Frage -  3 Monats Spritze?

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Käme das für mich in Frage? Klingt ja verlockend, das man dann keine Tage mehr hat. Andrerseits habe ich gehört das es dann beim absetzen sehr schwer werden kann SS zu werden und ich möchte ja auf jedenfall irgendwann mehr kiddies!

Kostet die was?
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ich bin zwar nicht sehr informiert. Habe auch mal daran gedacht. Soweit ich weiss, ist diese nicht kostenfrei. Aber besprich es mit deinem Arzt. Für mich war das schon verlokend, keine Tage mehr zu haben, aber dann fand ich das doch unnatürlich und hab mich doch für die Pille entschieden.
 
B

Beckie

Guest
Habe sie ausprobiert, war für mich nix :nanana

Spritze gesetzt Ende Oktober 2006. Von November bis fast Mitte Januar Zwischenblutungen. Habe das Hormon anscheinend so hochdosiert nicht vertragen. Die Zwischenblutungen fand ich schon sehr nervig!!! :uebel
Muss aber nicht bei jedem zutreffen!!!!

Kosten für die erste Spritze 45,-- Euro, jede weitere dann alle drei Monate halt 35,-- Euro!

Bin mittlerweile wieder auf die altbewährte Pille "Valette" umgestiegen und habe da auch keine Probleme. Muss halt nur jeden Abend daran denken, sie auch zu nehmen, schließlich ist unsere Familienplanung abgeschlossen *hoff* :pfeif

Wie es ist, wenn Du noch mehr Kinder willst, kann ich nicht sagen. Habe da keinerlei Erfahrungen, auch nicht im Bekanntenkreis!

LG
Beckie
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich hab mir die Spritze vor ca. 2Wochen geben lassen (am ersten Tag meiner Periode). Jetzt blute ich seit 2 Wochen, toll!! :ironie:

Kosten 35€.

Die ersten paar Tage waren auch heftig, Kopfschmerzen, sch...Laune, müde..ect. aber das ist jetzt wieder ok.

Mit nochmal schwanger werden nach absetzten der Spritze, sagte mein FA gehts so schnell oder so lang wie beim Absetzten der Pille.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Schwester hat die Spritze jetzt schon öfters gehabt. Sie verträgt sie super (aber meine Schwester verträgt auch alles) und nachdem sie das erste Mal abgestezt hat wegen Kiwu, war sie nach zwei Monaten schwanger.
Für mich wäre das aber auch nichts. Hab schon div. Pillen durch und überhaupt nicht vertragen - da hab ich bei der Spritze zu viel Angst, daß ich das auch nicht vertrage, aber da hat man das Zeug ja schon intus.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also die Spritze kostet auf jeden Fall was und so einfach ist das auch nicht....ich wollte sie mir auch geben lassen, weil ich die Pillen einfach nicht mehr vertrug!
Ich habe dann zum Glück mit einer Pille mit denselben Wirkstoffen wie die Spritze angefangen und 10 Wochen durchgehalten! In der Zeit habe ich fast ständig Schmierblutungen und Blutungen gehabt es war ein heilloses Durcheinander, ich habe mich hundsmieserabel gefühlt und fast ständig Kopfschmerzen gehabt! Der Zyklus hat fast 2 Jahre gebraucht, um die 10 Wochen zu verarbeiten, sprich ehe er wieder normal war!!!

Das war mein letzter Versuch gewesen, mit Chemie zu verhüten und ich habe gestrichen die Nase voll! Nun ist mein Männe an der Reihe.....

Also ich würde vielleicht auch erst mal mit Pille probieren.....stell Dir vor, Du verträgst das nicht und dann hast Du die Wirkstoffe mind. 3 Monate drin....

Ich würde auch sagen, laß Dich beim Frauenarzt beraten, guck doch mal im Internet nach, vielleicht findest Du ja darüber auch Infos, vielleicht sogar Leute, die sie genommen haben und wie sie damit klar kamen.....

Also ich würde es nie wieder machen! Vorher war mein Zyklus ganz in Ordnung, aber die Aussicht auf nie mehr Periode super.....die 2 Jahre möchte ich nicht nochmal erleben....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,kenne mich nun damit nicht so aus,ich "verhüte"anders..... ;-)

wäre eventuelle ein hormonstäbchen eine Alternative? das kann man doch bei Nichtvertragen wieder entfernen lassen,denke ich.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
die Spritze kostet was und mit der Schwangerschaft wird schon gesagt das es nach absetzten ca.9-12 Monate dauert bis frau wieder schwanger werden kann.

Am besten vereinbare einen termin beim FA udn lass dich über sämtliche Methoden informieren.
 
B

Beckie

Guest
Das Hormonstäbchen wird unter die Haut gepflanzt. Darin ist der gleiche Wirkstoff, wie in der 3-Monats-Spritze! Wer also die Spritze nicht verträgt, für den ist auch das Stäbchen nicht geeignet!!!

Ich wollte eigentlich im Anschluss an die 3-Monats-Spritze das Stäbchen, der FA hat mir dann gesagt, dass der Wirkstoff identisch ist und wenn ich die Spritze schon nicht vertrage wegen meiner andauernden Blutungen, dann solle ich die Finger von dem Stäbchen lassen. :(
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Ich muss sagen, nachdem die Hormonspirale meinen ganzen Körper kaputt gemacht hat, bin ich gegen sämtlichen Hormone und bin froh, das mein Mann nun Nägel mit Köpfen gemacht hat :pfeif
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich wollt was zur Drei-Monats-Spritze sagen.

Ich hatte sie fast zwei Jahre lang genutzt. War sehr zufrieden, trotz der Bedenken, die bezüglich anschliessendem Kiwu geäussert wurden, aber ich wollte eigentlich eh keine Kinder mehr.

Ich hatte, ungelogen, zwei Jahre lang keine Periode, es war herrlich! :] Und, dass es immer heisst, das "ganze" muss doch irgendwann auch mal raus...warum denn? Baut sich doch gar keine Schleimhaut auf, die abgestossen werden muss.
Ist nicht jederfrau Sache, aber mir hat's gut in den Kram gepasst.

Und als ich dann einmal den Nachspritz-Termin versemmelt hatte und dann warten wollte, bis die Periode einsetzt, zum wieder spritzen wurde ich prompt in dem Zyklus schwanger.
Aber ich weiss, dass das eher eine Ausnahme ist. Viele haben anschliessend Probleme, schwanger zu werden, deswegen würde ich die Spritze nicht nehmen, wenn ich noch Kids will.

Die Kosten beliefen sich normal auf ca. 35 Euro.
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin mit meiner Spritze sehr zufrieden, habe immer sehr unter PMS gelitten, das hat sich erledigt, auch die sache mit den Blutungen.
Ich will keine Kinder mehr und so ist es eine bequeme Sache. Kosten 35€ alle 12 Wochen.
VlG
SBM 14
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
hab vor der geburt von lucas 2 mal die 3 monatspritze bekommen
nach 4 monaten hats gefunkt
die tage bekommt man
dauert halt bis der körper sich daran gewöhnt
bei uns kostet sie 30euro alle 12 wochen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na die Berichte bestärken mich auch immer mehr, das ich dann so verhüten werde. Auf die Dauer wird es mit Kondomen zu doof.
Die Pille vergesse ich schon mal und das kann mir da dann ja nicht pasieren.
 

polbarni

Mitglied
Hallo!<

Also ich habe die Spritze ein halbes Jahr bekommen. An sich war es toll ich musste nicht jeden abend an die Pille denken und die Regel kam nicht mehr. Eigentlich alles toll

ABER

in dem halben Jahr habe ich ACHT KILO zugenommen, so dass selbst meine Frauenärztin von der weiteren Nutzung abgeraten hat.......Sie riet mir dann zur Spirale und mit der bin ich super zu frieden!!!!!!!!!!

LG
Polbarni
 

kleine_Bina

Neues Mitglied
ich habe die Spritze auch bekommen und bin trotzem schwanger geworden.
Hab brav alle 12 Woche meine Spritze abgeholt und immer brav meine 28€ bezahlt, naja hat letztendlich nix gebracht *fg*
 

lolarennt

Neues Mitglied
ich wollte auch mal diese spritze haben weil es für mich fantastisch klang keine tage mehr zu haben...da mein onkel gynäkologe ist, hab ich ihn dann gefragt und er riet mir absolut davon ab, weil er meinte, dass er die spritze eigentlich nur mehr frauen empfiehlt, die keine kinder mehr haben wollen, weil sich die gebärmutter so stark zurückbilden kann, dass es monate wenn nicht länger dauern kann, bis sie wieder "normal funktioniert"

und voila: meine freundin nahm diese spritze (ich glaub ein jahr lang) und hätte im november 2007 sie wieder kriegen sollen, wollte sie aber nicht mehr, weil sie sowieso keinen geschlechtsverkehr hat (laut ihr :D) und hat bis jetzt ihre tage nicht mehr und ist ziemlich verzweifelt weils doch "etwas" abnormal ist :whatever

also ich denk mal, dass das bei jedem wieder anders sein wird. der eine hat überhaupt keine probleme, der andere ein wenig und noch ein anderer wartet und wartet bis wieder alles irgendwann normal wird...
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
hallöle!!!


also ich kann ehrlich sagen ich würd sie nie wieder nehmen.
ich habe sie 9 monate genommen, und habe neun monae durchgehend meine tage gehabt...man war ich bedient. :sn7

mhh naja und dann bevor ich die nächste spritze bekommen sollte, meinte mein arzt...nein frau G. ich geb ihnen die nicht mehr, den in ein paar monaten werden sie mama......suppperrrr :ironie:

naja hab mich trotzdem auf den zwerg gefreut, aber die spritze würd ich nie wieder nehmen.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 27
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 27
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 27

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich habe seit meinem elften lebensjahr die pille genommen, weil ich starke menstruationsprobleme hatte. mit dem damaligen schichtarbeiten im konzern, habeich manchmal vergessen und mir mit der 3 monatsspritze geholfen.
leide dann auch eher unter pms und da war das eine wohltat.
ich hatte keinen bock alle drei monate zum frauenarzt zu fahren. meiner ist 84 km entfernt. und mir eine spirale setzen lassen :wow
never ever wieder. autsch! also das einsetzen nciht so, der sex. aber meine gebärmutter war noch nicht so groß, weil ich keine kinder dato hatte.
dann haben meine mann und ich gewußt wir wollen kinder und alles weggelassen. hat dann sofort geklappt. 3 monate, wegem dem trauma der spirale :rofl

nach dem wochenfluss habe ich mir wieder die dreimonatsspritze geben lassen. ahbe gestillt und so war das ok. wollte dann auch das stäbchen, aber da hat mein arzt mir von abgeraten. ich wusste dass ich so und so lange kein zweites haben wollte. aber meinte, ist zwar der gleiche wirkstoff, aber wenn man es rausnehmen muss, hat man ne narbe und hat mich gefragt ob ich das wirklich will. kennt meine eitelkeit :pfeif

als mein mann seine medis absetzen musste, wegen nächsten kinderwunsch, habe ich auch
die spritze abgesetzt und wir haben solange ncihts passieren durfte (wirkstoff aus dem körper von meinem mann braucht ca. ein halbes jahr, bis es abgebaut ist) anders verhütet.
was soll ich sagen ein halbes jahr pasue gemacht mit 3-ms und zack nach nem monat war ich ss.

aber eine freundin von mir verträgt die auch nicht. meine schwestern ahben sich sterilisieren lassen. meine mutter damals auch. alle drei haben voll probleme danach. wir haben überlegt, was wir als nächstes machen. mein mann würde isch sterilisieren kassen, wenn ich das wollte. wer weiß vielleicht wil ich aber in 3 oder 5 jahren doch noch eins ;D
 
Oben