Hilfe! -  32. SSW: Schwerer grippaler Infekt

M

Mirsche

Guest
Hallo zusammen :traene
Gestern war ich bei meinem Hausarzt, weil ich seit einigen Tagen ganz schlimm Halsweh und Schnupfen habe und nachts nicht schlafen kann, weil man ja kein Nasenspray und nix nehmen darf in der SS :(
Er hat gesagt, ich habe einen schweren grippalen Infekt und hat mir Sinupret verschrieben (pflanzliche Basis), von dem muss ich 10 Stück am Tag nehmen (normale Dosis: 6 Stück pro Tag!) Wenn es bis Morgen nicht besser wird, muss ich Antibiotika nehmen. Bis jetzt ist es nicht besser geworden, obwohl ich nebenher noch kräftig inhaliere, mit Salbeitee gurgele usw. : drink
Also muss ich wahrscheinlich Morgen nochmal hin. Allerdings hab ich furchtbare Angst, dass ich das Kind mit dem Antibiotika irgendwie schädigen könnte :angst und das lässt mimr gar keine Ruhe mehr. Wisst ihr, wie groß das Risiko ist oder was da passieren kann?
Ich wünsche mir so, dass es besser wird! 0) Ich mag nicht schuld sein, wenn es dem Kind schlecht geht!!! Bitte helft mir!!! :troest
Fini
 
K

Karina

Guest
Also du darfst Nasenspray nehmen! Ich habe Rhinex K verschrieben bekommen! Du solltest nochmal zu deinem FA gehen, der weiß da besser bescheid was du nehmen darfst in der SS und was nicht!
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

ich musste ebenfalls Antibiotika nehmen (3 x ) während der Schwangerschaft - allerdings wegen Blasenentzüdungen. Es gibt spezielle Antibiotika, die während der Schwangerschaft eingenommen werden können.

Ausserdem habe ich vergangene Woche im Uniklinikum hier einen Vortrag vom Oberarzt der Gynäkologie gehört - dort wurde gesagt, dass ab der 25. oder 30. Woche (ich glaube sogar noch früher) dem Kind so gut wie kein Medikament, das die Mutter einnimmt mehr richtig schaden würde, da alle Organe angelegt sind und sich nur noch im Wachstum befinden. Selbstverständlich sei es aber immer besser, ohne Medikamente auszukommen.

In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall ein Antibiotikum empfehlen.

Gruß
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich hatte eine heftige Mittelohr entzündung und hab über 3 Wochen Antibitika nehmen müssen.

Es gab keinen anderen Ausweg und auch kein anderes Medikament.

Dem Kind gehts gut,
mir hat der Arzt auch versichert, dass das Kind keine SChäden abbekommt und auch in der Packungsbeilage stand, dass es keine auswirkungen auf den Embryo hat.


Gute Besserung
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Antibiotika kannst Du ohne Bedenken nehmen.Dein Doc wird Dir schon das richtige verschreiben.Gute Besserung!
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Mach dir da bitte nicht zuviele Sorgen. Ich hatte eine starke Streptokokkeninfektion (an den Beinen...) und mußte ganze 4 Wochen ein starkes Penicillin nehmen. Hab mich auch verrückt gemacht am Anfang, da es immerhin über 80 Tabletten sein sollten die ich nehmen sollte. Alle Ärzte haben mir versichert, das dieses Penicillin nicht durch die Placenta geht. Und das die Nebenwirkungen von Krankheiten (starkes Husten, Niesen, Fieber etc) dem Baby mehr schaden als das Antibiotikum.
Es gibt wie gesagt einige (glaube 2) Antibiotikas, die man bedenkenlos nehmen kann. So eines wird dir dein Arzt schon verschreiben.

Ich denke auch, das es besser ist etwas zu nehmen als vielleicht noch stärkere Infektionen in Kauf zu nehmen. Denn wenns was bakterielles ist (und das wirds sein, sonst würde er dir ja nicht sowas anraten..) dann können die Nebenwirkungen viel schlimmer sein als die Medikamente. Ferner ist dein Kind ja schon ausgebildet (wie oben schon beschrieben).

Mach dir also keine Sorgen.

Gute Besserung wünscht Medusaa
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Hallo Fini,

ich hoffe, es geht Dir inzwischen besser!!!

Mich hat es am Ende meiner Schwangerschaft auch so richtig erwischt: zuerst habe ich eine Erkältung bekommen, dann eine Pilzinfektion und kurz danach - es war schon 2 Wochen vor ET - eine Magen-Darm-Infektion. Oh was für ein Theater! Die ganze Nacht Durchfall und Brechen und nichts konnte ich bei mir behalten. Es war so schlimm, daß wir am nächsten Morgen (natürlich ein Sonntag!) ins KH gefahren sind, weil ich schon leichte Wehen hatte. Dort habe ich dann zwei Tropfs bekommen und nach ein paar Stunden gings mir besser. Ich konnte dann auch wieder nach Hause gehen. Und Luca hat dann sogar noch auf sich warten lassen. Er kam erst 4 Tage nach ET.

Ich glaube nicht, daß die Medikamente Deinem Zwerg noch schaden können. Die Ärzte wissen in der Regel schon, was sie tun. Du mußt jetzt erst mal wieder auf die Beine kommen. Die kritischte Zeit sind auch die ersten drei Monate.

Alles Gute und gute Besserung!
 
M

Mirsche

Guest
Danke für die vielen guten Wünsche :]
War gestern nochmal beim Arzt. Es ist glücklicherweise etwas besser geworden und deshalb hat er darauf verzichtet, mir Antibiotika zu verschreiben. Ich nehme weiterhin Sinupret, es wird auch so langsam immer besser. Er meinte halt, dass die Heilung durch die Schwangerschaft eh verzögert sei, da der Körper in erster Linie auf Produktion eingestellt sei. Ohne den kleinen Fußballer im Bauch wäre die Angina wahrscheinlich nach zwei Tagen weg gewesen. So muss ich mich halt ein wenig gedulden aber bin trotzdem froh, dass es schon Fortschritte gibt :anbet
Viele liebe Grüße
Fini
 
Oben