Schock! -  .

hai

Namhaftes Mitglied
Original von Zuckerschneckle
@hai
was bitte für ein schützenverein ist das??????????

wir waren vor kurzem auf dem gebrutstag des schon oben erwähnten bekannten. er hat in den räumlichkeiten des schützenvereins gefeiert und da dieser gerade ganz neu und nach neusten richtlinien umgebaut wird, dort auch rumgeführt. am ende der führung durfte jeder, der wollte mal den pfeil und bogen von ihm ausprobieren. aber unter folgenden bedingungen: anlegen des schutzpanzers, schuss erst nach freigabe von ihm, alle anderen hinter der absperrung. als ein 12jähriger fragte, ob er auch mal dürfe, meinte der bekannte: "wenn du mitglied hier im verein wirst! aber ich gebe dir keine waffe in die hand!"
was ich erschreckend fand, war das ALLE anwesenden herren unbedingt schiessen wollten. männe auch. und sehr erschreckend fand ich dann auch die kraft die ihinter diesem pfeil war. da haben laien eine km/h zahl erreicht :wow
er hat dann auch erklärt, dass jugendlich hier in dem verein eigentlich bevorzugt mit laser schiessen. und dafür auch die anlage gezeigt.
ich hab mir das alles angeschaut - und ok, da ist alles hinter verschlossenen türen, schlüssel hat nur die vorstandschaft. aber auch so wer hat den schlüssel mal unbeobachtet liegen. und wenns zuhause ist....

frag mich doch nicht. aber ich denke das sein vater im schützenverein ist, oder ein anderes familienmitglied, denn der schoss echt gut. war also bestimmt nicht das erste mal. das alter ist geschätzt, aber im höchsten höchstfall war er 6jahre und selbst das finde ich noch schlimm.
lg steffi
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich hab alles mal nur kurz überflogen und werde also nur berichten aus welchen standpunkt ich das sehe.

in den mittags nachrichten kam vorhin, dass er und sein kumpel im keller der eltern ab und an mit den waffen geschossen haben. der amokläufer soll immer ins schwarze getroffen haben.

- im keller der eltern :hae?
- mit kumpels schiessen dürfen :hae?

der vater hat gegen seine aufsichtspflicht verstossen und ich hoffe das hat ein nachspiel mit zusätzlichen knastaufenthalt. als schrecken für andere eltern mit waffen im haus. den die waffe hat immer demontiert aufbewahrt zu sein!

der junge soll früher im tischtennisverein beliebt gewesen sein und so weiter. also wer weiß was der auslöser war. mich interessiert sowas auch nicht. da ist jemand der sich nicht unter kontrolle hatte ... PUNKT!

schlimme ist es dass ich das gefühl habe, das mobbing immer mehr der auslöser sein könnte und das das immer mehr an den schulen, auf der arbeit, in den eigenen familien etc. einhält :shake

anderenfalls würde sowas kaum möglich sein. wer weiß?! der erste gedanke kam mir, dass er missbraucht worden sein könnte von seinem vater. weiß nciht warum ich sowas gedacht habe :schiel
oder eben von jemadem anderes ...

ich weiß nicht warum, aber das war mein erster gedanke.

was mich nervt ist, das immer in sich gekehrte, computerockende jugendliche amokläufer sein sollen :shake
ich denke heute spielt schon jeder 2te wenigstens pc und auch mal egoshooter.
ich habs auch mal versucht. bin ich zu doof zu :rofl
ich kann aber richtig schießen (polizeischule).

um wieder zurückzukommen aufs thema. warum eine ebenfalls geschockte mutter au fder straße rumläuft? weil sie mehr wissen will? die frage warum dürfte jeden betreffen!
alle suchen jetzt antworten.

ich finde es sollten waffenkontrollen eingeführt und notfallpräventionen betrieben werden.
schlimm sowas. wenn ich mir das jetzt mit dem kiga in letzter zeit, in den usa und überhaupt auch hier so mal zu gemüte führe, denke ich das mehr im argen liegt. mobbing wird zur normalität. amokläufer bald der angst unsere kinder irgendwo in einrichtungen zu geben. was läuft da wirklich so schief?

fehlender religionsunterricht vielleicht? :pfeif
kann mich in meiner zeit an sowas nicht erinnern :ausheck
 
U

User3

Guest
Ich klinke mich mal aus...

...nicht, weil ich das alles in Ordnung finde,
sondern weil ich durch diese Thread einfach nicht mehr durchsteige. :sn7
Hier steht jetzt so viel - und manches gehört nicht mal hier ein...
Mir entgleiten gerade die Zusammenhänge etwas. Also sorry... :verleg
 
N

NicoleM

Guest
Ich glaube, hier gehört alles rein, was die Menschen bei so einem tragischen Ereignis bewegt und ihnen einfällt. :kisses bc

Ich finde es grade gut, dass sich hier Gedanken gemacht werden - nur so kann man weiter und weiter verstehen, denke ich. Es zumindest versuchen.

Was die Presse alles veröffentlicht, ist - m. E. - zu 70 % aus den Mündern von Menschen,
die "auch mal dabei sein wollen" - und keine wirkliche Information, die auf Fakten beruht.

Ob er im Chat war - sieht man dann, wenn die Polizei durch Kontakt mit dem Chat-Server
nachvollziehen kann, dass er wirklich da war.
Ob er wirklich in Therapie war, wird man nur erfahren, wenn sein Therapeut oder seine Angehörigen sprechne. ( Und selbst da wäre ich dann ganz vorsichtig )

Das ganze Leben ist voller Mutmaßungen ^^

:weg

ach ;D und dann nochmal: Es ist die Presse.. die Presse! Die will schon lange nicht mehr nur informieren - die macht Geld - und zwar nicht wenig!!!

ach so, und Marion ;) : Eine Mutter, die selbst erstmal nicht involviert war, hat m. E. eben nichts auf der Straße zu suchen.. sondern ihre erste Aufgabe ist nicht, sich zu informieren, sondern für ihre Tochter ( ggf. Sohn ) da zu sein. Man kann telefonieren, TV schauen, sms en.. aber muss man sein Kind "allein" lassen? :shake
 

cde

**verwirrt**
Original von NicoleM
Ob er im Chat war - sieht man dann, wenn die Polizei durch Kontakt mit dem Chat-Server
nachvollziehen kann, dass er wirklich da war.
Ob er wirklich in Therapie war, wird man nur erfahren, wenn sein Therapeut oder seine Angehörigen sprechne. ( Und selbst da wäre ich dann ganz vorsichtig )


1. Der Chatpartner hat sich doch bei der Polizei gemeldet, als es los ging. Aber leider zu spät. Außerdem haben sie den Server mit den Daten jetzt durchsucht und das Protokoll an die Presse weitergegeben.

2. Seine Eltern wurden 15 Min. nach Beginn des Attentates aufs Präsidium gebracht zum Schutz vor den Medien etc. und sie selbst haben auf die Therapie mehrfach hingewiesen...

3. Hast du recht, was gestern und heute in den Medien los ist, finde ich teilweise nur noch Sensationsreport. Aber so sind die Menschen und so ist die Welt. Immer größer, höher, schneller und immer gieriger... Wehe man kommt nicht mit... :whatever
 
N

NicoleM

Guest
Da hast du recht, kamial. Ich frage mich immer, warum ich als "Aussenstehender" so intime Details Wissen muss. Was geht mich das an, dass er in Therapie war? Das geht höchstens ( *räusper* ) höchstens die Menschen, die wirklich betroffen sind, etwas an. Weil es sie beruhigt, besänftigt ( was auch immer ).

Und es interessiert mich auch nicht, denn: Ich bin nicht ignorant - ich bin nur realistisch. Das ist Maul zerreißen und nicht Anteilnahme. Was dazu führen kann .. ist jedem bekannt. Und was es im einzelnen war, wird man auch sonst nie 100 % wissen.

Ich will nicht von Ralf M. hören oder lesen, was er zu Tim K. gesagt hat oder wie häufig die wann schwimmen waren. Ich will auch nicht hören oder lesen, wann wer was im Chat gelesen hat - und dann doch nicht reagierte..^^

Anstatt über die Nachbarn und Schwestern und Tischtennisvereine und Hausmeister zu reden,
ist eine Diskussion über ALLGEMEINE Ursachen und Gründe nicht nur viel gewinnbringender, sonder auch pietätsvoller!
 
U

User8

Guest
Da hast du sicher Recht Nicole, dennoch beantworten bestimmte Informationen einige Fragen die man hat- und die man auch haben sollte. Zum Beispiel: JA er hats angekündigt und NEIN es wurde nicht ernst genommen. Und uns bringt das insofern etwas das wir sensibler auf andere reagieren. Also besser zuhören und nachhaken.
Und zu wissen das die Waffe nicht weggesperrt war wird hoffentlich erstmal jedem Waffenbesitzer dazu bringen zu überdenken wie er mit dem Kram umgeht...
Naja ...u.s.w.
Allerdings weiß ich nicht was im Tv so passiert- ich lese ja das was ich wissen will im Netz. Und bestimmte Informationen sind unnötig( wie zu Beispiel die von dir erwähnte Mutter, die vor der Presse erzählt ihr Tochrer ist zu hause und weint...da habe ich überhaupt kein Verständniss für)
Und ich stimme dir zu- auch wenn das sehr viele( nicht hier natürlich) nervt ist das reden darüber was einen Menschen dazu bringt derart auszurasten wichtiger als zu erfahren was eine Mutter die vor der Schule steht sich denkt.
Wir haben uns da heute auch auf der Arbeit drüber unterhalten.Weil, ich kann mich einfach nicht erinnern das in meiner Kindheit Amokläufe so ein Thema waren.
Also liegt das auch an unserer Zeit? Daran das die familie mehr im Hintergrund steht- alle arbeiten müssen und dadurch nicht mitbekommen was mit den Kindern passiert????
 
N

NicoleM

Guest
Und uns bringt das insofern etwas das wir sensibler auf andere reagieren. Also besser zuhören und nachhaken.

Ich weiß nicht - glaubst du das?
Vor einiger Zeit hat sich ein junger Mann vor laufender Kamera umgebracht.
Wurde nicht ernst genommen. Danach tat es wieder jemand - und es wurde nicht ernster genommen.

Amokläufe gibt es seit Jahren .. immer wieder Vorzeichen - immer wieder Androhungen.
Was passiert? Es wird nicht ernst genommen, weil: "Sind nur Mitläufer" "Sind nur Drohungen",
"Sind nur Ausläufer vom richtigen Geschehen" usw. usw.

Ich halte es zwar für sehr liebenswürdig, aber auch irgendwie für naiv, zu glauben, dass sich dadurch wirklich etwas bessert.

Aber vielleicht sehe ich da auch nur zu schwarz.
 
U

User8

Guest
Ich glaube nicht das durch solche berichte ein absolutes Umdenken stattfinden wird- aber es wird ein paar Menschen aufmerksamer machen.
Und eine kleine Veränderung ist besser als gar keine Veränderung.
 
N

NicoleM

Guest
Da hast du völlig recht - und wie gesagt, in Maßen ist es auch okay.

Ich bleibe jedoch dabei:

Bis zu einem gewissen Punkt. Aber diese Befragungen können sie sich sparen. :)
Sowas hat m. E. die Polizei zu machen - und nur, wenn es ermittlungsrelevant ist.
Mit Sensationsgier lässt sich zwar Geld machen - aber nicht die Niki gewinnen ;D
 
C

Coleman

Guest
Die Veränderungen sind minimal, aber sie sind da.

Das Waffenrecht wurde verschärft, nach dem Amoklauf von Erfurt. Zwar wurden die Änderungen inzwischen - von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt - teilweise wieder zurückgenommen, aber immerhin. Da könnte noch sehr viel getan werden.

Die Polizei wird in ihrer Ausbildung auf entsprechende Szenarien vorbereitet. Viel kann man ohnehin nicht machen - aber es muss ja nicht auch noch überflüssige Pannen und Fehler geben.

Die Lehrer wurden sensibilisiert. In der Schule in Winnenden gab es eine Lautsprecherdurchsage, Frau Koma sei da. Das war ein vereinbartes Codewort (Koma=Amok), und die Lehrer konnten die noch nicht betroffenen Klassen in Sicherheit bringen.

Auch jugendliche wurden sensibilisiert, dass Amok-Ankündigungen ernst zu nehmen sind und sich für Scherze nicht eignen. Der Chatpartner des aktuellen Amokläufers hat die Ankündigung leider nicht ernst genommen, sondern mit "lol" geantwortet. Er hat erst seinen Vater informiert, als er von einer Bluttat in Winnenden hörte - da war es natürlich zu spät.

Aber es hat auch in den letzten Jahren mehrfach Fälle gegeben, in denen aufgrund von Amok-Ankündigungen Jugendliche von der Polizei aufgesucht wurden. Wie oft diese Ankündigungen scherzhaft (hahaha - och lachmich gleich tot) oder ernst gemeint waren, ob also tatsächlich Amok-Fälle verhindert werden konnten, weiss natürlich keiner mit Gewissheit.


Die Grenze zwischen Sensationslust und Anteilnahme ist hauchdünn. Und man kann den Medien eben nicht vorschreiben, so etwas schlicht zu ignorieren - es wäre auch falsch. Aber leider ist es gerade diese überwältigende Medienpräsenz, die ein ganz wichtiger Teil des Amoklaufs ist: die Täter suchen ja gerade diese "Berühmtheit", dieses wenigstens einmal im Mittelpunkt stehen. Das ist leider ein Teufelskreis. Das einzige, was man tun kann, ist die Täter nicht auch noch zu bedauern und zu bemitleiden, sondern die Tat auch moralisch zu verurteilen. Es gibt kein Leid und keinen Schmerz, der es rechtlich oder moralisch rechtfertigen würde, so etwas zu tun. Wenn einer in geistiger Umnachtung im Bus seinen Sitznachbarn köpft, weil er glaubt, Gott habe ihm das befohlen, dann kann er vielleicht nichts dafür. Wenn aber so ein kleines Arschloch sagt, er hat jetzt genug vom Lotterleben und er geht jetzt mit der Waffe aufräumen, dann ist er nicht krank, und dann hört er auch nicht auf Stimmen in seinem Kopf, sondern er ist ein Stück Dreck, das sich um Leben und Leiden seiner Mitmenschen nicht schert.

Vielleicht denke ich morgen wieder ein bisschen versöhnlicher darüber - aber heut nimmer.
 
C

Coleman

Guest
Achja, zum Thema Ausbildung der Polizei fällt mir ein besonders krasses Beispiel ein:

Mancher von euch wird sich vielleicht noch an Olympia 1972 in München erinnern. Es gab eine Geiselnahme im olympischen Dorf; israelische Sportler wurden von palästinensischen Terroristen gefangen gehalten und schliesslich auch ermordet.

Es wurde natürlich ein Krisenstab gebildet, und es waren Einsatzkräfte vor Ort, die versucht haben, die Geiselnehmer zu bluffen, oder Scharfschützen zu positionieren.

Praktisch alles, was die Einsatzleitung versuchte, schlug aber fehl - die Terroristen waren hervorragend informiert und konnten immer auf alles reagieren. Warum? Weil draussen Fernsehkameras standen und alles live aufgenommen und übertragen haben, und drin haben die Terroristen den Fernseher angehabt.

Keiner kann natürlich mit Sicherheit sagen, wie es verlaufen wäre - aber vielleicht hätte man die Geiselnehmer überrumpeln und die Geiseln retten können, wenn es so eine Panne nicht gegeben hätte. Mit besserer Schulung, Ausbildung und Training wäre es vermutlich nicht passiert.
 
U

User8

Guest
Also bevor ich Colemans Antwort lese ...
Ich hab jetzt Nicole so verstanden das sie sich fragt was die detailierte Berichterstattung bringen soll. Und warum Hinz und Kunz auch noch mit einbezogen werden.Es ist bei jeder katastrphe so das eine Jagt nach neuigkeiten beginnt und eine Nachrichtenargentur versucht die andere zu übertrumpfen.
DAs Interresse der medien an Tragödien trägt ganz siche zur Aufklärung bei8 das habe ich ja versucht zu erklären) aber der Nachteil ist eben das Spektakel drumrum.
Aber auch wenn ich auf Sensationsberichte ( die Informationen ent halten die nicht relevant sind) verzichten könnte- kann man diese nicht vermeiden- sie sind eine Folge der Pressefreiheit...
 
U

User8

Guest
Zu Colemans Worten:
In der schule meines Sohnes war heute nachmittag kein Unterricht. Grund: genau so ei "Scherzkeks"
Und der Amoklauf war natürlich Thema im Unterricht, inclusiv gemeinsamen gebets...
aber das krasse, als sein Klassenlehrer angefangen hat darüber zu rden, kam von einigen Jungs ein"Cooool Waffen sind geil"und die dazu passenden Schießbewegungen....
WAS geht da zu Hause ab??????
 
C

Coleman

Guest
Rebecca, das ist einfach nur ein Zeichen fehlender Reife - geschmacklos und den Opfern gegenüber respektlos.

Aber viele finden Waffen "geil" - und Waffen sind, wie ich ja schon geschrieben habe, in unserer Gesellschaft nicht tabuisiert.

Als Kind hätte ich gerne einen Spielzeugrevolver oder ein Spielzeuggewehr gehabt. Beim Cowboy und Indianer oder Räuber und Gendarm-Spielen musste ich mir mit Holzstöckchen behelfen, während die Kinder aus der Nachbarschaft Plastik-Waffen hatten, die mit Platzpatronen sogar knallen konnten. Der Grund war eine pazifistisch veranlagte Mutter. Aber Waffen üben zumindest auf Jungs meist eine grosse Faszination aus, und sie vermitteln eben (zumindest scheinbar) eine Stärke und eine Macht, die die meisten ohne Waffe nicht haben.


Übrigens kann ich mich zwar aus meiner eigenen Schulzeit nicht an Amokläufe erinnern. Aber zu meiner Zeit waren Bombendrohungen sehr beliebt. Manchmal verging kaum eine Woche, ohne dass jemand telefonisch eine Bombendrohung aussprach - und für uns Schüler war das immer eine Mordsgaudi: wir gingen klassenweise raus auf die Strasse (die grösseren) oder auf den Schulhof (die kleineren), und es war immer mindestens eine freie Schulstunde - oder sogar mehr.

Es wurde auch mal jemand erwischt, aber meistens blieben die Anrufer anonym.
 
N

NicoleM

Guest
Soweit ich weiß, sind Forumsbesitzer verpflichtet, Suizidankündigungen nachzugehen.

;)

Ich sage auch nicht, dass nie jemand reagiert Schneckle - aber schlussendlich reagieren nur die,
die sowieso reagieren würden - und nicht die, die durch TV- und Zeitungsberichte vermeindlich
sensibler geworden sind.

Ich sag ja nicht: Die Welt ist schlecht.
Auch nicht: Die Menschen ansich sind schlecht.

Aber da gibt es doch eine große große Gruppe.. ;)
 
C

Coleman

Guest
Wer könnte Forenbetreiber zu so etwas verpflichten? Kann ich mir kaum vorstellen, dass es da wirklich eine gesetzliche Verpflichtung geben soll.

Aber der Forenbetreiber muss ja auch erstmal Kenntnis haben von so einem Posting.

Es gibt eine generelle Anzeigepflicht für jedermann, wenn er von bestimmten geplanten Verbrechen (z.B. Mord) glaubhaft Kenntnis hat, und eine Anzeige noch rechtzeitig wäre, um das Verbrechen abzuwenden. Das steht in § 138 StGB und ist mit bis zu 5 Jahren Haft bedroht. Selbstmord ist aber bei uns kein Verbrechen und von dieser Anzeigepflicht auch nicht erfasst.
 
N

NicoleM

Guest
Cole ich weiß - selbst die Beihilfe zum Selbstmord ist nicht strafbar...
jedoch die organisierte Sterbehilfe - und auch nur da aktive Sterbehilfe ^^

..aber ich meine, solche Äusserungen in Selbstmord-/Selbsthilfeforen von Betreibern
gelesen zu haben.

Wie gesagt, soweit ich weiß. ;) Vielleicht gibt es ja für spezielle Foren spezielle
Verpflichtungen?
 
Oben