Traurig -  2 tote Kinder durch Föhn in der Badewanne

C

Coleman

Guest
"Föhn fällt in Badewanne: Zwei Kinder tot

Lustadt (dpa) - Das Spielen mit einem Föhn in der Badewanne ist zwei kleinen Mädchen in Rheinland-Pfalz zum Verhängnis geworden. Die beiden vier und sechs Jahre alten Schwestern starben vermutlich durch einen Stromschlag. Die 30 Jahre alte Mutter fand ihre Töchter leblos auf, wie eine Polizeisprecherin in Ludwigshafen mitteilte. Die Familie aus Lustadt werde psychologisch betreut."


Quelle


Ich kann das gar nicht glauben, dass zwei kleine Mädchen unbeobachtet allein in der Badewanne sitzen und auch noch ein (in die Steckdose eingesteckter!) Föhn in Reichweite ist. Ich weiss, es kann immer irgend etwas passieren... aber Föhn, Badewanne, Kind und keine Aufsicht - was ist da schon wieder alles schiefgelaufen!?
:crying
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Muss nicht auch überall so ein Schutzschalter sein?
Aber unabhängig davon lasse ich doch keinen Föhn in kinderreichweite wenn sie baden, dann pack ich ihn in den Schrank oder so wenn ich sonst nicht die Möglichkeit habe ihn weit genug weg zu platzieren.
O.K. dass die Mutter vielleicht mal nicht drin war kann passieren. Ging mir auch schon mal so. Kinder in der Wanne und an der Tür klingelte es und ich war mit den beiden alleine.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:( :( :( :( :( :(

meine Kinder sind auch hin under wie4der kurz alleine ind er badewanne, aber elektrische geräte sind alle außer reichweiter, bei usn haben alle Steckdosen eine kindersicherung, sodass sie alleine niemals den Fön reinbekommen.
Das ist sicher anders wenn sie älter sind.

Echt traurig, wie schnell und einfach schlimmes passieren kann.
 
C

Coleman

Guest
Original von Ilona
Muss nicht auch überall so ein Schutzschalter sein?
Leider nicht.

Bei Neubauten (oder Umbauten) ist erst seit 2007 in den meisten Fällen ein Fehlerstromschalter (FI-Schalter) vorgeschrieben. Seit 1984 ist er Pflicht in Feuchträumen, aber da Duschen und Bäder nicht ständig eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen, gelten sie im allgemeinen nicht als Feuchtraum; es gab somit nur eine Forderung (Empfehlung), aber keine Vorschrift. Und für Altbauten gibt es in der Regel einen Bestandsschutz, also keine Pflicht zur Umrüstung.

Allerdings weiss ich nicht, ob der Stromschlag, den man trotz FI-Schalter bekommt (der verhindert den Schlag nicht, sondern verkürzt nur die Dauer durch eine sofortige Abschaltung), nicht für Kinder in der Wanne trotzdem gefährlich wäre. Ein erwachsener, gesunder Mensch kann eigentlich keine bleibenden (!) Schäden davontragen.

Es gibt aber in der Regel in der Reichweite der Badewanne überhaupt keine Steckdosen - und bei einem vierjährigen Kind im Haus wäre eine Kindersicherung sicher angebracht (bei mir sind alle Steckdosen gesichert - ich habe nur noch keine Sicherungen für Euro-Steck-Dosen gefunden, die deshalb in Reichweite des Kleinen nicht verwendet werden).

Die Eltern tun mir sehr leid, obwohl (und gerade weil) sie vermutlich für den Tod ihrer Kinder (mit-) verantwortlich sind.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ein unachtsamer Moment - peng!!! Muss da gleich irgendwas familiär schief gelaufen sein?

Natürlich sollte man keinen Föhn an der Steckdose lassen - ich ziehe den Stecker IMMER. Aber weißt Du, Coleman, wieviele Leute den Föhn nicht raus ziehen? Und ein 4 und 6 Jahre altes Kind kann man durchaus 30 Sekunden unbeobachtet planschen lassen - damit verletzt man doch nicht gleich seine Aufsichtspflicht!?

Mir tut die Familie unendlich leid - die haben ihre Kinder durch Unachtsamkeit verloren. Was kann einem Menschen schlimmeres passieren? Diese Menschen sind bis zum Rest ihres Lebens gestraft, falls sie überhaupt jemals wieder ein Leben führen können. Da brauche ich sie nicht noch zu verurteilen.

Wir sind alle Menschen und machen Fehler - die einen sind ganz harmlos, andere können einen sogar das Leben kosten. Man, was für ein tragischer Unfall :heul2 :heul2 :heul2.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Mein Fön steckt auch in der Steckdose- reicht aber nicht bis zur Badewanne.
man kann nie alles im leben unter kontrolle haben. es gibt immer unachtsame momente oder dinge, die man einfach nicht beeinflussen kann...
keiner ist so perfekt, dass nie ein kind in eine bedrohliche situation kommen könnte... nur traurig wenns dann passiert...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kann mich Lola auch nur anschließen.

Es ist einfach nur tragisch und mir tuen die Eltern unendlich leid.
Meine Welt würde zusammenbrechen wenn meinen 2 Süßen was geschieht und die Vorwürfe fressen sie wahrscheinlich auf :heul2
 
C

Coleman

Guest
Original von Lola
Ein unachtsamer Moment - peng!!! Muss da gleich irgendwas familiär schief gelaufen sein?
Hab ich das etwa behauptet??

Die Kinder saßen unbeobachtet in der Wanne, ein Föhn war in Reichweite, der Föhn war in die Steckdose eingesteckt und die Schnur reichte bis zur Wanne - oder er war nicht eingesteckt und die Steckdose war erreichbar und ungesichert. Reicht das nicht, als schief gelaufen?? ICH hab nichts von "familiär schiefgelaufen" gesagt!


Du sagst:

Original von Lola
Ein unachtsamer Moment - peng!!!
Ich sage:

Original von Coleman
Ich weiss, es kann immer irgend etwas passieren...
Gemeint haben wir aber wohl das gleiche.



Original von Lola
Aber weißt Du, Coleman, wieviele Leute den Föhn nicht raus ziehen? Und ein 4 und 6 Jahre altes Kind kann man durchaus 30 Sekunden unbeobachtet planschen lassen - damit verletzt man doch nicht gleich seine Aufsichtspflicht!?
Doch, das tut man.

Wer ein 4jähriges Kind auch nur in der Nähe einer vollen Badewanne (geschweige denn darin sitzend) zusammen mit einem eingesteckten Föhn auch nur 30 Sekunden aus den Augen lässt, verletzt seine Aufsichtspflicht auf ganz krasse Weise. Hättest du dein Kind einer Freundin gegeben, und es wäre auf diese Weise zu Tode gekommen - könntest du da so verständnisvoll darüber denken!?

Doch, es IST eine Verletzung der Aufsichtspflicht.
Es passiert nur in den allermeisten Fällen nichts. Gottlob.
In diesem Falle aber eben doch. Und für niemanden ist das schlimmer als für die Eltern - die es hätten verhindern können.

Und es geht halt nicht nur um den Föhn in der Steckdose. Sondern um die Kombination verschiedener Gefahrenelemente, die zusammen gekommen sind und diesen Unglücksfall ausgelöst haben.



Original von Lola
Mir tut die Familie unendlich leid - die haben ihre Kinder durch Unachtsamkeit verloren. Was kann einem Menschen schlimmeres passieren? Diese Menschen sind bis zum Rest ihres Lebens gestraft, falls sie überhaupt jemals wieder ein Leben führen können.
Ja, das sehe ich ganz genauso.

Original von Coleman
Die Eltern tun mir sehr leid, obwohl (und gerade weil) sie vermutlich für den Tod ihrer Kinder (mit-) verantwortlich sind.


Original von Lola
Da brauche ich sie nicht noch zu verurteilen.
Nein, brauchst du nicht - und ich tue es auch nicht. Ich habe es nicht getan, und tue es auch weiterhin nicht.


Original von Lola
Wir sind alle Menschen und machen Fehler - die einen sind ganz harmlos, andere können einen sogar das Leben kosten. Man, was für ein tragischer Unfall :heul2 :heul2 :heul2.
So ist es.

Es sollte uns alle zum Nachdenken bringen, wo wir fahrlässig sind und mal fünfe gerade sein lassen: es wird schon nichts passieren. Ein paar hundert Meter zum Kindergarten, ohne das Kind anzuschnallen. Den Föhn nicht aus der Steckdose ziehen.

Niemand ist perfekt - auch und gerade ich nicht. Aber mich macht das nicht nur furchtbar traurig (obwohl ich weder die Eltern noch die Kinder kenne), sondern es ruft mir auch ins Bewusstsein zurück, wie gefährlich die scheinbar sichere Welt des eigenen Zuhauses für ein so kleines Kind ist - und was ich tun kann (und muss!), um vermeidbare Unglücksfälle möglichst auszuschliessen.
 
C

Coleman

Guest
Original von connylein
Mein Fön steckt auch in der Steckdose- reicht aber nicht bis zur Badewanne.
man kann nie alles im leben unter kontrolle haben. es gibt immer unachtsame momente oder dinge, die man einfach nicht beeinflussen kann...
keiner ist so perfekt, dass nie ein kind in eine bedrohliche situation kommen könnte... nur traurig wenns dann passiert...

So leicht kann ich mir das nicht machen. Wäre es mir passiert, käme ich mit der Sichtweise "keiner ist perfekt, traurig, wenn's passiert" nicht zurecht.

Ich hab's eben schon geschrieben: nur den Föhn mit langer Schnur bzw. in Reichweite der Badewanne haben, wäre nicht schlimm. Nur den Föhn nicht immer aus der Steckdose ziehen wäre nicht schlimm. Nur die Kinder mal kurz in der Badewanne alleine lassen wäre nicht schlimm. Alles zusammengenommen IST schlimm. Es geht trotzdem in den allermeisten Fällen gut. Aber eben nicht immer.

Wir haben grad wegen Winnenden so viel über den Umgang mit Waffen gesprochen - DER Gefahrenquelle schlechthin. Ein Jäger lernt, seine Waffe geöffnet zu tragen, ohne Munition in der Kammer, den Lauf niemals auf eine andere Person zu richten, und den Finger nicht am Abzug zu haben. Drei dieser vier Vorichtsmassnahmen sind völlig überflüssig: ich kann die Waffe schliessen, den Lauf auf einen anderen richten und sogar abdrücken: es passiert gar nichts, wenn die Waffe nicht geladen ist. Trotzdem gewöhnt man sich an, alle vier Sicherheitsmassnahmen gleichzeitig anzuwenden - damit auch dann nichts passiert, wenn eine davon mal versagt.

Auch ich habe mein Kind nicht rund um die Uhr im Blick - kein Mensch kann das, und das Kind, bei dem es anders wäre, könnte einem leid tun. Es gibt auch in meiner Wohung gefährliche Ecken, wo das Kind sich verletzen kann - die gibt es immer, solange man nicht in einer Gummizelle wohnt. Und es gibt Gelegenheiten, die gefahrenträchtiger sind als andere.

Bei diesem schrecklichen Unfall kam alles zusammen - und es gab offenbar noch nicht einmal einen Schutzschalter (vermute ich jetzt einfach mal). Aber wahrscheinlich haben die meisten keinen.

Ich verurteile die Eltern nicht - das steht mir überhaupt nicht zu, und wäre ich Richter und bekäme sie vor den Richtertisch, würde ich sie freisprechen mit der Begründung, dass sie schon weit härter bestraft sind als irgendein Jurist das jemals könnte.

Aber wäre ich an ihrer Stelle würde ich mich für den Tod meiner Kinder verantwortlich fühlen, denn ich wüsste, ich hätte das vermeiden können.
 

cde

**verwirrt**
Jetzt mal ganz ehrlich, Kinder alleine in der Badewanne lassen geht ja mal gar nicht. Natürlich kann man nicht immer und überall aufpassen. Sie können vom Baum fallen oder sonst was. ABER vorsätzlich in eine evtl. gefährliche Situation alleine zu lassen, halte ich für grobe Verletzung der Ausichtspflicht.

Wenn ein 4- jähriger in der Badewann sitzt, kann er ausrutschen, auf den Kopf fallen, ertrinken etc.! Also warum sollte man ein Kind alleine lassen??

Das mit dem Föhn kann ja auch in Anwesendheit passieren, dass ist ja was anderes in meinen Augen...
 
C

Coleman

Guest
Eigentlich sind wir uns doch alle darin einig, dass immer irgend etwas passieren kann, dass keiner perfekt ist, und man nie alle Gefahrenquellen ausschliessen kann.

Aber das ist kein Freibrief zur Nachlässigkeit - im Gegenteil: es ist ein Appell, wenigstens die vermeidbaren Gefahren möglichst auszuschliessen, und da gebe ich kamial recht: das Kind kann in der Wanne nicht alleine bleiben.

Wenn ich meinen Kleinen bade und das Telefon klingelt, dann klingelt es eben: wenn's wichtig ist, ruft der auch nochmal an. Und ich gehe dann auch nicht an die Tür - es geht halt grade nicht!

Übrigens glaube ich nicht, dass das mit dem Föhn in Anwesenheit der Mutter hätte passieren können. Spätestens wenn eins der Kinder nach dem Föhn greift, zieht man den Stecker und räumt den Föhn aus der Reichweite - und freut sich, dass man da war und aufgepasst hat, denn was hätte alles passieren können, wenn das Kind jetzt unbeaufsichtigt gewesen wäre!
 

usagimoon

sadness
Mein herzliches beleid der Familie. Die armen Kleinen. Mir ist jetzt ganz schlecht. ich glaube ich sollte nicht mehr in das Aktuell Forum gucken :heul2

Nachrichten schau ich auch nicht mehr..es gibt viel zu viel schlimmes auf der Welt..

Mir tun die Kinder so leid :(
 

cde

**verwirrt**
Original von Coleman
Übrigens glaube ich nicht, dass das mit dem Föhn in Anwesenheit der Mutter hätte passieren können. Spätestens wenn eins der Kinder nach dem Föhn greift, zieht man den Stecker und räumt den Föhn aus der Reichweite - und freut sich, dass man da war und aufgepasst hat, denn was hätte alles passieren können, wenn das Kind jetzt unbeaufsichtigt gewesen wäre!


Kommt auf die Größe der Badewanne an. Auch auf die Größe des Bades. Oder die Situation in der die Mutter steht (mit dem Rücken zu den Kids etc.)...

Ein schlimmes Unglück, keine Frage!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von kamial
Jetzt mal ganz ehrlich, Kinder alleine in der Badewanne lassen geht ja mal gar nicht. Natürlich kann man nicht immer und überall aufpassen. Sie können vom Baum fallen oder sonst was. ABER vorsätzlich in eine evtl. gefährliche Situation alleine zu lassen, halte ich für grobe Verletzung der Ausichtspflicht.

Wenn ein 4- jähriger in der Badewann sitzt, kann er ausrutschen, auf den Kopf fallen, ertrinken etc.! Also warum sollte man ein Kind alleine lassen??

Das mit dem Föhn kann ja auch in Anwesendheit passieren, dass ist ja was anderes in meinen Augen...

Kamial dass kann aber immer passieren und auch einen Erwachsenen wollst du etwa noch wenn deine Kinder 12 oder 13 sind mit dabei sein?
Selbst mir ist das schon einige male passiert. geduscht weggerutscht und mit den kopf an die Fliesen gestoßen.

Es sagt ja niemand dass man sie die ganze zeit alleine lässt wir reden hier von 1 Min, in der es z.B. an der Tür klingelt oder das tel welches im Wohnzimmer liegt. etc.
 

cde

**verwirrt**
Original von Ilona
Original von kamial
Jetzt mal ganz ehrlich, Kinder alleine in der Badewanne lassen geht ja mal gar nicht. Natürlich kann man nicht immer und überall aufpassen. Sie können vom Baum fallen oder sonst was. ABER vorsätzlich in eine evtl. gefährliche Situation alleine zu lassen, halte ich für grobe Verletzung der Ausichtspflicht.

Wenn ein 4- jähriger in der Badewann sitzt, kann er ausrutschen, auf den Kopf fallen, ertrinken etc.! Also warum sollte man ein Kind alleine lassen??

Das mit dem Föhn kann ja auch in Anwesendheit passieren, dass ist ja was anderes in meinen Augen...

Kamial dass kann aber immer passieren und auch einen Erwachsenen wollst du etwa noch wenn deine Kinder 12 oder 13 sind mit dabei sein?
Selbst mir ist das schon einige male passiert. geduscht weggerutscht und mit den kopf an die Fliesen gestoßen.

Es sagt ja niemand dass man sie die ganze zeit alleine lässt wir reden hier von 1 Min, in der es z.B. an der Tür klingelt oder das tel welches im Wohnzimmer liegt. etc.


Es kann passieren, aber als Erwachsener trage ich doch für MICH die Verantwortung um vorsichtig zu sein!!?

Egal ob jemand klingelt oder das Telefon bimmelt, ich lasse meine Kinder niemals in der Badewanne/Dusche alleine... Nicht in dem Alter und ab wann weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht!

Für mich gibt es keinen Grund warum ich sie da alleine lassen sollte. Egal für wie lange...
 
U

User8

Guest
Also das ist echt eine furchtbare Geschichte die da passiert ist und natürlich sollte man nicht in den Wunden derer bohren die nun verarbeiten müssen das sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
Aber man kann daraus lernen, vor allen nicht zu vergessen das unsere Kinder unseren Schutz brauchen.
Man schaltet Gefahren wie Föhn neben der Badewanne / Unfall in der Badewanne einfach aus. So wie an seine Kinder nicht im Rutscherauto bergab auf eine befahrene Strasse zu rollen lässt( in der Hoffnung das sie schon bremsen... wenn ein Auto kommt :wand)
Man passt sein Verhalten ja dem Alter,dem Wissen und dem Verhalten des Kindes an.
Und man kann hier nur wieder lernen wie schnell man alles verlieren kann. :traene
 

KlSaSaKeLa

Mitglied
Mir ruft sowas wieder ins Gedächnis, das überall Gefahren lauern.

Man ist immer hin und hergerissen. Passt man zu sehr auf, ist man Gluckenhaft und lässt seine Kinder nicht selbstständig werden.

Läßt man 5 gerade sein und lässt die Kids machen, kann überall und zu jeder Zeit etwas geschehen.

Mir tuen die Eltern unendlich Leid, sie müssen sich den Rest des Lebens Vorwürfe machen.
 
C

Coleman

Guest
Das Dilemma ist ganz gut beschrieben, Klaus. Es gilt (wie immer), einen guten Mittelweg zu finden, ohne die Kinder zu beglucken, aber auch, ohne sie zu grossen Gefahren auszusetzen.

Ich gebe dir auch Recht, dass die Eltern wohl für den Rest ihres Lebens mit diesem furchtbaren Schicksal gestraft sein werden - ich bin mir nicht sicher, ob ich damit klar käme!
 
Oben