Info -  26 SSW Wer von Euch geht noch arbeiten

Sam23

Aktives Mitglied
Hi ihr,
am 25. Juni beginnt mein Mutterschutz, mit dem Resturlaub kann ich ca ab dem 07.06. zu Hause bleiben.
Nun aber mein Problem, meine Vertretung ist eingearbeitet und alle warten irgendwie nur darauf das ich jetzt bald gehe.
ICH HAB KEINE LUST MEHR.

Acht Stunden hin und her laufen bzw. auf den Hintern vorm PC sitzen können wirklich anstrengend sein. Ich bin voll auf der Null Bock Phase.

Geht ihr noch arbeiten???? Oder seit ihr schon zu Hause???? Was macht ihr auf Arbeit noch so??? Wird es euch nicht zu anstrengend???

LG Sammy

PS: So auch das ausheulen tat jetzt mal richtig gut. Herzlichen Dank fürs zuhören(lesen)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Sam23!
Ich möchte eigentlich noch so lange Arbeiten bis es überhaupt geht! Klar, es ist immer wieder mal anstrengend am Computer -- dann stehe ich schon auf, gehe ich kurz spazieren oder so. Aber es tut mir auch sehr gut mich nicht immer mit meiner SS zu beschäftigen. Ich nehme zwar intensiv auch Zeit dafür, aber es soll bei mir nicht 24 Stunden dauern.

Es ist wahrscheinlich etwas anders als ob ich Angestellte wäre, da ich auf eine eigene Forschungsprojekt arbeite, ich habe mir bestimmte Arbeiten eingeplant, was ich vor dem Geburt erledigen möchte um nach einem Jahr alles weitermachen zu können.

Ich habe etwas aber bemerkt: da mir meine Arbeit grundsätzlich Spaß macht, bin ich sehr ausgeglichen und ich fühle mich einfach nur gut in meiner Haut! Bis jetzt habe ich eine sehr schöne SS! (Meine ET ist am 19.07, aber ursprünglich war 08.07 ausgerechnet...)
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin nun in der 30 SSW ( ET ist 19.07 ) und ich arbeite noch genau bis zum 04.06 - dann fängt der Mutterschutz an.
Habe zwar auch noch massig Resturlaub, aber da es mir noch ziemlich gut geht, lasse ich mir den ausbezahlen. Ich kann sowieso den ganzen Tag sitzen u. sogar die Beine auf einen Hocker legen :)
Ausserdem hab ich noch gar keine Lust, nicht mehr "nicht zu arbeiten". Liegt wohl auch daran, dass es hier momentan nicht sehr stressig ist u. ich sehr nette Arbeitskollegen habe :-D
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Ich arbeite auch noch und finde das auch gut so - den ganzen Tag zu Hause zu sitzen wäre mir zu langweilig...

Anstrengend finde ich es aber auch jetzt schon, obwohl ich nur hinter dem PC sitze. Morgens hochzukommen ist schwer und Abends fallen mir gegen 9 Uhr einfach die Augen zu.

Mein MuSchu beginnt am 15.6. und ich habe vor, ggf. noch etwas länger zu arbeiten (wenn es mir gut geht) da ich ab November per Homeoffice (10h) wieder anfange zu arbeiten.

Heute ist es aber ganz besonders schlimm - es ist so schwül hier und ich kriege so schlecht Luft

:heul :crying

Olive Oil
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Bin zwar ab morgen erst in der 24. SSW aber ich will auch so lange wie möglich arbeiten. Geht bei mir aber auch nur, weil ich von zuhause aus arbeiten kann am PC. Und die zeit auch komplett selber einteilen kann (nicht selbständig). Ich denke, gerade wenn das Warten immer schwerer wird, ist es gut, was zu tun zu haben. Ich kann somit die abende auf der Couch oder den Nachmittag auf dem Balkon viel mehr genießen.

Manja
 

Luna123

Aktives Mitglied
@Olive

oh, dann hat das ja mit deinem home office geklappt - das ist ja schön :applaus

Anstrengend finde ich es auch schon, den ganzen Tag zu sitzen, irgendwann tut mir auch echt mein Hinterteil und vor allem die Beine weh - aber ich habe auch noch absolut keine Lust "nur" zu Hause zu sein - obwohl - irgendwie freue ich mich natürlich auch bald auf die Zeit.
Hoffentlich lässt mir die Kleine dann auch noch 6 Wochen Zeit, in welcher ich mich noch "entspannen" kann ( na ja, aber viell. sehe ich das in ein paar Wochen anders und wäre froh, wenn es schon soweit wäre - wer weiss...)
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Original von mrsWinterbourne
Bin zwar ab morgen erst in der 24. SSW aber ich will auch so lange wie möglich arbeiten. Geht bei mir aber auch nur, weil ich von zuhause aus arbeiten kann am PC. Und die zeit auch komplett selber einteilen kann (nicht selbständig). Ich denke, gerade wenn das Warten immer schwerer wird, ist es gut, was zu tun zu haben. Ich kann somit die abende auf der Couch oder den Nachmittag auf dem Balkon viel mehr genießen.

Manja

NEIDERBLASS!!!!!!!!!!!!!!!!! Hoffentlich kann ich das auch so genießen wenn ich dann MIT Göre von zu Hause arbeite... :respekt
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Original von Luna123
@Olive

oh, dann hat das ja mit deinem home office geklappt - das ist ja schön :applaus

Anstrengend finde ich es auch schon, den ganzen Tag zu sitzen, irgendwann tut mir auch echt mein Hinterteil und vor allem die Beine weh - aber ich habe auch noch absolut keine Lust "nur" zu Hause zu sein - obwohl - irgendwie freue ich mich natürlich auch bald auf die Zeit.
Hoffentlich lässt mir die Kleine dann auch noch 6 Wochen Zeit, in welcher ich mich noch "entspannen" kann ( na ja, aber viell. sehe ich das in ein paar Wochen anders und wäre froh, wenn es schon soweit wäre - wer weiss...)

Hallo Luna,

ja, ich bin auch gaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle glücklich darüber :-D

Aber müüüüüüüüüüüüüüde bin ich trotzdem :sleep
 

Luna123

Aktives Mitglied
Bin auch oft müde - aber noch können wir uns ja die Ruhe gönnen, bzw. haben ja noch die Zeit dazu dem nachzugeben... :) - ich schlafe dann halt abends meistens auf dem Sofa ein - vor allem am Wochenende...dann kann mein Mann wenigstens in Ruhe das im Fernsehen schauen, was ER möchte...er findets meistens gar nicht so übel.... :-D
 

broeseline

Aktives Mitglied
Bin jetzt in der 29.SSW und muss noch bis zum 4.Juni arbeiten.
Habe auch Null-Bock mehr. Mein Nachfolger ist zwar schon eingearbeitet, aber ich habe da bissel Bedenken, dass er alles überblickt.

Eigentlich hab ich noch viel zu tun. Mein Chef will auch immer was neues (vergisst wohl manchmal, dass ich nicht mehr lang da bin).

Zum Glück kann ich selbst bestimmen, was ich noch mache.

Wie ihr seht, verbringe ich die Zeit doch hin und wieder hier im Forum... macht mehr spass als die doofe arbeit :mua :mua
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo sam.

also ich arbeite schon seit dem 21.april nicht mehr... hab ein arbeitsverbot und fühl mich so um einiges besser.

musste in der arbeit auch viel rumlaufen etc...
bin zwar noch lange nicht so weit wie du, aber wenn ich mir vorstelle wie anstrengend jetzt schon manche sachen werden die früher kein problem waren...

warum läßt du dich nicht erstmal krankschreiben oder so??? mein arzt hatte damit kein problem... und wenn eh schon ne vertretung da ist...
so könntest dich voll und ganz auf dein baby freuen
 

broeseline

Aktives Mitglied
krankschreiben ist ne gute idee, werd ich so ne Woche vorher noch mitnehmen.
Schreibt der FA krank, oder muss ich da zum Hausarzt???
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@broeseline das macht auch der FA

@sam
ich arbeite auch noch, derzeit 27. Woche, aber mir geht es ähnlich wie dir, meine Nachfolgerin ist schon da und ich bin nur noch am schauen, ob sie wirklich alles richtig macht. aber das lastet natürlich nicht aus.
hinzu kommt noch das ich tgl. 140 km fahrn muß und das strengt sogar noch mehr an.
hab mcih jetzt für die Woche krank schreiben lassen.
Bin echt froh, endlich ausschlafen und relaxen
 

broeseline

Aktives Mitglied
@daby: fährst du jeden Tag 140km?
Bin 4 Jahre tgl. 140km gefahren (70km zur Arbeit einfach - ca. 1 1/4h) , das hat mich total fertig gemacht 2-3h jeden Tag weg. Bin jetzt aber doch hierher gezogen.
bleibst du die nächsten Jahre dann ganz zu Hause? ... denn Teilzeit würde sich ja bei der Entfernung echt nicht lohnen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
genau so ist es!!
Vorher gings noch, hab deshalb ja auch alle hobbies aufgegeben, weil man einfach keine Zeit hat.
Da ich einer Werbeagentur arbeite und viel Verantwortung habe sind überstundne auch vorprogrammiert und dann geht nichst mehr :(
Seit der SS ist es wirklich Sauanstrengend, anstrengender wie die Arbeit an sich.

Immer Stau :kotz: ich fahre zwar 95% auf der Autobahn, aber die A8 von STGT nach KA die ist bekannt für Stau :(

Ich bin echt froh wenn ich es hinter mir habe.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also ich werde mindestens 1 jahr oder 2 Jahre zuhause bleiben.

Die kosten sind auch einfach zu hoch, wenn man soweit fährt.
 

broeseline

Aktives Mitglied
das glaub ich dir, dass es anstrengend ist. Ich merke es schon bei kurzen Strecken, wenn holprige Straßen sind oder in Kurven, da wird der Bauch ganz schnell hart und verkrampft sich.

Habe auch ca. 300Eur Benzin im Monat gebraucht und war jeden Tag von 7 - 19Uhr weg - total blöd, die Hobbys hab ich aber alle weitergemacht - bis ich irgendwann fertig war.
Nun wohn ich 5min von der Arbeit und habe keine Hobbys mehr ... auch doof!!

Aber hab ja bald ein Baby :sonne :sonne
 

daby

EF-Team
Teammitglied
vor der SS gings bei mir oft von 7-21 oder gar 22 Uhr und dann braucht man wirllich ncihst mehr, die arbeit ist auch hektisch viel telefonieren dauernd Besprechungen, planen viel zu viel auf einmal

aber bald beginnt ein underschöner neuer Lebensabschnitt :-D
 

Sam23

Aktives Mitglied
Ahhh... ich will mich auch krankschreiben lassen. Würde am liebsten zum Hausarzt gehen, aber was sag ich dem????

Was habt ihr so gesagt ohne gleich ein schlechtes Gewissen und einen roten Kopf zu bekommen????

LG Sammy
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ich arbeite noch bis zum Termin - wenn es irgendwie geht. Kunststück bin selbständig.
Sobald ich aufhöre verdiene ich nichts mehr.
Ich hab allerdings dieses Jahr noch keinen Urlaub gemacht und mir so ein Polster erarbeitet so das ich nach der Geburt, wenn alles gut geht 6 Wochen Pause machen kann.
Mit Kind werd ich dann schon ein bisschen leiser treten damit ich genug Zeit habe.
Klingt schlimmer als es ist, ich arbeite zuhause und kann es mir einteilen.
Mit Wehmut erinner ich mich an meine Angestelltenzeit, da hatte ich auch noch massig Urlaub und hab lang vor der Entbindung aufgehört.
Herrlich wenn man sich wirklich bei vollem Gehalt schohnen kann. Gerade jetzt wenn es wärmer wird,
Die Zeit könnt ihr sicher schön nutzen. Baden gehen, Balkonien und Beine hoch ;-)
Bei mir im Geschäft war es damals anders. Alle haben sich mit mir gefreut und ich bin auch nicht wirklich gerne gegangen, hat mir gefehlt.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Bei mir läuft auch der Countdown. Noch 2 Wochen und der Rest von dieser. Gedanklich bin ich schon so gut wie weg, zumal ich seit dem 1.5. jetzt meine Kollegin einarbeite. Allerdings fragt die mich Löcher in den Bauch, so dass ich schon richtig Fusseln vom vielen Erzählen am Mund habe :gap .
Wenn ich mal ehrlich bin, gehörte ich eigentlich immer zu denjenigen, die nie Arbeit delegieren wollten, um die Kontrolle über alles zu behalten. Mittlerweile bekomme ich eine ganz andere Einstellung und finde richtig gut, mal loslassen zu müssen. Chefchen hat zwar noch nicht so ganz realisiert, dass ich bald weg bin, aber ich denke mal, das kommt schon noch.

Und so treibe ich mich sogar während der Arbeitszeit auch mal hier im Forum herum :verleg , anstatt zu arbeiten.

Bin eh mal gespannt und auch ein bisschen skeptisch, wie ich es so lange ohne Job aushalte. Schließlich arbeite ich schon seit 20 Jahren (und habe erst zum Jahreswechsel diesen Job - meinen absoluten Traumjob - gefunden). Und jetzt so ganz ohne?

Da mischen sich Freude, Neugier und auch Angst. Aber ab Februar möchte ich dann wieder arbeiten. Und wenn alles so klappt, wie ich es mir denke, dann werde ich jeweils einen halben Tag vor Ort im Office, die andere Hälfte von zu Hause aus werkeln.

Viele Grüße
kikra

PS: Krankschreiben lassen käme für mich nicht in Frage. Mir geht's doch gut - da hätte ich echt ein schlechtes Gewissen...
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kikra
das mit dem Krankschreiben ist zwar wohl weitvertreitet aber da ging es mir immer wie dir.
ich finde es auch ein großes geschenk wenn man eine gute problemlose SS hat. Außerdem find ich es den Kollegen gegenüber fair und man hat einen sauberen Abgang und ist hinterher wieder gern gesehen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Sam23
Ahhh... ich will mich auch krankschreiben lassen. Würde am liebsten zum Hausarzt gehen, aber was sag ich dem????

Was habt ihr so gesagt ohne gleich ein schlechtes Gewissen und einen roten Kopf zu bekommen????

LG Sammy

das ist ganz einfach


ich bin sooo müde, hab schlimmes Sodbrennen die ganze Nacht und konzentrationsschwierigeiten, da hat der Arzt selber gesagt: bleiben sie mal ne Woche zuhause, das tut ihnen sicher gut
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt schon seit 4 Wochen zu Hause. Meine Ärztin hat mich wegen vorzeitger Wehen bis zum Beginn des Mutterschutzes krank geschrieben.

Eigentlich wollte ich bis zum letzten Tag arbeiten. Mein Kollege war nicht sehr begeistert, da ich meine Nachfolgerin erst ein paar Tage eingearbeitet hatte, aber in so einer Situation sollte man auf den Arzt hören und alles für das Wohl des Kindes tun.

Die Ruhe tut mir sehr gut. Wenn ich merke, das mein Bauch häufig hart wird oder drückt, dann kann ich mich hinlegen und ausruhn. Das wäre auf Arbeit nicht gegangen :)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von lea-rs
Ich bin jetzt schon seit 4 Wochen zu Hause. Meine Ärztin hat mich wegen vorzeitger Wehen bis zum Beginn des Mutterschutzes krank geschrieben.

...aber in so einer Situation sollte man auf den Arzt hören und alles für das Wohl des Kindes tun.

Die Ruhe tut mir sehr gut. Wenn ich merke, das mein Bauch häufig hart wird oder drückt, dann kann ich mich hinlegen und ausruhn. Das wäre auf Arbeit nicht gegangen :)

Das sehe ich ähnlich. Als ich Blutungen hatte, habe ich auch keine Sekunde gezögert, mich krank schreiben zu lassen. Aber jetzt geht es mir wieder gut und auch das Hartwerden des Bauches behindert mich nicht wirklich im Job (arbeite im Büro).

Und wenn es denn mal so wäre, dass ich meine, mich hinlegen zu müssen, gibt es bei uns in der Firma extra Ruheräume für Schwangere. Wäre es schlimmer, d. h. ich würde mich wirklich nicht wohl fühlen, könnte ich auch nach Hause gehen. Aber mich prophylaktisch oder eben aus Unlust krankschreiben zu lassen... das wäre nicht mein Ding.

Die von Daby genannten Gründe wie Sodbrennen und Konzentrationsschwierigkeiten als Grund für eine Krankschreibung zu nehmen, könnte ich ebenfalls mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Bin allerdings auch so erzogen worden, dass ich nicht wegen Pipifax zu Hause bleiben - das war schon zu Schulzeiten so.

Hätte ich allerdings richtige gesundheitliche Probleme, die mit Schmerzen oder sonstigen körperlichen Beeinträchtigungen verbunden wären, würde ich allein schon zum Wohl des Kindes eine Krankschreibung akzeptieren. Aber eben nur dann...

Viele Grüße
kikra
( :preg ET: 10.08.2004)
 
Oben