.

U

User3

Guest
Ich bin ja im Moment aus dem selben Grund stinkig.
Eine Freundin von mir hat sich hinter meinem Rücken aber vor meinen Freunden über meine Erziehung ausgelassen.
Na herzlichen Dank. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr... :evil:

Ich finde es auch ungewöhnlich, dass Isabell ein Jahr nicht richtig mit deinem Freund gesprochen hat, aber das liegt sicherlich daran, dass ich solch extremes Fremdeln nicht kenne. Ich habe immer leicht Kontakt gefunden. Und solange ihr damit klarkommt... *schluterzuck* ...kann es mir doch wurscht sein, oder?
Und ich finde es ausgesprochen gut, dass sie weiß, was sie berufsmäßig machen will. Ich hasse diese Gören, die mit 18 immer noch rumlaufen und sagen: "Keine Ahnung, was ich arbeiten soll..." :wand Mein Vater hätte mich wahrscheinlich :hae? und :nudelholz - und das mit Recht! Also lieber so als jemand, dem du ihm gehen die Schnürsenkel zubinden kannst.

Was besonders nervt ist wahrscheinlich die Tatsache, dass es häufig Leute sind, die nicht mal eigene Kinder haben.
Bei Leuten mit Erfahrung muss man auch nicht unbedingt alles tolerieren, aber es ist etwas anderes.
Aber nur weil jemand glaubt, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen oder Erzieher gelernt - das ist für mich kein Grund.
 
U

User3

Guest
Ne, sowas kenne ich gar nicht, bin eben ein anderer Typ. :-D
Aber wie schon gesagt: Wenn sie damit klarkommt... :zwinker:
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich finde junge mütter können auch gute mütter sein (wenn eine frau mit 40 ihr erstes kind bekommt hat sie auch noch keine ahnung wie es ist ein eigenes kind zu haben) gut wir können vielleich nicht jeden wunsch erfüllen da wir nicht so viel geld haben aber mal ehrlich solange die kleinen essen, trinken, kleidung und vorallem liebe und zärtlichkeit bekommen ist doch alles ok.
zum thema stillen konnte meine leider nur 4monate stillen und wollte eigentlich mind.6monate vollstillen aber als nichts mehr ging war ich froh das es das fertig zeug gab und so schlecht ist das ja auch nicht besser als ncihts. und allergie hin oder her meine mutter hat mich 6monate voll gestillt und was hab ich eine milbenallergie 1min im pferdestall und ich geh als vampir durch (trotz spritzen gegen die allergie). gut meine bekommt deshalb ha 2 aber mann kanns übertreiben.
lg steffi
 
U

User3

Guest
Ach, wenn ich danach gehe, was mir mein SM schon vor meiner Schwangerschaft bis heute alles ertzählt hat
warum ich ohne ihre Hilfe ein schlechte Mutter werden würde... :shake
...dann hätte ich eigentlich niemals ein Kind bekommen dürfen. Ist mir aber egal, die bellt den falschen Baum an. :baeh:
 

cde

**verwirrt**
Och mensch :maldrueck

Du machst mir ja echt Hoffnung :nudelholz

Anscheinend hört das nie auf und es wird auch immer jeder besser wissen. Aber ist es nicht überall so? Egal ob in der Erziehung, Partnerschaft, Beruf oder sonst wo? Es wird immer Menschen geben die alles besser wissen, für jedes Problem eine Lösung haben und das obwohl ihr eigenes Leben grad den Bach hinunter geht!

Pff, schalt auf Durchzug. Dein Schatz weiß die Ursache wieso Isabell nicht mit jedem spricht und er hat es akzeptiert, dass ist wichtig. Alles andere ist doch völlig wurscht? Ja und selbst wenns an der Erziehung liegt?! Shit happens... Es gibt Kinder die saufen sich ins Koma... :weg


@bc
:maldrueck
Du hast recht, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr! Aber siehs gelassen, die über dich reden, finden dich entweder interessant oder sind sau neidisch :D

:maldrueck

Für euch beide: Fehler machen ist menschlich :kisses
 
U

User3

Guest
Original von kamial
Du hast recht, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr! Aber siehs gelassen, die über dich reden, finden dich entweder interessant oder sind sau neidisch :D
So hab ich das noch gar nicht gesehen! :rofl
 

Christa123

Mitglied
hallo zuckerschneckle
ich finde toll dass ihr Isabell so lange Zeit gebeben habt, sich an deinen neuen Partner zu gewöhnen und ihr die Initiative überlassen habt, deutlich zu machen, ab wann sie ihn voll akzeptiert und "normal" mit ihm redet.
Bin ziemlich sicher, dass ich ein nicht ganz so geduldiger Mensch gewesen wäre.

Und was deine Erziehung angeht.
ALLES FALSCH GEMACHT! (schnaub)
Einsen in den Fremdsprachen.....
Ich wünschte, du könntest sehen, wie ich gerade gelb vor Neid werde.
Ich muss seit Jahren froh sein, wenn's denn "gute" vieren sind.
Glückwunsch! (Ehrlich gemeint!!)

Die Erfahrung, dass wir als Mütter willige Empfängerinnen ungefragter guter Ratschläge oder ehrlich gemeinter Kritik sind, was unsere Erziehung angeht (und auch immer wieder gern von Nicht-Eltern - meist besonders hilfreich) haben vermutlich die meisten von uns durchmachen müssen. Sehe auch kaum Chancen, dass sich das bei unserer Spezies noch mal ändert. - umzingelt von naturgeborenen Oberlehrern. Hatte da allerdings mit meiner Schwiegermutter Glück (die mir nur regelmäßig durch die Blume zu verstehen gibt, dass ich es war, die es ganz offensichtlich nicht geschafft hat, "ihr" einen männlichen Erben (von wegen der Blutlinie unds so) zu schenken), was Errziehungsratschäge angeht (da hat sie sich echt zurückgehalten). Meine eigene Mutter war da etwas beharrlicher, bis ich sie eines Tages gefragt habe, ob sie sich ausrechnen mag, wie oft sie uns wohl in den kommenden Jahren zu sehen bekommt, wenn sie ständig an mir/uns rummäkelt. Seither ist an der Front auch Ruhe.

Deine Isabell weiß mit 16 noch nicht, was sie mal werden will. Ich wusste mit 16 genau, was ich werden wollte: Vormittags Modell, nachmittags Dressurreiterin im Zirkus und abends Disco-Queen. Habe mich danach ungefähr im Wochenrhythmus umentschieden. Vielleicht gibt's Kinder, die sich in dem Alter schon ernsthaft mit Zukunftsplänen auseinandersetzen - die meisten dürften irgendwo in dem Bermudadreieck zwischen Elternhaus - Schule - Pubertät versuchen, erst mal mit sich selbst im hier und jetzt zurechtzukommen. Gebt den Kindern Zeit - aber genau das gelingt dir ja offensichtlich gut.

Gruß Christa
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich habe da mal zwei bücher zu empfohlen bekommen:

Spruch von John Wilmot, Earl of Rochester (1647–1680): "Bevor ich heiratete, hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung. Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie."
Aussage von Alice Miller, einer Schweizer Psychoanalytikerin (geb. 1923): "Eines wissen alle Eltern auf der Welt: wie die Kinder anderer Leute erzogen werden sollten."

und jemand der keine Kinder bekommen hat, kann ja trotzdem gute Tipps haben! Ich habe im Bekanntenkreis einige die keine Kinder haben und eben Tipps geben. Mal sind die gut und mal sind die doof!

Ich habe mal irgendwoher etwas in meinem PC gespeichert und es hängt in meinem Büro:

Hier die "Top-Five" der Antworten auf ungebetene Ratschläge:
1. "Was würden Sie denn an meiner Stelle tun?" Mit dieser Frage lassen sich Besserwisser von Menschen mit echten Verbesserungsvorschlägen unterscheiden.

2. "Danke für die Anregung, ich werde darüber nachdenken." Zustimmung nimmt dem anderen den Wind aus den Segeln und verhindert längere Belehrungen.

3. "Können wir später darüber reden?" Damit nehmen Sie in heiklen Situationen eine Auszeit, ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen.

4. "Ich respektiere deine Meinung. Aber ich möchte gerne meine eigenen Fehler machen." So verbitten Sie sich permanente Ratschläge von Eltern oder Schwiegereltern.

5. "Das geht Sie nun wirklich nichts an und ich möchte auch keine Ratschläge von Ihnen bekommen." Eine ganz klare Aussage für besonders hartnäckige Nachbarinnen oder andere Außenstehende



Das sind meine Standardantworten geworden. Ich war in dem Punkt auch nie schlagfertig genug und habe oft gekocht :angryfire
Aber diese Sätze haben mir geholfen, das Ganze etwas lockerer zu sehen. Scheint also ein nicht so unbekanntes Thema zu sein.

:kisses Lass Dich nicht foppen und zieh Dir den Schuh bitte nicht an. Ich höre heraus, dass Du es sehr gut handhabst mit Deiner Tochter und finde Du kannst so wie auf sie auch auf Dich selber stolz sein! :druecker
 
U

User3

Guest
@ Christa123
Aber Isabell weiß doch was sie werden möchte... :schiel
...oder hast du das jetzt auch ironisch gemeint?
Ach ja: und eine WILLIGE Empfängerin bin ich weiß Gott nicht. :rofl

@ kukulux
Ja, so ähnlich habe ich das auch schon mal in einem Artikel gelesen.
Und die Zitate finde ich auch sehr schön. :rofl Absolut passend!
Aber ich bin zwar schlagfertig genug :ausheck, aber was soll ich machen,
wenn es wie zuletzt hinter meinem Rücken passiert?
Die Freundin, der gegenüber sie sich mokiert hat, ist fürs nächste Mal präpariert.
Vielleicht habe ich dann eine Chance ihr eine Antwort zu geben. :evil:


Übrigens finde ich es viel schlimmer, wenn eine Freundin sich so besserwisserisch verhält als ein Fremder.
Das enttäuscht und trifft mich, sollte sie mich doch besser kennen. Bei Fremden geht mir das eher am A**** vorbei.
 
U

User3

Guest
@ Schneckschö
War auch nicht speziell auf deinen Fall bezogen, sondern eher allgemein gemeint. :zwinker:
 

hai

Namhaftes Mitglied
ich glaube man darf diese leute nicht persönlich nehmen. mir sagen viele sei froh das du nur eine hast mit zweien wäre ich überfordert. aber die kennen mich gar nicht wer sagt denn das es so wäre. vorallem waren das sehr nette worte kurz nach ihrem tod. naja ich gebe zu ich mag jung sein aber das ich eine schlechte mutter bin lass ich mir nicht sagen egal von wem. mir und meinem mann wurden auch dinge unterstellt wie wir wären bei unser anderen tochter nicht jeden tag im krankenhaus gewesen und höchstens eine stunde hierzu sage ich nur eins wir waren JEDEN TAG da wir haben uns nur einmal erlaubt nur eine stunde zu bleiben und das war an dem tag der beerdigung. und obwohl sie unsere tochter neben zwillinge gelegt haben (wir haben gesagt sie sollen sie verlegen was erst nach einem monat etwa geschah kurz vor entlassung lagen sie wieder bei uns :wand) waren wir mindestens 3stunden meist länger bei ihr und wir haben zu der zeit noch nach einer wohnung suchen müssen was mit kind jungen eltern und leider amt nicht einfach ist und die wohnung keine maklerprovision haben durfte. aufjeden fall habe ich eines gelernt diesen leuten kannst du sagen was du willst die werden es nie lernen vorallem die ohne kinder ich glaube es würde nicht mal helfen die anzuschreien oder zu schlagen ich habe mich einmal tierisch aufgeregt und mich mit so jemandem angelegt daraus kam dann auch nichts höchstens ich wäre agressiv dabei habe ich normal geredet und ihr gesagt sie kann gerne vorbei kommen wollt sie aber nicht
lg steffi
 
U

User3

Guest
Aber sie greifen eine ja persönlich an, das ist das Problem.
Sie kritisieren das Kind, dessen Erziehung und damit auch einen selbst.
Das dann nicht persönlich zu nehmen, ist so gut wie unmöglich.

@ Schneckschö
Okay, dann haben wir uns doch richtig verstanden. :kisses
 

hai

Namhaftes Mitglied
weis ich ja selber ich versuchs halt aber ich reg mich im nachhinein trotzdem auf. aber ich leider bringts nichts mit diesen leuten zu reden solche leute sind für mich gestorben mit denen geb ich mich nicht ab und lauf auch denen vorbei
lg steffi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich kann kuku nur zu stimmen wenn du denen ein paar mal so nette Sätze um die Ohren schlägst fragt dich keiner mehr.......

Habe ich auch erfolgreich praktiziert........ :banane:
 
U

User4

Guest
Original von hai
ich glaube man darf diese leute nicht persönlich nehmen. mir sagen viele sei froh das du nur eine hast mit zweien wäre ich überfordert. aber die kennen mich gar nicht wer sagt denn das es so wäre. vorallem waren das sehr nette worte kurz nach ihrem tod.

Sowas ist einfach pietätlos. Solche ähnlichen Sätze hab ich auch gehört und es nur mit einem eisigen Blick komentiert. :shake
 
Oben