brauche Rat -  400,- Eurojob und Mutterschutzgeld

mare1977

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

sicher stehen die Antworten zu meinen Fragen hier im Forum versteckt - also bitte darauf keine Hinweise.

Weiterhin würde ich mich freuen, wenn ernste Antworten kommen und die Antworten vielleicht von Leuten kommen, die diesen Fall selbst erleb haben.

Also, wer sich jetzt noch angesprochen fühlt - ich freue mich auf eure Antworten, mit denen ihr uns sicher helfen könnt.

Meine Frau ist schwanger und wir bekommen unser 2. Kind. Meine Frau hat in der ersten Schwangerschaft 2005 ihren Job gekündigt, arbeitet jetzt als 400,- Euro Kraft und ist mit mir familienversichert.

Jetzt das Thema Mutterschutzgeld - laut BVA gibt es ja einmal 210 Euro für 14 Wochen in dieser Konstellation.

Ist das amtlich oder gibt es irgendwo noch Möglichkeiten an Geld zu kommen? (Knappschaft, andere Ämter oder Zuschüsse...)

Weiterhin stellt sich die Frage, wie sich das Ganze bei einem Minijob ab 401,- Euro verhält.
Wird dann nicht von der Krankenkasse gezahlt?
Und wenn ja, wie lange vorher muss man einen Minijob haben? Wahrscheinlich reicht da ja nicht ein Monat.

Vielleicht gibt es da draußen jemand, der sich damit auskennt oder eine ähnliche Situation mit einer genialen Lösung durchlebt hat. Wenn es so jemanden gibt, dann freuen wir uns auf deine Hilfe und Tipps.

Grüße
 
U

UserE

Guest
Das Mutterschaftsgeld wird nach den letzten 12 Monaten berechnet. Also bringt es euch nichts, jetzt noch schnell mehr Geld zu verdienen.

Es gibt in manchen Bundesländern noch das Landeserziehungsgeld, vielleicht könnt ihr das noch mit dazu beantragen? Und den Mindestsatz fürs Elterngeld bekommt ihr auch. Das sind immerhin 300 Euro plus 75 Euro Geschwisterbonus.


Zu deinen anderen Fragen hab ich keine Antwort :zwinker:
 

mare1977

Neues Mitglied
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten!

@Sassenach: Die Info haben wir bereits - danke aber dafür.

@schnupe: Die Seite haben wir bereits auswendig gelernt ;-) Da steht auch, dass es eben so ist, dass es einmal 210,- Euro gibt... kann das sein? Das ist doch ziemlich unfair, das hier die Leute bestraft werden, die zu Hause bleiben und Ihre Kinder versorgen UND trotzdem nebenbei noch etwas dazuverdienen wollen.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich habe in meiner 1. SS Mutterschaftsgeld bekommen-da ich,vor der SS, immer durchgehend gearbeitet habe(als TZ,130 STD/Monat).Da berechnet die Krankenkasse das aus den Gehältern,die man in den 12 Monaten davor verdient hat.

In meiner 2.SS fehlten mir knapp 2 Wochen um Anspruch auf Mutterschaftsgeld zu haben(hatte bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und der Vertrag,berfristet auf, erstmal,6 Monate lief aufgrund der SS aus).

Aber da muß Euch doch die Krankenkasse weiterhelfen können-ich hatte meine angerufen und die sagten mir,aus den und den Gründen geht das nicht!

:bye:
june
 

mare1977

Neues Mitglied
Die Krankenkasse hat uns ja "weitergeholfen" - mit der Aussage es gibt nix!
Deswegen meine Frage, ob irgendjemand etwas anderes weiß, was man tun kann...
 
Oben