7 jährige Probleme in der Schule

Cinderella11

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Meine Tochter wurde mit 5 Jahren eingeschult, da sie gesetzlich musste. Sie besucht jetzt die 2. Klasse und muss wiederholen. Das wiederholen ist für uns kein großes Thema und wir befürworten es ganz klar. Sie sollte ein IQ test machen, dieser wurde durchgeführt und ist wohl mit zwei Werten im Durchschnitt und zwei Werten nicht im Durchschnitt. Das betrifft wohl den logischen Teil sprich mosaik und Matrizen mein ich. Sie hat sich laut der Lehrerin im 1. Und 2. Schuljahr durchgemogelt. Sie würde dazu neigen Dinge auswendig zu lernen und das wäre ein großes Problem. Laut der Lehrerin könnte sie einer und Zehner nicht unterschreiben, das kann sie jedoch sicher! Laut der Lehrerin hat niemand es gemerkt das sie vermutlich nichts gelernt hat und nur abgeguckt hat. Ich weiß nicht was ich davon noch halten soll und fühle mich ratlos... Ich soll drauf achten sie nicht zuviel zu loben und mehr Kritik ausüben auf nicht emotionaler ebene um sie herauszufordern , da sie behauptet sie könnte alles und wohl sehr überzeugt von sich ist. Ich bin komplett ratlos.
 

Jussi

Neues Mitglied
Hallo Cinderella11,
deine Tochter ist mit fünf Jahren wirklich früh eingeschult worden. Du berichtest, dass dies sein musste. Ist ihr auch die notwendige Reife bescheinigt worden? Bezüglich der Probleme, die du ansprichst, kommt die Frage auf, wie sich ein fünfjähriges Kind in der ersten Klasse durchmogeln konnte, ohne, dass es die LehrerInnen merken?!? Das spricht nicht für die Fähigkeiten der Lehrkräfte. Des Weiteren besteht doch die Grundschule aus (auswendig)lernen, wie sonst sollte man sich neues Wissen aneignen?!? Aus welchem Grund sollte der IQ- Test durchgeführt werden? Hält man das Mädchen für hoch- oder minderbegabt? Auch eine entsprechende Tendenz wäre bereits in der ersten Klasse aufgefallen. Es spricht nicht für die Lehrmethoden, dass nicht aufgefallen sein soll, dass sie nur abgeguckt hat. Es stellt sich die Frage, wie die Lehrkräfte zu deiner Tochter stehen. Es ist natürlich überhaupt kein Problem eine Klasse zu wiederholen, vor allem, da sie sehr jung ist. Fühlt sich deine Tochter denn wohl in dieser Schule? Die Grundschule soll ja, wie der Name sagt, Grundlagen vermitteln. Wenn deine Tochter in diesem Umfeld gerne ist und lernt, würde ich nochmal das Gespräch suchen, um zu klären, was eigentlich das Problem ist. „Durchmogeln“ erscheint mir als Grund wenig wegweisend.
 
Oben