7-jähriger kann nicht einschlafen

Happy1970

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin zufällig in dieses Forum gekommen und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Mein Sohn ist 7 1/2 Jahre alt und kann am Abend nicht einschlafen. Er redet sich das solange ein, dass er dann wirklich nicht schlafen kann.
Dazu möchte er ständig wissen, wie spät es ist und je später es ist, desto mehr beginnt er zu weinen, weil es schon so spät ist.
Ich hab schon einiges probiert, von Cds anhören, TCM, Homöopathie und bei einer Psychologin war ich auch schon mit ihm. Diese hat ihn wochenlang getestet, um mir dann mitzuteilen, er hätte wahrscheinlich ADHS und muss Medikamente nehmen um eine Therapie machen zu können...
Habe das bei der Psychologin abgebrochen, nur das Problem besteht natürlich weiterhin...
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Kann ich ihm helfen oder braucht er professionelle Hilfe? Das ganze ist extrem anstrengend für uns beide und ich merke, dass mich das langsam auch sehr belastet und nervt.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Happy1970,

ich denke, ich kann das Problem gut nachvollziehen. Dein Sohn setzt sich selber unter einen großen Druck, schnell einzuschlafen. Dieser Druck bereitet ihm aber Streß, was verhindert, daß er einschlafen kann. Ob er ADHS hat oder was auch immer, ist da nicht entscheidend. Wichtig ist, daß er nicht mehr ans Einschlafen denkt. Wenn CDs ihn nicht ausreichend ablenken, versuche es mit stärker Phantasie anregenden Methoden. Du kannst ihm selber helfen mit einer Mischung aus Achtsamkeits- und Entspannungsübungen. Phantasiereisen, bei denen sich das Kind gedanklich völlig in eine andere Situation versetzte, bei denen er sich möglichst detailliert und plastisch alles vorstellt, können da hilfreich sein, Streichelmassegen auch. Wichtig ist, bereits das Zubettgehen in einer Art zu gestalten, daß er sich möglichst gut entspannen kann. Versuch, den Druck von ihm zu nehmen. Sag ihm, es ist Dir nicht mehr wichtig, wann er einschläft, weil ihr ab jetzt eine Wachtraumzeit einführt, die zwischen Zubettgehen und Einschlafen liegt und die genauso gut ist, wie Einschlafen.

Die Bücher von Sabine Seyffert helfen Dir dabei sicherlich weiter, bspw. "Schlaf gut, mein Schatz!: Geschichten und Rituale." oder "Bald schon kommt der Sandmann."
s.a.: http://www.sabine-seyffert.de/buch.php

Alles Gute

Dr. Dolittle
 

Happy1970

Neues Mitglied
Du triffst es auf den Punkt!
Die Bücher schau ich mir mal an, auf jeden Fall vielen Dank!
Ich hoffe, wir bekommen es in den Griff, weil mittlerweile ist es wirklich anstrengend!
 
Oben