieder der Rückschritt ...

nein, sie ist wieder in ihr Muster gefallen, anscheinend braucht deine Tochter das ganz stark um zu leben. Die Frage ist doch, was ist das. Ist es eine psychische Erkrankung die evtl. auch medikamentöse Hilfe benötigt, oder ist es erlerntes Verhalten welches für sie von hohem Nutzen ist.

Wenn wir letzteres unterstellen, was meinst du ist der Gewinn den deine Tochter aus ihrem Verhalten zieht.

Ich möchte anmerken, das ich immer hinter ihr stand, mit ihr jeden Weg gegangen bin, auch wenn ich nicht immer einverstanden war. Ich haben ihr meine Ängste und Sorgen gesagt etc. und sie wurde NIE geschlagen!! Nur um das vorwegzunehmen!

Wieso sollten wir dir Gewalt unterstellen?

Was wäre denn der Weg den in deiner Fantasie deine Tochter gehen würde, wen du sie allein gehen lassen würdest?

hab ihr als Konsequenz die Internetnutzung stark eingeschrängt

Was soll das bringen?

Ich wünschte mir, ich könnte ihr vermitteln das sie mehr ehrgeiz an den Tag legt.

Das scheint ja aber nun schon seid 4 Jahren nicht zu funktionieren. Zeit für einen neuen Wunsch?

Verdammt, mir reicht es doch schon wenn ich sehe das sie selbst tätig wird

Hat sie das je müssen?

einen Link über Depressionen bei Jugendlichen ....

Nun ja, also Links im Internet eine Diagnise zu entnehmen halte ich für sehr zweifelhaft. Vermutlich kann jeder von uns Anteile von sich selbst in fast jeder Diagnose im Internet finden....

und wünschte mir, ich würde den ein und anderen Tipp bekommen....

Wier könnte denn so ein Tip hier im Internet aussehen?

LG,
Tina
 

Kevmarnik

Mitglied
Hallo,

wir haben mit unserem Sohn ja auch unsere Probleme gehabt, leider verstehe ich jetzt nicht, was genau Sache ist und wie man ambulant für 14 Tage stationär aufgenommen werden kann.

Unser großer war ja auch wochenlang in der Psychiatrie.
Aber ich habe auch gesehen, dass Hextina sich auch schon eingeklingt hat, sie hat uns auch einigermaßen helfen können.

Viele Grüße und viel Erfolg!
 

Tautropfen

Neues Mitglied
Hallo, danke für die Antworten.

@Kevmarnik, meine Tochter wurde für 14 Tage statioär aufgenommen, weil sie ambulant auffälligkeiten zeigte und die dortigen Experten meinten sie könnten ihr dort besser Hilfestellung bieten.

Sie hatte dem auch zugestimmt. Wenn sie bei was dabei ist, macht sie das solange wie sie spass hat. Bespiel Praktikum in einer Onlinebank: Anfangs war sie Feuer und Flamme,dann wurde es ihr zu langweilig weil die Abläufe eben immer gleich sind.

@ Hextina: Nicht das Jugendamt kam mit dem Vorschlag sondern die Erziehungsberatungssgelle (ich weiss die arbeiten zusammen. Die Begleitung fand aber nicht statt weil meine Tochter sie NICHT haben wollte.)

Alles fing an als die Klasse auf Haupt, Real und Gymasium geteilt wurden. Die meisten Freundinnen gingen auf die Hauptschule und sie wollte auch. Das Nicole bei der vorherigen Beurteilung eine Empfehlung fürs Gymnasium hatte wird kein "normaler" Lehrer so ein Kind auf die Hauptschule lassen. Nach mehreren und auch längeren Gesprächen sagte Nicole mir mal das sie damals auch unbedingt auch die Hauptschule wollte und deswegen alles anfing. Und ich bin der Meinung das sie sich zu tief hineingesteigert hatte und jetzt nicht mehr den Weg herausfindet. Sicher wurde auch von Mobbing an der Schule gesprochen aber ich und auch die Lehrer konnten nichts feststellen. (ich bin keine Fachfrau diesbezüglich, kann mich auch geirrt haben, mich ließ damals nur stutzen das meine Tochter mit dieser beschuldigten Person viel unternahm.)

Die Kur die sie bekommen hatte, ging von ihr und vom Hausarzt aus, in erster Linie ging es ums abnehmen und nebenher um ihr Probleme mit Jungendlichen in ihrem Alter.

Sicher geht es ums annehmen und umsetzen von Angeboten, wobei ich betonen möchte das Niocle sich in der Welt der Erwachsen besser zurecht findet als in Gleichaltrigen, aber nur solange sie nicht mittendrin steckt. Die Kur hat es gezeigt, die 2 Cahance hat es gezeigt. Nach einigen Wochen lief es gut bis es "eintönig" und langweilig für sie wird. Dann hat sie keinen Bock mehr.

Das sie wieder in ihr Muster gefallen ist, ist mir bewusst. Ich stell mir ja auch die Frage warum. Die Pyschologin von der Kur meinte ja, das es passieren wird.... und wir Geduld haben müssen und wir Nicole hin und wieder den hin "Hintern" treten sollen wenn sie wieder ins Muster verfällt. (wirklich, so hat sie es gesagt.)

"leben" kann sie, wir hatten sie für einige Zeit alleine zuhause gelassen und da hat sie gezeigt das sie bekochen kann, weiss wann es Zeit ins Bett zu gehen etc. Aber das wollen wir doch nicht damit vergleichen das sie eine Tages auf einigen Füssen stehen muss. Ich weiß nicht ob eine Erkrankung dahinter steht, sie eventuell Medikamente braucht. Da ist doch der Pychologe gefragt und nicht ich. Medikamente gab es weder in der Kur noch in der stationären Unterbringen.

Es ist mit Sicherheit kein erlerntes Verhalten. Sicher will ich mich nicht von Schuld freisprechen, ich habe garantiert auch den einen und anderen Fehler gemacht aber wenn ich an dieser Entwicklung schuldig bin, warum können Pychologen und andere Fachleute dann nicht ehrlich sein? ... Wir wurden auch durchgeleuchtet und mussten an vielen Gesprächen teilnehmen

Nicole war mal bei einer Pychologin von der sie begeistert war. Aber diese Frau hat ihr klipp und klar gesagt, wenn du nicht in die Schule gehst kann ich dir nicht helfen. Auch bei ihr waren wir und ließen uns durchleuten. Ihr Komentar: Ich an ihrer Stelle würde Nicole in ein Krankenhaus für psychotherapie und pychosomatische Medizin schicken.

Da wären wir bei den verschiedenen Standpunkten verschiedene Ärzte. Die einen sagen, sie kann wenn sie will, andere meinen wegschicken und wieder andere sind der Meinung sie ist noch jung...

Ihre Fantasie wenn ich sie alleine gehen lassen würde, wäre, sie bekommt einen Job den sie von zu Hause machen kannt. Vielleicht bin ich daran Schuld, denn ich habe so einen und sie sieht es jeden Tag....

Ja, selbst tätig hat sie werden müssen, es ist nicht so das ich ihr viel abgenommen habe. Und vergiss nicht, die Einleitung der Kur hat sie ganz alleine geschafft. Also, kann sie wenn sie will- Oder lieg ich falsch?

Die Konsequenz der Interneteinschränkung wird nicht viel bringen, was mir sehr wohl bewusst ist. Sie sitzt von morgens bis abends am Rechner und kennt nichts anderes mehr. Kann es also schaden, ihr die Nutzung einzuschränken in der Hoffnung das sie ihre Freundinnen auch mal real besucht? Was soll ich machen, ich bin hilflos, ich weiss nicht wie ich ihr gegenübertreten, wie ich mit ihr umgehen soll.... Und du darfst nicht vergessen, ich habe meinen Mann im Nacken, wenn ich keine Konsequenzen erteile, wird er es tun und dann hat Nicole gar nichts mehr. Wenn es nach meinem Mann geht, steht Nicole mit 18 Jahren auf der Strasse!

Zeit für Wünsche? Aber ja, sie wird ihren Weg finden und gehen, wird für sich sorgen können und kann sich das leisen was sie sich wünscht. Zuviel Wünsche für eine Mutter?

Was für eine intelligente Frage wie ein Tipp aussehen könnte (ist nicht boshaft gemeint) wäre ich allwissend oder mit allen Wassern gewaschen würde ich garantiert nicht posten und somit anderen einen Blick in meine Familie gewähren.


Liebe Grüsse

Ulrike
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

ich mag es kaum zugeben (da ich so vehement gegen diese 'Diagnose' schreibe ;-)) aber vorhin beom erstes Lesen war mein erster Gedanke Hochbegabung. Und zwar wirkliche, echte HB, also nicht nur IQ 130 mit irgendeinem Test, sondern mit einem seriösem Test bei einem seriösen Tester und vermutlich IQ über 140. Da passt für mich gerade einfach ganz viel. Ist das mal ausgeschlossen werden?

Und dann suche ich hier keinen Schuldigen, sorry wenn das so rüberkam. Ich will auch niemanden durchleuchten, ich weiß das es den betroffenen Eltern oft so geht. Ich habe ein systemisches Denken und daher sehe ich Dinge einfach oft verzahnt. Aber es wirken nie nur Eltern auf Kinder sondern es gibt auch immer Rückkoppelungen. Eines bedingt das andere und dieses ganz spezielle Gleichgewicht einer jeden Familie das versuche ich zu verstehen. Ich kann immer erst so das Ganze begreifen und dann auch evtl. in Richtung Hilfe gehen.

Alles fing an als die Klasse auf Haupt, Real und Gymasium geteilt wurden.

Also Ende der 4ten Klasse so mit ca. 10, richtig?

War denn die Grundschulzeit vorher unauffällig? Wir kam die Gymmi Empfehlung, hat sie für die Schule gelernt oder ist es ihr zugeflogen?

Die meisten Freundinnen gingen auf die Hauptschule

Wie kam das?

Das Nicole bei der vorherigen Beurteilung eine Empfehlung fürs Gymnasium hatte wird kein "normaler" Lehrer so ein Kind auf die Hauptschule lassen.

Ein 'normaler' (was immer hier normal ist ;-)) Lehrer wird aber auch Motivation hinterfragen und mit dem Kind Wege erarbeiten.

Ist deine Tochter damals aufs Gymmi gekommen und wie wurde ihr verpackt das man nicht ihrem Wunsch entsprach?

Nach mehreren und auch längeren Gesprächen sagte Nicole mir mal das sie damals auch unbedingt auch die Hauptschule wollte und deswegen alles anfing.

Diese fanden also heute statt?

Was denkst du meint sie wenn sie sagt das damals alles anfing. Was genau?

Sicher wurde auch von Mobbing an der Schule gesprochen aber ich und auch die Lehrer konnten nichts feststellen. (ich bin keine Fachfrau diesbezüglich, kann mich auch geirrt haben, mich ließ damals nur stutzen das meine Tochter mit dieser beschuldigten Person viel unternahm.)

Der Mobbingverdacht kam auf welcher Schule und in welchem Alter?

Die Kur die sie bekommen hatte, ging von ihr und vom Hausarzt aus, in erster Linie ging es ums abnehmen und nebenher um ihr Probleme mit Jungendlichen in ihrem Alter.

Wie nebenher? und um welche Probleme?

Verstehe ich dich richtig, das deine Tochter ein Gewichtsproplem hat? Wenn ja seid wann hat sie das?

langweilig für sie wird. Dann hat sie keinen Bock mehr.

Wie alt ist dieses Muster?

(wirklich, so hat sie es gesagt.)

Hört sich doch erstmal ganz pragmatisch an ;-)

Ich habe mir auch gedacht, das man dem Kind einfach mal zumuten sollte eine Sache durchzuhalten und auch die Konsequenzen auszuhalten.
Gerade wenn ich jetzt meine herrauszulesen das es bei all den Psychas keine schwere Diagnose wie zB eine Persönlichkeitsstörung oder so gibt, dann wäre es ihr dich wirklich einmal zuzumuten.

Gab es mal Gedanken in Richtung betreutes Wohnen für sie?

Ich weiß nicht ob eine Erkrankung dahinter steht, sie eventuell Medikamente braucht. Da ist doch der Pychologe gefragt und nicht ich.

Mich wundert bei all den Angeboten das hier nie ein Psychiater zu Wort kam, das ist nämlich etwas ganz anderes als ein Psychologe.

Medikamente gab es weder in der Kur noch in der stationären Unterbringen.

Das beruhigt mich jetzt, aber es gab auch in der stat. Zeit keine Diagnose? Auch keiner Verdachtsdiagnose? Das kann ich mir kaum vorstellen. Hast du noch die Arztbrife aus der Zeit?

Es ist mit Sicherheit kein erlerntes Verhalten.

Damit meine ich nicht das ihr das jemand vorgelebt hat. Aber es liest sich, udn da kann ich mich gewaltig irren weil das Internet so ein verdammt eindimensionales Medium ist, das du ihr schon arg viele Kastanien aus dem Feuer geholt hast. Was für einen Elternteil ja nun auch mehr als verständlich ist :)

aber wenn ich an dieser Entwicklung schuldig bin,

Niemand trägt hier Schuld.
Jeder(!) steuert sein Päkchen bei. Was ist zB mit dem Vater oder Geschwistern? Oma, Opa, Tante was weiß ich und letztlich kommt immer zu allem die Persönlichkeitsstruktur deiner Tochter hinzu.

warum können Pychologen und andere Fachleute dann nicht ehrlich sein? ...

Vieleicht sind sie es ja, man kann in dem Bereich leider seltenst klar sagen das das eine oder andere das andere zwingend bedingt.

Wir wurden auch durchgeleuchtet und mussten an vielen Gesprächen teilnehmen

Es braucht immer eine Familienanamnese um zu verstehen, das hat mit durchleuchten nix zutun.

Ich an ihrer Stelle würde Nicole in ein Krankenhaus für psychotherapie und pychosomatische Medizin schicken.

Klare Worte, was ist dann passiert bzw warum kam das Kind nich tin die Klinik?

Da wären wir bei den verschiedenen Standpunkten verschiedene Ärzte.

Je nu, die Seele ist ein schwer messbarer Bereich.
Und jeder Psycha hat seine ganz andere Schule, ein analytischer Kollege denkt anders als ich und ein verhaltenthepeutisch ausgerichteter nochmal anders und ein Gestaltthera usw usf.......

Ihre Fantasie wenn ich sie alleine gehen lassen würde, wäre, sie bekommt einen Job den sie von zu Hause machen kannt. Vielleicht bin ich daran Schuld, denn ich habe so einen und sie sieht es jeden Tag....

Was hindert denn das sie ihre Fantasie mal mit der Realität abcheckt?

Also, kann sie wenn sie will- Oder lieg ich falsch?

Jaien :)

Man müsste ma ganz genau rausarbeiten unter welchen Bedingungen sie kann und wann sie wieder einknickt.

Aber das ist ein langer sehr intimer Prozess, sicher nichts fürs Internet.l

Sie sitzt von morgens bis abends am Rechner und kennt nichts anderes mehr.

Was genau macht sie da? Die Technikaffinität kann man ja evtl als Ressource nutzen.

in der Hoffnung das sie ihre Freundinnen auch mal real besucht?

Die Generattion Facebook lebt ihre Kontakte ganz anders als wir es taten und tun (meine Töchter sind 13 und 15). Auch ich kämpfe immer wieder hart mit mir nicht meine Wertekonzepte auf meine Kinder zu stülpen.

Was soll ich machen, ich bin hilflos, ich weiss nicht wie ich ihr gegenübertreten, wie ich mit ihr umgehen soll....

Das ist das aktuelle Kernproblem, oder?

Und du darfst nicht vergessen, ich habe meinen Mann im Nacken, wenn ich keine Konsequenzen erteile, wird er es tun und dann hat Nicole gar nichts mehr.

Hmm, hmmm, hmm da komt er ja auf einmal ums Eck, der Papa.

Was hat er denn getan dein Mann bisher, und wie genau muss ich mir vorstellen das deine Tochter nichts mehr hätte? Was genau ist nichts und was genau macht dir da gerade so viel Angst?

Wenn es nach meinem Mann geht, steht Nicole mit 18 Jahren auf der Strasse!

s.o. ich würde da eher mal an betreute Einrichtungen denken.

Zuviel Wünsche für eine Mutter?

Sicher nicht :troest

Was für eine intelligente Frage wie ein Tipp aussehen könnte

Ich weiß doch das die provokant war ;-)

Ich wollte nur den Blick schärfen das wir hier im Netz ganz sicher nicht schlauer sind als all die Kollegen da bei euch vor Ort.

Ich kann und werde versuchen mit dir ein Stück des Weges zu gehen, ich kann dich aushalten und deine Ohnmacht mit dir teilen, aber mehr kann ich hier im Forum garantiert nicht.

Ach ja, und ich beantworte auch PNs oder noch leiber Mails, das ist ein wenig geschützter dann für dich und deine Familie. Ich weiß ich frage tief rein und manchmal auch schmerzhaft und provakant, aber das sehe ich als meine Aufgabe. Aber das sind wirklich Dinge die auch gut einen privateren Rahmen vertragen.

LG,
Tina
 
Oben