Problem -  21,schwanger,abi,keine hilfe,kein geld

Christin

Neues Mitglied
Hallo! Ich bin 21 Jahre alt habe ein großes Problem, denn ich bin ungewollt schwanger (3. Monat). Vor einem halben Jahr bin ich 500 km von meinen Eltern weggezogen, um an einem Kolleg mein Abi nachzuholen, somit kann ich von diesen keine Hilfe erwarten.
Daher ergeben sich folgende Probleme:
- Ich möchte die Schule auf gar keinen Fall abbrechen (außer 1/2 Jahr Babypause)
- Betreuungsmöglichkeiten?
- Finanziell geht es mir nicht so gut
- Aus der Wohnung muss ich ausziehen sobald das Kind da ist
Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen? Ich möchte mich bestmöglichst um mein Kind kümmern, das ich jetzt schon liebe, aber ich möchte auch genügend Zeit für meine Schule investieren können.....
 
U

User4

Guest
Finanziell:

1. dir steht Elterngeld zu - das sind in deinem Fall wahrscheinlich 300€ monatlich, wenn du allein erziehend bist, dann 14 Monate lang.
Solltest du mit dem Kindsvater zusammen sein, und dein Partner übernimmt 2 Monate der Elternzeit - bekommst du das Elterngeld 14 Monate lang, ansonsten nur 12 Monate lang. Das ist die Auszeit, die du dir nehmen kannst vom Berufsleben.

2. deinem Kind steht Kindergeld zu, das sind monatlich 154€, bis zum 18. Lebensjahr, im Einzelfall auch länger (wenn es dann in der Ausbildung ist oder so)

3. deinem Kind steht Unterhalt seines Vaters zu, wieviel das ist, kommt auch auf das Gehalt deines (Ex-)Partners an, das siehst du in der Düsseldorfer Tabelle (http://www.finanztip.de/recht/familie/duesseldorfer-tabelle.htm). Falls es da Probleme geben sollte, kannst du auch Unterhaltsvorschuß beantragen - erkundige dich beim Jugendamt.

4. Dir steht in der Elternzeit, wenn das Geld nicht reicht, Hartz 4 - für dich und dein Kind zu, zu beantragen im Arbeitsamt.

Warst du schon mal bei einer Schwangerschaftsberatung? Die können dir genau sagen, was du wo beantragen kannst. Evtl bekommst du noch Unterstützung für die Erstausstattung, über eine Mutter-Kind-Stiftung, auch das können die dir dort einzeln erklären. Auch was es für Betreuungsmöglichkeiten direkt in deinem Ort gibt.


Mit der Wohnung: warum mußt du dort raus? :schiel
 
I

IlkaM.

Guest
Wenn Du sagst, Du kannst von Deinen Eltern keine Hilfe erwarten, dann nehme ich an, Du meinst damit erstmal Hilfe im Sinne von Babysitting, Dir nach der Geburt beistehen etc. - weil Du ja gerade erst so weit von ihnen weggezogen bist?

Können Sie Dir denn auch finanziell nicht helfen?

Obwohl ich da eigentlich die wenigsten Probleme sehe, da steht Dir wirklich einiges zu, was Du beantragen kannst.

Viel wichtiger dürfte sein, dass Du nicht alleine dastehst mit dem Baby, denn nur dann wirst Du dazu in der Lage sein, Deine Ausbildung durchzuziehen. Du musst Dir also ein Netzwerk knüpfen und schauen, wer Dir mit was helfen kann.

Wenn Du eh eine neue Wohnung suchen musst, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt. Nach dem Kindsvater muss man natürlich als erstes fragen: Steht er zu dem Kind? Seid Ihr zusammen? Dann wäre das ein Problem weniger.

Ansonsten: Vielleicht kommt eine WG in Frage mit Leuten, die selber Kinder haben und bereit sind, da gegenseitig mal die Betreuung zu übernehmen?

Oder Du informierst Dich über Krippenplätze, in denen schon ganz Kleine aufgenommen werden und lässt Dich auf die Warteliste setzen.

Mein dringender Rat: Versuche nicht, das alleine durchzuziehen! Du wirst für Dein Baby alle Kraft brauchen - und auch wenn es wundervoll sein wird und Dir nichts schöneres passieren kann: Es wird Kraft kosten!

Aber das schaffst Du schon! Vermutlich bist Du in eine größere Stadt gezogen, da gibt es so viele Angebote für junge Mütter - nimm sie wahr! Deine Hebamme wird Dich nach der Geburt einige Wochen lang begleiten: Stütze Dich auf sie! Vielleicht schaust Du Dich jetzt auch schonmal um, dass Du eine findest, der Du vertraust (sie kann theoretisch die ganze Schwangerschaftsvorsorge übernehmen).

Schau Dich um, in welchem Stadtteil Du leben möchtest mit einem Kleinkind. Sieh zu, dass Du unter Familien kommst!

Aber als erstes gehst Du mal zu einer Schwangerenberatungsstelle :)
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Schön, dass Du hierher gefunden hast! Auch hier wirst Du gute Tipps bekommen können....aber vor Allem ist es wohl wichtig, eine Stelle wie z.B. ProFamilia aufzusuchen und Dich ganz speziell nach Hilfsangeboten in Deiner Stadt und auf Dich zugeschnitten zu informieren. Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine schöne Schwangerschaft und viel Erfolg bei Deiner Suche nach Hilfe.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
die meisten tipps wurden ja schon genannt. ich weiß vor jahren bei einer freundin, das sie eine tagesmutter zur betreuung ihres kindes gestellt bekommen hat. so konnte sie ihre asubildung zu ende bringen. dein abi ist denke ich gleichwertig anzusehen und auch dort wird es unterstützung geben.
wenn du dich bei den behörden meldest, kannst du dies alles erfragen.
ich drücke dir die daumen für deine zukunft und freue mich, dass du versuchst auch weiterhin dein leben in die hand zu nehmen.
ich wünsche dir eine wundervolle schwangerschaft.

es gibt für alles eine lösung :kisses
 

Christin

Neues Mitglied
Kurz bevor ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, habe ich mich nach einer 6 Jahre langen Beziehung von meinem Freund getrennt, somit wird es wohl auch kein zurück mehr geben. Aber ihr habt mir wirklich viel mut gemacht. Das werde ich also schon schaffen :). Vielen, vielen Dank für die Tips! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!! Ich bin froh, dass es mit der finanziellen Unterstützung nicht so schwierig ist wie ich dachte. Als nächstes werde ich mich dann um Betreuungsmöglichkeiten und eine neue Wohnung kümmern. Ich wünsche Euch auch alles Gute! :kisses
 
I

IlkaM.

Guest
Ähm... Dein Ex-Freund (der Kindsvater, wie ich annehme) weiß aber schon von der Schwangerschaft, oder?
 

Christin

Neues Mitglied
Ja, er weiß bescheid, nur wohnt er sehr weit von mir entfernt. Aber vielleicht wird sich das schon in einem Jahr ändern, worauf ich mich allerdings nicht verlassen möchte.
 
Oben