Schock! -  .

cordu

Namhaftes Mitglied
Insgesamt 16 Tote sind zu beklagen.

13 Tote in Winnenden und 3 Tote mit dem Täter in Wendlingen.

Cordu
 

hai

Namhaftes Mitglied
einfach schrecklich. aber man denkt einfach nie daran das einem sowas passiert :heul2 einfach traurig und schrecklich
lg steffi
 

Angie2101

Neues Mitglied
:wand Wie krank muß ein Mensch sein soetwas zu tun.....Meine Freundin ihr sohn geht auch in winnenden zur Schule,die durften alle nicht raus bis die durchsage kam das der Täter tot ist.......Gott sei dank ist das zu ende....tiefstes mitgefühl für die angehörigen der Opfer..... :( :angst :crying :crying :crying :crying :crying :crying
 

Angie2101

Neues Mitglied
:angryfire sowas macht mich wütend....macht mir Angst....was wäre wenn das an der schule meiner kids wäre?????????????????? ?( ?( ?( :crying :angst
 

cordu

Namhaftes Mitglied
9 Schüler im Alter von 14 + 15 Jahre
3 Lehrerinnen, davon eine Referendarin die erst seit 4 Wochen im Dienst ist
1 Patient aus dem psychiatischen Krankenhaus
2 Pasanten auf der Flucht

Der Täter wurde von der Polizei erschossen.

Evtl. kann sich die Zahl der Todesopfer noch erhöhen.

Cordu
 

hai

Namhaftes Mitglied
einfach nur schrecklich, wie kann man nur zu so einer tat in der lage sein. wenigstens kann er jetzt nicht mehr weiter schießen un hoffe den verletzten gehts bald besser
 
N

NicoleM

Guest
Insgesamt 17 Tote ... ein weitere Schüler / Schülerin erlag seinen / ihren Verletzungen im KH.

Ich habe geweint ... es ist so schrecklich!
 
C

Coleman

Guest
Jetzt scheint es amtlich zu sein: Mitglied in einem Schützenverein ist der Vater.
Er hätte es besser wissen müssen, und er hätte es verhindern können.
Wer nicht garantieren kann, dass die Waffen sicher verwahrt sind, muss darauf verzichten. Und ich wette 1000 zu 1, dass der Sohn nicht den Tresor aufgeschweisst hat, sondern dass der Vater unachtsam mit seinen Waffen war.
Nahezu alle Jungs sind von Schusswaffen fasziniert - verdammt, es IST ja auch faszinierend, was man mit so einem Gerät anstellen kann.
Aber wie kann man nur so fahrlässig sein? Es ist doch nicht das erstemal, dass so was passiert - und jetzt hat er seinen eigenen Sohn verloren, und 16 andere Menschen sind tot!

Ich glaube, ich könnte nie wieder gut schlafen.

Und ich würde nie wieder eine Waffe in die Hand nehmen.

Und ich würde mich nicht trauen, den Angehörigen und den Verletzten in die Augen zu schauen.


Ich muss gestehen, ich habe nicht geweint. Ich bin vollkommen schockiert und fassungslos, aber ich hatte dafür keine Tränen.


Edit wegen Rechtschreibfehler.
 
U

User8

Guest
Es ist einfach so das jedesmal wenn es wieder zu einem Amoklauf kommt die gleichen Fragen auftauchen:
Warum dieses Waffenarsenal und warum konnte der Sohn darauf zugreifen? Ich gehe davon aus das er wusste wo der Schlüssel ist und sich eben bedient hat- aber woher kommt so ein Ausbruch der Gewalt?
Kann man das an irgendeinem Verhalten erkennen das so ein Potenial vorhanden ist? Entsteht so eine Tat spontan ????Was um Himmels Willen bringt einen jungen Menschen dazu so etwas zu tun? Hat das wirklich etwas mit dem sinken der Hemmschwelle durch Computerspiele zu tun? Oder mit jahrelanger Demütigung?
In wem schlummert noch so eine Bombe?
Ich will hier nicht Mitleid für den Täter zum Ausdruck bringen- aber so etwas immer wieder passiert zeigt mir das irgendeine Lücke in unserem Miteinander da ist- und ich frage mich ob es irgendetwas gibt was man/wir/ die Gesellschaft tun kann um wenigstens einige solcher Amokläufe zu verhindern....
Ich find's Wahnsinn. Man schickt seine Kinder in die Schule und sieht sie nie wieder.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter kam vorher recht mitgenommen aus der Mittagschule. Von einem Mitschüler die Cousine geht auf diese Schule und wurde angeschossen. Sie haben die ganze Unterrichtszeit darüber mit der Lehrerin geredet. :heul2
Und anstatt daß die Dame das ganze verucht mit ihnen aufzuarbeiten setzt sie noch eins drauf und erzählt, daß bei ihr ein Schüler in der Klasse war, der sich einen Tag vorm Abitur erschossen hat weil er so Prüfungsangst hatte :wand
 
hmmm ich bin ohne worte
und auch wenn ich mich unbeliebt mach........ ist es nicht egal wivielte opfer es sind es ist in meinen augen unbeschreiblich was da abgeht und hier wird um die anzahl der opfer diskutiert und man versucht sich mit infos zu übertrumpfen
meine gedanken sind bei den Opferfamilien und ich finde es schrecklich egal ob es 1 oder 20 sind
sorry
 
das ist nicht das was ich in frage gestellt habe ich habe in frage gestellt ob es richtig ist darüber zu diskutieren ob es ein opfer mehr oder weniger ist DAS ist es was ich nicht richtig finde und ich denke dass man das dem text auch entnehmen kann
Und ja ich kann mir vorstellen wie es ist um einen lieben menschen zu bangen und dass man um jede info froh ist WO es genau passiert ist
 
C

Coleman

Guest
Woher kommt die Gewalt?
Woher kommt dieses alles überragende Gefühl, unbedingt einmal, ein einziges Mal auf fatale Weise im Rampenlicht zu stehen?
In wie vielen Menschen tickt eine solche Bombe?

Ich wünschte, ich hätte eine Antwort auf nur eine einzige dieser Fragen. Vielleicht würde es helfen, Wiederholungen zu vermeiden.

Ich bin keiner, der Computerspiele verteufelt oder Horrorfilme. Ich mag sie nicht, weder Ballerspiele noch Slasher-Filme. Aber sie allein machen aus einem ausgeglichenen Kind keinen Killer.
Trotzdem glaube ich, dass sie bei einem Kind, das sich ohnehin (aus welchen Gründen auch immer!!) auf diesem Weg befindet, dazu beitragen, die Hemmschwelle zu senken.
Auch Nachrichten tragen dazu bei - widersinniger Weise sogar solche Nachrichten über Amokläufe (heute gleich zwei!!). Der Tod relativiert sich, wird weniger unfassbar - er wird geradezu zählbar.

Aber mich beschäftigt die Sache mit der schlampigen Verwahrung von Waffen in Privathänden unter anderem auch deswegen so sehr, weil das eben ein Punkt ist, an dem man ansetzen könnte. Und klar, es gab auch schon Amokläufer mit dem Messer (noch gar nicht so lange her, in Berlin, glaube ich). Aber eine Schusswaffe vergrössert die "Möglichkeiten" eines Amokläufers ja um ein Vielfaches, und es reicht ja nicht, EINEN zu erschiessen oder zwei, es muss ja möglichst rekordverdächtig sein!

Wenn man schon Privatleuten überhaupt Waffen in die Hände gibt, dann muss man das auch auf das wirklich notwendige beschränken, es ordentlich kontrollieren und Missachtung der Vorschriften mit dem Entzug der Erlaubnis ahnden. Ausser bei Reisen zu Wettkämpfen zum Beispiel braucht kein Sportschütze seine Waffen zu Hause - er kann sie auf der Schiessanlage lassen. Und es bekommen bei uns sogar Waffensammler Waffenbesitzkarten! Das ist zwar nicht einfach, aber es ist möglich. Waffensammler! Hallo!?

Ein Taxifahrer dagegen, der täglich mit einer möglichen Bedrohung leben muss, kriegt noch nicht einmal eine Waffenbesitzkarte geschweige denn einen Waffenschein (mit dem er die Waffe dann auch mit sich führen kann). Und zwar meiner Ansicht nach zu Recht!

Jetzt wird wieder darüber diskutiert. Vielleicht wird das Waffengesetz auch mal wieder ein bisschen verschärft - wie nach dem letzten Amoklauf. Da wäre problemlos möglich, denn die letzte Verschärfung ist ja inzwischen zu einem grossen Teil schon wieder rückgängig gemacht worden. Gähn.

Dann wird man über die sozialen Ursachen diskutieren. Findet man bei dem Jungen Horrorfilme oder Gewaltvideos, kommen da wieder ein paar mehr auf den Index.

Ändern wird sich überhaupt nichts. In ein oder zwei Jahren wird es den nächsten Amoklauf geben. Vielleicht früher, vielleicht später. Und wahrscheinlich wird es wieder ein Sportschütze sein, oder der Sohn eines Sportschützen. Vielleicht sogar der Sohn eines Jägers. Und die gleiche Leier beginnt von vorne.

Es ist zum Verzweifeln.


Zuckerschneckle, kamial und wer sonst noch heut morgen mit geschrieben hat: ich hatte nicht den Eindruck, dass ihr versucht, euch gegenseitig mit möglichst hohen Opferzahlen oder möglichst aktuellen Nachrichten zu übertrumpfen.
 
C

Coleman

Guest
Original von Zuckerschneckle
und nur zur info:

wenn die waffe - wie in dem fall - gar ned im waffenschrank ist, wo sie hingehört hätte - dann brigen alle gesetze nichts!
Natürlich kann ein Gesetz nichts erzwingen, denn Gesetze werden ja laufend gebrochen. Z.B. durch einen Amokläufer. Oder eben durch einen Sportschützen, der auf seine Waffen nicht gescheit aufpasst.

Aber mit einem restriktiveren Waffenrecht hätte er die Waffe erst gar nicht zu Hause gehabt. Oder er hätte die Erlaubnis, Waffen zu haben, verloren, weil Schlampigkeiten aufgefallen sind.

Ich habe seit Jahren eine Waffenbesitzkarte - aber glaubst du, es wäre in all den Jahren auch nur ein einziges Mal jemand da gewesen, um zu kontrollieren, wie die Waffe verwahrt ist? Nein. Kein einziges Mal. Klar, dafür braucht man Personal, und das kostet Geld. Aber vielleicht hätte man diesen oder einen anderen Amoklauf verhindert. Vielleicht hätte sich dieser durchgeknallte Junge heute morgen ein Messer gegriffen. Und damit hätte er dann vielleicht zwei oder drei "geschafft", vielleicht auch gar keinen. Es wären Kinder gerettet worden.

Aber Sportschützen dürfen ihre Waffen mit nach Hause nehmen. Es merkt auch kein Mensch, wenn sie schllampig darauf aufpassen, weil es so gut wie nie kontrolliert wird.
 
C

Coleman

Guest
Tja, so und nicht anders sollte es sein.

Aber solange man hierzulande eine Armbrust und eine Kettensäge kaufen kann.... :wand
 
N

NicoleM

Guest
Ich finde es unangebracht - zu mutmaßen, dass man sich hier mit Infos übertrumpfen will.
Bisher kam mir das nicht so vor. Fraglich ist also, Winni, warum du so empfindest ^^

Und es ist etwas anders, ob einer oder siebzehn sterben. Einer .. ist meist gezielt. Nicht rechtens,
aber man kann den Täter zumindest "verstehen". So ein Amoklauf ist da etwas ganz anderes ..
auch wenn es nicht das Leid des einzelnen mindert.
 
Oben