Frage -  ab wann beginnt die Kindererziehung ??

cptchaos

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen....
bin neu hier, habe mir schon eiige beiträge durchgelesen weil ich seit knapp zehn wochen stolzer papa einer tochter namens jolina bin.sie kam leider durch schwangerschaftskomplikationen ( hellp syndrom ) 7 wochen zu früh und lag nach 3 wochen zum hochpeppeln auf intensiv aber mittlerweie ist alles wunderbar. übrigens hatte sie 1490g und war 43 cm groß. 8 alles im grünen bereich)... :druecker....jetzt bin ich momentan leider alleinerziehend da meine frau an ner schwangerschaftsdepression mit zusätzlicher angsterkrankung erkrankt ist ( wegen schwangerschaftsverlauf usw. )....nun endlich mal meine frage...

natürlich bekommt unsere tochter die liebe und zuneigung die sie benötigt aber genau darum drehen sich gerade nen bisschen meine gedanken.haben in unserem bekanntenkreis nen paar eltern mit kindern so bis 3 jahren. da sieht man am verhalten der kinder ziemlich genau was die eltern schon so alles verkehrt gemacht haben. nen paar haben sich sozusagen "zum sklaven der kinder " gemacht und können keinen schritt machen ohne das kind aufm arm rum zu schleppen oder es mal bei oma schlafen zu lassen oder das abends ins bett bringen immer ne riesen aktion mit 20 mal rein laufen bis der oder die kleine dann endlich mal schläft....natürlich möchte man sowas gerne vermeiden und deswegen jetzt mein frage...

ab wann bekommen denn kinder mit wie der hase läuft und beginnen ihre eltern zu erziehen ? ( wenn ich das so nennen darf ).... :ablachen.....
weil ich halt immer versuche das ich sie halt so wenig wie möglich auf den arm nehme bzw nicht bei jedem mucken gleich hochnehmen...ist das jetzt schon angebracht oder müssen sie auch für die spätere entwicklung z.b. die nähe und wärme der eltern so viel wie möglich spüren.....natürlich gibt es nix schöneres als mit meiner kleinen auf dem sofa zu kuscheln oder sie bei mir auf der brust beim einschlafen zu beobachten. aber ich zügel mich halt immer nen bisschen weil ich oder wir eben nicht dieser " sklave der Kinder " werden und sein wollen....möchte bitte nicht das ich jetzt als gefühlskalt oder so dastehe weil papaliebe ist nämlich nehr al genug vorhanden... :bigkiss...grüße an alle eltern und ich bin gespannt auf eure antworten und meinungen oder vielleicht auch alltagserfahreungen...
 

Kamira

Aktives Mitglied
Hör auf deinen Bauch und beobachte dein Kind genau! Glaube nicht das man ein 10 Wochen altes Baby schon verwöhnen kann. Wenn du ihr gerne beim schlafen zuschaust wenn sie auf deinem Bauch liegt dann tu das einfach. Es gibt viele Ratschläge und Tips die man im laufe der Zeit so gesagt bekommt. Aber jedes Kind ist anders. Und nicht für jedes kann man jeden Ratschlag annehmen.

Beispiel: Meine Große hatte mit 1 Jahr ca die Phase wo sie einfach nicht schlafen wollte, nicht Mittags, nicht Abends. Wir haben alles versucht vom Vorlesen, bei uns schlafen lassen, bis zum durch die Gegend fahren im Auto. Es hat nix funktioniert. Das ging über Monate so. Selbst Schuld, wie ich im Nachhinein sage. Am Ende hat nur noch die "einfach Schreien lassen" Taktik gewirkt.

Bei meiner Kurzen hab ich dann mehr auf meinen Instinkt gehört und hab sie praktisch einfach mal machen lassen. Wenn sie auf den Arm wollte, oder kuscheln haben wir das einfach gemacht. Dafür lag sie aber dann auch mal gerne eine Stunde auf ihrer Krabbeldecke und hat sich mit sich selber beschäftigt. Zeit für Hausarbeit, usw.

Die Zwei sind unterschiedlich wie Tag und Nacht und die Einfachen kleinen Dinge die ich bei der Kleinen angewendet habe, haben bei der Großen nie gewirkt.


Also, hör auf dein Kind. Es könnte vieles einfacher machen.
Und wenn dann mal ein Problem auftaucht, dann hast du was Konkretes wo vielleicht Tips gegeben werden können ;-)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Erstmal noch alles Gute zum Nachwuchs und herzlich Willkommen hier :geb4



Erstmal denke ich es gibt kein richtig und kein falsch. Meine beiden sind jetzt 3 und 5 und so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Seit ich BEIDE habe würde ich nie mehr so schnell über andere urteilen oder sagen/denken das sie was falsch machen. Ich bin eines bessern gelehrt worden :verleg.
Bei der ersten Tochter hat alles prima geklappt, sie ist gut eingeschlafen in ihrem Bett, hat schnell durchgeschlafen, ist nie aufgestanden, nach Krankheiten war der normale Rhythmus immer wieder schnell gefunden. Meine kleine Maus hat von ihren 3 Jahren noch keine 365 Tage durchgeschlafen, hat sehr lange noch Nachts die Flasche gebraucht und des öfteren die Mama.

Ich denke es gibt keine grundlegende Richtung, jedes Kind ist anders und deswegen auch jede Erziehung. Hör auf deinen Bauch und vor allem GENIESSE die schöne Kennenlernzeit !!!
 

Nanny123

Neues Mitglied
Strategisches Verhalten beginnt wohl sehr früh

Bei meinen beiden Töchtern hatte ich den Eindruck, dass sie sehr schnell herausbekommen haben wie der Hase läuft. Das strategische Verhalten fängt schon bei jeder Form der Kommunikation an. Das zählt wohl auch für das Schreien oder das Lächeln, sobald sie das können.Es gibt ja genug Theorien darüber,dass das sehr frühkonlcihe Lächeln kein Ausdruck von Freude sondern strategisches Verhalten ist. Wenn ich meine Klenen mal so beobachte, scheint was dran zu sein.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen im EF und herzlichen glückwunsch zum nachwuchs.

ich glaube nicht, dass man in dem Alter ein kind schon verwöhnen kann, noch sind alle handlungen die vom kind ausgehen auf die grundbedürfnisse abgestimmt.

ich denke man merkt selber ganz genau wann es zeit dafür ist.
Meine beiden sind beim thema schlafen gehen z.B. auch sehr unterschiedlich. Während der große früher ein nachtlicht brauchte und auch noch etliche male raus kam ist der kleine das genaue gegenteil. 5 min. im bett und er schläft wobei mitlerweile schaut er sich die Eigenarten vom großen ab klar ist ja der große Bruder.

ich denke man merkt genau wann es zeit ist mit der Erziehung anzufangen udn man merkt auch was angebracht ist udn was nicht.

Wenn man ein schlechtes Gefühl hat was eine Erziehungsmassnahme betrifft war es wohl nicht so richtig, wenn das Kind aber das tut was man möchte und mans elber ein gutes gefühl dabei hat war es genau richtig.

Ich denke es ist auch wichtig zu versuchen sich in das Kind hineinzuversetzen und zu versuchen zu schauen wie man selbst als Kind auf so etwas reagiert hätte.
Ich versuche es zwar jedesmal aber es klappt leider nicht immer und glaube mir Kinder verzeihen uns Erwachsenen auch unsere Fehler. ;D

habe ich gerade letztens wieder gemerkt da war ich zu Alex zu hart aber ich war auf 180 und hinterher als ich mich wieder beruhigt hatte habe ich mich bei ihm entschuldigt und es ihm erkläet ganz in Ruhe, danach hat er es verstanden und wir haben uns wieder vertragen.
ich denke das ist auch wichtig dass man sich auch bei seinem eigenen kind entschuldigen kann, den jeder macht mal fehler die Kunst besteht darin sie einzusehen und daraus zu lernen.
 

cptchaos

Neues Mitglied
erstmal sckönen dank für die netten antworten und das willkommen heißen hier...eure antworten ähneln sich ja im prinzip alle und im endeffekt bin ich eigentlich auch der meinung das sich das verhalten momentan auf die grundbedürfnisse bezieht und man von daher nicht mit liebkosungen usw. sparen sollte...ich denke glaub ich auch das man mit dem " erziehen " anfangen kann wenn sie ein wenig größer sind und sie jetzt noch den " welpenschutz" :schuettel genießeen lassen...also ganz nach dem motto kleine kinder kleine sorgen große kinder große sorgen....liebe grüsse...
 
Oben