brauche Rat -  38.SSW habe Angst das mit dem Baby noch was passiert!!

miss1973

Mitglied
Je mehr es auf die Geburt zu geht dest mehr Angst habe ich das mit dem Baby noch etwas passieren könnte.Man liest ja häufig davon,das Kinder besonders zum Ende der Schwangerschaft schon mal ohne Grund in der Gebärmutter versterben.Bin ich mit meinen Ängsten alleine ohne habt Ihr solche Gedanken auch?Darum hoffe cih auch bald das es losgeht und ich meine Julia in die Arme nehmen kann :preg
Passiert denn sowas häufig oder ist das die Ausnahme.Will meinen FA nicht fragen,der zeigt mir dann sicherlich einen Vogel.
Gruß Sandra :bye:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
mir wurde das auch schon ein zwei mal gesagt, daraufhin habe ich den Leuten verboten inmeiner Anwesenheit solche Sachen zu sagen, meine Ausrede war dass ich dann Alptrüme bekomme.

Es kann doch eingetlich in jedemStdium passieren und das weisst du auch.

Wenn es keine Gründe dafür gibt, dann mach dir lieber keinen Kopf und versuche dich auf dien Kin zu freuen ok.
 
M

Mirsche

Guest
Hallo Sandra
ich hab diese Angst seit Beginn der Schwangerschaft jetzt am Ende ist es besonders schlimm weil das Kleine ja eigentlich schon fit für die Welt ist und wenn dann noch was passiert ist das doppelt schlimm.
Am schlimmsten ist es, wenn es schläft und sich ne Weile nicht bewegt oder wenn einem mal wieder irgendwelche Leute Horrorgeschichten erzählen. Ich finde das unmöglich und sehr taktlos, weiß auch garnicht, was solche Leute daran finden, einem Angst zu machen. Das sollten sie sich doch eigentlich denken können, dass sowas eine Schwangere verrückt macht. Vor allem weil man ja keinen Einfluss darauf hat, was im Bauch da vor sich geht.
Falls es dich interessiert: In der Apotheke kann man so Geräte kaufen, mit denen man über Kopfhörer die Herztöne des Kindes hören kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das unbedingt beruhigt oder ob man sich dann nicht noch verrückter macht, wenn man da irgendwelche Geräusche hört, die man nicht zuordnen kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich hab mich entschlossen, einfach zu hoffen, dass alles gut geht.
Mach dich nicht allzu verrückt! :maldrueck
Liebe Grüße
Fini
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Sandra
nein das stimmt nicht das Kinder einfach vor der geburt in der Gebährmutter sterben. Einen Grund gibt es dafür immer.
Sehr viele der Gründe kann man reduzieren indem man regelmässig zur Vorsorge geht und auf sich achtet - ganz klar.
Wir alle haben Ängste, geht mir nicht anders.
Trotzdem haben wir halt nicht alles in der Hand und man muss sich dem Schicksal fügen.
Wenn man sich das klar macht, macht es einen gelassener denke ich (also mir geht es so).
Zuversicht, Vertrauen und Zufriedenheit sind die besten Vorrausetzungen für ein gesundes Kind.
Drauf wollen wir vertrauen. :maldrueck
 

eva.m.p

Pause
Klar, etwas Angst bleibt immer und Ängste wird es sicher auch nach der Geburt geben, denn Sorgen macht man sich ja dann auch noch, ob alles ok ist mit dem Kind und wennman dann wieder irgendwelche tollen Geschichten erzählt bekommt... :shake

Aber letztlich können wir nichts machen, wie leutturmstgt schon schrieb, regelmäßig zur Vorsorge gehen und gut mit sich umgehen, dann kann man vielen Ursachen schonmal aus dem Weg gehen und für die restlichen 0,?% können wir auch nichts tun. Versuch solchen Horrorstories aus dem Weg zu gehen und dich zu entspannen und auf das Kind zu freuen - das ist das beste was du jetzt machen kannst :maldrueck

So ein Gerät zum Herztöne hören hab ich auch, es kann aber ganz schön verrückt machen, weil man damit die Herztöne sehr oft einfach nicht findet und sich dann total die Gedanken macht, obwohl alles ok ist... Solange sich das Kind regelmäßig bewegt... im zweifelsfall kann man es ja auch versuchen mal sanft ein wenig zu wecken... :sleep

Es wird schon werden :druecker
 

EA 80

*is back*
also ich bin froh, dass meine Kleine noch so lebhaft ist. Solange weiß ich, dass alles in Ordnung ist. Aber zum Ende hin wird die Angst echt schlimmer, dass dem Baby noch was passieren könnte. Schließlich ist man so kurz vor dem Ziel.

Bei mir war es vor eineinhalb Wochen so schlimm, dass ich die Ärztin im KH schon angefleht habe, doch bitte einzuleiten, so arg war meine Angst, dass noch etwas passiert. Seit ich als risikoschwanger gelte ist es echt schlimm. Aber ich reiß mich jetzt zusammen und versuch positiv zu denken, dass alles gutgehen wird. Schließlich habe ich schon ein gesundes Kind. Warum sollte ausgerechnet jetzt noch was passieren?

Aber ich geb' zu: als meine Kleine vor ein paar Tagen zu ihrer gewohnten Zeit einfach geschlafen hat statt sich zu melden, hab' ich sie "geweckt", oh mann, war die sauer! Das lass ich jetzt lieber bleiben ;D

Das mit den Herztönen abhören wäre für mich nichts, ich mach' mich beim CTG schon immer verrückt, wenn die Frequenz mal rauf oder runtergeht.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Auch ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich in mich hineinhorche oder mal am Bauch stubse, damit eine Antwort kommt.. :-D

Während die Kleine anfangs rumorte, als hätte sie Party non-stop, wird sie nun zunehmend ruhiger. Natürlich weiß ich, dass ihr Platz da im Bauch immer weniger wird, weil sie eben immer größer wird. Und doch beunruhigt es und man bekommt richtiggehend Bammel, dass etwas nicht stimmt. Und da man sich aufgrund der eigenen Schwangerschaft mit der Thematik des Schwangerseins und auch eben der Gefahren viel eingehender befasst als je zuvor, lässt man eben auch diese Ängste viel weiter an sich heran. Je mehr Ruhe und Zeit man dafür hat, desto packender kann diese Angst dann werden und sich bis zur Manie verfestigen.

Foren wie diese sind m. E. aber prima geeignet, sich in den Tiefphasen Mut zusprechen zu lassen und einfach wieder Kraft und Optimismus zu tanken.
Fast jede von uns wird diese ängstlichen Phasen kennen - je nach Strickmuster halt intensiver oder nur mal am Rande erlebt.

Wie auch schon meine Vorschreiberinnen sagten, kann man halt nur bis zu einem gewissen Punkt Einfluss nehmen. Aber allein schon die Tatsache, dass wir uns hier so rege tummeln, Infos sammeln und Ratschläge einholen, zeigt doch, dass wir zumindest alles in unserer Macht stehende tun, um das Baby sicher auf die Welt zu geleiten.

Ängste sollte man zulassen.. aber sich auch vor Augen führen, wenn man überzieht. Ich denke, wir sind hier alle auf dem richtigen Weg.

Und solange wir uns selber und allen anderen hier weiter so kräftig die Daumen drücken, kann doch eigentlich nichts passieren, oder? :druecker :druecker :druecker
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Ich kenne diese Angstgefühle auch.

Aber das ist doch so relativ selten das es den Kindern in den letzten Wochen/Tagen schlecht geht, das man versuchen sollte, daran nicht zu denken. Freu dich lieber auf dein Baby und versuch die "Pseudoratschläge" von anderen (womöglich nicht mal selbst Müttern...) zu ignorieren. Klar, passieren kann immer etwas.. das kann dir aber auch auf der Strasse etc.

Also denk einfach positiv!!!

Falls du wirklich auf einmal ein superschlechtes Gefühl haben solltest (mir ging das so mit meinen Kindern...) dann geh einfach zum Arzt, auch wenn eigentlich der Termin noch gar nicht dran ist. Und lass ein CTG machen. Dann bist du viel beruhigter.
Der Arzt wird dir ganz sicher keinen Vogel zeigen, denn er kennt die Ängste der Schwangeren ja auch.

Also, geniess die letzten Tage, das Kind kommt nun schon sooo schnell.... und freu dich an dem Gefühl, schwanger zu sein.


Viele liebe Grüße von Medusa
 
Oben