brauche Rat -  2 Fragen: schmerzhafte erste Züge + unruhiges Kind beim Stillen

sternchen75

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe gleich 2 Fragen, zu denen ich gerne wüsste, ob es anderen ähnlich geht und ich mich natürlich auch sehr über Tips und Tricks freue :) . Also:

1) Unser Kleiner Sohn ist jetzt knapp 5 Wochen alt. Beim Stillen tun mir jedes Mal die ersten Züge ziemlich weh, das ist schon seit der 2. Woche so und wird auch nicht besser. Beisse jedes Mal die Zähne feste zusammen, aber irgendwie verleidet einem das das Stillen schon ein wenig, aber ich werde durchhalten. Habe bisher schon homöopathische Mittel ausprobiert (von der Hebamme), Johanniskrautöl und div. Stillpositionen, alles ohne Erfolg. Ich vermute das liegt einfach daran, wie er ansaugt? Denn er war letzte Woche mal einen Tag krank / nicht so fit und auch kaum durstig und da war das Stillen eine reine Wonne und superangenehm. Legt sich das vielleicht doch noch irgendwann? Wund sind die Brustwarzen übrigens nicht.

2) Seit einigen Tagen ist der Kleine beim Trinken oft total unruhig und hektisch, lässt die Brustwarze los um sie gleich danach wieder anzusaugen, strampelt feste mit den Beinen (das macht er aber schon immer so), trinkt und spukt, lässt los und schreit und trinkt wieder und braucht viele Pausen zum Spucken. Ich denke manchmal er drückt gleichzeitig hinten in die Windel und versucht dabei zu trinken, was dann nicht funktioniert. Bäuerchen kommen durch das Spucken nicht mehr viele, bzw. meist ist es eine Kombination aus beidem. Wenn ich ihn nach langem aufrecht tragen hinlege, spuckt er trotzdem noch manchmal (kann da was passieren, d.h. er sich evt. verschlucken, wenn er im liegen spuckt?). Das unruhige ist übrigens nachts häufiger zu beobachten als tagsüber.
Die ersten Wochen zuhause hat das alles prima geklappt: erste Brust trinken, Bäuerchen, wickeln, zweite Brust, Bäuerchen, hinlegen und schlafen.
Aber jetzt ist es alles ziemlich chaotisch... schlafen will er danach auch nie, sondern schreit manchmal aus langeweile und manchmal weils Bäuchlein drückt.
Sind solche Unruhephasen normal ? Denn an der "Still-Technik" haben wir ja nichts geändert ?

Sorry, ist furchtbar lang geworden, ich hoffe dennoch auf ein paar Erfahrungsberichte/Tipps.
:maldrueck Danke schon jetzt, gehe jetzt mal meinen kleinen Vielfrass füttern,

sternchen75
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo sternchen 75

zu Frage 2) kann ich dir sagen das ist normal. Denn zwischen der 4-6 Lebenswoche haben die Kids einen Wachstumsschub der sich meist so äußter wie du es beschreibst. Durchhalten und immer nach Bedarf stillen. Meist erledigt sich das nach ca. 48 Stunden - 72 Stunden.
Sollte das nicht so sein dann schreibe noch mal.

zu Frage 1)
Hast du mal geschaut wie die Brustwarze direkt nach dem Stillen aussieht bzw. wenn es schmerzhaft ist löse ihn mal von der Brust und schau dir die Warze mal an - ist sie vielleicht weiß nicht wie sonst rosig oder was kannst du beobachten?
Wann beginnt der Kleine zu schlucken dauert das etwas oder kommt das innerhalb von wenigen Sekunden?
 

sternchen75

Neues Mitglied
Hallo Birgit (lustig, heisse auch Birgit :ablachen ),

erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort, bin ganz baff !
Einmal stillen und schon werden sie geholfen :tasty

Das unruhige ist seit Freitag so, wobei er Samstag eine Pause eingelegt hat, das war nämlich der Tag, an dem er total ruhig, schläfrig und trinkfaul (und schön sanft) war - da hatte ich auch schon an einen Wachstumsschub gedacht, denn ich habe da früher auch immer superviel geschlafen.
D.h. wenn es Mitte der Woche noch nicht besser ist, darf ich mich nochmal bei Dir melden?!

Die Brustwarze ist tatsächlich weiß, wenn er denn loslässt.
Was kannst Du daraus erkennen ?

Dankeschön und viele Grüße

sternchen75
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Hallöchen,

also das mit den Schmerzen beim Ansaugen hatte ich ganz genauso. Es tat die ersten Züge teilweise so weh, das ich richtig fest auf die Zähne beissen mußte. Meine Hebamme sagte mir damals, das das am "einschiessen" bzw. durchlaufen der ersten Milch läge und nur ca. 6 Wochen lang so schmerzhaft ist. Ich hab dann durchgehalten, und wirklich, nach 7 Wochen war das Problem nicht mehr da!!
Sie meinte damals, das sei ganz normal.

Also, wart einfach mal ab!!!
 
P

Pippi&Puppy

Guest
hallo.. :]

...bei mit tat es auch so weh. :mua . beim ansaugen.. hätte an die decke springen können... es hat sich dann aber, wenn er eine weile getrunken hat, wieder gelegt... meiner war auch so unruhig beim essen.. man... er hat rumgezappelt, geweint - später dann auch die brust nicht mehr lehr getrungen.. war er nun satt oder nicht - er weinte und weinte... habe dann abgepumpt und zu gefüttert und nach 12 wochen war das stillen dann vorbei... meine milch ging dann auch zurück und dazu kam dann noch, das mir die linke brust so weh tat.. ich war froh, wo es vorbei war - und er hat dann brav sein fläschchen bekommen, er wirkte ruhiger, schrie nicht mehr so viel und ich wusste auch wieviel er getrunken hatte, denn an der brust wirkte er trotzdem immer noch hungrig.. oder er hatte keine lust zum saugen und weinte dann nur...? :crying
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo sternchen,

bei mir hat in der Anfangszeit das Ansaugen auch oft wehgetan - bis der Milchfluss losging (das dauert einige Züge). Nach ein paar Wochen war das auch weg und ich stille immernoch.

Dass die Brustwarze weiß ist heißt, sie ist leicht entzündet. War bei mir auch so. Prima geholfen hat mir eine Salbe namens Garmastan (hat mir die Hebamme gegeben), damit schmierst Du nach dem Stillen die Brustwarzen dünn ein und wischt sie vor dem nächsten Stillen kurz ab.

Das mit der Unruhe beim Stillen kenne ich auch. Während eines Wachstumsschubs kann es den Kleinen einfach nicht schnell genug gehen - und dann sind sie so hastig, dass nachher das Bäuchlein wehtut. Die Blähungszeit beginnt jetzt auch bei Deinem Kleinen. Wenn er also vor allem Abends viel weint und schreit, hat er vermutlich Bauchschmerzen (und muss zusätzlich die ganzen Tageseindrücke verarbeiten - also auch eine psychische Sache).

Wenn er so ca. eine halbe Stunde nach dem Stillen anfängt zu schreien, kannst Du ihn Dir bäuchlings auf den Unterarm legen und so durch die Gegend tragen ("Fliegergriff"). Das hilft, und meistens ist es nach einer weiteren halben Stunde auch wieder gut.

Leg ihn jetzt so oft er möchte an - dann wird er bald wieder friedlicher beim Trinken :)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo sternchen,

was ich daraus erkennen kann ist, das die Brustwarze in dem Moment nicht durchblutet wird und deshalb tierisch weh tut und das lässt sich nicht mit Salb e behandeln auch nicht mit Änderung der Stillposition. (bitte nicht Garmastan schmieren - ist nicht gesundheitsfördernd)

Da ich kein Arzt bin bzw. keine medizinische Ausbildung habe (nur Krankenschwester & Laktaationsberaterin bin) darf ich dir keine Medi´s nennen. :(
 
M

meusi

Guest
das kann 6 wochen lang wehtun
also das weiss ich nicht ob ich das durch halte ?(

das war bei mir ja auch das problem bei den ersten 2...
es tat höllisch weh beim saugen und dann hat ich nicht wirklich milch
und das ich öfters anlegen sollte sagte mir ja damals leider keine schwester :shake
aber dieses mal möcht ich es schaffen..wenn es nur 1 mon ist
aber nach 3 kindern kenn ich das gefühl nicht mal wenn man ein baby stillt
und dieses mal soll es auch klappen
hab ich mir vorgenommen :-D
 
I

IlkaM.

Guest
Is ja interessant... "Garmastan ist nicht gesundheitsfördernd"?

Wäre nett, wenn Du das nicht nur so hinschreiben würdest, sondern auch erläutern. Ich habe mich ansich auf meine Hebamme verlassen...
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Hab den Tread mal wieder ausgekramt, weil ich auch dieses Problem der Schmerzen haben. Es ist nur bei einer Brust.

@Birgit: Du schreibst, das eventuell die Brustwarze nicht durchblutet ist und daher so große schmerzen sind. Kann man was dagegen tun?

Bei mir kommt noch dazu, das die Brustwarze ein wenig brennt. Ich lauf jetzt schon immer oben ohne rum, damit mehr Lust ran kommt, aber so richtig hilft das auch nicht.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo lea-rs,

sind die Schmerzen nur beim Ansaugen oder über die ganze Stillmahlzeit?

Das Brennen ist das Neu oder von anfang an?

Kannst du Auffälligkeiten an der Brustwarze erkennen wie z.B. glänzend, schuppig, trocken,......

Wenn das Baby die Brustwarze los lässt wie sieht sie dann aus? z.B. unten abgeflacht, verformt, gequetscht,....
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
zu 1.) Tat bei mir auch so weh, gerade wenn ich sie ansetzte ...die ersten paar Schlucke. Jetzt ist Jolina 2 Monate alt und ich spüre ausser einem Saugen gar nix mehr.Brustwarzen haben sich wohl daran gewöhnt.


zu 2.)ich habe von Anfang an Chaos gehabt. Hatte aber auch nie Lust, eine Art *Plan* für das Trinkverhalten durchzuführen. Jolina ist die ersten Wochen auch nach jedem Stillen in den Schlaf gesunken. Nur werden ihre Wachphasen allmählich immer mehr und länger.... so dass sie auch nicht immer nach dem Stillen einschlummert.
Diese Trinkhektik, die Du beschreibst, kenne ich von meiner Maus auch, meist dann, wenn sie Wachstumsschübe hat. Trinkt, dreht den Kopf nach 2 Schlucken weg, motzt, trinkt wieder...usw.
Manchmal hat mir dabei ein Ortswechsel geholfen... woanders stillen. Auch das Stillen im Gehen hat seinen Reiz für sie. Sie kann so gucken und trinken gleichzeitig, vergisst dann das motzen, weil ja Bewegung ist *g*

Probiere aus... und verlass Dich auf Dein Gefühl :)


*lol* und erst hinterher sah ich auf das Datum :rofl na egal *gg*
 

lea-rs

Aktives Mitglied
@Birgit: die Schmerzen sind nur beim Ansaugen. Das Brennen ist auch zwischendurch, ohne das er an der Brust ist. Meist, wenn die Stilleinlage nass ist und dann noch die Wärme dazu.

Meine Brustwarzen sind nach dem stillen immer etwas gerötet, manche stellen sind heller (rosa) manche dunkler.
Hin und wieder ist die Brustwarze etwas zerdrückt, wenn der Kleine nur dran nuckelt. Ich weiß aber nicht, wie ich ihm das abgewöhnen soll. Wenn ich die Brustwarze löse, will er nicht wieder dran, dann hab ich Angst, das er zu wneig trinkt. Komischerweise ist das nicht immer und nur auf der einen Seite.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo lea-rs,
ich denke hier eher an eine wunde Brustwarze. Durch falsches Saugen bzw. nuckeln an der Brust. Ich kann dich beruhigen wenn er nicht mehr an die Brust möchte dann ist er satt. Wenn er nur nuckelt kommt auch keien Mumi mehr. Verhungern tut er nicht da kann ich dich ganz doll beruhigen.
Schau ein Kind soll ca. 150 g pro Woche zu nehmen.
Du schreibst nach 30 Tagen hat er ein Gewicht von 3840g sein Geburtsgewicht war 2500g nach der Geburt hat er sich er etwas abgenommen (das ist normal) aber gehen wir mal von 2500 g aus dann ist das eien Gewichtszunahme von 310g pro Woche und das ist völlig okay - also von Verhungern keine Spur.

Das das nur auf einer Seite ist kann einfach an der Form der Brustwarze liegen das sie etwas anders ist als die andere Seite oder auch an der Stillposition manchmal liegt er vielleicht nicht so gut (Rechtshänder/Linkshänder) Das gitb es. Einfach immer auf eine gute Position achten.

Du kannst dir in der Apotheke Wollfett (Lansinoh oder Pure Lan ) holen udn auf die Warze auftragen. Bitte Anleitung beachten!

Probiere das mal aus und melde dich in ein paar Tagen nochmal.
 

lea-rs

Aktives Mitglied
die Pur Lan salbe nehm ich schon seit ein paar Tagen, aber es hilft nicht so richtig. Die Schmerzen sind mal mehr mal weniger. Ich hab von meiner Hebamme den Tipp bekommen, schwarzen Tee in Teebeuteln aufzubrühen und dann in den Kühlschrank und nach dem Stillen auf die Brustwarzen legen. Das kühlt zwar schön, aber so richtig besser ist es nicht geworden. Vielleicht liegt es daran, das der Kleine immer noch an der Warze nuckelt.

Das Problem ist nur, wenn ich ihn manchmal von der Brust nehme, weil er nuckelt, will er immer wieder dran und nuckelt dann auch nur. und danach brennt meine Brust wie verückt.

Ich werd mal versuchen, die geeignete Stillposition zu finden, obwohl ich bis jetzt schon einiges ausbrobiert habe und die Brustwarze dann trotzdem zerquetscht war am Ende. Nur wenn er richtig Hunger hat trinkt er ordentlich. Beim Durstlöschen nuckelt er eher.

Ich werd es auf jeden Fall weiter versuchen, vielleicht bekomm ich es ja doch in den griff.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Lea-rs,

okay dann liegt es sich er an der Stillposition. Schicke dir nochmal was zum Korrekten anlegen per Mail/PN zu
Die schwarzen Teebeutel lass bitte denn im tee sind Inhaltsstoffe / Gerbstoffe die das Baby dann über die Warze aufnimmt. Das muss nicht sein.

Also ich schicke dir nochmal was per mail und ansonsten kannst du ja auch mal schauen ob es in deienr Nähe eien Stillgruppe gibt wo du mal eien Stillberaterin vor Ort schauen kannst.
Wenn du mir deine PLZ und Wohnort nennst schau ich gerne für dich nach. (Kannst du gerne per PN senden)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Lea
Ich hatte auch schmerzende brustwarzen beim ansaugen in der ersten woche, sie waren auch leicht verwundet... da hatte ich diese schicke "supernippel" (silikonhütchen) zu hilfe genommen: beim ansaugen benutzt, nach paar minuten aber ohne diese hütchen weitergestillt. 2-3 mahlzeiten brauchte nur meine brustwarze sich zu erholen, danach konnte ich dann ohne die hütchen stillen. natürlich muß man zwischendurch auch das richtige anlegen lernen, sonst kommen diese wunden wieder.
 
Oben