Schock! -  .

hai

Namhaftes Mitglied
ich muss sagen ich habe auch geweint, ich bin sonst nie sensibel aber es hätte genauso gut eine schule in meiner nähe sein können(viele meiner freundinnen haten heute schule/berufsschule). ich finde auch nicht das irgendwer versucht hat die zahlen hoch zu puschen. natürlich ist es schrecklich egal wieviele verletzte/tote. ich kann diese taten nicht nachvollziehen und wie man mit SCHARFEN schusswaffen so sorglos umgehen kann.
coleman, ich kenne waffensammler (durch meinen mann, der keine mehr sammelt und die anderen verkaufte als er hörte das ich schwanger bin)und die sammeln hauptsächlich deko oder lassen einen bolzen reinschweisen. sportschützen sehen es als sport, auf zielscheiben zu schießen und verherlichen es nicht auf menschen zu schießen. aber leider gibt es auch ausnahmen und die gestze sin einfach zu lasch. die waffen die mein mann besitzt dürften sogar in einer abgeschlossenen schreibtischschublade sein :hae?. er hat freiwillig einen waffenschrank gekauft. nur ich und er wissen wo der schlüssel ist (wobei ich das teil nur von ausen abstaube sonst nichts). 2x im jahr wird er geöffnet einmal zum säubern (wenn die kleine schläft oder wir 2 weg sind. sowas muss sie noch nicht kennen) und dann an silvester. nur leider bringt der beste waffenschrank nichts, wenn man an der nächst besten ecke illegal welche bekommt. wie oben schon geschrieben, ich könnte sehr gut ohne leben.
lg steffi
 
N

NicoleM

Guest
Was das Waffenrecht angeht:

Ich habe erst am Wochenende mit meinem Mann und dem Lebensgefährten meiner Schwiegermutter darüber gesprochen - und wie unfassbar ich es finde,
dass "normale Bürger" immer noch einen Waffenschein machen dürfen.
Es gab vor einigen Jahren immer wieder Petitionen für das Überdenken der Gesetzeslage
- so gut wie fruchtlos ^^

Ich ärgere mich über die Möglichkeit des kleinen Waffenscheins - ich ärge mich jedesmal
über Waffengeschäfte in denen Messer, Waffen und ähnliches werbeträchtig ( ich finde: abstoßend ) im Schaufenster prangern.

Ausser Polizei und meinetwegen einem Jäger.. braucht kein Mensch Waffen! Zumindest nicht auch noch legal. Diese Verantwortung kann keiner tragen, der nicht auch beruflich dazu gezwungen ist, zumindest bin ich davon überzeugt!

Woher die Gewalt kommt?

Da kann ich mich fast Coleman anschließen - ich wünschte, ich hätte eine Antwort darauf.
( Oder irgendjemand anders ^^ ) Ich denke, es kommen so viele Faktoren zusammen, dass es schwierig wird, DEN Grund zu finden.

Es ist - vielleicht - ein Zusammenspiel aus akuter Wut aus Verzweiflung, Werteverlust der Gesellschaft ( Gleichgültigkeit, Egoismus ), fehlender Respekt vor den Konsequenzen, eigene Lebensmüdigkeit.. ach - ich weiß es nicht.. Abstumpfung durch Medien ..


?(
 
U

User8

Guest
Ich habe heute beim Suchen nach Informationen unter einen Internetartikel einen Kommentar gefunden. Der Schreiber hat, dem Sinne nach geschrieben. "Oh Nein jetzt geht die Diskutiererei über brutale Computerspiele schon wieder los....."
Anstelle nachzudenken wird verteidigt, anstelle jede gefahr auszuschließen wird ignoriert....
 
C

Coleman

Guest
Also ich kenne jemanden, der zwischenzeitlich Jäger ist und auch aus diesem Grunde eine (grüne) Waffenbesitzkarte hat. Aber er hatte auch schon zuvor als Waffensammler eine rote Karte - er sammelt 98er Karabiner, und zwar funktionstüchtige. Eine Waffe, bei der alle wesentlichen Bestandteile untauglich gemacht wurden, ist im waffenrechtlichen Sinne keine mehr. Um sie zu sammeln braucht man keine Genehmigung - es sind dann eben Deko-Waffen.

Die Anforderungen an die Verwahrung wurden in der Tat verschärft. Der B-Waffenschrank, den ich mal gekauft habe, wäre heute nicht mehr ausreichend (aber: wenn vor dem Stichtag gekauft, darf man ihn weiter behalten und nutzen - höchst inkonsequent!!). Und es gibt keine Befugnis der Behörden, verdachtsunabhängig stichprobenartig die Verwahrung zu kontrollieren! Selbst wenn sie also Personal hätten, sie dürften gar nicht.

Steffi, ich finde es nicht in Ordnung, dass du Zugang zu den scharfen Waffen deines Mannes hast - auch wenn du diesen Zugang nicht nutzt. Es ist ein Verstoss gegen die waffenrechtlichen Vorschriften und könnte zum Entzug der WBK führen. Natürlich ist es ein Zeichen von Vertrauen dir gegenüber. Aber es ist illegal. Und einen Schlüssel irgendwo zu verstecken ist keine sichere Methode: Kinder legen selbst Verstecke an und könnten so ein Versteck ja mal zufällig entdecken.

Ich kann verstehen, dass jemand keine Waffen mehr im Haus haben möchte, wenn er ein Kind hat (oder seine Frau eines erwartet). Aber dann ist es inkonsequent, zwei zu behalten. Dem Amokläufer hat eine genügt.

Sportschützen verherrlichen es im allgemeinen nicht, auf Menschen zu schiessen. Damit hast du ohne Zweifel recht. Hier war es ja auch kein Sportschütze, sondern der Sohn eines Sportschützen. Aber der letzte jugendliche Amokläufer war selbst Sportschütze und besass seine Waffen damit ganz legal. Und er spielte "Ego-Shooter"-Spiele - die dem Schiessen auf Menschen nachempfunden sind.

Man bekommt an der nächsten Ecke illegal eine Waffe? Ist das so?

Natürlich gibt es einen Markt für illegale Waffen - spätestens seit dem Zerfall der Sowjetunion gibt es unzählige Waffen, die von sowjetischen Soldaten vertickt wurden, und auch schon früher gab es sie. Das ist ein kaum auszutrocknender Markt. Aber ganz im Ernst: DU wüsstest, wo du eine bekämst? Also ich nicht! Und der 17jährige Amokläufer sehr wahrscheinlich auch nicht.
 

cde

**verwirrt**
Ich dachte es wäre ein Gärtner der Klinik gewesen und kein Patient? Er wollte sich ihn in den Weg stellen!

Die Hintergründe erfahr ich gerade.
 

hai

Namhaftes Mitglied
die waffen sind ja nicht scharf sonder co2 bzw nur mit platzpatronen abschießbar, wenn ich mich richtig errinnere dürfte ich sie sogar besitzen, nur nicht herumtragen
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
mein mann hat mal eine angeboten bekommen. ich war einmal in seiner alten berufsschule (mannheim), da haben die das nicht mal versteckt (war zwar "nur" ein schlagring und ein langes messer aber trotzdem genauso gefährlich), genauso wenig den drogen handel. war aber problem schule nr. 1 in mannheim bzw ist.
wo genau und wer weis auch ich nicht, aber leider passiert es ja und wer suchet der findet. leider
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
natürlich nicht vor lehrern, aber schon so das man es mitbekommen konnte, wenn man seine augen öffnet. zum glück wurde der recht bald festgenommen (war in seiner klasse)
 
C

Coleman

Guest
Original von hai
die waffen sind ja nicht scharf sonder co2 bzw nur mit platzpatronen abschießbar, wenn ich mich richtig errinnere dürfte ich sie sogar besitzen, nur nicht herumtragen
lg steffi
Okay, dann entschuldige bitte, dann nehm ich das zurück. Ich dachte, das wäre der Rest seiner Waffensammlung.


Mit sich herumtragen darf man die meisten Waffen eh nicht, dazu berechtigt die Waffenbesitzkarte nicht, sondern nur ein Waffenschein, und den kriegt wirklich kaum jemand. Transportieren darf man sie allerdings (zur Schiessstätte z.B., oder zum Ansitz usw.), aber natürlich nicht schussbereit.

Früher war mir als Stadtmensch überhaupt nicht klar, dass es heutzutage noch massenhaft Jäger gibt. Als ich das erstemal einen gesehen habe, der ein (aufgeklapptes) Gewehr über der Schulter hatte, hab ich einen regelrechten Schock gekriegt.

Leider gehen auch die Jäger mit ihren Waffen oft zu sorglos um. Ich habe oft gesehen, dass sie eine Waffe an den Baum lehnen, die nur von ihrem Hund bewacht wird. Oder sie legen die Waffe ins Auto - mit oder ohne Hund. Alles nicht erlaubt. Oder sie entladen und sichern ihre Waffen nicht, wenn sie auf den Hochsitz klettern oder über eine Zaun steigen usw. Von den Helden, die im Wald schiessen, ohne in Schussrichtung einen sicheren Kugelfang zu haben, will ich erst gar nicht anfangen. Da wundert's mich echt, dass da nicht mehr passiert!

Aber wenigstens sind sie so gut wie nie für abhanden gekommene Waffen verantwortlich - das sind dann doch meistens die Sportschützen.


Ja, Steffi - es gibt einen illegalen Waffenmarkt, ebenso wie einen Drogenmarkt. Allerdings wüsste ich persönlich jetzt auch nicht ohne weiteres, wo ich Kokain kaufen müsste. Aber schön, wer suchet, der findet.

Aber selbst unser Waffenrecht ist ja sehr lückenhaft und inkonsequent. So darf man z.B. eine Zwille (Schleuder), die eine Armstütze aufweist, nicht kaufen - das ist eine verbotene Waffe. Aber eine Armbrust darf man kaufen. Und wer schon mal gesehen hat, was für Löcher ein Armbrustbolzen in eine Ritterrüstung schlägt, der kann sich darüber wirklich nur wundern.
 
C

Coleman

Guest
Ist schon klar - wenn ich anfangen würde zu suchen, würde ich sicher auch welche finden. Drogen mein ich jetzt. Es gibt ja sogar Drogen im Knast, und zwar praktisch in jedem Knast.

Aber nur weil man den illegalen Markt nicht austrocknen kann, heisst das ja noch lange nicht, dass man dann auch Fahrlässigkeit bei den erlaubten Waffen hinnehmen muss.
 
N

NicoleM

Guest
Was ich hier mal anmerken möchte: Dramatisch finde ich grade das Medien-Ereignis und die Interviews mit Eltern . ^^

Wie ist es einer besorgten Mutter, die ja so völlig fassungslos ist und so froh ist, das Ihrer Tochter nichts passierte - wie kann besagte Mutter ein Interview grade geben - in dem sie sagt, dass ihre Tochter weinend und zitternd zu Hause sitzt und das nicht fassen kann.

Was bitte macht die auf der Straße, anstatt bei ihrer Tochter zu sein??
Tragisch, das selbst bei solch einer Katastrophe noch wichtig ist,
das man kurz im TV sagt, wie schlimm alles ist :shake
 
U

User3

Guest
@ Coleman
Mein Vater hat auch einen Waffenbesitzschein, und mein Mann wird auch einen machen müssen.
Denn zu der Uniform, die sie zum Freischiessen tragen gehört ein Säbel - und dafür brauchen sie den Schein.
Die Klinge ist zwar nicht scharf - darf meines Wissen gar nicht scharf verkauft werden...(?) -
aber man könnte das natürlich nachschleifen lassen, wenn man jetzt was Böses vorhat...
Also so pauschal kann ich das von dir nicht unterschreiben.
 
C

Coleman

Guest
Cat: ich habe nicht gesagt, dass niemand einen Waffenschein bekommt - es ist nur erheblich schwerer, ihn zu kriegen. Eine Waffenbesitzkarte dagegen kriegen zumindest Sportschützen und Jäger relativ leicht.

Und was du da beschreibst, ist doch nur ein weiterer Beleg dafür, wie lückenhaft und inkonsequent unser Waffenrecht ist. Immerhin muss man aber anerkennen, dass die, die einem solchen Brauch nachgehen wie dem Freischiessen, zumindest eine behördliche Erlaubnis brauchen.

Beruhigend finde ich das trotzdem leider nicht.
 
U

User4

Guest
Ich hab´s den ganzen Tag im Radio verfolgt. Einfach nur schrecklich, was da passiert ist :(
Die Angehörigen der Opfer haben mein vollstes Mitgefühl...
 
U

User3

Guest
Original von Coleman
Cat: ich habe nicht gesagt, dass niemand einen Waffenschein bekommt - es ist nur erheblich schwerer, ihn zu kriegen. Eine Waffenbesitzkarte dagegen kriegen zumindest Sportschützen und Jäger relativ leicht.
Hab ich auch nicht gemeint.
Ich wollte nur damit sagen, dass meine beiden Herren :zwinker: diese Waffenbesitzkarte auch brauchen.
Plastik sieht dann doch etwas doof aus...


Und ja, ich weiß, dass das sehr provokativ rüberkommen kann. Und es ist schrecklich was dort passiert ist.
Aber die Amok-Schützen selber haben doch nur selten einen dieser Scheine, sie kommen meistens hinterum an die Waffen.
Könnte man als Diebstahl auslegen...
Wir werden so etwas nie verhindern können, denn wenn ich will kann ich jemanden auch mit einem normalen Küchenmesser töten.
Bessere Kontrollen, straffere Gesetze würden sicher helfen - aber vor allem offene Augen, denn es gibt immer Vorzeichen!
 

lailamausi

selten da...
Ich war auch total geschockt, als ich davon heut gehört hab und mein tiefstes Mitgefühl gehört den Angehörigen aller Betroffenen. :heul2 Aber auch an euch hier musste ich gleich denken und hab gehofft, dass keiner hier direkt davon betroffen ist. Aber es ist auch schon schlimm genug, wenn man um seine Kinder bangen muss, weil sie irgendwo dort in der Nähe sind. Stell ich mir furchtbar vor.

Was das Waffengesetz angeht, stimm ich Coleman (wie so oft) voll und ganz zu. Justizia ist sowas von blind... Und auch ich kleines Weichei vom Lande wüßte, an wen ich mich wenden könnte, wenn ich eine Waffe oder Drogen haben möchte. Wäre glaub ich, kein Problem. Erschreckend. Mein Mann hat sein Kleinkaliber auch verkauft, als er wußte, dass ich schwanger bin. Da hatte er keine ruhige Minute mehr.

Und was "Ballerspiele" betrifft: Ich spiel irre gern Call of Duty. Wenn ich da ein Stoffhase wäre und auf andere Stoffhasen schießen müßte oder alles nur Farbkugeln gespielt würde, wäre es für mich der gleiche Spassfaktor. Aber es werden nun mal leider Soldaten über den Haufen geschossen. Für mich ist es nur ein Spaß-Spiel, für viele andere wohl leider nicht nur...
 
C

Coleman

Guest
Natürlich muss ich euch recht geben, dass Amokläufe nicht gänzlich verhindert werden könnten, wenn es keine legalen Waffen in Privatbesitz gäbe. Dennoch sind die meisten Amokläufe der letzte Jahre, soweit ich mich daran erinnere, mit solchen Waffen durchgeführt worden und nicht mir irgendwelchen auf dem illegalen Schwarzmarkt gekauften Waffen.

Mich ärgert halt, dass trotz der vielen Vorfälle keiner ernsthaft und dauerhaft was dran ändert - nicht mal ein Herr Schäuble, der doch sonst auch immer vorn dabei ist, wenn es gilt, zugunsten der angeblichen Sicherheit Rechte und Freiheiten zu beschneiden.

Und mit einem Messer, ja selbst mit einem Samurai-Schwert auch nur EINEN Menschen zu töten, ist gar nicht so leicht, geschweige denn zwei oder mehr. Um so viele Menschen zu töten wie der Junge heute braucht man wohl schon eine Schusswaffe (oder vielleicht Sprengstoff).

bd, du sagst, es gibt immer Vorzeichen. Ich habe eher das Gefühl, dass es meistens eben gerade keine Vorzeichen gibt. Oft werden die Täter doch als unauffällig beschrieben, nett, höflich, zurückgezogen. Zurückgezogen ist aber doch kein Anzeichen für drohenden Amoklauf.
 
Oben